Siegfried Geschrieben 22. Oktober 2005 Geschrieben 22. Oktober 2005 Wieder ergab sich eine Gelegenheit, einen Tagesausflug durchzuführen. Dieser kleine Fotobericht handelt vom 3. Flug - bei den ersten zwei davor war ich wegen Urlaubs verhindert und es konnte uns auch jeweils "nur" ein A321-200 zur Verfügung gestellt werden ;) Auch heute stehen uns wieder zwei extra Checkins zur Verfügung Ein Service, den man heutzutage schätzen lernt, wenn man die Schlangen an den übrigen Schaltern sieht. Beim Boarding gab es bereits die persönliche Bergüssung des Captains und der Crew. Unser heutiges Flugzeug ist die OE-LNP Mit der "Georg Harrison" verbindet uns schon einiges: Es war just der Flieger, mit dem wir das Wagnis eingingen, Tagesflüge durchzuführen begannen und es war auch gleich der erste Passagierflug der zwei Tage zuvor ausgelieferten neuen B737-800. Sie ist auch die erste "Winglet" in der Lauda Air Flotte. (siehe: http://members.chello.at/flightsim/oe-lnp/ ) Achja - und Joseph - einen schönen Gruß übrigens von unserer Copilotin an Dich :) Hier sind wir schon bei den Flugvorbereitungen - heutige Startbahn ist die 16. die Eckdaten für die Fluginteressierten Simmer: B737-800WL, voll besetzt, 7t Treibstoff in den Flügeln. Unser Copilotin ist PF (Pilot flying) und wird den Flug durchführen. Hier gerade nach dem Takeoff. Der Capiän fährt gerade die Flaps zurück. Wir sind auf 10.000 ft freigegeben und sollen 220knt, was bei unserem leichten Flugzeug 10knt über minimum cleanspeed bedeutet. präzise steuert die Pilotin das Flugzeug entlang unserer SID (standart instrument departure). kurz nach 7000 ft lässt sie sich den Autopiloten aktivieren und folgend steuert der FMC den Flug. 21 Minuten Offblockzeit sind wir in kürze auf unseren Reisflughöhe von 28.000 ft. Nach insgesamt 40min sind wir schon ca 23nm vor beginn des Sinkfluges. Der blaue Kreis links ist der Airport Chemnitz. Hier ist mir trotz eher Dunkelheit ein recht gutes Detailbild gelungen - leicht zu sehen: Heute gibt es Westwind - entsprechend wird unsere Landebahn in Berlin. Freigabe auf 14000 ft und Sinkflug. Schön zu sehen, das Fehlanflugverfahren - ein Stückchen gerade hinaus, dann rechts weg und nach einer weitern Rechtskurve ins Holding Einbiegen Richtung Runwayheading - schön langsam laufen auch die Triebwerke wieder hoch. Bei 2000 ft werden die Räder ausgefahren - Flaps 15 Der Autopilot wird deaktiviert und der Landeanflug wird wie meistens manuell geflogen. Die Landebahn taucht aus den Wolken - die Lichter scheinen in der Landschaft zu schweben. Kurz vor aufsetzen Und Reverser zum Bremsen sind aufgezogen. Beim einfahren der Reverser übernimmt der Kapitän. Willkommen in Berlin Tegel - Otto Lilienthal. Danach ging es zu einer mehrstündige Stadtrundfahrt. Unser Reiseführer versuchte uns den Berliner "Charme" näher zu bringen. Es nieselte leicht - vorbei ging es an den Sehenswürdigkeiten hier eine Plastik, die die Verbindung ganz gut symbolisiert. Praktisch auch, dass man an den Verkehrsschildern die Infos zu den Namen der Strassen erhält. An der "Eastside Galerie" - ein längerer noch bestehender Abschnitt der Berliner Mauer, die über und über mit zum Teil recht schönen Graffis behübscht ist – die brühmte "Bruderkussszene" zwischen Breschnew und Honecker. Beim "Fotografen fotografieren Fotografen beim fotografieren...." Ich will Euch jetzt nicht mit allen Sehenswürdigkeiten langweilen. Zu meiner Schande gestehe ich auch, dass ich vorher noch nie in Berlin war - aber ich sehe schon, ich muss da unbedingt in Ruhe ein paar Tage mal verbringen! Nachmittags machten wir einen Abstecher zum Flughafen - wir wollten noch die Passagierliste mit den Sitzplätzen abgeben, damit sie für unseren Rückflug die Tickets schon vorbereiten konnten. Es ging hernach auf die Besucherterasse - da hatte ich gleich ein erneutes Zusammentreffen mit dem "Berliner Charme" Vorher ist ein Sicherheitscheck - ich sollte natürlich alles aus meiner Fotojacke ausräumen, was ich auch tat - und da waren viele Taschen und vieles drinnen - ich ging dann fröhlich mit der Jacke in der Hand durch den Detektorbogen (ich war nicht sicher nicht doch irgendwo etwas übersehen zu haben) und der "Type" herrschte mich an: "Ich habe gesagt, die Jacke anbehalten - wir sind hier nicht im Zoo sondern am Flughafen!" Auch wenn der Reiseleiter meinte: "Wir Berliner sind zwar spröde und meinen es nicht so" ....es fällt einem halt schon schwer, dabei nicht denjenigen zur Kategorie "Vollkoffer" - oder "G'sprizter" zuzuordnen :) BTW: Was ist die Rechte Flagge ? Ist das das Bundesland (Brandenburg?) Es war nicht wirklich viel los. Dafür gleich dahinter das VOR Einziges Highlight: Diese Türkische B752 wurde Anfang des Jahres aus der Flotte der Iberia genommen. Es handelt sich um die ehemalige EC-HIR (cn 29308/935) mit Namen "El Salvador" - seit Mitte 2005 fliegt sie jetzt für Atlasjet. Am Gate 7 lagen dann schon unsere Tickets bereit - zunächst dachten wir, das geht aber langsam - aber bald stellte sich der wahre Flaschhals heraus: Die Sicherheitskontrolle dahinter.... Sorgen machte wir uns aber nicht wirklich - diesmal hatten wir auch ein "Masterticket" bei der Hand und außerdem wird unser Flugzeug erst ab 3 Uhr morgens benötigt ;) Wie beim Hinflug gab es auch ein Service (beim Hinflug auch einen kleinen Imbiss). Sichtlich erschlafft, aber durchwegs glückliche Tagesflieger - für 6 Leute ihr erster Flug überhaupt. Wieder in Wien - "Slides disarmed" -bereit zum Öffnen der Türe. Und wie immer, gab es noch die Möglichekeit das Cockpit zu besuchen, unserer Pilotin für die tollen Landungen Anerkennung zu zollen, und jeder wurde persönlich verabschiedet. Soweit mein kurzer Bericht eines langen, ereignissreichen Tages. Mehr und vor allem andere Bilder gibt es auf dieser Seite http://www.Topdent.cc Zitieren
Max.Teuber Geschrieben 23. Oktober 2005 Geschrieben 23. Oktober 2005 Oh man Siegfried, deine Reiseberichte machen immer so richtig Lust, auch mal in einer 737 Jump zu fliegen, das ist so ein schöner Flieger! :001: Irgendwann klappts schon mal... Auf alle Fälle ein sehr guter Bericht mit tollen Bildern, vorallem vom Jumpseat. Ich glaub, in Berlin Tegel hat wir den gleichen Herren an der Sicherheitskontrolle. Generell traf ich an meinem Tagesausflug mit mehreren solchen Berliner Schnautzen zusammen, sodass ich am Abend froh war, als unser Rückflug ging... Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 23. Oktober 2005 Geschrieben 23. Oktober 2005 Servus Siegfried, danke für deine schönen Bilder deines Trips nach Tegel. Macht mir immer Spaß die Berichte aus Österreich zu lesen :) Wäre es möglich dass du mir das folgende Bild per Mail (Ohmaney1987@hotmail.com)in Originalgröße schicken könntest? http://members.chello.at/flightsim2/txl/12.jpg Wäre super Nett von dir :) Zitieren
