Zum Inhalt springen

Homecockpit (Airbus?)


Max Loibl

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

mein Vater und ich haben vor, ein komplettes "Homecockpit" zu basteln, das (hoffentlich) einem realen Cockpit sehr ähnlich sieht.

 

Nun habe ich schon gegooglet, leider nichts gefunden. Also ist mir die Idee gekommen, zu posten.

 

Gibt es z.B. Komplettbausätze oder Teile für ein Airbushomecockpit? Der Preis wäre uns eigentlich egal, nur es muss gut aussehen und funktionieren.

 

Wir wollen eigentlich etwas für den Airbus bauen, doch wenn's da nichts gibt, gucken wir uns nach anderem um, deswegen bin ich auch für Non-Airbus-Tipps dankbar. :)

 

Wenn's ein komplettes Cockpit gibt, auch kein Problem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

 

Auch ich bin einer dieser verrückten der sich ein eigenes Cockpit baut. :005: Zudem gibt es hier im Forum auch noch einige andere Cockpitbauer. Ich selbst baue allerdings keinen 1:1 Nachbau. Ziel meines Projektes war und ist es jederzeit damit fliegen zu können. Angelehnt habe ich mich an das Cockpit des B737NG. Der Entscheid gegen Airbus und für die B737NG kam daher dass ich mich für ein Softwarepaket von Project Magenta entscheiden musste. Die Wahl fiel auf die Boeing Software da sich damit von der Philisophie her auch andere Maschinentypen fliegen lassen. bei Airbus ist man dabei fixiert.

 

Die Panels die ich in mein Cockpit verbaue sind Kopien der Firma AGT. Diese bieten unteranderem auch Pansl für Airbus an. Neben dieser Firma gibt es auch noch einige andere Hersteller von Panels. Wie z.B. die kanadische Firma Flight Deck Solutions Hier findest du unter Flightcenters auch einige bereits "fertige" Cockpits. Du musst dir allerdings bewust sein, dass mit einem Homecockpit viel Handwerkliche Arbeit verbunden ist. Oder du gibts tausende von $'s aus. :005:

 

Hier noch einige Links die dir weiterhelfen könnten:

http://www.itra.de

http://www.flightdecksolutions.com

http://www.a-g-t.com

http://www.goflightinc.com

Homecockpit-Corner im FXP-Forum

http://www.fsbus.de

http://www.opencockpits.com

http://www.simkits.com

http://www.projectmagenta.com

http://www.flypfc.com/

 

Zum Schluss noch ein kleines Bild aus meinem Cockpit.

mcpd.jpg

 

Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

 

Gruss

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Salut Lukas

 

du scheinst ja einer derjenigen zu sein, die ich mir als "Vorbild" nehmen möchte (wohl eher nicht kann o - aus finanziellen Gründen)

 

Anm: Ich bin ein absoluter Newbie was widefs/pm angeht

 

ABER: :D ich möchte auch so ein Teil (hc) zusammen kaufen.

 

Ich möchte auch Teile des FS auf mehrere PCs auslagern aus Perfomance Gründen. Muss ich unbedingt PM haben? oder genügt auch so etwas wie WideFS?

 

PM ist ja bekannt dafür als interface für Hardware zu fungieren. Ich liebäugle nun etwas mit GoFlight aus Kostengründen. Wenn ich da aber ja bereits den FluSi auf mehr als 1 PC verteilt habe, funktioniert das mit GF immer noch?

 

Wenn ich die Doko der PM Homepage verstanden habe, müsste ich mit WideFS auf jedem der PCs FS laufen lassen (und wideFS synchronisiert für mich), während PM nur entsprechende Teile auslagert (und da kein FS gelaufen lassen werden muss - also ideal um seine alten Computer wieder zu verwerten).

Finde den Preis für 550€ für PM relativ hoch... (aber wenn dies der einzige Weg ist, um den FS CPUmässig zu verteilen :002: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

@Max: Wo kaufst Du Dir die Teile denn?

 

@Lukas:

Habe mit ein paar anderen Stichworten nun auch noch weitere Infos hier im Forum gefunden. Bin aber etwas "enttäuscht" worden... es gibt viele tolle Software, aber die Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden (am ehesten PM)

 

Ich möchte (wie viele) möglichst viel screen. Zur Zeit habe ich mich noch nicht ganz entschieden zwischen den Varianten

- Beamer - TFTs für Panels

- TFTs für Rundumsicht.

