Zum Inhalt springen

Wo am besten sitzen in einer ATR 72/42


Benny-MD11

Empfohlene Beiträge

Ich fliege am Donnerstag für ein paar tage nach hannover mit Lufthansa. Der Flug wird ausgeführt von ATR 72 und 42 (Hinflug die 72er, Rückflug 42). Kann mir jemand sagen wo ich am besten in den Teilen sitze???

 

Gruß

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen wo ich am besten in den Teilen sitze???

 

Wie definierst Du "am besten"?

 

*am ruhigsten" ist es hinten. Nicht umsonst hatte dort z.B. die British Airways die Business-Klasse untergebracht

 

"am aktivsten" ist es vorne, in der nähe der Props, wobei ich glaube, dass man bei der ATR (zumindest 42) ohnehin nicht vor den Props sitzen kann wie z.B. bei der Saab 2000, um ein paar schöne Bilder mit dem Propspinner drauf zu bekommen

In der Mitte dürfte die Sicht weitgehend durch die Propellergondel verdeckt sein.

 

Vom Platzangebot her ist es meines Erachtens egal, wo Du sitzt - abgesehen davon eh irrelevant auf einem kurzen Hüpfer nach HAJ.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*am ruhigsten" ist es hinten. Nicht umsonst hatte dort z.B. die British Airways die Business-Klasse untergebracht

 

Die Business in den hintersten Reihen ist in der ATR sehr häufig. Der Hauptgrund dafür ist aber nicht der Lärm sondern dass man als erstes Aussteigen kann (Türe ist hinten) und einen besseren Service erhält (Galley und Toilette sind auch hinten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Business in den hintersten Reihen ist in der ATR sehr häufig. Der Hauptgrund dafür ist aber nicht der Lärm sondern dass man als erstes Aussteigen kann (Türe ist hinten) und einen besseren Service erhält (Galley und Toilette sind auch hinten).

Die ATR-72 kann die Türe auch vorne haben, Sabena/Schreiner hatte das z.B. so. Meines Wissens war dann auch die Galley vorne.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Eurowings oder Contact Air ;)

 

Also ich kann nur bestätigen, dass es in der ATR hinten sehr ruhig ist, ist recht angenehm. Bei einer alten 4-Blatt Prop ATR ist das gewaltige Dröhnen des Props weiter vorne beim Start doch etwas unangenehm. Macht aber auch manchmal spaß.

Ich jedenfalls schau immer, dass ich hinten drin einen Platz am Gang (zwecks Beinfreiheit) bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "alten" 500er? Die alten ATR's sind eigentlich die 42-300er und 72-200er .... oder wie meintest du das?

 

Naja, die Eurowings Flieger wurden alle in LH Regio Farben lackiert, immer weniger EWG Flüge, alles nur noch Lufthansa, bis das alles komplett integriert wird war nur noch ne Frage der Zeit, meiner Meinung nach. LH Regio erinnert mich da irgendwie bisschen an United Express, American Eagle, Delta Connection, etc... Von Airlines wie SkyWest spricht da keiner mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

habe viele dead heads mit der ATR geflogen. Die brauchbarsten Sitzplätze sind entweder vorn Reihe 1 oder aber vorletzte Sitzreihe hinten. Da dröhnt es am wenigsten und die Rücklehne hat noch vollen Verstellbereich. Ausserdem wird es hier gemütlich warm.

 

Mitflüge auf dem Observer-Seat länger als 60 Minuten sind Mist, weil der kleine Klappsitz nur 90° Winkel hat. Und wenn die Kollegen die Sakkos an der Rückwand des Flightdecks aufhängen, dann baumeln einem dauerd die Ärmel über die Schulter, während ein evtl. mitbenutztes Headset durch die Strippenführung recht unkomfortabel ist. Den spendierten Kaffe schlürft man, ohne Abstellmöglichkeit :D

 

happy landings

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitflüge auf dem Observer-Seat länger als 60 Minuten sind Mist, weil der kleine Klappsitz nur 90° Winkel hat. Und wenn die Kollegen die Sakkos an der Rückwand des Flightdecks aufhängen, dann baumeln einem dauerd die Ärmel über die Schulter, während ein evtl. mitbenutztes Headset durch die Strippenführung recht unkomfortabel ist. Den spendierten Kaffe schlürft man, ohne Abstellmöglichkeit

Das wird unsere jumpseatgeile Jugend wohl kaum abschrecken :D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, :p

 

ja, ja, nur: wer kennt heute noch das "Zauberwort", um da hinein zu kommen. Erkenntnis: es gibt keines mehr.... also bleibt nur die dringende Empfehlung auf die vorletzte Sitzreihe :p

