Zum Inhalt springen

noch mal von vorn

SevOrin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Es mag wohl viele von euch etwas schockieren, aber ich weiss wirklich nicht genau was das mit dem Online-Flight so auf sich hat :009: . Sprich ich habe keine Ahnung was da anders ist, wo man dies machen kann und was es Dazu braucht. Kann mir jemand von euch da ein paar Infos geben, dass ich nicht mehr so unwissend bleiben muss?

Vielen Dank schon im voraus.

e Grues vom Sevo

Hallo zusammen

Es mag wohl viele von euch etwas schockieren, aber ich weiss wirklich nicht genau was das mit dem Online-Flight so auf sich hat :009: . Sprich ich habe keine Ahnung was da anders ist, wo man dies machen kann und was es Dazu braucht. Kann mir jemand von euch da ein paar Infos geben, dass ich nicht mehr so unwissend bleiben muss?

Vielen Dank schon im voraus.

e Grues vom Sevo

Aaaaalso,

Was IST Online-Fliegen? Ganz prinzipiell bedeutet es, dass sich mehrere Flugsimulatoren direkt oder über spezielle Server im Internet miteinander verbinden, und dass dadurch die Teilnehmer untereinander sichtbar werden. Das ist die allereinfachste Form, und das geht z.B. direkt mit 2 Teilnehmern und 2 Flusi´s (muss dieselbe Version sein). Dann gibts eine Variante, wo man dafür eine bestimmte Serversoftware benutzt, damit es mehr wie 2 Teilnehmer sein können, und damit das auch mit unterschiedlichen Flusi-Versionen klappt (FS2002/Fs2004 gemischt). So z.B. funktioniert der Online-Server von Johannes Müller (ich hoffe, der Name war richtig ... :008: . Die Teilnehmerzahlen sind dabei i.d.R. sehr überschaubar.

Kommunizieren können die Teilnehmer untereinander entweder durch Texteingabe (Chat), oder indem sie eine Voice-Software benutzen. Dafür benötigt man sinnvollerweise ein Headset am PC. Ein typisches Voice-Programm ist Teamspeak.

Noch eine Stufe weiter gehts beim Online-Fliegen in einem Online-Netzwerk (z.B. VATSIM). Hier haben wir nicht nur Flugzeuge, sondern auch Fluglotsen, die dafür eine eigene Radar-Software haben. Für die Verbindung mit einem Online-Netzwerk benötigt man auf jeden Fall eine spezielle Zusatzsoftware zum Flusi, den sogenannten Piloten-Client. Diesen bekommt man beim jeweiligen Netzwerk. Kommuniziert wird fast immer per Voice, bei manchen Pilotenclients ist das Voice-Programm sogar fest eingebaut. Die Piloten müssen bei den Fluglotsen Freigaben einholen, bevor man etwas machen kann, und die Lotsen regeln den Flugverkehr und bringen (hoffentlich :D) alle Teilnehmer sicher an ihr Ziel.

In den Online-Netzwerken sind gleichzeitig einige Hundert Teilnehmer aktiv, d.h. man kann nicht mehr einfach so was machen, sondern muss sich an Flugregeln und Anweisungen von Fluglotsen halten (sonst gäbs ja nur Chaos). Damit man da auch durchsteigt, gibt es bei den Online-Netzwerken ausführliche Anleitungen für Einsteiger, Beispielflüge, Trainingsabende etc. etc.

So, und wenn Dich das jetzt ganz konkret interessiert, dann schau mal bei http://www.vacc-sag.org vorbei, und klicke Links im Kasten "Piloten" auf "Erste Schritte". Da wird genau erklärt wie Du als Pilot loslegen kannst.

Zuerst einmal Danke Vielmals

Ich werde mir diese Page natürlich mal gründich ansehen und freue mich schon auf den ersten Online Flug. Ist schon toll wie schnell man kompetente Antworten in diesem Forum erhält. :)

Danke vielmals

Severin

So schnell geht es und schon ist man Mitglied.

Nun hätte ich da aber noch eine Frage: Für den Funkverkehr ist es ja unbedingt nötig ein Headset zu haben. Kann mir da jemand ein Modell besonders ans Herz legen, dass nicht allzu teuer (max. 100 Fr.) und von guter Qualität ist.

Ich bin dankbar um jeden Hinweis.

En grues

Severin

Marc Hugelshofer
So schnell geht es und schon ist man Mitglied.

Nun hätte ich da aber noch eine Frage: Für den Funkverkehr ist es ja unbedingt nötig ein Headset zu haben. Kann mir da jemand ein Modell besonders ans Herz legen, dass nicht allzu teuer (max. 100 Fr.) und von guter Qualität ist.

Ich bin dankbar um jeden Hinweis.

En grues

Severin

Hi

Mit dem Logitech-Headset (glaub Stereo Premium) hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kostet ca. CHF 56.- Es gibt auch noch welche mit USB, aber damit hab ich keine Erfahrung wie die preislich liegen (sollen aber auch etwa um den Betrag rum sein).

