phil1337 Geschrieben 22. Oktober 2005 Geschrieben 22. Oktober 2005 Guten Abend, wie sieht es eigentlich bei einem airbus(320,330,340) aus wenn man quasi manuell fliegt und den schub manuell verändern will.kann man dort wie zb bei einem 310er den schub selbst einstellen oder läuft alles über auto-thrust? achja und noch eine frage bezüglich triebwerke.ich habe gelesen das triebwerke mit einem hohen nebenstromverhältnis ein größteil des schubes liefern,aber die geschwindigkeit mit der die luft ausströmt nur geringfügig schneller ist als die einströmgeschwindigkeit...wie wird dann der schub erzeugt oder hab ich da etwas völlig falsch verstanden :) schönen abend noch phil Zitieren
ReneD Geschrieben 22. Oktober 2005 Geschrieben 22. Oktober 2005 Hallo Phil, Wenn A/THR nicht aktiv ist, so hat der Pilot den ganzen Hebelweg von IDLE- bis TOGA-Raste für den manuell gesteuerten Schub zur Verfügung. Hier steht fast alles über den Airbus-Thrustlever: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=29862 Auf deine zweite Frage kann ich leider nicht antworten. Gruss und ciao, René Zitieren
ATR42 Geschrieben 22. Oktober 2005 Geschrieben 22. Oktober 2005 Der Schub entspricht der Multiplikation von Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Triebwerksein- und austrittluft und Massenstrom. Der Massenstrom gibt an, wie viel Kilogramm Luft pro Sekunde durch das Triebwerk strömen. Gruß, Daniel Zitieren
Tomy Geschrieben 3. November 2005 Geschrieben 3. November 2005 Der Schub entspricht der Multiplikation von Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Triebwerksein- und austrittluft und Massenstrom. Der Massenstrom gibt an, wie viel Kilogramm Luft pro Sekunde durch das Triebwerk strömen. ...und wenn der Massenstrom grösser ist, brauche ich deshalb entsprechend weniger Geschwindigkeitsdifferenz um den gleichen Schub zu erreichen... Zitieren
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