Raptrepid Geschrieben 1. November 2005 Geschrieben 1. November 2005 Hallo zusammen Am Sonntag war ich zum ersten Mal mit meiner neuen EOS 350D in Zürich Spotten. :) Leider habe ich den ganzen Morgen dank des Nebels kein einziges Flugzeug gesehen. :( Erst am Vormittag wurde die Sicht dann besser. Die Bilder die ich euch zeigen möchte haben bestimmt noch viel Verbesserungspotenzial, sicherlich habt ihr viel Kritik... :) Sie sind völlig unbearbeitet, somit werden die tödlichen Staubflecken bestimmt noch dem Photoshop zum Opfer fallen... Alle Bilder habe ich mit Blende 8 und 100 ISO gemacht. Die Aufnahmen habe ich mit meinem bis jetzt einzigen Standardobjektiv 18-55 geknipst. Start auf der Besucherterrasse... ...und dann die Flughafenrundfahrt ...mit Standardtfaffic Note 2 bei der Kameraausrichtung zum Horizont... -> Fotoshop in Action So, das wars auch schon. Ich hoffe, man konnte die Bilder einigermassen anschauen und ich bitte euch um Kritik!!! :) :) :) Gruss Lorenz Zitieren
Benny-MD11 Geschrieben 1. November 2005 Geschrieben 1. November 2005 Hallo Lorenz Ganz nette Bilder für den Anfang, und die Blende 8 finde ich mit demKit Objektiv gut gewählt, aber ich glaube ich habe doch etwas zu kritisieren :o :o :o :o : Dein Sensor ist ganz schön schmutzig, der sollte dringend mal gereinigt werden. Wie findest du über die Suchfunktion im Forum, da gibt´s viele themen dazu. Sonst sind die Bilder dafür dass nur das 18-55 Objektiv hast wirklich ganz gut geworden. Ich rate dir aber in ein Tele zu investieren, Mit 200 (300 CHF) Euro kommst du da schon an ganz gute Teile ran. Gruß Benny Zitieren
nicola Geschrieben 1. November 2005 Geschrieben 1. November 2005 Und darauf achten, dass die Bilder nicht so schief sind wie das letzte! :p Ciao, Nick Zitieren
Lollyair Geschrieben 1. November 2005 Geschrieben 1. November 2005 Hallo @Lorenz: - Na auch Du hattest Glück mit dem Wetter in Zürich Die Bilder sind ja erste Versuche mit einer neuen Kamera. Eigentlich sind die ja auch ganz Ok. Was Nick hier wegen der "schiefen" Bilder sagt ist natürlich nicht zu übersehen, ich kann Dir aber sagen auch mir passiert das zu oft. Hier glaub ich aber das Du und ich sicher nicht die einzigen sind, die mal den Horizont nicht gerade im Bild haben. Du hattest die Fotos aber auch nicht bearbeitet, wie man sieht, weil sonst würde das hier niemand sehen. @Benny:- Auch mir ist gleich aufgefallen das die Bilder Flecken rechts oben und links unten haben, - das ist also der Staub auf dem Sensor von dem man immer hört/liest. Auch mir sind bei Fotos die ich am Wochenende gemacht habe solche Flecken zu sehen. Das heist also Sensor Reinigen, und noch mehr Vorsicht beim Objektiv-wechsel. Andreas Zitieren
Raptrepid Geschrieben 1. November 2005 Autor Geschrieben 1. November 2005 Hi zusammen Danke für eure Antworten... @Benny&Andreas: Da ich die Kamera erst seit kurzem habe glaube ich nicht unbedingt dass der Sensor schon schmutzig ist, denn Zuhause ist mir aufgefallen dass ich Staub auf der Linse hatte -> Es kann sicherlich auch am Sensor liegen...Keine Ahnung. Jedoch kommt noch dazu, dass ich das Objektiv noch gar nie gewechselt habe, da ich sowiso nur das eine besitze... Ich freue mich auf weitere Kritik Gruss Lorenz Zitieren
Lollyair Geschrieben 1. November 2005 Geschrieben 1. November 2005 Hi zusammen Danke für eure Antworten... @Benny&Andreas: Da ich die Kamera erst seit kurzem habe glaube ich nicht unbedingt dass der Sensor schon schmutzig ist, denn Zuhause ist mir aufgefallen dass ich Staub auf der Linse hatte -> Es kann anatürlich auch am Sensor liegen...Keine Ahnung. Ich freue mich auf weitere Kritik Gruss Lorenz Hi Lorenz Gerade bei den Canon Kameras kommt es anscheinend häufig vor das tatsächlich der Sensor schon beim Kauf verschmutzt ist. Warum das so ist frag ich mich auch, wäre langsam an der Zeit das so etwas nicht passiert bei Canon. - vermutlich ein traum.... Leider war es auch bei meiner so, Glücklicherweise konnte ich die Kamera Problemlos am nächsten Tag gegen eine andere tauschen. Die Freude wegen der neuen Kamera war bei mir auch gleich getrübt wegen der Flecken. Die sollten aber leicht zu entfernen sein, auf jeden Fall benötigst du einen Blasebalg (Fotofachhandel) - NICHTS anderes dazu verwenden und die Anleitung vorher Lesen. Andreas Zitieren
