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Emirates mit A.380 Zürich?


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Sali mitenand.

 

Tim Clark (Ceo der Emirates)sagte gegenüber der Wirtschaftszeitung Cash: Dass Emirates die Strecke Dubai-Zürich mit A.380 bedienen will.?

 

Schon nächstes Jahr werde Zürich 2 mal täglich angeflogen und die Strecke sei sehr profitabel!

 

Zudem soll auch die Stecke Dubai-Genf aufgenommen werden!

 

Na schön wäre das natürlich schon. :cool:

 

Gruss aus Zürich

 

Chris

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Falls sie die Flieger auslasten können, hat das nichts mit Grössenwahn zu tun.

 

Warten wirs mal ab. Ich glaube es dann, wenn ich den A380 in Zürich am Boden sehe.

 

Gruss

 

Wilko

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Nix Grössenwahn!

 

Ich flog diesen Sommer von ZRH via DXB nach PER.... ALLE Flüge waren bumsvoll, auch First und Business! Und soviel ich weiss, hat EK mit irgendeinem Unternehmen auf ZRH-DXB-ZRH ein Abkommen, welches die First-Class quasi schon zur Hälfte auslastet.

 

Dazu kommt jetzt noch, dass Srilankan ihre Flüge nach ZRH zugunsten EK mittels Codeshare via DXB eingestellt hat. SriLankan gehört ja zu 50 Prozent EK... Das hab ich nur zu gut gemerkt;) Am Check-In wars nicht so lustig. Viele Lanker wollten mit over-over-oversize Gepäck wieder mal nach Hause.

 

Auch für Australien ist DXB exzellent gelegen, wie ich feststellte;) Nur der Flughafen ist ein, sehr nett ausgedrückt, Chaos.

 

Aber auch LX macht sich nicht schlecht auf ZRH-DXB :D Anyway, ich fliege eh lieber LX als alles andere. Nur wenn's sein muss, mit anderen, wie halt nach Australien.

DXB-ZRH kam mir vom Sprachmix her eher wie ein arabisch/srilankischer Flug vor :005:

 

Gruss

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Soviel ich gelesen habe sind am Dock E 2 Standplätze bereit für den A380. Es müssten wohl nur kleinere Anpassungen durchgeführt werden, wie z.B. zweites Fingerdock, oder eins mit 2 Etagen, etc...

 

Gruss Nico

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... hiess es nicht auch einmal, Dock E sei «Schengen»-tauglich?

Hiess es mal. Aber das ist das grössere Problem, als ein A380-Standplatz, der nicht viel mehr braucht, als normale Langstreckenstandplätze. Und zwei solcher Plätze wurden von Anfang an miteingeplant.

 

MfG

 

Wilko

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Und glaubt man den neusten Prognosen, wird der Luftverkehr in Zürich ja gewaltig wachsen. Da ist es nur recht, dass auch die Supervögel hier verkehren.

Und immer wieder verfalle ich in riesiges Erstaunen, was sich da in Zürich West und Nord fast schon täglich neu ansiedelt in auffälligen Prachtbauten mit modernster Hightech. Grad jetzt wieder General Electric !

Die Firma von Sir Alfa Edison :008:

Die Schweiz und die Gegend in der Nähe des Internationalen Airportes muss eine unglaubliche Anziehungskraft auf ausländische Firmen ausüben. Und was die wohl an Flugbedarf generieren!

Wenn das nur gutgeht mit den Lärmgegnern :rolleyes:

 

Gruss Walti, Zürich- bald aus für einen Hub ? Da lachen ja die Hühner :005:

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Grösseres Flugzeug = weniger kleinere Flugzeuge,weniger Flüge

 

Auf gut Deutsch: Ein paar arbeitslose Piloten mehr?

 

Ich weiss nicht so recht......

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Und immer wieder verfalle ich in riesiges Erstaunen, was sich da in Zürich West und Nord fast schon täglich neu ansiedelt in auffälligen Prachtbauten mit modernster Hightech. Grad jetzt wieder General Electric !

Die Firma von Sir Alfa Edison :008:

Spannend ist ja, dass angeblich alle Neubauten gleich bezogen werden und man nicht nachkomme mit bauen, während fast neue Bürokomplexe die aber wieder geräumt wurden leerstehen :007:

Naja, so hat wenigstens auch die Bauindustrie was davon und wir können heimlich mehr Wiesen einbetonieren...der VCS merkt das so weniger schnell als bei einem Stadion :009:

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Ein aktueller Bericht aus der heutigen 20-min Ausgabe:

 

---

Das grösste Passagierflugzeug der Welt, der Airbus A380, wird den Flughafen Zürich anfliegen: Dies gab Emirates-Chef Tim Clark gegenüber dem Wirtschaftsmagazin «Cash» bekannt. Technisch steht dem nichts entgegen.

 

Die Rollbahn ist lang genug, so Unique-Sprecher Marc Rauch. Es fehlen zwar noch neue Fluggastbrücken, da der A380 doppelstöckig ist. «Das ist aber sehr schnell machbar», so Rauch.