 

Am Schluss müsste alles gut laufen und d.h. für mich apriori möglichst viel auf div. PCs verteilen.

 

WideView erscheint mir nicht so geeignet. (Wenn ich das richtig verstanden habe):

1. braucht man auf jedem PC dasselbe FS-Setup, weil

2. die Synchronisation so gemacht wird, dass die clients mittels "slew" Modus dem Server folgen und daher dasselbe darstellen. Dies hat ja auch zur Folge, dass

3. Somit nicht daselbe Wetter dargestellt wird, da jeder FS sein eigenes Wetter darstellt.

 

Vorteil von WideView ist, dass ich so mit genügend TFTs (oder CRTs) mir eine "echte" Rundumsicht aufbauen kann.

 

Die Variante Beamer hat den Vorteil, dass sie ein "massiges" Bild liefert, eine grosse leere Wand vorausgesetzt.

Nachteil hier ist aber, dass es nicht möglich ist, mir damit eine Rundumsicht zu ermöglichen (ausser mit 3 Beamern, aber dann habe ich dasselbe Problem wie mit TFTs)

 

Um Panels auf mehreren TFTs zu verteilen, muss ich entweder

- diese am selben PC angeschlossen haben (möchte es aber verteilen)

- MaxiVista benützen

- oder Project Magenta (PM) brauchen

 

Gibt es noch andere Lösungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

HAllo

 

War auch gerade auf der Suche nach Airbus-Teilen und habe nichts entsprechendes Gefunden:003:

 

Nun Max nimmt es mich wunder wo du die Teile gekauft hast.

und sieht es gut Aus?:rolleyes:

Oder habt ihr das Projekt abgebrochen?

 

Bin richtig angfressen von von Airbus.:D Träume schon lange vin einem eigenem Cockpit, und ich hab bald Geburtstag:008: . Vielleicht klappt das ja:p .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen ich bin ganz neu hier und möchte euch alle grüssen, der Grund dass es mich hier her gezogen hat ist der langersehnte Traum eines Homecockpit

 

Da ich ganz klare Vorstellungen habe wie dass ganze realisiert werden soll habe ich jedoch keine Ahnung wie dass Hardware und software mässig zu meistern wäre ich hoffe dass sich eine kompetente Person die Zeit und Mühe nimmt mir eine geeignete Lösung zu erklären.

 

Zuerst was meine Grund Prinzipien sind:

 

Es darf nicht teuer sein! Und ich will das Projekt so günstig wie möglich gestallten trotzdem soll es einwandfrei laufen.

 

Da ich schreiner bin werde ich ein scale Rohbau eines Airbus Cockpit erstellen ich möchte als Visueller sicht 2 oder 3 TFT als vorne ansicht benutzen oder Beamer? einen weiteren TFT für Links vorne und noch einen für Rechts vorne damit währe ich aus visueller sicht zufrieden Das front Panel möchte ich mit zwei TFTs darstellen

die mittelkonsole ebenfalls mit einem tft und das Over Head Panel ebenfalls mit einem Tft damit währe ich dann für mich voll umfänglich zufrieden die Tfts werde ich so verbauen das sie mit scale schablonen abgedeckt/verkleidet werden so wird es sehr realistisch wirken und auch so funktionieren.

 

Nun meine Frage wie kann ich dass realisieren was für Hardware und was für software?

 

Ich würde mir wünschen dass mich jemand aufklärt der etwas in dieser vorm bereits erfolgreich betreibt.

 

Etwas hat mich unsicher gemacht? Wie ist es mit dem Flusi X? wird er dass ermöglichen? soll mann abwarten?

 

Hier eine interessante Frage an die Produzenten

 

simFlight: Wie viele Bildschirme wird der FS X unterstützen? Und wird es möglich sein, die Fenster im 3D- / Vollbildmodus zu vergrößern und deren Positionen im Simulator abzuspeichern? Was wird die größtmögliche Auflösung sein (bspw. bei der Verwendung mehrer Monitore)?

 

Microsoft: Der FS X wird so viele Monitore unterstützen, wie es Windows zulässt. Jedoch wird die Performance der limitierende Faktor sein – das gilt auch für die Auflösung.