Raptrepid Geschrieben 1. November 2005 Autor Geschrieben 1. November 2005 Hallo Andreas Gut, dass ich das Erfahren habe -> werde mich in dem Fall in meinem Fotofachgeschäft mit dem Blasebalg eindecken... Gruss Lorenz Zitieren
nicola Geschrieben 1. November 2005 Geschrieben 1. November 2005 Was Nick hier wegen der "schiefen" Bilder sagt ist natürlich nicht zu übersehen, ich kann Dir aber sagen auch mir passiert das zu oft.Ach, das habe ich auch die ganze Zeit! Ich kontrolliere mittlerweile auch gleich jedes Mal, ob die Bilder schief hängen, und drehe sie dann entsprechend. Ich glaube, Staub auf der Linse sieht man nicht so schnell, aber auf dem Sensor! Auf den Bildern sieht es mir schon nach Staub auf dem Sensor aus. Musste aber meine 300D erst nach etwa 8000 Bildern mal reinigen. Aber so schlimm ist das nicht mit der Reinigung, nur beim ersten Mal hängen einem halt faustgrosse Schweisstropfen an der Stirn! :D Grüsse, Nick Zitieren
Tigerfan Geschrieben 1. November 2005 Geschrieben 1. November 2005 Ich würde lieber einen antistatischen Pinsel nehmen. Mit dem Blasblag verteilt sich der Staub nur im Gehäuse. :rolleyes: Zitieren
Benny-MD11 Geschrieben 1. November 2005 Geschrieben 1. November 2005 Ich habe mal gelesen dass der erste Staub auf dem Sensor der erste Spiegelabrieb ist, Canon bietet eine kostenlose Sensor Reinigung innerhalb der ersten 4 Wochen nach Kaufdatum durch. Also das mit dem Blasebalg is immer ne gute Sache, vorallem beim Objektivwechsel kannst du da den Staub wegblasen, allerdings bekommst du den Sensor damit aber nicht immer ganz sauber. Wenn der Schmutz hartnäckiger auf dem Sensor sitzt müssen da schon andere Mittel ran. Gruß Benny Zitieren
CarstenB Geschrieben 1. November 2005 Geschrieben 1. November 2005 Moin! Für's erste Mal ganz gut geworden! werde mich in dem Fall in meinem Fotofachgeschäft mit dem Blasebalg eindecken... Alternativ in der Apotheke ein Klistierspritze besorgen, aber das steht ja schon in den diversen Beiträgen hier zum Thema. Den Tipp mit der Suche gab es ja schon.Ich würde lieber einen antistatischen Pinsel nehmen. Mit dem Blasblag verteilt sich der Staub nur im Gehäuse. :rolleyes: In den Beiträgen steht aber auch, dass man den Dreck (klebrige Pollen z.B.) nicht breitwischen soll. Am besten das mit dem Pinsel gleich wieder vergessen! Die Glasscheibe vor Sensor ist wesentlich schmutzempflindlicher als die Frontlinse des Objektivs (von kurzen Brennweiten mal abgesehen). Zitieren
Tigerfan Geschrieben 1. November 2005 Geschrieben 1. November 2005 Moin! Für's erste Mal ganz gut geworden! Alternativ in der Apotheke ein Klistierspritze besorgen, aber das steht ja schon in den diversen Beiträgen hier zum Thema. Den Tipp mit der Suche gab es ja schon. In den Beiträgen steht aber auch, dass man den Dreck (klebrige Pollen z.B.) nicht breitwischen soll. Am besten das mit dem Pinsel gleich wieder vergessen! Die Glasscheibe vor Sensor ist wesentlich schmutzempflindlicher als die Frontlinse des Objektivs (von kurzen Brennweiten mal abgesehen). Ich meine diesen Pinsel. Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen damit gemacht. Und ich bin Anfänger was Sensorreinigung anbelangt. @Benny-MD11 Mir hat niemand davon erzählt, dass die Sensorreinigung in den ersten 4 Wochen gratis ist. Nicht einmal bei einer Anfrage von Canon wurde das mir gesagt. :003: Zitieren
Gast Frank Schauf Geschrieben 2. November 2005 Geschrieben 2. November 2005 Moin, viele Tips habt ihr ihm ja in Bezug auf Staub und Horizontale gegeben, alles richtig, aber einer fehlt noch, einige deiner Bilder sind mindestens um 1 Blende zu tief belichtet. (1+3 z.b) Also, Belichtungsmessung überdenken. Zitieren
