Zum Inhalt springen

Goldrausch am Flughafen Zürich! Iran Air 747-200 spielt Gold-Transporter!

Tis

Empfohlene Beiträge

Hello,

eigentlich wäre auf heute angesagte B747-200 der Iran Air ja schon ein Highlight gewesen. Als aber das Gerücht aufkam, dass unter dem Deckmantel von "Hilfsgüterflügen" in Tat und Wahrheit ein Gold-Transport durchgeführt wurde, machte sich unter den auf der Terrasse lauernden Spottern wahre Goldgräberstimmung breit!

Somit wurde die 747 natürlich besonders genau beobachtet, und immer mehr wurden Parallelen zum Wilden Westen sichtbar. Aber seht selbst (die folgende Bilderstory soll weder jemanden angreifen noch bloss stellen, sie ist nur ein Konstrukt aus Momentaufnahmen einiger Geschehnisse und Personen, wobei letztere mit besonderer Mühe unkenntlich gemacht wurden.)

gold1.jpg

gold2.jpg

gold3.jpg

gold4.jpg

gold5.jpg

gold6.jpg

gold7.jpg

gold8.jpg

gold9.jpg

gold10.jpg

gold11.jpg

gold12.jpg

So, und jetzt für die, die normale Bilder erwartet hatten :D

So sieht das Ding in der Totale aus...

1.jpg

Etwas für die, die gerne 'was zu lesen haben...

2.jpg

...für die mit einem Fremdsprachenfaible...

3.jpg

...für die mit einem sehr ausgeprägten Fremdsprachenfaible...

4.jpg

Ob sich die Piloten ihrer Verantwortung bewusst sind?

Der Kilopreis für Gold beträgt zurzeit rund 19'300 CHF.

1 Tonne folglich: 19'300'000 Franken (läppische 19.3 Millionen...)

30 Tonnen (die ungefähre Ladung):

579'000'000 Franken (579 Millionen Franken oder eindrücklicher: Fünfhundertneununsiebzig Millionen Schweizer Franken!)

Ein Vergleich: Der Neupreis einer Boeing 747-400 beträgt rund 225 Millionen Franken, also rund halb soviel.

Die Piloten kutschieren folglich zusätzlich zu ihrer eigenen -200er noch zwei nagelneue Boeing 747-400 durch die Luft!

Anyway, das sind die Herren mit den breiten Schultern:

5.jpg

Der mysteriöse G-Punkt? Nene, nur ein weiteres Zeichen der kostbaren Ladung, Gold!

6.jpg

Dann ging's los, und der Goldbomber posierte noch schön im Abendlicht:

6_5.jpg

Und ab ging die Post...

7.jpg

...und tschüss, und ich hoffe schwer, das Ding ist heil wieder gelandet!

8.jpg

So, und um vom Goldrausch wieder loszukommen, noch ein paar andere Fliegerlein:

Kleiner Frankzose:

9.jpg

Grosser Araber im Gegenlicht:

10.jpg

"Hundskommuner" ('stink normaler') Swiss-Bus:

11.jpg

Und noch die Lady in Blue:

12.jpg

So, das wars. Ich hoffe, die Berichterstattung hat gefallen und ich bin niemandem zu fest auf die Füsse getreten! :)

Grüsse,

Tis

Hallo Tis

Du hast Dir etwas mehr Mühe gegeben als ich! Du hast das spezielle Ereignis fantasievoll mit Bezug auf historische Ereignisse beschrieben! Tolle Idee!

Hallo Tis,

Du machst dir immer viel mühe für die paar Bilder, und das schätze ich so sehr an dir...tolle Grafik tolle Foto Aufnahmen ja das ist Made by Tis einfach nur super!

MfG,

Marcel

Hallo Tis

wirklich ansprechende Photos, Hut ab, mir gefallen sie. Speziell die Emirates sieht gediegen aus, während das Weiss der Swisslackierung unter den Fenstern etwas traurig dreinschaut. Die Idee, die Ankunft einer Iran Air in eine Story zu verpacken, finde ich schlicht grossartig, Du hast Phantasie. Kurzum, eine der sehr gelungensten Bildgeschichten. Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben, danke dafür! Der Rechenfehler ist verzeihlich und tut Deiner Arbeit keinen Abbruch. Zudem, wenn man die 747 nicht volltankt dann gehen vielleicht auch 100 Tonnen Fracht rein? Nochmals Merci!

Hans

Danke so far :)

Der Rechenfehler ist verzeihlich und tut Deiner Arbeit keinen Abbruch. Zudem, wenn man die 747 nicht volltankt dann gehen vielleicht auch 100 Tonnen Fracht rein? Nochmals Merci!

Wo ist der denn? Wie gesagt, Mathe ist nicht meine Stärke, und vor allem nicht nachts um halb zwei (auch nicht jetzt, früh morgens :D )

Wegen den 30 Tonnen: Die müssten etwa hinkommen, Ueli kommt in seinem Thread mit genaueren Angaben auf 32 Tonnen. Ja, etwas andere Fracht wurde auch noch eingeladen, dürfte aber im Vergleich zum Goldwert vernachlässigbar gewesen sein :)

Grüsse,

Tis

Wo ist der denn?