 

Nun noch der Vollständige Bericht von simFlight

 

Die Pressekonferenz in Redmond zur Vorstellung des FS X endete früher als angenommen. Doch was macht man, wenn man noch tausende Fragen hat, die unbeantwortet blieben? Richtig: Man verpackt sie in eine E-Mail und sendet sie gen Redmond. Herausgekommen ist ein exklusives Interview mit dem FS X Development Team, das Toine ‘TerribleAviator’ Kamphuis für das simFlight Network geführt hat. Und dies ist die deutsche Abschrift dessen.

 

 

Auf geht’s…

 

"In vielen Internetforen wurden Fragen gestellt – und die meisten davon beziehen sich auf die Hardware. Glücklicherweise hat das Entwicklerteam die meisten dieser Fragen beantwortet, dafür aber auch ein paar andere Fragen ausgelassen. Das ist ziemlich verständlich, wenn man bedenkt, dass sich die meisten Features noch in der Entwicklung befinden. Wie dem auch sei – unten stehend könnt Ihr unsere Fragen und die Antworten des Microsoft FS X Entwicklerteams nachlesen.

 

 

simFlight: Beginnen wir dem Thema “Sound”: Wir wissen bereits, dass der FS X Dolby Surround 5.1 unterstützen wird. Wird es darüber hinaus möglich sein, Sprache und Soundeffekte zu separieren? Würde dies mit einer oder mit mehreren Soundkarten möglich sein?

 

Microsoft: Dafür wird man zwei Soundkarten benötigen.

 

 

simFlight: Der FS X wird Systeme mit zwei Grafikkarten unterstützen. Werden die Benutzer eines solchen Setups davon profitieren, wenn sie DirectX 9 benutzen oder wird DirectX 10 die Voraussetzung dafür sein?

 

Microsoft: Der FS X wird SLI bei DirectX 9 nicht unterstützen.

(Anmerkung d. R.: SLI bedeutet „Scalable Link Interface“ – SLI ist eine Technologie von nVidia, die es erlaubt, zwei oder mehrere Grafikkarten „in Reihe“ zu schalten, um die Grafikleistung zu verdoppeln. So, wie es die 3Dfx-Karten in den 90er Jahren getan haben.)

 

 

simFlight: Die detaillierte Wiedergabe mit DirectX 10 (auf den Preview Screenshots) sieht großartig aus. Wird es aber möglich sein, den FS X mit Direct X 10 auf dem selben Frame-Rate Niveau zu benutzen wie mit DirectX 9?

 

Microsoft: Wir hoffen, dies zu erreichen. Wir werden es aber nicht wissen, bis wir die (entsprechende) Hardware haben und den Code implementiert haben.

 

 

simFlight: Werden die SDKs (Self Development Kits) oder gar der Quellcode eine hardwarespezifische Unterstützung für Addons wie bspw. MCPs, externe Gauges, Throttle Quadrants etc. beinhalten? Ich frage, weil es viel Hardware gibt, die nur mit einigen ausgewählten Addons 100%ig funktionieren. Wird es daher eine universelle Unterstützung für Hardware geben, um dieses Problem zu umgehen?

 

Microsoft: Da es weder eine hardwarespezifische Unterstützung in den SDKs geben wird und der FS X keinen „Hardware Layer“ beinhalten wird, wurden die SDKs so designed, dass Hardware- und Software-Entwickler einfacher mit dem Flight Simulator interagieren können.

 

 

simFlight: Inwiefern habt Ihr den Multiplayer Code optimiert? Wurde er von Grund auf neu geschrieben oder wurde auf dem alten Code aufgebaut? Während einem lokalen Multiplayer Test konnte ich keine hüpfenden oder aufprallenden Flugzeuge sehen, doch wird dies auch so in einer Online-Umgebung sein?

 

Microsoft: Der Multiplayer Code wurde für den FS X komplett neu geschrieben. Wir erwarten, dass er genauso stabil in einer Online-Umgebung ausgeführt werden kann.

 

 

simFlight: Wird es Multiplayer Missionen (neues FS X Feature) geben und, falls dies der Fall sein wird, wären die Benutzer in der Lage, diese Multiplayer Missionen selbst zu kreieren (indem sie bspw. einen Editor verwenden)?

 

Microsoft: Nein.

 

 

simFlight: Wird es ein Training geben, um Controller an die Tower-Funktion zu gewöhnen?

 

Microsoft: Ja, unser Hilfesystem wird die Tower Funktion vollständig dokumentieren.