Raptrepid Geschrieben 2. November 2005 Autor Geschrieben 2. November 2005 Hallo zusammen Besten Dank für die weiteren Antworten... Moin, viele Tips habt ihr ihm ja in Bezug auf Staub und Horizontale gegeben, alles richtig, aber einer fehlt noch, einige deiner Bilder sind mindestens um 1 Blende zu tief belichtet. (1+3 z.b) Also, Belichtungsmessung überdenken. @Frank: Wie weist du denn vor dem abdrücken ob du die Belichtung noch korrigieren musst :confused: -> Der Modus war übrigens AV mit mittenbetonter Integralmessung. Sollte ja eigentlich gut funktionieren mit dieser Einstellung. Oder :confused: Gruss Lorenz Zitieren
rudolf.m Geschrieben 2. November 2005 Geschrieben 2. November 2005 Und darauf achten, dass die Bilder nicht so schief sind wie das letzte! Da helfen Gitternetzlinien im Sucher: Nicht immer aber immer öfter :rolleyes: Gruss, Michael Zitieren
rudolf.m Geschrieben 2. November 2005 Geschrieben 2. November 2005 Wie weist du denn vor dem abdrücken ob du die Belichtung noch korrigieren musst :confused: -> Der Modus war übrigens AV mit mittenbetonter Integralmessung. Sollte ja eigentlich gut funktionieren mit dieser Einstellung. Oder :confused: Ja, das ist so eine Sache. Die Belichtungsmessung der Kamera ist grundsätzlich sehr zuverlässig (bei manchen mehr als bei anderen :cool:). Aber: Es gibt immer Situationen, wo die Umgebung die Kamera austrickst (Schnee z.B, grosse dunkle oder helle Flächen allgemein, Wasser). Und dann kmmt noch der persönliche Geschmack. Da ist es dann die Erfahrung des Fotografen welche zum Zuge kommt. Einiges liegt auch in der Nachbearbeitung noch drin, dazu muss man anmerken, dass aus knapp belchichteten Bildern noch mehr Details herauszuholen sind als aus überbelichteten Bildern. Für die totale (nachträgliche) Belichtungskontrolle bietet sich das fotografieren im RAW-Modus der Kamera an. Verursacht etwas mehr Aufwand weil eigentlich jedes Bild nachearbeitet werden muss, lässt aber im Gegenzug viel Spielraum offen. Für die Kontrolle vor Ort kann man sich in der Bildansicht das Histogramm anzeigen lassen und erhält einen grundsätzlichen Überblick zur Belichtungsqualität des Blides. Gruss, Michael Zitieren
Tomy Geschrieben 2. November 2005 Geschrieben 2. November 2005 Da helfen Gitternetzlinien im Sucher: Nicht immer aber immer öfter :rolleyes: Gruss, Michael ..aber Michael, wir reden hier von einer EOS.... :D Zitieren
Raptrepid Geschrieben 2. November 2005 Autor Geschrieben 2. November 2005 Hi Michael Es gibt immer Situationen, wo die Umgebung die Kamera austrickst (Schnee z.B, grosse dunkle oder helle Flächen allgemein, Wasser). Beim Bild der Air Portugal habe ich jedoch nicht das Gefühl dass "der Hintergrund die Kamera ausgetrickst hat...", oder wie seht ihr das??? Gruss Lorenz PS: Noch eine Frage zur Bildbearbeitung: Wenn ich ein Bild habe von 2500Pixel Breite und es zuschneide (somit vergrössert sich der Zugeschnittene Bildausschnitt) dass es nur noch 1500Pixel Breite hat, ist dann der Qualitätsverlust grösser als wenn ich nur die Bildgrösse verändere ohne es zuzuschneiden :confused: -> mit meinem 18-55 Objektiv muss ich praktisch immer das Bild im Photoshop vergrössern um das Flugzeug genug gross auf dem Foto zu haben... Zitieren
Benny-MD11 Geschrieben 2. November 2005 Geschrieben 2. November 2005 Hi Michael Beim Bild der Air Portugal habe ich jedoch nicht das Gefühl dass "der Hintergrund die Kamera ausgetrickst hat...", oder wie seht ihr das??? Gruss Lorenz Nein es waren die Reflektionen..... Gruß Benny Zitieren
consti Geschrieben 2. November 2005 Geschrieben 2. November 2005 Noch eine Frage zur Bildbearbeitung:Wenn ich ein Bild habe von 2500Pixel Breite und es zuschneide (somit vergrössert sich der Zugeschnittene Bildausschnitt) dass es nur noch 1500Pixel Breite hat, ist dann der Qualitätsverlust grösser als wenn ich nur die Bildgrösse verändere ohne es zuzuschneiden Correct! :) gruess Consti Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.