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Diensthabender Fluglotse in LSZB, am 22.10. abends?


Robert Grünig

Empfohlene Beiträge

Guten Tag miteinander

 

Aus diversen Gründen, nähme es mich wunder, ob der Fluglotse welcher am Sa. dem 22.10.2005 um ca. 18:30Uhr in LSZB Dienst hatte, auch Flightforum-user ist. Er möge sich doch bei mir melden. Ich müsste da noch eine kleine Entschuldigung loswerden.

 

Gruss

Robert

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Guten Tag miteinander

 

Aus diversen Gründen, nähme es mich wunder, ob der Fluglotse welcher am Sa. dem 22.10.2005 um ca. 18:30Uhr in LSZB Dienst hatte, auch Flightforum-user ist. Er möge sich doch bei mir melden. Ich müsste da noch eine kleine Entschuldigung loswerden.

 

Gruss

Robert

 

warum musste dich entschuldigen? was ist passiert?

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Wundernasen :001: :D

 

Tja das lässt sich halt nicht vermeiden, wenn solche Postings (nicht negativ gemeint, werteneutral) schreibt.

 

Gruss

Stefan

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Ich müsste da noch eine kleine Entschuldigung loswerden.

 

Robert, Robert .... was machst Du hier nur ... :confused:

 

Wenn Du schlau bist, dann löschst Du diesen Thread hier und fragst im geschlossenen Vereins-Corner nach.

Dann bekommst Du vermutlich auch eine Antwort. ;) Du verstehst ..... :D

 

Grüessli

Joachim

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Hallo

 

ich finde eigentlich nicht, dass Robert diesen Thread löschen soll. Robert hat ja seinen Soloflug am Samstag erfolgreich hinter sich gebracht. Als 'Lehrling' kann es schon mal was zum 'entschuldigen' geben. Wenn ich so an meine 'Karriere' in Bern denke, haben die Fluglotsen damals auch sehr unter mir gelitten :o . Heute ist es hin und wieder umgekehrt. :007: .

 

 

Gruss

Heinz

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Ich sehe es gleich wie Heinz, nicht nur Lehrlinge machen Fehler, auch Meister haben ab und zu... aber lassen wir das. Und so schlimm kann der Fehler auch nicht gewesen sein, schliesslich kann Robert hier im Forum noch schreiben und nur das zählt.

 

@Robert: Frag mal bei Skyguide nach, ev kriegst Du Antwort. Sonst ist auch nicht so schlimm, die Fluglotsen in Bern sind schwer in Ordnung und verzeihen viel. Vielleicht macht mal der Turm einen Fehler (soll auch vorkommen), dann ist es an Dir den Fehler auszubügeln und die Welt ist wieder in Ordnung.

 

Gruss Philipp

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Yep. Ich finde auch nichts dabei. Im Gegenteil. Dafuer ist ja ein Forum hier, um sich etwas auszutauschen. Und als Lehrling erst recht. Wenn ich mich an mein erstes "Zurich Tower... " erinnere...

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Guten Morgen

 