 

 

simFlight: Wie viele Bildschirme wird der FS X unterstützen? Und wird es möglich sein, die Fenster im 3D- / Vollbildmodus zu vergrößern und deren Positionen im Simulator abzuspeichern? Was wird die größtmögliche Auflösung sein (bspw. bei der Verwendung mehrer Monitore)?

 

Microsoft: Der FS X wird so viele Monitore unterstützen, wie es Windows zulässt. Jedoch wird die Performance der limitierende Faktor sein – das gilt auch für die Auflösung.

 

 

simFlight: Natürlich enthält die gegenwärtige Betaversion noch viele Fehler, die im finalen Produkt dann korrigiert sein werden. Doch hinsichtlich der Performance haben wir nichts erwartet, was den veröffentlichten Preview Screenshots nahe gekommen wäre. Natürlich wird es eine Optimierung geben, aber werden in den kommenden Monaten einige Features gestrichen werden, um die Performance zu steigern? Falls ja, welche Features wird es treffen?

 

Microsoft: Noch befindet sich das Produkt in der Entwicklung, eine Beschneidung ist also immer möglich. Wir rechnen aber nicht damit, irgendwelche Features zu streichen.

 

 

simFlight: Reden wir über die Prozessor-Unterstützung. Es gab das Gerücht, der FS X werde eine „multithreaded application“ (eine Multi-Prozessor Anwendung). Ist das wahr – und falls ja, wie viele Threads wird der FS X simultan nutzen können? Inwiefern werden Multi-Core CPUs das Programm beschleunigen und welche Verbesserungen werden wir erwarten können?

 

Microsoft: Der FS X benutzt einen Hintergrund-Thread, um einen asynchronen Datei In- und Output sowie Szenerie- bzw. Terrain Ladeprozesse zu gewährleisten (Anmerkung d. R.: Ein Thread bezeichnet einen Teil eines Programmes, der unabhängig von anderen Threads vom Prozessor behandelt werden kann). Dies wird es den Benutzer ermöglichen (sobald er im Sim ist), lange Strecken über Land zu fliegen, ohne von Zeit zu Zeit mit Lade-Screens konfrontiert zu werden. Benutzer von Multi-Core Systemen werden die Möglichkeit haben, diesen besagten Hintergrund-Thread einem zweiten Core zuzuteilen und dabei die Ladezeiten während des Fluges zu reduzieren.

 

 

simFlight: Wird der FS X von großen Speicherkonfigurationen jenseits der 2 GB RAM ohne dem ständigen Swapping von Festplatten profitieren? Könnt Ihr uns darüber hinaus irgendwas über die Ladezeiten sagen? (Anmerkung d. R.: Beim „Swapping“ wird der gesamte abzuarbeitende Prozess von der Festplatte in den CPU-Speicher geladen. Er darf dort jedoch nur eine gewisse Zeit abgearbeitet werden und wird dann zurück auf die Festplatte ausgelagert, damit ein anderer Prozess abgearbeitet werden kann. Dies tritt vor allem dann auf, wenn mehrere Prozesse parallel laufen und der CPU-Speicher nicht mehr ausreicht).

 

Microsoft: Der FS X wird den Vorteil großer Konfigurationen bis zu 2 GB RAM nutzen. Obwohl der FS X Code auf 3 GB ausgerichtet ist und theoretisch sogar noch mehr RAM verarbeiten könnte, zwingen uns Abhängigkeiten von externen Anwendungen (Bibliotheken), uns auf 2 GB zu beschränken.

 

 

simFlight: Ihr habt Euch dazu entschlossen, auf der “offenen” Architektur vorangegangener Versionen weiter zu arbeiten. Habt Ihr Euch jemals überlegt, dies nicht zu tun und stattdessen ein ganz neues Programm von Grund auf zu entwickeln?

 

Microsoft: Im Wechsel der verschiedenen Flugsimulator-Versionen haben wir im Quellcode stets eine Menge komplexer Probleme gelöst. Darüber hinaus haben wir bei jeder neuen Version den Hebel an zahlreichen Kunst-, Inhalts- und Geodatenlösungen angesetzt. Alles komplett neu zu entwickeln, würde uns dazu zwingen, viele Probleme noch einmal anzugehen und somit bereits getane Arbeit unnötigerweise noch einmal zu tun – das würde den Veröffentlichungsrhythmus vergrößern. Wir haben auch nicht die Teamgröße, um eine solche konkurrierende Entwicklung zu supporten, während wir bereits an einer neuen Version arbeiten.

