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Neue Piste in Zürich


Ueli Zwingli

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das ist ja alles schön und gut, aber ich glaube einfach nicht daran. Eine neue Piste müsste ja vom Volk abgesegnet werden. Da gibt es zuviel Widerstand. Nicht nur die üblichen Flughafengegner, auch Flughafenbefürworter werden sich langsam Fragen, was das soll, wenn es um ein hundert Millionen gehen soll. Unique wird das Geld kaum alleine aufbringen können, also wird der Kanton einspringen müssen. Das blabla wegen "die Auswirkungen auf Raum und Umwelt sollen möglichst gering sein" wird spätenstens dann aufhören, wenn die Nachfrage nach Flügen zunimmt. Die Nachtruhe ist relativ sicher, was darüber hinausgeht (Flugrouten) wird irgendwann geändert. War schon immer so...

 

Ich bin je länger je mehr davon überzeugt, dass die "neue Piste" nichts als ein Ablenkungsmanöver von Unique ist.

 

Alex

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Und von was soll die Diskussion ablenken? Die Diskussion wurde durch den Bund, und nicht durch den Flughafen lanciert. Der Bund sieht den Zürcher Flughafen als Infrastruktur von nationaler Bedeutung; der Bund ist es auch, welcher letzlich über den SIL entscheidet und dabei sicher nicht in erster Linie kommunale Interessen wahrnimmt, das ist klar. Aber genau deswegen sind alle Beteiligten gut beraten, eine Kompromisslösung zu erarbeiten, welche die verschiedenen Interessen nach Möglichkeit berücksichtigt. Ob diese sich am bisherigen Betrieb orientiert oder völlig neue Routen hervorbringt wird man irgendwann sehen, und dann auch diskutieren können, ob und wie politische Mehrheiten gefunden werden können (was denkbar ist, wenn man glaubwürdig zeigen kann, dass die Emissionen auf möglichst niedrigem Level gehalten werden können). Und bei der Finanzierung einer allfälligen neuen Piste müsste meines Erachtens der Bund eine ebenso wichtige Rolle spielen, wie er es tut indem er dem Flughafen im Bericht über die Luftfahrtpolitik einen derart zentralen Status zuweist.

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  • 4 Jahre später...

Ich finde es äusserst amüsant, dass der "alte" Thread aus dem Jahr 2005 datiert, in welchem man über die exakt gleichen Problemthemen diskutiert, wie sie auch heute noch auf dem Papier stehen. D.h. 5 Jahre sind vergangen, Fortschritt/Dialog/Vorschläge = Fehlanzeige. Wenn weitere 5 Jahre nix passieren sollte, dann wirds eng in Kloten. Der Flughafen wird wohl nicht darum herum kommen, entweder einem Plafond zuzustimmen oder das ganze Airport-Layout radikal umzubauen.

 

Viele Grüsse, Stefan

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