 

Auch ökonomisch könnte sich die Sache rechnen. Gemäss Emirates-Sprecherin Noémi Deák wird Dubai in Zukunft häufiger von Touristen und Geschäftsleuten besucht. Die Stadt am Persischen Golf ist aber auch ein Hub, von dem weltweit 78 Destinationen angeflogen werden können.

 

«Wer von Zürich aus nach Asien oder Australien fliegt, kommt an Dubai kaum vorbei», zeigt sich Deák überzeugt. Deshalb wird Emirates voraussichtlich schon nächstes Jahr die Strecke Zürich–Dubai zweimal täglich bedienen – vorerst allerdings noch nicht mit dem A380.

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«Wer von Zürich aus nach Asien oder Australien fliegt, kommt an Dubai kaum vorbei», zeigt sich Deák überzeugt.

---

 

Was soll dieses Statement? Wieso soll ich für einen Flug nach Australien oder gar nach Asien nicht an DXB vorbeikommen.

Nun ja, überfliegen werde ich DXB je nach Destination sogar, aber dort landen, auf das verzichte ich gerne.

 

Greets from Chris

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Moin!

nicht an DXB
Im Zitat steht nicht "nicht" sondern "kaum". Hiermit möchte Deák zum Ausdruck bringen, dass sie DXB als besten Zwischenlandeplatz auf dem Weg zu den Kängeruhs hält. Nonstop geht es ja bekanntlich selbst mit einem (Merke: Auch hier war wieder die Marketingabteilung tätig) "Worldliner" nur bei sehr sehr günstigen Winden. "I have a dream", sagte schon Martin Luther King, wenn auch in einem anderen Zusammenhang.

 

Mich würde übrigens der genaue Wortlaut von Tim Clark zur A380 in ZRH interessieren. Auf die schnell habe ich auf der HP des Cash nix gefunden. Bei 41 bestellten A380-Pax (zum Vergleich Gesamtflotte im April 05: 68 Maschinen) ist aber eigentlich schon klar, dass die auf allen möglichen Strecken eingesetzt werden sollen.

 

Grösseres Flugzeug = weniger kleinere Flugzeuge,weniger Flüge
Die A380 rechnet sich sicherlich nur hochfequentierten Strecken. Schon jetzt gibt es ja nicht nur auf den Flughäfen Slot-Engpässe, auch auf gewissen Rennbahnen über dem Atlantik und Pazifik muss schon regulierend eingegriffen werden: Eine 747 oder eine A380 braucht weniger Platz in der Luft als zwei 787 oder A350. Gerade dort können die wirklich dicken Dinger ihre Stärke ausspielen. Wie wirtschaftlich ist ein Pilot, der auf eine Slot wartet? Damit schließt sich dann auch wieder der Kreis zu DXB: Der "Mallorca-Hub" auf dem Weg von Europa nach Asien/Australien. Mind. 1x Umsteigen müssen jetzt ja schon die meisten.
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From		To		Distance		Time
2 segment path:		[b]10447 m[/b]i	20:38
ZRH (47°27'53"N 08°32'57"E)	DXB (25°15'18"N 55°21'51"E)	2966 mi	5:51
DXB (25°15'18"N 55°21'51"E)	SYD (33°56'46"S 151°10'38"E)	7481 mi	14:46
2 segment path:		[b]10294 mi[/b]	20:20
ZRH (47°27'53"N 08°32'57"E)	BKK (13°54'45"N 100°36'24"E)	5614 mi	11:05
BKK (13°54'45"N 100°36'24"E)	SYD (33°56'46"S 151°10'38"E)	4680 mi	9:15
2 segment path:		[b]10313 mi[/b]	20:22
ZRH (47°27'53"N 08°32'57"E)	SIN (01°21'01"N 103°59'40"E)	6406 mi	12:39
SIN (01°21'01"N 103°59'40"E)	SYD (33°56'46"S 151°10'38"E)	3907 mi	7:43
2 segment path:		[b]10317 mi[/b]	20:23
ZRH (47°27'53"N 08°32'57"E)	KUL (02°44'44"N 101°42'36"E)	6229 mi	12:18
KUL (02°44'44"N 101°42'36"E)	SYD (33°56'46"S 151°10'38"E)	4088 mi	8:04
2 segment path:		[b]8575 mi[/b]	16:56
ZRH (47°27'53"N 08°32'57"E)	DXB (25°15'18"N 55°21'51"E)	2966 mi	5:51
DXB (25°15'18"N 55°21'51"E)	PER (31°56'25"S 115°58'01"E)	5609 mi	11:05
2 segment path:		[b]8927 mi[/b]17:38
ZRH (47°27'53"N 08°32'57"E)	BKK (13°54'45"N 100°36'24"E)	5614 mi	11:05
BKK (13°54'45"N 100°36'24"E)	PER (31°56'25"S 115°58'01"E)	3313 mi	6:33
2 segment path:		[b]8826 mi[/b]	17:26
ZRH (47°27'53"N 08°32'57"E)	SIN (01°21'01"N 103°59'40"E)	6406 mi	12:39
SIN (01°21'01"N 103°59'40"E)	PER (31°56'25"S 115°58'01"E)	2420 mi	4:47
2 segment path:		[b]8]791 mi	[/b]17:22
ZRH (47°27'53"N 08°32'57"E)	KUL (02°44'44"N 101°42'36"E)	6229 mi	12:18
KUL (02°44'44"N 101°42'36"E)	PER (31°56'25"S 115°58'01"E)	2563 mi	5:04

