Zum Inhalt springen

Thema Mooney


dreamflyer

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme!

Ich würde gerne mehr über die Mooney in Erfahrung bringen. Wer fliegt Mooney und kann ein paar positive und negative Qualitäten der Mooney herausstreichen? Mooney ist ja nicht gleich Mooney, da gibt es viele verschiedene Typen. Wer kann mir sagen, wo es Informationen auch zu älteren Mooney-Typen gibt - sodass ich den Unterschied der einzelnen Modelle (Leistung etc) vergleichen kann? Die Mooney homepage fokussiert da lediglich auf die neusten Modelle.

Vielen Dank für euere inputs zum Thema Mooney!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer fliegt Mooney und kann ein paar positive und negative Qualitäten der Mooney herausstreichen?

Hallo Dreamflyer

 

Ich, zum Beispiel.

Zur Mooney gibt es nur Gutes zu berichten! Je neuer, um so schneller und moderner ausgerüstet! Liegt in der Hand wie ein feiner Sportwagen und - ich erlaube mir den Vergleich zur Autowelt - spielt in der Ferrari Liga. Sprich mal mit einem Mooney Piloten. Sie sind in der Regel total Fan ihrer Maschinen und kriegen Augenwasser, wenn Sie von ihrem Flieger erzählen. Es gibt nichts Tolleres in der Kategorie Einmot-Kolbenmotor!

 

Die älteren Modelle kenne ich nicht.

 

Gruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nichts Tolleres in der Kategorie Einmot-Kolbenmotor!

Naja, dass ist sehr subjektiv und da wird wohl jeder Pilot etwas anderes sagen :)

 

Die Mooneys die ich bis jetzt kenne, waren mir allesamt viel zu eng und oft stosse ich mit dem Kopf ans Dach. Das hemmt den Spass beim Fliegen ziemlich.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr subjektiv ... allesamt viel zu eng

Wilko, vollkommen richtig. Hier ist nach Subjektivität gefragt, nicht nach Objektivität!

 

Sie es doch so: Centurion Piloten und Mooney Piloten sind wie Mercedes Fahrer und Ferrari Fahrer - jedem das seine. Da muss man sich nicht verstehen. Hauptsache, wir teilen unsere Leidenschaft für die Fliegerei!

 

Gruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel zu eng und oft stosse ich mit dem Kopf ans Dach
Ich möchte an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass der Wilko in der Super Cub tiptop Platz hatte. Wie sagte der Herr Piper doch mal? "Ein richtiges Flugzeug muss gelb sein und man kann es mit dem Hut auf dem Kopf fliegen." :D

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke allen ganz herzlich für die inputs!

Ich hätte jedoch gerne noch etwas weiterführende links erhalten - zum Beispiel eine Auflistung der verschiedenen Mooney Versionen im Vergleich - kann da jemand aushelfen?

merci!

gruss*chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jedoch gerne noch etwas weiterführende links erhalten - zum Beispiel eine Auflistung der verschiedenen Mooney Versionen im Vergleich - kann da jemand aushelfen?
Was willst Du denn eigentlich genau vergleichen, bzw. hast Du meine (oben geposteten) Links überhaupt schon mal genauer angeschaut ;) ?

 

Bei "Mooney.de" gibt's z.B unter "Die Mooney" die komplette Geschichte, Modell History, technische Daten und Leistungsdaten, etc., sämtlicher gebauten Typen. Bei MAPA findet man Flight Test Reports von 11 verschiedenen Modellen....

Wenn Du das Ganze nun in einer bestimmten "Vergleichs-Listenform" willst, dann musst Du Dir wahrscheinlich schon selber helfen, aber die Daten wären sicher vorhanden.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko, hesch dänn dä Sitz ganz aabe drülled und ganz hindere gschobet?

Naja, weiss ich nicht mehr. Einfach in die Position, die ich zum Fliegen bräuchte :)

 

Ich möchte an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass der Wilko in der Super Cub tiptop Platz hatte.

Das kann ich nur bestätigen. Da habe ich selber gestaunt. Und der Flieger ist ja von Aussen kleiner als Mooneys, Cessnas usw.

 

Wie gesagt, jeder hat andere Vorstellungen, wie "sein" Flugzeug sein muss. Ein "Bestes" für alle gibts nicht.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahrelang habe ich auf die Möglichkeit gewartet mal eine Mooney zum anständigen Preis zu fliegen. Habe dann eine Chance bekommen. Und war eigentlich enttäuscht.

Eng, sehr eng und laut. Dafür auch Teuer.

Fliegerisch nicht so schlimm. Landung und Start mit 2Personen und ca.40% Sprit in Triengen kein Problem.

Neben den selber geflogenen, durfte ich auch in der einen oder anderen Mal mitfliegen. Stimmt schon, je neuer desto besser. Bei Welchen Flugzeugen ist das aber nicht so. Wenn man spitz auf 160kt oder mehr IAS ist so ist eine Mooney mit unter das schönste zu fliegen. Es gibt sicher auch andere. Die kenne ich aber nicht. Na… ausser eine Lancair die da mit 200kts oder mehr daher kommen soll.

Fliege heute mit einer Commander 112. Die hat halt schon viel Platz. Und mit ca.125kt auch nicht schlecht. Dafür muss ich nicht mit dem Schuhlöffel ins Flugzeug steigen. Und nach einem Zweistünder höre ich sogar noch etwas. :009: Den Vergleich mit dem Benz und dem Ferrari finde ich gut. Ich stehe eher auf Benz. (mit 200kts) ;) Und der ist erst noch viel günstiger als der Ferrari bez. die Mooney. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich fliege seit 2002 eine Mooney M-20J 201 und bin ganz zufrieden damit - ausser: Ich hatte bei einer Landung mit Rückenwind (flog zu schnell an) und ohne Airbrakes trotz Go Around einen leichten Propstrike durch Bodenberührung. Daraus leitet sich schon ein Nachteil ab: zu kleiner Abstand Prop - Boden, ausgeprägte Federung des Fahrwerks, was diesen Abstand noch verringert...

Es hat mich einen Propeller gekostet.

 

Sonst:

 

Positiv:

  • Gute Reisegeschwindigkeit (145 bis 150 KTAS)
  • Direkte kurze Steuerwege
  • Mit GNS530 luxuriös ausgestattet
  • Aerodynamisch ausgefeilt (Verarbeitung, Form)

Negativ:

  • Siehe oben
  • Enges Cockpit
  • Unergonomische Sitzstellung (Man sitzt am Boden)

 

Ich kann mit dem Gerede vom Ferrari oder Porsche der Lüfte nichts anfangen. Da müssten wir schon mal eine Lancair oder beispielsweise eine Glasair probieren.

 

Unter dem Strich:

Ich mag die Mooney, aber manchmal mag sie mich nicht allzu sehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch früher Mooney geflogen und habe Grasspisten wegen der Prop clearance und kurze Pisten wegen dem Floaten gemieden.

 

Ein anderes Problem ist, dass Mooney wirtschaftliche Schwierigkeiten hat und es langfristig Mooney wahrscheinlich nicht mehr geben wird, da sie heute schon nicht mehr konkurrenzfähig bei neupreisen und Wartung sind, gegenüber einer Cirrus SR22 zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...