Zum Inhalt springen

Frage an die Kollegen aus ZRH!

Gert LOWG

Empfohlene Beiträge

Hallo Spotterkollegen!

Ich hätte morgen die Möglichkeit nach ZRH zu fliegen. Eigentlich wollte ich ja nach FRA, aber dort ist mir morgen zuviel los. Dazu hätte ich aber noch einige Fragen:

1.) Sind denn die Spotterpositionen problemlos zu Fuß zu erreichen? Oder brauche ich ein Auto?

2.) Braucht man in ZRH eine Leiter, um vernünftig fotografieren zu können?

3.) Wie schaut es um diese Jahreszeit mit Nebel in ZRH aus?

4.) Welche Positionen wären denn die Besten, um den ganzen Tag dort zu verweilen (Licht, Verpflegung,etc...)? Wie gesagt, ich hab in ZRH kein Auto.

Schöne Grüße aus GRZ!

Gert!

Hallo, Gert!

Unter diesem Link findest du viele nützliche Informationen: http://www.skyland.ch/zh/zhspotter.html. Benutzung der Suchfunktion hat auch noch zu diesem Ergebnis geführt: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=31850&highlight=Z%FCrich+Spotten

Achja, noch zum Nebel: Ich wohne im Aargau, also nicht weit von Zürich. Wir haben fast jeden Morgen eine richtige Suppe, der Nebel löst sich aber mit den ersten Sonnenstrahlen rasch auf.

Hello Gert,

auf meiner Homepage findest du einen sehr umfangreichen Spotting-Guide zu Zürich, der dir beschreibt, wie du welche Positionen zu fuss (und ggf. mit ÖV) erreichen kannst. Ich bin selbst auch nur so unterwegs:

Link Spottingguide: http://www.planepics.org/zurich_spot_de.html

Hier schnell die Karte von da, auf die ich mich im folgenden beziehe, damit du nicht immer hin- und her wechseln musst :)

zurich_spot.jpg

1) Alle sind mittels den Öffentlichen und maximal 15-20 Minuten Fussmarsch zu erreichen. Die Positionen 1, 2, 4, 5 in meinem Spottingguide liegen auf dem problemlos zugänglichen Flughafenareal und sind vom Flughafenbahnhof innert 5-10 Minuten zu erreichen (ausser Midfield-Terrasse, da ist man auf den Fahrplan der Busse angewiesen)

2) Grundsätzlich nicht. Die einzigen Punkte, an der Zaun stören könnte, sind der Heligrill (6) und an der Rwy14 (9). Bei ersterem hat's verteilt auf 150 Meter rund 5-7 Fotografierlöcher im Zaun, also kein Problem.

Bei Punkt 9 stehst du auf einem Hügel und siehst über den Zaun hinein.

3) Die Hochnebellage (unten grau, oben blau) ist im Spätherbst/Winter leider ziemlich oft vorherrschend. Manchmal klart es tagsüber auch auf. Bin zuwenig Meterologe, um dir die Frage gut beantworten zu können. Wenn der Trip nach Zürich aber der einzige in einer längeren Zeitspanne ist (z.B. aus Kostengründen), würde ich ihn eher auf den Sommer ansetzen.

4) Hm...auf der Terrasse (pkt 1) hast du immer eine Richtung, in der das Licht gut ist, auch wenn die Hauptaction (starts Rwy16) nur vormittags gut ausgeleuchtet sind.

Ansonsten habe ich in meinem Spottingguide unter Untertitel 7 einen Text geschrieben, wie man licht- und Traffictechnisch einen Tag in ZRH verbringen könnte. Bei den Beschreibungen der einzelnen Positionen sind zudem immer fürs Licht optimale Tageszeiten angegeben.

Bei weiteren Fragen gebe ich dir natürlich gerne Auskunft! ZRH ist ein sehr toller Flughafen zum spotten, der viele Möglichkeiten und Perspektiven bietet, versüsst mit nicht ganz uninteressantem Traffic!

Grüsse und wenn du gehst, viel Spass!

Tis

Hallo GERT

Ich war erst am 26. also am Mittwoch dort in Zürich zum Spotten, was das Wetter betrifft hatte ich mehr als Glück, fast Wolkenlos und gut 20 Grad, in der Sonne vermutlich noch wärmer.

Auch mir hat Tis davor Infos geliefert, und die sind echt Hilfreich.

Da die Zeit am Flughafen wie im Flug vergeht würde ich Dir empfehlen gar nicht so weit vom Terminal wegzugehen, zumindest einmal um den Flughafen kennen zu lernen und gute Shots zu machen.

Ein Besuch auf der Terasse ist auf jeden Fall zu empfehlen, weiters würde ich Dir nahelegen auch die Flughafenrundfahrt zu machen.