fly-save Geschrieben 23. Oktober 2005 Geschrieben 23. Oktober 2005 Da hast du ja echt ein erlebnisreichen Tag gehabt mit super Bilder aus dem Cockpit. Ich war auch noch nie in Berlin aber spätesten bei der ILA 2006 wird sich das ändern. Zitieren
Phil Geschrieben 23. Oktober 2005 Geschrieben 23. Oktober 2005 Hallo Siegfried, Superspannende und detailreiche Bilder von deiner Reise nach Berlin. Die Cockpitbilder sind wirklich erste Sahne. Berlin ist schon eine sehr schöne Stadt, wo man auch gut mehrere Tage verweilen kann! Zitieren
oscar sierra Geschrieben 24. Oktober 2005 Geschrieben 24. Oktober 2005 Siegfried, vielen Dank für's zur Schau stellen! Eine volle OS Maschine ist immer 'was Feines (auch wenn's ein Extracharter war,... waas i eh,...). Michael Zitieren
Andreas Stiller Geschrieben 25. Oktober 2005 Geschrieben 25. Oktober 2005 Hallo Siegfried ! Stimmt, die rechte Flagge ist die des Landes Brandenburg ! Aber als alter Berliner muß ich hier meine Landsleute ein wenig in Schutz nehmen. Die meisten sind dann doch keine "Vollkoffer", sondern eigentlich ganz nett.... :) Viele Grüße, Andreas PS: Ohne den Schlaumeier speilen zu wollen: Eine klitzekleine Korrektur hätte ich noch zu Deinem Bericht: Bei EDDC handelt es sich um Dresden. Chemnitz (EDCJ) verfügt nur über eine Grasbahn von 600 x 30 Meter Länge. Das sollte selbst für die überaus attraktive Copilotin eine recht heikle Sache sein, dort zu landen.... :D Zitieren
Siegfried Geschrieben 26. Oktober 2005 Autor Geschrieben 26. Oktober 2005 Oh man Siegfried, deine Reiseberichte machen immer so richtig Lust, auch mal in einer 737 Jump zu fliegen Hallo Max, Dein Erlebniss mit Wisi war aber auch nicht ohne !!! @Philipp und Samy Dabei bin ich noch am üben was die Bilder unter diesen Umständen betrifft..... @Michael Was tut man nicht alles. Beim letzten Flug war eine Zahnärztin an Board, die die blose Erwähnung von Topdent als "10minütige Gehirnwäsche empfand" "....und nicht von Board flüchten konnte" und ihre Beschwerdebriefe an "Gott und die Welt" schrieb .... trotzdem blieb sie noch beim Aussteigen so lange draussen stehen, bis sie uns zu unserem gelungen Flug gratulieren konnte - um uns dann zu beschuldigen, dass wir für den Niedergang ihrer Praxis verantwortlich sind ...... Sachen gibts! aber gut - eine von insgesamt mehr als 500 beförderten Paxen ist ja eigentlich ganz gut :) @Andreas Bingo - du hast den Fehler gefunden. *Gratulation* Die Frage ist nämlich aufgekommen, als die Copilotin meinte - ob das vielleicht Cottbus währe. Zum Glück war ich in dieser Ecke (Chemnitz, Dresden und Leipzig) schon eininge male. So dachte ich, könnte ich mal spontan einen kleinen Fehler einbauen :). So und jetzt bin ich gespannt, was beim nächsten mal passiert - ich glaub es immer erst, wenn ich wieder in Wien bin. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.