 

 

simFlight: Wird es möglich sein, mit dem Mission Editor irgendwelche Events für AI Flugzeuge zu programmieren, auf die der Benutzer reagieren muss?

 

Microsoft: Das FS X Mission-System ermöglicht es Missiondesignern, zufällige Elemente individuellen Missionen hinzuzufügen. Dazu gehört auch der Systemausfall. Missiondesigner werden auch die Möglichkeit haben, AI Einheiten in diese Missionen einzuschließen und ihnen Wegpunkte zuzuweisen, denen sie während der Mission folgen müssen.

 

 

simFlight: Könntet Ihr bitte die Grafikunterstützung für den FS X darstellen? Welche Arten des Renderings, des Mip-Mappings und der Lichteffekte wird es geben? Wir haben bereits das Bump-Mapping sowie Environmental Lighting Effekte gesehen – aber was für Grafikkarten werden wir brauchen, um den FS X problemlos laufen zu lassen.

 

Microsoft: Die FS X Rendering Engine benutzt das Shader Model 2.0 und hat die folgenden neuen Features:

- Bump Mapping

- Per-Pixel Specular

- Fresnel Effects

- Bloom Effects

- Skinning

 

 

----------Interviewende-------------------

 

 

Damit sind wir schlauer geworden. Vielen Dank an die Jungs vom Entwicklungsteam für die Informationen. Selbstverständlich ist es für sie unmöglich, alle Details zu offenbaren, die wir gerne wissen würden. Aber so ist nun einmal das Spiel. Wir sind für die Zeit und Energie, die das Team in die Informierung der Medien und der Öffentlichkeit investiert, sehr dankbar. In der Vergangenheit waren wir nicht so glücklich damit.

 

Um die Sache rund zu machen: Wir wissen jetzt, dass wir dem FS X mit großer Vorfreude entgegen sehen können. Und ja: Es gibt gegenwärtig noch einige offene Performance-Themen. Und ja: Das FS X Team arbeitet daran, den FS X bis zur Veröffentlichung im Oktober zu optimieren. Mit jeder neuen Veröffentlichung des Flight Simulators gab es einen Moment, an dem wir unsere Hardware aufbessern mussten, um die Regler in der FS-Konfiguration zum Maximum zu schieben. Der FS X wird dieser Tradition folgen und wird abermals bis an die Grenze des Machbaren gehen. Ich persönlich wollte es auch nicht anders sehen. Um sicher zu sein: Momentan ist jede Spekulation über die Performance irrelevant! Freuen wir uns lieber auf die kommende Veröffentlichung! Mit mehr Support für Payware Entwickler und für die Freeware Szene als jemals zuvor, wird die Veröffentlichung des FS X möglicherweise eine der besten jemals sein. Ist das nicht optimistisch?“

 

 

Das Interview führte Toine ‘TerribleAviator’ Kamphuis. Vielen Dank dafür.

 

Übersetzung: Holger Kistermann

 

Ich hoffe sehr auf eure hilfe

 

es Grüsst Bomerangx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Hallo an alle,

 

aufgrund einer schweren Krankheit in der Familie war es mir unmöglich, das Projekt zu beginnen.

 

Da es mir jetzt aber wieder möglich ist, wäre ich immer noch interessiert.

Leider habe ich in dem Thema aufgrund der langen Pause wieder den Faden verloren.

 

Wie sieht's aus?

 

Gibt es komplette Airbus oder 737NG Kits, die mir erlauben, Platz in einem nahezu sehr realistischen Cockpit zu nehmen und FS zu fliegen?

 

Mich würde in erster Linie interessieren, ob jemand weiß, wie viel es kostet ein Cockpit (Captain-Seat) mit Overhead, Radio-Panel, FMS usw. zu bauen bzw. als Komplettpaket zu kaufen?

 

In sekundärer Linie interessiert mich ein komplettes Cockpit inclusive F/O-Seat ;)

 

 

Danke

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei CockpitSonic gibts viele Einzelteile, allerdings sind diese verdammt teuer:

http://www.cockpitsonic.com/

 

Dort gibts es sowohl die Einzelteile, als auch die passenden Rahmen, allerdings ist von einigen Typen noch kaum was zu bekommen (B737 scheint aber komplett zu sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen

 

Es scheint mir in diesem Thread sehr interessant.