30*19'300'000= nur579'000'000...

So oder so, ein aff+ng+il+r Bericht aus dem Wilden Westen :) mein Kompliment! Und bei den Fremdsprachen musste ich sogar laut lachen :D !

Nur: WAR denn jetzt da Gold drin oder nicht? Ist das erwiesen? Oder nur eine Story?...

Nur: WAR denn jetzt da Gold drin oder nicht? Ist das erwiesen? Oder nur eine Story?...

Holzklötze wiegen nicht 3,8 t und werden nicht von MP bewaffneten Sheriffs bewacht!

pict00262jp.jpg

pict00386zh.jpg

Kleinstadt....:D Wenn ich mit dem Velo dort unterwegs bin kommt mir das aber jeweils anders vor...;)

Cooler Comic, auf die Füsse getreten bist du mir nicht, aber könntest du mir rasch den Staub vom Rücken putzen? ;) Bin soeben über den Boden gerollt....:p

Gruess

JOEL

Danke so far :)

Wo ist der denn? Wie gesagt, Mathe ist nicht meine Stärke, und vor allem nicht nachts um halb zwei (auch nicht jetzt, früh morgens :D )

Hui Tis, meine ist es auch nicht. Ich sah: 1 Tonne= 19,3 Kisten, 30 Tonnen die Verhundertfachung davon. Nun sehe ich das nicht mehr, ist alles korrekt, also war ich wohl zu früh auf. Naja, ich werde demnächst auch 55 Lenze, so fängt es wohl an. Aber nochmals meinen Glückwunsch zu Text wie Bilder, finde es wirklich auch beim X-ten Male genial!

Hans

Keine Angst, Halluzinationen hast du keine. Wurde nachträglich geändert. Jaja, die lieben Tausender...:)

Tis

Ja, schrieb ich ja auch, spielt keine Rolle, die Idee ist gut, die Umsetzung noch besser. Ich kann nicht mehr als nochmals meinen imaginären Hut ziehen.

Hans

Hello Tis

Super Geschichte hast du da aus dieser, nicht ganz alltäglichen Geschichte gemacht!! Die Idee mit dem Comic ist wirklich super und deine Bilder sind wie immer gestochen scharf!

Danke für den tollen Bericht,

Gruss Philipp

Ein Vergleich: Der Neupreis einer Boeing 747-400 beträgt rund 225 Millionen Franken, also rund halb soviel.
Na dann würde Iran Air wohl besser eine solche B747-400 kaufen, ist ja peinlich was ich da heute über den Abflug dieses Flugzeuges von der Flugsicherung gehört habe :002:

Danke für die Bilder Tis! Freue mich immer wieder über Bilder von Klassikern :)

Gruess

Burki

Na dann würde Iran Air wohl besser eine solche B747-400 kaufen, ist ja peinlich was ich da heute über den Abflug dieses Flugzeuges von der Flugsicherung gehört habe

Was denn? Also dass die Voice nicht ganz so kristallklar rüberkam hab ich auch gemerkt, aber da würde ein neues Mikro vielleicht reichen :)

Die seltsame Departure, die ich zum ersten Mal beobachtet habe ist was anderes, aber ich kenne unseren neuen Procedures noch nicht und traue der Instanz, die unsere SIDs ausarbeitet, durchaus solche sinnlose Dinge zu (Rwy16, 270°-Linksturn, über dem Flughafen 180°-Rechtsturn nach Osten, da soll noch einer Schlau werden draus...)

Okay. Und der Pilot nahm es nicht allzu genau mit der Kommunikation.

"Iran Air 3434, 180-right turn into Echo, on Echo to runway 16, hold short runway 28"

"Iran Air 3434, rooooger, taxi and holdshort runway 16"

Der Controller fragte aber nicht mehr nach...

Was gabs dann da auf offizieller Seite zu bemängeln? Notfalls auch via PM :D

Grüsse und allen andern herzlichen Dank für die Kommentare!

Grüsse,

Tis

Johannes Müller

Wessen Gold war das denn -- und wofür? Das dürfte ja fast nur "Nationalbank-Gold" sein, oder täusche ich mich? (oder haben die Banken auch so viel rumliegen, falls ein reicher Scheich seine 277'371 Badezimmer mit Gold bepinseln will?)

Hmmm..

Oder holt der Iran seine Vermögenswerte in "Bar"(ren) ab, falls die US zu einem Besuch vorbei kommt? ... doch dann würden sie doch eher das Gold woanders als zuhause lagern wollen - oder geht's vielleicht von der ""neutralen"" Schweiz zu einem richtigen Freund (Saudi-Arabien, etc.), der besser aufpassen kann?

Das ganze dürfte doch eigentlich politisch interessant sein, gibt es nirgends eine Nachricht? Klar, ist ja nur 0.5 Mrd CHF also Kleingeld...

