Zum Inhalt springen

Emfang Frequenzen

Ramadamses

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor mir einen Scanner (wahrscheinlich FR 100) zu kaufen.

Zuerst hätte ich da aber noch eine Frage (Ja, ich habe die Suchfunktion schon strapaziert): Ich wohne in Zürich Altstetten (da wäre also der Hönggerberg schon mal im Weg), mit welchen Frequenzen kann ich da rechnen?

Ground und Apron wahrscheinlich nicht, aber wie sieht es mit dem Tower aus?

Und Arrival/Departure? Nur einseitig?

Danke für eure Antworten im Voraus

Gruss Beni

Hallo,

ich habe vor mir einen Scanner (wahrscheinlich FR 100) zu kaufen.

Zuerst hätte ich da aber noch eine Frage (Ja, ich habe die Suchfunktion schon strapaziert): Ich wohne in Zürich Altstetten (da wäre also der Hönggerberg schon mal im Weg), mit welchen Frequenzen kann ich da rechnen?

Ground und Apron wahrscheinlich nicht, aber wie sieht es mit dem Tower aus?

Und Arrival/Departure? Nur einseitig?

Danke für eure Antworten im Voraus

Gruss Beni

Hey Beni,

Das ist schwer zu beurteilen. Ich wohne so ca. 10 km vom Flughafen weg, und wenn ich unterwegs bin und so zimilch gute Sicht zum Flughafen habe ist Apron, Clearance Deliver, Tower kein Problem. Departure empfang ich noch ein bisschen besser. Doch sobald ich wieder zuhause bin wos viele Häuser hat höre ich den Funkt wieder sehr schlecht. Vorallem oft nur das Readback vom Piloten.

Swiss Rader ist auch nicht schlecht aber den gibts ja mittlerweilen auf liveatc.net

Aber sonst must du halt vermehrt an den Airport ,-) das ist der Empfang super ,-)

Wohne auch in Altstetten. Hatte vor Jahren mal einen superbilligen Flugfunk-Empfänger (kein Scanner). Mit dem hab ich jeweils nur die Flieger reingekriegt, keine Bodenstationen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...