Er Beginnt irgendwann im Jahr 2005 und so knapp vor Ende Jahr tot.

Danach wieder im Jahr 2006 glaube Juni oder Juli und wieder knapp vor Ende Jahr abermals tot.

Weiter geht es dann im Jahr 2007 glaube danach im August und was sehe ich?

Wieder knapp vor ende Jahr abermals tot.

 

Jungs Ihr hattet aber jetzt verspätung, denn wir haben schon bald ende Jahr aber 2008. :D

 

Nun jetzt bin ich jener der den Thread wieder ausgräbt und dank zusätzlicher Technik versuchen wir diesen herüber zu nehmen ins 2009 und vielleicht auch ins 2010. :D

 

@Max: Ich hoffe, dass bei Dir alles jetzt im Grünen Bereich liegt und alles gesund sind. :005:

 

Nun Zu Deiner im 2007 gestellte Frage zum 737NG Cockpit und dessen Preis.

 

Hallo an alle,

 

aufgrund einer schweren Krankheit in der Familie war es mir unmöglich, das Projekt zu beginnen.

 

Da es mir jetzt aber wieder möglich ist, wäre ich immer noch interessiert.

Leider habe ich in dem Thema aufgrund der langen Pause wieder den Faden verloren.

 

Wie sieht's aus?

 

Gibt es komplette Airbus oder 737NG Kits, die mir erlauben, Platz in einem nahezu sehr realistischen Cockpit zu nehmen und FS zu fliegen?

 

Mich würde in erster Linie interessieren, ob jemand weiß, wie viel es kostet ein Cockpit (Captain-Seat) mit Overhead, Radio-Panel, FMS usw. zu bauen bzw. als Komplettpaket zu kaufen?

 

In sekundärer Linie interessiert mich ein komplettes Cockpit inclusive F/O-Seat ;)

 

 

Danke

Max

 

Ich war am 11. September bei der Firma New Concept und erkundigte mich etwas über die Preise der unterschiedlichen Cockpit's die man bei denen erwerben kann.

Es gibt dort ein 737NG Cockpit, dass heisst alles im vorderen Bereich ohne Pedestal Mittel Konsohle.

 

Alleine die lehre Frontpanel die sich in 3 Teile Präsentiert ohne Technik, kostet ca. 2400 CHF

Ich lies mir danach von Mario Maffei zusammenstellen und ausrechnen, wie hoch in etwa die gesamt Summe ist, wenn ich alles was zum Panel dazu gehört kaufen würde.

Meine Augen waren dann etwa einen Meter vor den Augenhöhlen, als er die Summe genannt hatte.

Das ganze Front Panel würde knapp 65'000CHF inkl.Montage Support kosten.

(GoFlight)

Käme noch das Pedestal mit FMS dazu so würde das Teil noch ca. 6 bis 10'000 teurer werden.

 

Für diesen Betrag könnte man glatt die PPL machen und 5 Jahre von der Summe real fliegen. :D

 

Weiter: ich lies mir danach noch ein Cessna Cockpit rechnen all Inklusive und auch diese würde etwa gegen 35'000 CHF Kosten.

 

Gut ich hatte mich Anfangs danach für ein MCPPRO 737 von GoFlight entschieden USB ca. 1000 CHF billig und bereue diesen Kauf fast ein wenig, da der einzige Treiber für GoFlight zu X-Plane aus dem Jahre 2004 stammt und die Beta 2 Phase nie vollendet hatte.

 

Unter dem Bonbon Flugsimulator (sorry für diesen Ausdruck) funktioniert das MCPPRO einwandfrei und es macht auch riesen Spass damit zu fliegen.

 

Nur ich will damit mit X-Plane Fliegen und daher werde ich auch damit nicht aufgeben, denn irgendwann fliegt das Teil im X-Plane.

 

Gut ich wollte mich dann im Goflight inc Forum schlau machen, aber mir war zwar das Registrieren dort im Forum gelungen, aber der Aktivierungslink funktioniert in keinster weise.

Ich habe fast das Gefühl, dass dort im Forum keine Aktivitäten mehr statt finden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur die Beiträge im eingeloggtem Zustand sehen darf.

Also Ohne Registration kein Zugriff und mit Registration keine Aktivierung.

Daher habe ich via Google diesen alten Thread gefunden.

