Silvio Geschrieben 29. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 Über 2000 Flugstunden habe ich bereits geloggt, doch heute konnte ich eine Premiere feiern: mein erster Flug in einem Heckradflugzeug! Grundschulung auf C150, Weiterbildung auf C172, C210, BE33 und MO20, und jetzt auf der PC12 - aber noch nie habe ich, gäll Hans, "richtig Fliegen" gelernt! Wenigstens habe ich aber seit heute zum ersten Mal das Heckradfeeling spüren dürfen. Mein Freund Beat hat mich bei herrlichem Wetter zu einem kleinen Rundflug ab Grenchen eingeladen. Und ich muss schon sagen, es hat mich begeistert! Wer weiss, vielleicht lerne ich doch mal richtig fliegen? Viel Spass auf der Albumseite Piper L4 Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankito Geschrieben 31. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 schoene Cub, schoene bilder. da ist jede landung echte arbeit, im vergleich mit den fliegenden sofas c152 und co, gell?! :D ich hatte neulich das Vergnuegen, mit einer SuperCub aus deutschland nach portugal zu reisen. unvergesslich. demnaechst komme ich hoffentlich dazu etwas mehr flugerfahrung auf spornrad zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Barszczewski Geschrieben 21. November 2005 Teilen Geschrieben 21. November 2005 Hallo Silvio, Schöne Bilder. Es ist ein etwas anders Fluggefühl in einer "alten Kiste" zu fliegen nicht wahr? Wie ist dir dabei gegangen? Es freut mich zu erfahren, dass der "Taildragger"-Virus wieder sich einen neuen Opfer ausgesucht hat. Willkommen im Club! Falls Du mal in Österreich unterwegs bist oder vielleicht beim nächsten ILS-Forum-Fly-in lade ich Dich gerne zum Mitfliegen in der Citabria oder vielleicht in meiner neuesten Liebe - dem Arbeitspferd "Husky" Als Idee gebe ich weiter, was ich selber ausprobiert habe. Einen alten Taildragger zu mieten, Zelt, Schlafsack und etwas an Campingausrüstung einzupacken und los... Natürlich in der warmen Jahreszeit und idealerweise in einer entsprechenden Gegend. Selbst habe ich z.B. in Arizona und Utah mit einer Aeronca Champion ausprobiert - unvergesslich! Eine kleine Kostprobe: http://www.aviator.at/US_3.htm Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Geschrieben 21. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2005 Hallo Chris, unglaublich schöne Bilder, die ich auf Deiner Website gefunden habe - es sind Erinnerungen wach geworden an Orte, die ich vor ca. 10 Jahren auf meiner Reise durch Arizona, Utah und Colorado besuchen durfte. Wie es mir ging in der "alten Kiste"? Nun, zuerst mal, sehr eingeengt! Ich bin fast 2 Meter lang und nicht unbedingt von schlanker Statur. In den vorderen Sitz wäre ich gar nicht reingekommen, und in den hinteren Sitz konnte ich mich auch nur mit Mühe (und einem Riss im Hemd, da ich an einer spitzen Schraube im Flügel hängengeblieben war) hineinsetzen. Meine Schuhe (Grösse 49!) liessen sich nicht zwischen Sitz und Seitenwand auf die Seitenruderpedale setzen. So sass ich halt zufrieden mit angezogenen Beinen auf dem hinteren Sitz und liess mich von meinem Freund auf dem vorderen Sitz chauffieren. Es war wunderschön, tief und langsam über die herbstliche Landschaft zu fliegen! Aber eben, aus oben genannten Gründen wird mir die Umschulung auf die L4 nicht möglich sein. (Ja, die PC12, die hat halt das Format, in das ich reinpasse!) Herzliche Grüsse, und herzlichen Dank für die Einladung. Vielleicht klappt das mal! Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 Hallo Silvio Einen L4 ist wahrlich eine Prachtmaschine. Ich habe darauf das Motorfliegen gelernt. Obwohl dieser Weg nicht mehr "In" ist würde ich es sofort wieder so machen. Schade, dass du für den Flieger "eine Nummer zu gross" bist. Hast du es schon mal auf einer Super Cub probiert? Der Pilot sitzt da auf dem Vordersitz, hat aber im vergleich zum Vordersitz des L4's mehr Platz. Allerdings wird das Einsteigen auch da zum Kampf werden. Was zählt ist jedoch, dass man überhaupt reinkommt. Die Super Cub ist zwar nich in dem Masse ein Oltimer wie es der L4 ist, jedoch auch schön zu fliegen. @ chris wow eine Husky. Erzähl doch ein bischen, wie ist sie zu fliegen? Symphatisch finde ich vor allem den Verstellprop. Mit "unserer" Super Cub und dem Schleppprop lässt die Reisegeschwindigkeit zu wünschen übrig. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 Was zählt ist, dass man überhaupt reinkommt. Wilko kommt problemlos rein, da kommt Silvio auch noch rein. Also Silvio versuchs mal. Ein wenig Kraft am Prop bringt nur noch mehr Spass. Die Breite der Füsse könnten Dich ev. einschränken. Da hats nämlich ein diagonales Rohr in der Nähe der Fusspitzen, an das ich z.B. mit den Bergschuhen selber anstosse. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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