Gruss

Marc

Hallo zusammen

Auch ich habe noch eine Frage, die sich sicherlich hier anschliessen lässt. Und sie lautet: Ist es zwingend, ein Headset zu brauchen, oder kann man auch ein Mic und Lautsprecher benützen? Pro und Contras?

Und kann man eigentlich das Voice über Kopfhörer und die restlichen Geräusche über Lautsprecher laufen lassen? Natürlich nur, wenn es kein geschlossener Kopfhörer ist, schon klar! Sonst hört man ja die Lautsprecher nicht mehr. Aber sonst?

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge

Gruss

Und wenn wir schon mal dabei sind, noch eine Frage eines blutigen Anfängers:

Auf der VACC-SAG Homepage sind mehrere Programme zum Download erhältlich. So zum Beispiel SquawkBox 3 (V3.0.3) und FSInn (V1.0). Welches der zwei Programme ist besser oder eher zu empfehlen? Und welche der restlichen Programme brauchts sonst noch? :confused:

vielen Dank für eine kurze Antwort, mit welcher ich viel schneller ans Ziel komme als über unzählige Homepages durchzulesen (wollen mich einige Leute vieleicht als faul bezeichnen, ok! Ich stehe dazu! :D Ausserdem ist doch so ein Forum auch dazu da, aus den Erfahrungen der Pioniere zu lernen, oder?).

Gruss

Hallo zusammen!

Ich nutze ein USB-Headset von Logitech. Hat mich knapp 50 Euro gekostet. Der Vorteil ist, dass man dank USB praktisch eine zweite Soundkarte hat und so definitiv die Ausgabe der Voice und der restlichen Geräusche (vorallem Flusi) trennen kann: Flusi auf die normalen Boxen, Voice auf das Headset. Das ist die realistischste Lösung.

Ich habe als Backup auch ein Tischmikrofon, aber die Qualitätsunterschiede sind wirklich riesig: Das Headset ist dem Tischmikrofon haushoch überlegen!

Was ich auch gerne tue: Ich habe einen zweiten PC. An diesen habe ich nur ein billiges Paar Boxen angeschlossen. Während Start und Landung habe ich die Voice auf dem USB-Headset. Wenn die Arbeitsbelastung aber sinkt, schalte ich die Voice auf die kleinen Boxen um und kann mir das Headset um den Hals hängen, das ist wesentlich angenehmer (und im Flieger machen wir das ähnlich).

Zur Software: Ich würde einfach SB3 und FsInn ausprobieren, bei den einen geht SB3 besser, bei den anderen dagegen FsInn. Beide haben Vor- und Nachteile, je nach Geschmack. Es gibt hier und in verschiedenen anderen Foren einige Vergleichsbeiträge, da musst Du wirklich mal suchen, wir wollen das nicht SCHON WIEDER durchkauen. Dazu stehe ich :D

Hi

Hey, vielen Dank für die Erklärungen. Genau das meinte ich mit Hilfe. So schlimm ist es natürlich nicht mit der Faulheit, Denn natürlich habe ich auch zuerst mittels der Suchfunktion Infos gefunden. Aber eben nicht genau die, die ich gesucht habe. Ist halt schwierig, kein keyword auszulassen...

Nun ja, ich versteh schon, dass man nicht immer alles wiederholen will. Doch ich denke, dass auch neuere Mitglieder mal ein ganz allein formulierte Frage stellen dürfen, und nicht immer alles nur mit "Suche" still und leise hervorkramen. Ist ja schliesslich ein forum und kein Lexikon. Das lebt ja von immer neuen Beiträgen. Und es wird sicherlich auch niemand gezwungen, ein Thread zu lesen, wenn schon Altbekanntes drin steht. Obwohl mir schon öfters aufgefallen ist, dass altgediente Members sich grausam darüber aufregen können, nur weil sich ein Rookie erlaubt hat, eine Frage zu stellen, die anno domini schon mal da war.

Und vielleicht hat ja auch ein neueres Mitglied Spass daran, ein solche Frage zu beantworten. Sei es, weil er das auch gerne macht, so wie der ursprüngliche Beantworter der Frage. Oder vielleicht kennt er sogar neue Facts oder Tipps zum Thema?! Und dann haben schon zwei Leute wieder mehr Spass an dieser faszinierenden Welt der Fliegerei und des Flightforums. Und ich denke, dazu stehen wir beide! Oder, Andreas? :005:

Marc Hugelshofer

Hallo Steveflix

Schau mal hier rein:

VACC-SAG Erste Schritte für Piloten

Hier findest Du einen Text über "erste Schritte". Dort hats auch eine Kurzanleitung (Abschnitt "wie funktioniert das ganze") zu FSInn usw. Ich (blutiger Onlineanfäger) nutze FSInn. Finde dies noch praktisch, da das Tool so im Bildschirm drinhängt und trotzdem sehr wenig Platz benötigt und aber trotzdem alle Funktionen sehr einfach abrufbar sind.

Gruss

Marc

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...