alpha2003 Geschrieben 26. Oktober 2005 Geschrieben 26. Oktober 2005 Hallo habe ich Verständnis Problem Wo ist der Unterschied zwischen dem HDG und TRK Modus? Oder kann mir jemand generell das Bild erklären. Einmal ist da der Heading Bug ( eingedrehter Heading im MCP) 1. Was ist das für ein Heading im Kasten? 2. Was bedeutet das Dreieck! Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 26. Oktober 2005 Geschrieben 26. Oktober 2005 Hallo Markus, Der Wert im Kasten (140) ist nicht dein Heading, sondern die Richtung deines Tracks (TRK) über Grund, bezogen auf magnetisch Nord. Die Flugzeugnase zeigt in Richtung 133 Grad, der Wert unter dem Dreieck ist dein Heading, du musst also um 7 Grad nach links vorhalten für einen Track mit Richtung 140 Grad. Die senkrechte Linie ist die TRACK-Linie, sie zeigt den Weg und Kurs über Grund. Im LNAV-Modus fliegt der Autopilot den richtigen Track zwischen den einzelnen Wegepunkten. Er steuert dafür auch automatisch den richtigen Wind-Korrektur-Winkel. Wenn du nun LNAV abschaltest und mit Heading-Select fliegst, musst du im Heading-Fenster 133 Grad eindrehen, um genau auf den Track zu bleiben. Du musst dich also dann um den Wind-Korrektur-Winkel selbst kümmern. Doch aufgepasst, die durchgezogene Linie bleibt dabei die Track-Linie, die gestrichelte Linie ist dann die Heading-Linie und steht, um bei dem Beispiel zu bleiben, auf 133 Grad. Da gehört sie eigentlich auch im LNAV-Modus hingedreht. Viele Grüße! Hans Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.