 

Wenn man das jetzt mal so betrachtet liegt DXB für die Strecke nach SYD nicht so günstig wie der Rest. PER dürfte die Einzige Strecke sein nach Australien wo DXB besser liegt, alle anderen Ziele in Australien und Neuseeland sollte über Ost-Asien besser (schneller zu erreichen sein), was die reine Flugzeit angeht.

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Haben wir das nicht schon x-Mal diskutiert...

 

Kurz: Zwei Dockpositionen sind A380-tauglich, die Rollwege sind es (noch) nicht.

 

Die Rollbahn ist lang genug, so Unique-Sprecher Marc Rauch. Es fehlen zwar noch neue Fluggastbrücken, da der A380 doppelstöckig ist. «Das ist aber sehr schnell machbar», so Rauch.

 

In dem Fall scheinen die Rollbahnen also doch bereits in ausreichender Länge vorhanden zu sein?

 

Gruz,Dany

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Hoi zämä

 

Mich würde ja mal interessieren, wie das dann wohl vor sich geht, wenn etwa 700 Passagiere aus dem A380 aussteigen und sich in das Barbie-U-Bähnchen zum Terminal quetschen. :confused: Ich hoffe, dass ich dann nicht gerade auf meinen Flug muss.

Gruss

Peter

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Hoi zämä

 

Mich würde ja mal interessieren, wie das dann wohl vor sich geht, wenn etwa 700 Passagiere aus dem A380 aussteigen und sich in das Barbie-U-Bähnchen zum Terminal quetschen. :confused: Ich hoffe, dass ich dann nicht gerade auf meinen Flug muss.

Gruss

Peter

Bist du überhaupt schonmal damit gefahren?

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Hoi zämä

 

Mich würde ja mal interessieren, wie das dann wohl vor sich geht, wenn etwa 700 Passagiere aus dem A380 aussteigen und sich in das Barbie-U-Bähnchen zum Terminal quetschen. :confused: Ich hoffe, dass ich dann nicht gerade auf meinen Flug muss.

Gruss

Peter

 

Ich denke da schon eher an das einsteigen, bei jedem meiner Flüge in der letzten Zeit war jeweils nur ein Sicherheitscheck offen. :008:

 

gruz

andreas

 

PS: ich denke bei Emirates werden es kaum 700 Pax werden, eher was um die 500 rum, aber immer noch viel für die Zürcher Sicherheitsleute :D

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Und heute? Morgens um 7 Uhr, wenn die diversen Heavies aus Timbuktu und Mesopotamien ihre Reisenden ausleeren? Geht das nicht schon seit Jahren problemlos?

Ihr tut jetzt aber auch wegen der paar Leute mehr, als wäre die Anzahl im Quadrat zu heute :001:

 

Gruss Walti

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Naja, manchmal sollen sogar die Zürcher anpassungsfähig sein :D

 

Gruss

 

Wilko

Hä? Wasch gseit?

 

Mach mal s Fenster zue, mer verstaht di so schlecht bi all dem Autobahnlärm :008:

 

 

 

:D

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Also von der Passagiermenge her sollte das Abfertigen der A 380 ja kein Problem sein. SQ und Thai flogen/fliegen ja auch mit fast 400 Passagieren nach Asien. 100 Passagiere mehr ist ja nicht so viel.

 

Ich frage mich aber, was denn dann noch an Bodengeräten angeschafft werden muss. Ich habe schon oft gelesen, dass es da spezielle Cateringfahrzeuge, Pushback-Fahrzeuge usw. braucht...

Hat jemand über den Kostenumfang und die Notwendigkeit dieser Sachen Infos?

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Zur Kapazität.

 

Zur Zeit fährt pro Richtung alle 3 Min (20mal/h) ein Zug (mit 2 Fahrzeugen).

 

Ein Fahrzeug hat Kapazität für 112 Leute.

 

112*2*20 = 4480 pro Stunde pro Richtung

 

Die Züge könnten um ein weiteres Fahrzeug verlängert werden, also:

 

112*3*20 = 6720 pro Stunde pro Richtung

 

Und theoretisch liese sich noch der Takt auf 2 Min verkürzen (als 30mal/h):

 

112*3*30 = 10080 pro Stunde pro Richtung

 

 

 

Das sollte für ein paar A380 reichen - zu dem wird sich eine 380-Ladung auf mehrere Abfahrten verteilen, da ja nicht alle gleichzeitig aus dem Flugzeug aussteigen können ;)

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