Wegen der Rundfahrt gibt es allerdings einiges zu beachten, wenn Du nämlich alle

grösseren Flieger beim Take off sehen willst solltest du zwischen 10 und 14 Uhr auf der Terasse bleiben.

Zwar kann man bei der Rundfahrt eventuell den einen oder anderen "Grossen" aus der nähe beim Start sehen aber andere versäumt man leider weil man dann gerade irgendwo anders unterwegs ist.

Bei mir waren das ua. auch die Thai und der Singapore Jumbo. also du musst dich entscheiden.

Beim nächsten mal werde ich die Rundfahrt eher nach 14 Uhr machen um nicht das beste zu versäumen, aber das sind Entscheidungen die jeder für sich treffen muss.

Ein weiterer toller Punkt ist das Parkhaus 6 das in wenigen Minuten vom Terminal aus zu erreichen ist. Von hier kann man wenn die 28 als Startbahn verwendet wird alles gut einsehen und in der Ferne die Landungen auf der 14 mitverfolgen.

Viel Spass in Zürich, und gutes Wetter.

Andreas (LOAN)

@Tis: Vielen Dank! So eine professionelle Spotterwebsite findet man nicht oft. Nochmals herzlichen Dank für deine Mühe!

Ich bin gerade in ZRH und bin von eurem FH begeistert. Ich habe heute die Terassen besucht, und auch eine Rundfahrt gemacht (Danke für den Tipp Andreas). Der einzige Nachteil war der Nebel, der sich erste am Nachmittag aufgelöst hat. Naja, morgen ist auch noch ein Tag.. Ich hoffe nur das sich der Nebel schneller verdrückt!

Nochmals Danke!

Ich bin Ende November an einem Samstag in Zürich. Dabei möchte ich auch ein wenig spotten in LSZH. Doch wieviel läuft noch an einem Samstag? Und welcher ist der Beste Platz zwischen 10.00- 13.00?

Hallo Gert

Na Super, wie es aussieht bist du sogar 2 Tage dort !!! stimmt das ???

Mit welcher Airline ???

Somit ist das natürlich eine andere Situation die dir mehr Möglichkeiten gibt als 1 Tag in Zürich.

Das mit dem Nebel hab ich auch befürchtet, das ist halt eine Lotterie in diesen Herbsttagen mit dem Wetter.

Jedenfalls wenn kein Fotowetter ist, dann ist eine Rundfahrt sicher eine gute "ausweichmöglichkeit" um trotzdem einen "Erfolgreichen" Tag in Zürich zu verbringen.

Ich habe erst Heute meine Fotos aus Zürich erstmals betrachtet, sind ganz Ok nicht alle aber trotzdem.

Leider ist mir anscheinend bei einem Objektivwechsel etwas Staub in die Cam gekommen deshalb sind einige Fotos leider etwas "Restaurierungs-bedürftig"

Was ich auf jeden Fall hier los werden wollte ist ein Lob, an das Flightforum CH und alle die diese Art von Gedanken und Erfahrungsaustausch Möglich machen.

Es ist halt schon toll wenn man sich als Österreicher gegenseitig Tips für einen Zürich Aufenthalt geben kann - und das in einem Schweizer Forum.

Unsere Freunde oder Gleichgesinnten aus dem Westen die uns das ermöglichen, legen uns einiges vor was die Flugbegeisterung betrifft.

Alleine wie viele Interessierte sich am Mittwoch, einem ganz normalen Werktag, in Zürich rund um den Airport aufhalten ist schon erstaunlich, da können wir nicht mithalten.

Lg. auch an alle Leser

Andreas

Ich bin Ende November an einem Samstag in Zürich. Dabei möchte ich auch ein wenig spotten in LSZH. Doch wieviel läuft noch an einem Samstag? Und welcher ist der Beste Platz zwischen 10.00- 13.00?

Hallo

Ich will mich hier als nicht Schweizer nicht zuviel darüber äussern, weil ich glaube das hier jede Menge Infos von Deinen Landsleuten genauer und besser sind.

Jedenfalls ist es so, und ich glaube auch bei Euch, das gerade in dieser Nacht der Winterflugplan beginnt, der auch die ein oder andere Änderung bring.

Deshalb wird es erst in Kürze mehr Aktuelle Infos geben was an einem Samstag in ZRH los ist und an welchen Zeiten es wo am besten ist.

Lg aus dem Osten

Andreas HIER MEINE SEITE

Hallo Andreas

Um ca. 10 Uhr beginnt die erste Outbound-Welle der Heavies. Vom Licht her kannst du bis ~12 Uhr auf der Terasse bleiben, ich würde dir aber spätestens dann empfehlen, zum Heligrill zu wechseln. Bis um 13:30 kommen da noch viele Heavies. Am Samstag musst du leider auf die Malaysian verzichten. Thai wird wohl mit A346 da sein, ausser sie ändern (wieder mal) den Flugplan.

Gruss Marc

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...