Zum Inhalt springen

Farewell to the Saab 2000 - Basel/Mulhouse, 29.October 2005


Thomas

Empfohlene Beiträge

Nachdem Carsten schon seine Bilder vom Abschied der Swiss Saab 2000 im Forum gezeigt hatte, folgt hier nun meine Sicht des Tages, inklusive ein paar Bildern des vorletzten Rundflugs (letzter Swiss-Flug der HB-IYF).

 

4.jpg

HB-IYF | Swiss International Air Lines | Saab 2000

 

An diesem Tag fanden einige "Goodbye Saab"-Flüge statt. Der letzte, nicht auf dem Bild, sollte als LX7544 um 17:30h starten. Durch die vorausgegangene unfreiwillige "Elsassrundfahrt" auf der Suche nach Dorlisheim (dank der Routenbeschreibung von map24.de und viamichelin.co.uk ;) ) waren wir froh, noch rechtzeitig für unseren Flug LX7533 in Basel angekommen zu sein.

board.jpg

 

An Bord der HB-IYF, hier auf 7000ft bei einer Kurve in Richtung Schwarzwald:

turn.jpg

 

Wir überqueren mehrmals den Rhein:

rhine.jpg

 

Nach einem Abstecher über Basel sind wir nach einer guten dreiviertel Stunde im Anflug auf Piste 26 mit Blick auf den Swiss Hangar, vor dem schon ein neutralisierter Embraer Jet abgestellt ist.

3.jpg

HB-IYF | Swiss International Air Lines | Saab 2000

 

Die Crew der HB-IYF auf diesem Abschiedsflug:

crew_hbiyf.jpg

 

Tis, Du schaust in die falsche Richtung, das Flugzeug ist links von Dir! ;)

tis.jpg

 

Ach so... er interessiert sich nicht für Eurowings Jumbolinos, sondern eher für die berühmte Wisi-Perspektive © unserer Saab 2000 !

wisiperspective.jpg

 

Gegenüber steht die HB-IYD und schaut zu. Den Wasserspuren vor der Treppe zufolge haben die Passagiere beim Aussteigen wohl geweint...

5.jpg

HB-IYD | Swiss International Air Lines | Saab 2000

 

Ich schau Dir in die Augen.....

6.jpg

HB-IYD | Swiss International Air Lines | Saab 2000

 

Indessen macht sich die HB-IZJ auf den Weg zum Start für den letzten Swiss Saab 2000-Flug nach 11 Jahren....

7.jpg

HB-IZJ | Swiss International Air Lines | Saab 2000

 

Wir gingen in der Zwischenzeit in den Swiss Hangar, um dort die als "Static Display" abgestellte F-GOZI zu besichtigen. Hier die Gesamtansicht des Cockpits...

15.jpg

F-GOZI | Swiss International Air Lines | Saab 2000

...und ein detaillierteres Bild des Panels

16.jpg

F-GOZI | Swiss International Air Lines | Saab 2000

 

Die Kabine:

14.jpg

F-GOZI | Swiss International Air Lines | Saab 2000

 

Draussen kündigt sich so langsam die Ankunft der HB-IZJ an. Darwin Airline hatte eigens ihre "neue" Saab 2000 HB-IZZ zu diesem Anlass geschickt.

8.jpg

HB-IZZ | Darwin Airline | Saab 2000

 

Als LX7544 in Richtung Hangar rollt, wird sie von einer Dusche der Flughafenfeuerwehr empfangen.

1.jpg

2.jpg

HB-IZJ | Swiss International Air Lines | Saab 2000

 

2 Saab 2000s mit laufenden Props, Nase an Nase. Eine wirklich gelungene Überraschung für die zahlreichen Zuschauer...Leider kann man die Atmosphäre dieses Moments nicht in Bildern wiedergeben. (Abgesehen davon stört der Cropfaktor der EOS 10D bei solchen Motiven...)

10.jpg

HB-IZJ | Swiss International Air Lines | Saab 2000

 

Ich schau Dir in die Augen, Teil 2...

11.jpg

HB-IZJ | Swiss International Air Lines | Saab 2000

 

Gesamtansicht (naja, so gut es mit 24mm Brennweite möglich war) der HB-IZJ vor dramatischem Himmel

12.jpg

HB-IZJ | Swiss International Air Lines | Saab 2000

 

Das neue Logo der Darwin Airline

9.jpg

HB-IZZ | Darwin Airline | Saab 2000

 

Und hier das der Swiss, mit der Breitling SuperConstellation, die sich diskret im Hintergrund hält.

