HaPe Geschrieben 1. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Worin bestand denn das eigentliche Problem mit dieser GAFOR-Website?Weil die Gafor Daten und das hinterlegte Niederschlagsradar eben von Meteoschweiz kamen - selbst wenn das Gafor noch heute im Teletext kostenlos einzusehen ist, ebenso das Radar (mit 10 Min. Delay), u.a. auf der Landi Webseite. Dass MS nun wegen den zahlreichen Boykottaufrufen versucht, jedes noch so kleine "Daten-Loch" zu stopfen, war von Anfang an zu erwarten, selbst wenn mit solchen Aktionen das letzte Quentchen Goodwill verspielt wird. Macht aber nichts. Die Daten sind ja nach wie vor im AMIE und Teletext und bis vor ca. 1 Jahr war mir die Seite noch nicht bekannt und hab trotzdem überlebt ;). Warum jedoch gleich alles gelöscht wurde, ist mir auch nicht bekannt. Alleine die Web Cam's entlang der publizierten Routen hätten schon eine gute Übersicht gegeben, auch ohne M-D-O's und Wetterradar... HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 1. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 tja, dieser Service wird natürlich von M$ (natürlich kostenpflichtig) auch erbracht.. "bitte zahlen der Herr" *grmbl* Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 1. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 tja, dieser Service wird natürlich von M$ (natürlich kostenpflichtig) auch erbracht.. Meinst Du die Webcams? Sind die nun bei Meteoschweiz auch so verlinkt wie sie Katrin hatte? Wenn ja, dann müssen wir mal schauen, dass der eine oder andere Webcam Betreiber die Meteoschweiz verklagt. Das fehlte ja noch, dass die Geld machen mit fremden unbezahlten Leistungen. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 1. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Neinein, nicht die Webcams, ich hatte mich eher auf die Routenvorhersage, Niederschlagsradar, etc. bezogen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 9. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2005 na prima, bald haben wir alle Puzzles wieder zusammen, oder?! habe bereits im Segelflugforum mal gefragt, aber nun auch hier: Es sollte doch möglich sein, dass jemand etwas Webspace zur Verfügung stellt, um die Website von Katrin wieder aufzuschalten!!! Schliesslich haben wir ja alle Daten gratis im Netz, man muss sie nur zusammensuchen.. und dass dies verboten ist kann ich mir nicht vorstellen. Hat dahingehend schon jemand mal versucht, mit Katrin Kontakt aufzunehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Nun, dass mit dem webspace dürfte das kleinste Problem sein. Sollte ich an den Quelltext der (ehemaligen) Seite kommen, stelle ich die Seite gern bei mir online. Hab einfach momentan schlichtweg nicht die Zeit, selber daran zu tüfteln :009: ... Der Einbau des Wetterradars von meteonews.ch dürfte dann nicht mehr sooo schwierig sein... Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Ich habe mir erlaubt, die Webcams für die GAFOR-Strecken zusammenzutragen und online zu schalten. Das ganze befindet sich allerdings noch im Aufbau. Die Links sind ev. z.T. fehlerhaft. Aufgrund der möglichen Fehlerhaftigkeit daher NICHT zur Flugvorbereitung geeignet! Ich überarbeite die Seite in den nächsten Tagen noch. Diverse Webcams werden hinzugefügt. Vielleicht kennt Ihr ja auch noch die eine oder andere cam (speziell in Kloten), die noch verlinkt werden muss. Das Tool liegt in zwei Varianten vor. Entweder konventionell auf meinem Meteo Briefing: www.ph-b.ch/meteo oder in separater Form auf: www.ph-b.ch/gafor Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei unserem Forumsmitglied Stefan Allemann bedanken, der die GAFOR-Grafik gezeichnet und mir zur Verfügung gestellt hat. Liebe Grüsse, Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321Flyer Geschrieben 13. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Herzlichen Dank für die Zusammenstellung der Webcams entlang der Routen, Philip!!! Ich werde das Tool selbstverständlich nicht für meine Flugplanung benutzen ;) :p ... Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Kein Problem, Martin, danke. Ich wundere mich allerdings etwas, dass das vorweihnachtliche Geschenkli kein weiteres feedback generierte, z.B. ob die Seite in dieser Form brauchbar ist oder nicht. Schliesslich hat man hier im Forum doch weissgott wie gestürmt, dass man ein solches Tool jetzt unbedingt brauche und sich doch sofort jemand an die Arbeit machen solle. Gruss, Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pesche Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 ...kein weiteres feedback generierte.... Hallo Philip War heute auf der Site. Super.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Gute Arbeit. Habe die Site jedenfalls unter den Favoriten. Danke für Deine Arbeit! Denke, dass es sicher noch Feedbacks geben wird und das eine oder andere "Bier" an der GV.:cool: Ich jedenfalls bin gerne bereit "einen auszugeben". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Keine Sorge Phillip, beim Logo des Themas müsste nun der Daumen wieder nach oben zeigen. Auch ich werde dieses Tool wiederum brauchen. Bei den Webcams gilt es natürlich noch ein wenig Feintunig zu betreiben. Ich werde, wie ich es auch schon bei Katrin Schmid tat, gelegentlich mit Vorschlägem aufwarten, welche Kameras aus Pilotensicht auch noch interssant sein könnten. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Ich jedenfalls bin gerne bereit "einen auszugeben". Danke Dir Pesche, ist aber bestimmt nicht nötig! :) Mit "feedback" meinte ich eigentlich weder alkoholisches feedback, noch sonstige Lobpreisungen, sondern tatsächlich nur eine fachliche Rückmeldung der Piloten-Kollegen, ob alfällige Fehler gefunden wurden und ob Sonderwünsche einzubauen sind. :008: Ich werde, wie ich es auch schon bei Katrin Schmid tat, gelegentlich mit Vorschlägem aufwarten, welche Kameras aus Pilotensicht auch noch interssant sein könnten. Genau darum wäre ich Dir und allen anderen sehr verbunden. Mit einem gemeinsamen Effort lässt sich das Tool sicherlich nach unser aller Bedarf angemessen zuschneiden. Also nur frisch drauf los! LG, Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Philip, Auch von meiner Seite ein uneingeschränktes "tumbs-up"!!! Werde gerne einen Beitrag leisten, du kannst in naher/mittlerer Zukunft mit einer weiteren Bilder-Datenquelle aus dem Raum Uster/Dübendorf rechnen... In meinen Augen ist eine solche Seite Gold wert, da das GAFOR an und für sich schon nicht schlecht ist, aber ein real-life-Blick in die betroffene Gegend zeigt einem eben manchmal doch mehr, als einfach nur ein Buchstabe... ;) VIELEN DANK! Liebe Gruess vom Dani, hoffentlich bald auch mal ein Beitrag leistend... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 14. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Super Philip,besten Dank für die Arbeit.Falls ich was beitragen kann,meld ich mich bei Dir! Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 21. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Liebe Kollegen, ich habe zwischenzeitlich einiges an feedback bekommen und möchte auf folgendes Hinweisen: Um Konflikte mit der SMA zu vermeiden, verzichte ich darauf, die GAFOR-Daten inline zu verlinken. Natürlich ist das ein kleiner Schönheitsfehler. Aber lieber machen wir es so, als dass ich die ganze Geschichte wieder vom Server nehmen muss. Übrigens habe ich nun auch die Strecke 43 hochgeladen. Als nächstes implementiere ich noch die Kameras von Kloten. LG, Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik L Geschrieben 21. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Übrigens habe ich nun auch die Strecke 43 hochgeladen. Vielen Dank Philip Das tut mir als Heimweh-Walliser natürlich gut, hin und wieder die Sonne zu sehen. Zwar nur via Web-Cam, aber immerhin :D Ä super Sach! Merci! Lieben Gruss Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 2. März 2006 Teilen Geschrieben 2. März 2006 Interessante Adresse für General Aviation inklusive Wetter, Notams, Flugplätze etc etc http://www.flyingineurope.be Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 2. März 2006 Teilen Geschrieben 2. März 2006 Hoi zäme wenn wir schon dabei sind; kuckt mal hier rein: http://www2.wetter3.de/ Zudem: Der Schweizerische Segelflugverband wird in dieser Saison den bekannten Wetterwecker GRATIS zur Verfügung stellen. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.