Nun ja. Folgendes ist vorgefallen. Wie die meisten von euch sicher gelesen haben, ist in Grechen die Bücker abgeschmiert und ziemlich hart aufgeschlagen. Da ich den Landeanflug mitverfolgte, wurde ich Zeuge dieses Vorfalles. Als erschöpfter (vom Flug) Anfänger ist es nicht gerade sehr motivierend so etwas mit an zu sehen. Die Warterei war auch nicht sehr angenehm, da ja HR* immer näher rückte. Als Grenchen dann wieder geöffnet wurde, war ich schon erleichtert und startete sofort Richtung Bern. Um Zeit zu sparen, entschloss ich mich, den Approach via Lyss direkt über N und HE zu machen. Bisher flog ich immer via Lyss, dann nach Kirchberg und von dort über HE rein. Nun hatte ich einen ungewohnten Anflug, eine Umgebung die schon recht am eindunkeln war und eine Mischung aus Nervosität (von den Erfahrungen über den ganzen Flug [ich durfte in Wangen-Lachen noch zwei hübsche Privatpilotinnen kennen lernen. Diese haben mich vielleicht auch noch verwirrt?! :005: {vielen Dank nochmals, dass ich den Kugelschreiber benutzen durfte}]) und Motivation (um vor HR* nach Hause zu kommen). So kam es, dass ich mich ein wenig später Anmeldete als man eigentlich sollte. Der Fluglotse hat das freundlicherweise toleriert. Ich bekam auf alle Fälle keine schellte. Doch hatte ich den Eindruck, dass er nicht so Freude hatte. Kurz nach dem Anmelden habe ich noch gemerkt, dass ich vergessen habe, die aktive Info durchzugeben. Da fast kein Verkehr mehr herrschte, meldete ich: "Heli-YI, I've forget, Information Z is current." Seine Antwort war: "Merci glichfauss." (Danke gleichfalls) Nun, das hat mich ein wenig verwirrt und ich fragte mich, ob er es missverstanden hatte, oder ob es jemandem anderen galt. Beim crossen des Thresholds meldete ich dann noch "Heli-YI, merci und ä schöne Abe no." (Danke und einen schönen Abend noch.) Ich erhielt keine Antwort. Nun weis ich nicht ob er mich nicht gehört hat, oder ob er böse auf mich war? Da ich solche Sachen nicht gerne auf sich beruhen lasse, eröffnete ich diesen Thread. Das machte ich aber nicht unbedingt um nun mit ihm öffentlich zu diskutieren. Vielmehr hoffe ich, dass er mich vielleicht persöhndlich kontaktet, damit wir das besprechen können und ich mein schlechtes Gewissen erleichtern kann.

So, das war die ganze Geschichte. Eigentlich nichts wildes. Für mich dennoch nicht unwichtig.

 

@ Joachim

 

Ich verstehe was du sagen willst. Aber ich dachte mir, dass dieser Corner der geeignetste für meine Frage ist. Da ich auch kein Problem habe, öffentlich kleine Fehler zu gestehen, musste ich nicht lange überlegen. Man wird auch nur kleine Fehler von mir lesen können. Grosse mache ich nicht! ;)

 

@ fifo

 

Danke für deinen Tipp. Aber zu stark nachhacken möchte ich auch nicht. Wenn es funktioniert: gut , wenn nicht: schade, aber kein Weltuntergang.

 

Einen schönen Tag noch

 

Robert

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"Heli-YI, I've forget, Information Z is current." Seine Antwort war: "Merci glichfauss."

Hat er dir die Infos gegeben beim ersten Aufruf ? Beim Nichtbestätigen der Info sagt einem diese normalerweise der Lotse durch. Vielleicht hat er dies ja auch nicht gemacht und sein "Merci, glichfaus" bezog sich darauf ?

 

Heli-YI, merci und ä schöne Abe no."

Auf diesen Satz erhielt ich schon oft keine Antwort in Grenchen. Immerdann, wenn der Lotse noch viel anderes zu tun hat, was ja für den Piloten nicht immer ersichtlich ist.

 

Ich würde mir über diese Geschichte keine grossen Gedanken mehr machen. Denn wenn du was komplett falsches gemacht hättest, dann hätte man dich nach der Landung zur Flugsicherung zitiert. Und "zusammengeschissen" hat er dich am Funk ja auch nicht.

Die Fluglotsen sind sich in der Regel gewohnt, dass mal kleinere Fehler gemacht werden, besonders bei Jungfliegern. Da passiert auch oft Gröberes, wo eher Grund besteht, sich aufzuregen.

 

Gruss

 

Wilko

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Guten Tag Wilko

 

Inzwischen hatte ich indirekten Kontakt mit dem Fluglotsen. Das Ganze war effektiv nur halb so schlimm. Es war auch für mich nicht so dramatisch wie es in meinem Post, über den Hergang, vielleicht rübergekommen ist. Aber wie ich dort am Ende schon geschrieben habe, war es für mich persönlich nicht unwichtig, die Geschiechte (auf)zu klähren.

 

Schöne Grüsse

Robert

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