13.jpg

HB-IZJ | Swiss International Air Lines | Saab 2000

 

Zum Abschluss des Tages gab es noch eine Party, von der wir uns um 22 Uhr verabschiedeten, um uns auf den langen Weg nach Hause zu machen. Der Kuchen war bis dahin leider noch nicht angeschnitten.

cake.jpg

 

Bei dieser Gelegenheit nochmals meinen Dank an diejenigen, die diesen Tag organisiert haben. Für einen Saab-2000-Fan wirklich unvergesslich, auch wenn der Anlass eher traurig war.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich sehe es war in der Tat ein großes Event für einen "kleinen" Flieger, wenigstens scheinen alle auf ihre Kosten gekommen zu sein, im Vergleich dazu die Katastrophe von Frankfurt am selbiegen Tag :001:

Zur Qualität gibts nicht viel zu sagen, wie schon zuvor im ICQ erwähnt, erstklassige Motive!

 

Danke fürs zeigen, Gruß!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

 

Was soll ich zu den Bildern schreiben: Gewöhnlich - zumindest für Deine Verhältnisse ;) Wie immer bei Dir eine sehr gelungenen Motivwahl mit technisch perfekter Ausführung. Du hast den Abschied sehr gut in Szene gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Thomas,

 

sehr schöne Fotos, die du hier zeigst. Da muss ich meine ja gar nicht mehr bringen, sie können deinen eh nicht das Wasser reichen.

 

Vor allem beim entscheidenden Moment, der Wasserdusche, hattest du klar den besseren Platz (und wohl auch das bessere Foto-Knowhow). Da ich mehr "vor" der Saab stand, strahlten mich die Scheinwerfer stärker an. Folge: Entweder waren sie über- oder die restliche Saab unterbelichtet.

 

Naja, Spass hatt's trotzdem gemacht :)

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

 

auch von dir sehr gelungene Bilder von der Abschiedsvorstellung der Saab 2000 bei der Swiss!

 

Sehr schön das "Nase-an-Nase"-Bild und die Nahaufnahme vom Darwin-Heck mit imposant schwarzem Hintergrund.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt ein super Bericht, Thomas, die Fotos sind atemberaubend! Die Saab 2000 war schon immer eins meiner Lieblingsflugzeuge, und es ist echt traurig zu sehen, daß einer der größten Betreiber des Typs sie nun ausgemustert hat.

 

Auf HB-IZJ (allerdings damals noch in Crossair-Bemalung) durfte ich meinen ersten und letzten Saab 2000-Flug genießen, also eigentlich gleich 2 Flüge, denn ich flog von Venedig nach Berlin via Zürich, und aus reinem Zufall wurde sie auf beiden Strecken eingesetzt. Sehr bequemer (Einzel-)Sitz in Reihe A, Top-Geschwindigkeit, übliches gutes Service von Swiss, und dazu auch noch voll pünktlich. Echt Schade, dass es den Concordino bei LX nicht mehr gibt.

 

Man kann nur hoffen, daß Darwin weiter auf Erfolgskurs fliegt und die Saab 2000 noch lange Zeit in den Himmeln zu bewundern ist.

 

Gruß

Federico

 

P.S. Bin übrigens neu im Forum (wenn auch Zuschauer seit längerer Zeit). Thomas und Chris76 kennen mich schon, aber ich nutze diesen Post als Anlaß, um mich vorzustellen - ich heiße Federico, bin 19 Jahre alt und stamme aus Venedig, aber vor etwa 3 Monaten bin ich mit meiner Familie nach Triest gezogen. Ich studiere dort (also an der Uni Triest, jedoch in Gorizia, etwa 40km nördlich von hier) momentan Internationale und Diplomatische Wissenschaften.

Bin schon seit ewiger Zeit ein totaler Flugzeug-Freak, Flightsimmer und Modellsammler, und ich hab auch schon meiner Leidenschaft zuliebe so einiges Verrücktes gemacht - von der Concorde bis hin zum IR 747SP-Rundflug vor einem Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen haben.

 

Mit der HB-IZJ war ich 2003 auch schon einmal geflogen, von Basel nach Düsseldorf, damals trug sie noch die alten Crossair-Farben. Ich werde den Flieger vermissen - also nicht die IZJ als solche, sondern die Saab 2000 im allgemeinen. Deshalb war es auch eine Selbstverständlichkeit, zu ihrer Verabschiedung nach Basel zu fahren.

 

Ausserdem liegt in meiner Schublade ja immer noch das Projekt der Saab-2000-Website... da sind nun wieder einige Fotos hinzugekommen ;)

 

@ Tis: Kneifen gilt nicht... her mit den Fotos :)

 

@ Federico: Willkommen im Flightforum :) Ist das echt schon wieder über ein Jahr her, dass wir in Köln/Bonn SP geflogen sind? Die Zeit rennt echt...

 

Gruss,

Thomas

-der für Januar schon wieder ein paar Saab-Flüge plant...-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...