Zum Inhalt springen

Distanzen aus GPS Wegpunkten

Gast Hans Fuchs

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich muss grad eine kleine Hausaufgabe machen. Habe 2 nahe GPS Punkte und muss aus diesen die Distanz ausrechnen. Hat jemand eine einfache Formel oder besser noch z.B auf dem Internet ein entsprechnedes Progrämmlein gesehen?

Wer es nicht verraten will, wie es geht hier die Punkte:

Koordinten gelöscht

Jetzt bin ich aber gespannt, wer das und in welcher Zeit knackt. Brauchs auf den Meter genau. :002:

Hans

Hallo

Ich muss grad eine kleine Hausaufgabe machen. Habe 2 nahe GPS Punkte und muss aus diesen die Distanz ausrechnen. Hat jemand eine einfache Formel oder besser noch z.B auf dem Internet ein entsprechnedes Progrämmlein gesehen?

Wer es nicht verraten will, wie es geht hier die Punkte:

Koordinaten gelöscht.

Jetzt bin ich aber gespannt, wer das und in welcher Zeit knackt. Brauchs auf den Meter genau. :002:

Hans

Hallo Hans

Wikipedia hilft weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Orthodrome

mit Hilfe der dortigen Formel komme ich auf folgende Distanz: 0.37574 Kilometer --> 376 Meter

Grüsse

Michel

Schon viel besser. Sagen wir mal es könnte stimmen.

Ich habe nämlich inzwischen auch einen Online - Rechner gefunden, der 370 Meter angibt.

Zweck der Übung: Ich habe heute ein Feld ausgemessen, das hoffentlich in diesem Winter mal einen kleinen Flugtag sehen wird. Näheres aber erst, wenn die Bewilligungen da sind.

Nur soviel: eine super Lokation in wilder Natur. Ein Platz auch ohne Flugzeug zum Verlieben.

Hans

Hallo Hans,

die Genauigkeit des Resultats der Berechnung hängt doch ganz wesentlich davon ab, wie genau die zu Grunde liegenden Koordinaten ermittelt wurden. Du hast GPS-Koordinaten verwendet, die natürlich fehlerbehaftet sind.

Zunächst muss man wissen, wie gross der Anzeigefehler des GPS maximal sein kann. Dann sollte man eine Fehlerrechnung durchführen. Das Ergebnis könnte dann so aussehen:

375,54 m plusminus 20 m.

Hier stellt sich dann die Frage, ob so ein Ergebnis überhaupt noch zu verwerten ist -> Strecke mit einem Maßband abmessen.

Viele Grüße!

Hans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...