Gast Hans Fuchs Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Hallo Ich muss grad eine kleine Hausaufgabe machen. Habe 2 nahe GPS Punkte und muss aus diesen die Distanz ausrechnen. Hat jemand eine einfache Formel oder besser noch z.B auf dem Internet ein entsprechnedes Progrämmlein gesehen? Wer es nicht verraten will, wie es geht hier die Punkte: Koordinten gelöscht Jetzt bin ich aber gespannt, wer das und in welcher Zeit knackt. Brauchs auf den Meter genau. :002: Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brax Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Hallo Hans Mit Hilfe eines Online-Rechners bin ich auf 226.47 m gekommen. Kann dies in etwa stimmen? Gruss Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Hoffentlich stimmt's nicht. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Hallo Ich muss grad eine kleine Hausaufgabe machen. Habe 2 nahe GPS Punkte und muss aus diesen die Distanz ausrechnen. Hat jemand eine einfache Formel oder besser noch z.B auf dem Internet ein entsprechnedes Progrämmlein gesehen? Wer es nicht verraten will, wie es geht hier die Punkte: Koordinaten gelöscht. Jetzt bin ich aber gespannt, wer das und in welcher Zeit knackt. Brauchs auf den Meter genau. :002: Hans Hallo Hans Wikipedia hilft weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Orthodrome mit Hilfe der dortigen Formel komme ich auf folgende Distanz: 0.37574 Kilometer --> 376 Meter Grüsse Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Da gibt's wohl viele Methoden :-) Ich komme auf 376.454 meter (via http://www.ga.gov.au/bin/gda_vincenty.cgi?inverse=1...sec&Submit=Submit+Data ) Hier noch eine allgemeine Erklärung: http://www.ga.gov.au/geodesy/datums/distance.jsp Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Schon viel besser. Sagen wir mal es könnte stimmen. Ich habe nämlich inzwischen auch einen Online - Rechner gefunden, der 370 Meter angibt. Zweck der Übung: Ich habe heute ein Feld ausgemessen, das hoffentlich in diesem Winter mal einen kleinen Flugtag sehen wird. Näheres aber erst, wenn die Bewilligungen da sind. Nur soviel: eine super Lokation in wilder Natur. Ein Platz auch ohne Flugzeug zum Verlieben. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Sorry für die die jetzt erst reinschauen. Ich habe die Koordinaten gelöscht, da ich keine Pferde scheu machen will. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Ein Platz auch ohne Flugzeug zum Verlieben. Auch zum verlieben mit dem Heli geeignet? :D Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 4. November 2005 Teilen Geschrieben 4. November 2005 Hallo Hans, die Genauigkeit des Resultats der Berechnung hängt doch ganz wesentlich davon ab, wie genau die zu Grunde liegenden Koordinaten ermittelt wurden. Du hast GPS-Koordinaten verwendet, die natürlich fehlerbehaftet sind. Zunächst muss man wissen, wie gross der Anzeigefehler des GPS maximal sein kann. Dann sollte man eine Fehlerrechnung durchführen. Das Ergebnis könnte dann so aussehen: 375,54 m plusminus 20 m. Hier stellt sich dann die Frage, ob so ein Ergebnis überhaupt noch zu verwerten ist -> Strecke mit einem Maßband abmessen. Viele Grüße! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.