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat bei mir einmal geklappt, EDDN-EDDI im Winter in ner 72-200 von der Eurowings, das war Winter 2002. Wunderbar, es war dunkel, und dann Approach über das verschneite Berlin auf Tempelhof.... da hat mich dann auch der (wirklich unbequeme!!) 90° Winkel Jumpseat nicht mehr gestört ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, :p

 

ja, ja, nur: wer kennt heute noch das "Zauberwort", um da hinein zu kommen. Erkenntnis: es gibt keines mehr.... also bleibt nur die dringende Empfehlung auf die vorletzte Sitzreihe :p

 

Gruß Peter

 

Oh doch, das gibts schon noch!! :005: (ich hatte das Glück auf zwei Flügen zwischen den Kanaren)

 

Ich kann dir sagen, dass ich die ersten paar Reihen nicht nehmen würde, da dröhnt es einfach krass! Genau neberm Prop is auch lustig, vor allem wenn man sich vorstellt was passiert wenn ein Blatt jetzt abreißt... ^^ nein, tut es natürlich nicht. ;)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja Platz 1B ist schon eine geile Sache in der ATR.

Wenn man als "qualifizierter Fußgänger" dann auch noch so in ungefähr nachvollziehen kann was die beiden "Kutscher" da eben gerade machen.

 

So erlebt in der OK-AFE eine 42-500 THF-PRG irgendwann vor 9.11

 

Lustig wenn die Crew dann auch noch meinen Bekannten kennt welchen ich in PRG besucht habe. Naja man fliegt eben am gleichen Aeroklub.

 

Prop Feeling ist schon was spezielles.

 

Beeindruckt hat mich das agieren und die Arbeitsteilung im Cockpit und wie eine ATR bei nasser Runway und Reverse gezügelt werden muß um die Richtung zu halten. (ist wahrscheinlich bei allen Fliegern so)

 

Ansonsten kann ich nur sagen, bei so kurzen Hüpfern ist es fast egal wo man sitzt. Dem Hardcore Aviatik Fan ist wahrscheinlich der Winkel der Rückenlehne das Letzte was Ihm da durch den Kopf geht.

 

Viel Spaß bei Deinem Flug.

 

Gruß

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "alten" 500er? Die alten ATR's sind eigentlich die 42-300er und 72-200er .... oder wie meintest du das?

 

Naja, die Eurowings Flieger wurden alle in LH Regio Farben lackiert, immer weniger EWG Flüge, alles nur noch Lufthansa, bis das alles komplett integriert wird war nur noch ne Frage der Zeit, meiner Meinung nach. LH Regio erinnert mich da irgendwie bisschen an United Express, American Eagle, Delta Connection, etc... Von Airlines wie SkyWest spricht da keiner mehr.

 

Moin.

 

Das ist ja das lustige. Die 500er sind alle 2001 zur EW gekommen und jetzt alle sechs zur Contact Air gegangen. Und auch nur diese 72er fliegen in LH-Regional Farben. Der grösste Teil der restlichen 72er gehen in die USA und werden zu Frachtern umgebaut (ist ja auch nicht schwer bei einer ATR).

Dafür hat man dreizehn Jahre alte BAe's geholt. Die Controller werden heulen in ein paar Monaten.

Bis Ende nächsten Jahres sollen dann alle EW-Flieger in LH-Farben fliegen. Der Vorteil des Wet-lease ist halt, daß Du das wirtschaftliche Risiko des einzelnen Fluges nicht mehr trägst, das macht die LH. Allerdings ist auch kein freies Wachstum mehr möglich. Trotzdem darf jeder Teilnehmer der LH-Regional ein bisschen Individualität haben, es gibt ja noch das EW-Bordmagazin.

Aber in zwei Jahren gibts ja nen Regiojet nicht mehr mit vier Triebwerken sondern mit zwei unterm Flügel. Garantiert.

 

Gruss

 

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielleicht etwas off-topic,aber jumpseat ist für mich,solange ich die Person kenne,überhaupt kein Problem(ausser einige wenige Länder in Europa).

 

Falls jemand aus dem Forum also mal von ZRH nach PRG fliegen sollte,und meine Wenigkeit(Ihr erkennt mich am dicken Kopf)an Bord sein sollte,gebt euch zu erkennen.Falls nicht irgendein Trainingsflug oder Checkflug ansteht,seid ihr(fast)in der ersten Reihe mit dabei.

 

Gruss

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

In bestimmten Fällen darf man noch auf dem Jumpseat sitzen.Das letzte Wort hat in unserer Firma auf jeden Fall der Kapitän... :D

 

Leider kann ich nicht mit einer ATR dienen,sondern nur mit einer 737(dort gibts wenigstens einen cupholder).

 

Gruss

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...