Gruss

Johannes

Das ganze dürfte doch eigentlich politisch interessant sein

Hab ich mir auch gedacht, und mir vorgestellt, was Mr.Bush wohl davon hält, wenn eine Menge Gold in ein Mitgliedsland der 'Achse des Bösen' (ist Iran doch wohl?) transferiert wird, und das auch noch von einer Airline, die sich so und voller Nationalstolz betitelt:

2.jpg

Na gut, den Bush werden die paar Schweizer Milliönchen eh nicht interessieren, aber trotzdem sehe auch ich da eine gewisse politische Brisanz *g*

Tis

Hoi Tis

Herzlichen Dank für den sehr kreativen Bericht und die tollen "Tisschen" Bilder. :rolleyes:

Da hast Du aber etliche Stunden verbraten.

Gruss Päde

PS: Wie geht's weiter mit unserem Projekt. :confused:

Johannes Müller
Na gut, den Bush werden die paar Schweizer Milliönchen eh nicht interessieren, aber trotzdem sehe auch ich da eine gewisse politische Brisanz *g*

Bush ist mir eigentlich egal und Geheim ist das ganze ja sicher nicht :D -- nur denke ich, wenn diese Bewegung etwas grösseres gewesen wäre (vielleicht machen sie das ja auch wöchentlich :D), dann könnte es doch ein Hinweis bezüglich einer Veränderung im Iran sein.

(conspiracy-theory on)Ich sehe 2 Varianten (wenn es etwas besonderes wäre):

1) Iran holt sich ihr Gold aus dem Ausland zurück - sogar aus der neutralen Schweiz: es hat Angst, dass es nach einem geplanten / voraussehbaren Erreignis nicht mehr darauf zugreifen kann. Was wäre diesbezüglich Grund genug? Bestätigen, dass Sie eine Atombombe haben? Ein Nachbarland angreifen?

2) Iran versteckt ihr Gold bei vertrauenswürdigen Nachbarn statt in der westlichen Schweiz: Sie möchten sicher sein, dass sie im Fall eines Falles auf das Gold zugreifen können bzw. dass die Schweiz nicht gezwungen werden kann, das Gold herauszugeben. Z.b. Im Fall eines Einmarsches der USA im Iran.

Aber eben, vielleicht ist's auch etwas Alltägliches und Tis hat's einfach noch nie vorher für uns auf Film, ehh, Speicherkarte aufgefangen :D

Gruss

Johannes, liest z.Zt. Cryptonomicon ;-)

Lol, das hört sich gut an. Darf irgend etwas spezifisches über die 'navigational Problems' weiter verraten werden? Bring' ich beim Onlinefliegen auch mal.

Ich habe nochmals schnell alle mir zur Verfügung stehenden Charts konsultiert. Also das, was ich beobachtet habe, habe ich nirgends beschrieben gefunden *g*

Ohoh, wenn das der Blick erfährt. Im Stile von 'denen vertrauen wir unser Gold an' :)

Naja, das Gold scheint halt nicht nur ihm irgendwie die Sinne betäubt zu haben:

gold9.jpg

Tis, gespannt auf amüsante (naja, eigentlich nicht...) Geschichten aus dem Controller-Nähkästchen :)

Hoi Tis!

Erstmal vielen Dank fuer die amuesante Story mit den gewohnt tollen Bildern!

Aber mal so als Denkanstoss: Die 3.8t, welche auf einer Palette liegen wuerden gerade mal einen Wuerfel von 58 cm Kantenlaenge haben.. Gold ist schon verdammt schwer. Vermutlich ist jeder Barren in seiner eigenen Kiste mit Polsterung/Fuellmaterial, sonst wuerde die Palette ueberschlagsmaessig locker 15t wiegen.

Gold ist fast doppelt so schwer wie Blei.. und so ein Bleiklotz wiegt schon einen Haufen!

Viele Gruesse,

Achim

jungs, jetzt kommt der banker: ich weiss ja nicht, wieviele von euch schon mal so einen goldbarren "getragen" habt...aber wenn diese pallette da mit den grünen kisten voller gold war...naja, ich kenn die struktur der 747 nicht. als beispiel: ein 12kg barren ist in etwa so gross wie ein liter-pack eistee (tetra), ein 1-kg barren ist in etwa so gross wie ein durchschnittliches handy... alternativ denkbar wäre zb notengeld, auch neudrucke die sich drittstaaten sehr oft in der schweiz herstellen lassen...

ausserdem: es macht nicht viel sinn, "physisches" gold in der schweiz zu lagern - das ist ja auch im eigenen land gut aufzuheben, kommt in etwa auf selbe raus...tresore haben die ja auch. ist ja nicht zu vergleichen mit ausländischen devisen-guthaben die da die "hauswährung" absichern...

durchaus möglich ist jedoch, dass sich ein staat "am freien markt" so mit gold eindeckt, und dieses auch effektiv so bezieht. wenn jetzt iran ganz einfach liquide mittel oder währungsreserven in gold anlegt - und zb von steigenden preisen angeht - kann das gold entweder klassisch auf einem metallkonto gekauft werden - oder halt abgeholt werden...auch wenns mehrere tonnen sind... und die dritte variante: ihr wisst ja nicht, ob's ein transfer war in zrh...und die barren zu einem anderen zeitpunkt woanders herkamen (zb jnb)...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...