 

Nun gut ich habe mich entschieden, dass ich mein Cockpit trotzdem bauen werde.

Zwar wird es nicht ein Typen Spezifisches sondern eher ein zusammen gewürfeltes, dass einfach alles wichtige besitzt was es braucht um zu fliegen, Navigieren und etwas Realitäts Nähe herein in die gute Stube zu holen. :D

 

Nun die nächsten Zeilen, werden einige Antworten auf diverse hier schon erwähnte Techniken eingehen.

 

Also das zwar nicht so gestochene scharfe Bild, wird es mit Sicherheit in der Beamer Technik bringen.

Heute mit Tripple Head von Matrox, liese sich sicher auch statt 3 Monitore 3 Beamer ansprechen.

So würde das Bild in einer Fläche von 180° auf eine gekrümmte Leinwand projizieren.

Weg fallen würde danach der Rand der Jeweiligen Monitore, die mir immer noch ein Dorn im Auge ist.

Ich habe lieber ein Cockpit Fenster das mir die Sicht verdirbt, als so olle Monitor Rahmen, die mir die Landschaft Spalten.

An denen kann ich im Flug nicht vorbei sehen, auch wenn ich mich noch so bemühe.

Am Cockpit Fensterrahmen aber kann ich das Problemlos und mit der Beamer Technik ist auch eine Platz Runde einfacher zu fliegen als mit 3 Monitore.

 

Ach ja kommt mir in den Sinn.

Wenn jemand gerne mal einen Boeing 737 Simulator mit 180° Leinwand fliegen möchte, kann dies auf dem Flugplatz in Lausanne Blecherette machen. dort steht solch ein Ding.

Link

 

Nun ich habe mir ja auch schon seit 4 Jahren den Kopf zerbrochen wie ich meine selber gekauften Kipp.- und Wipp.- Schalterchen mit dem Simulator verdrahte.

Durch meine suche nach einer Hilfe wie ich mein MCPPRO im X-Plane zum laufen kriege, stolperte ich über die Lösung.

Dass mir das nicht selber in den Sinn gekommen ist, kann ich selber immer noch nicht begreifen.

Nun für das Simkit Schalter Wesen, kommen die Kosten selber auf ca. 1200 CHF, da erst der Print mit den Schalter und danach noch der Kontroller gekauft werden müsste um dies zu Betreiben.

Ebenfalls gäbe es sicher mit den diversen Simulatoren wiederum zu Kompatibilitätprobleme, die man auch noch irgendwie wieder lösen müsst.

 

Ich habe mit für 4 Franken das Stück 7 Kippschalter gekauft, und für 28 Franken einen Logitech Attack 3 Joystick.

Gut von dem Joy sieht man nur noch den Boden Teller, den Knopf Decken, den Griff.

Der Rest ist zerlegt und die Leitungen mit den Prints liegen für den Löttisch bereit.

Diese werden danach mit feiner Signal Litze verlötet und ans Gehäuse vom Cockpit Holz montiert.

Da der Joystick mit USB funktioniert, kann man danach das USB Kabel einstecken und danach im Simulator (in meinem Fall X-Plane ) die Schalter anstelle der Knöpfe dessen Funktion zuweisen.

 

Die Fortschritte werde ich Step by Step dokumentieren und zum Nachbauen bereit stellen.

 

Liebe Grüsse

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

also ist ja schon ne Weile her, seit dieser Thread geöffnet wurde, weiss nicht wie es mittlerweile mit eurem Projekt aussieht, warscheinlich schon längstens fertig und schon unzählige Betriebsstunden hinter sich, falls nicht gibt es hier ein ganzes Kit:

http://www.simaviatik.com/en/index.php?show=a320_simulator

 

Happy Landings

 

Deniz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Deniz

 

Es geht anscheinend beim Cockpitbau nicht darum ein Fixfertiges Kit zu kaufen, denn wo bleibt dann der Reiz etwas zu bewerkstelligen, auf das man danach selber stolz sein darf. :D

 

Also mein Cockpit ist noch nicht fertig, nimmt aber mit sicherheit Formen an.

Zudem muss ich noch 19 Jahre Malochen und so lange brauche ich auch nicht fertig zu werden.

 

Wenn ich dann in Pension gehe, dann wird dies auch fertig sein.

Weitere Infos zu meinem Cockpit findest Du Hier

 

Liebe Grüsse

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...