Max Loibl Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Hallo, ich habe gestern in der Zeitung gelesen , dass - ich glaube am Donnerstag - ein serbischer Pilot eine Autobahn mit einer Landebahn verwechselt habe. Er wollte nach Tel Aviv, sein Landeanflug hatte aber eher "Heading Autobahn". Nur wenige Meter über dem Boden schlug der ATC Alarm. Das muss man doch merken, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superspotti Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 scheinbar wurde er von der Sonne geblendet... und hier der Link dazu: http://www.n-tv.de/592950.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 ". Nur wenige Meter über dem Boden schlug der ATC Alarm. Laut Bericht (Link) immerhin wenige hundertMeter........Wenn der Blick davon erfahren hätte, wären es vielleicht wenige Zentimeter geworden :D Gerade wenn die Sonne blendet oder sonst die Sicht eingeschränkt ist, müssen halt auch bei einem visual Approach die Instrumente beachtet werden und die zeigten vermutlich nicht auf die Autobahn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 ...und die zeigten vermutlich nicht auf die Autobahn... Ich kenne zwar Tel Aviv nicht, aber es gibt jede Menge Flughäfen an denen paralell zur Piste eine Autobahn oder andere mehrspurige Strasse geführt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Wie zum Beispiel Basel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph.F Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Passt genau. Habe heute einen FS FLug nach Dublin gemacht, und es steht sogar auf den Charts mit drauf, dass dort eine Autobahn ist: "Motorway running almost parallel with rwy 10/28, 0,6 NM SOuth of rwy." Als ich das gelesen habe, dachte ich zuerst, dass solche verwechselungen nicht vorkommen, aber jetzt weiß ich´s besser... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Loibl Geschrieben 22. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Ja das mit der Sonne habe ich auch gelesen, aber man sieht doch auf dem ILS LOC , dass man zuweit links/rechts ist!? Man sieht doch auch die Autos? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Hi aber man sieht doch auf dem ILS LOC , dass man zuweit links/rechts ist!? Möglicherweise flog die Crew einen Visual Approach :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 hi was soll ich jetzt von der jat halten? alles an einem tag. zuerst lese ich das drei europäische luftfahrtbehörden die jat gelobt haben, weil sie auf der ''white list'' ist, und in punkto sicherheit eine refernz sei. dann wenige stunden später sehe ich diesen thread hier, der alles über den haufen wirft... devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Naja, auch Piloten von schweizer Airlines sind schonmal irrtümlich falsch angeflogen. Nur weil mal einer einen Fehler, über den noch nicht mal genaueres bekannt ist, gemacht hat, ist nicht gleich die ganze Airline schlecht. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aglia tau Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 ...Menschen machen Fehler. Nur so kommt man im Leben weiter. In der Aviatik kann das schwerwiegende Folgen haben, etwa 80-90 % aller Unfälle sind direkt auf "menschliches Versagen" zurückzuführen. Wenn man indirekt (Wartung, ATC etc.) auch dazu zählt, siehts nochmals anders aus. Darum ist ja auch alles abgesichert. Zwei Piloten, welche sich gegenseitig immer unterstützen sollten, ATC+Radar, und schlussendlich noch die Maschine selbst... In diesem Fall hat glücklicherweise die Kontrollkette geklappt. Und der Rest ist sowieso Spekulation. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 ...Menschen machen Fehler. Nur so kommt man im Leben weiter. In der Aviatik kann das schwerwiegende Folgen haben, etwa 80-90 % aller Unfälle sind direkt auf "menschliches Versagen" zurückzuführen. Wenn man indirekt (Wartung, ATC etc.) auch dazu zählt, siehts nochmals anders aus. Darum ist ja auch alles abgesichert. Zwei Piloten, welche sich gegenseitig immer unterstützen sollten, ATC+Radar, und schlussendlich noch die Maschine selbst... In diesem Fall hat glücklicherweise die Kontrollkette geklappt. Und der Rest ist sowieso Spekulation. Gruss daraus stellt sich die frage: was hat der andere pilot denn in der zwischenzeit gemacht? brav zugeschaut? oder wahr er auch auf der überholspur? fragen über fragen... devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Loibl Geschrieben 22. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Hi Möglicherweise flog die Crew einen Visual Approach :confused: Selbst dann würde ICH als Pilot den Glideslope bzw. Localicer ILS nebenher "laufen lassen"... ...macht mein Dad auch, habe ich schon öfter beobachtet, als ich mit ihm in unserer Cessna nach Friedrichshafen geflogen bin. Er fliegt zwar visual, den ILS stellt er aber trotzdem immer ein. Ich finde auch, dass nur wegen menschlichem Versagen nicht die Airline runtergemacht werden sollte, gab ja schon so richtig lustige Fälle... z.B. ein Pilot vor langer Zeit , der nach Malaga wollte und in ??? - ich glaube es war Mallorca - gelandet ist. Die 120 Paxe waren hellaufbegeistert :001: :D Ist deswegen die Airline schlecht? Nein , eigentlich nicht. Wobei der Ruf der Airline trotzdem geschadet wird, nachdem Moto "was für mieserable Piloten hat denn PunktPunktPunkt"... Kann man davon ausgehen , dass noch genaueres berichtet wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Kann man davon ausgehen , dass noch genaueres berichtet wird? Ich vermute, dass man davon vielleicht ausgehen kann, dass es sich noch um ein Nachrichten-Post-Sommerloch-Thema handelt und dass das ganze masslos aus dem Rahmen gesprengt wurde ... Vielleicht hat einer vom Check-In ("ranghohen Flughafenmitarbeiter") gesehen, wie der Flieger neben der Landebahn ein Go-Around gemacht hat? "Wenige hundert Meter" über der Landebahn, sagen wir 300-500m -- ist er nicht direkt über der Verlängerung der Pistenachse - und macht ein go-around. Wo ... ist da das Aufregende dabei? ' "Diesmal war es knapp", sagte der Mitarbeiter des Flughafens dem Blatt. ' (knapp doch noch in den Nachrichten erschienen) :005: Gruss Johannes (kein Pilot) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Loibl Geschrieben 22. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Das Aufregende? Mich würde einfach näheres dazu interessieren...wieso es passiert ist usw. Naja, Man(N) wird sehen :) Gute N8 beisammen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 23. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2005 Es gibt tatsächlich auch Rwy´s ohne ILS etc. ;) Hab irgendwo gelesen, dass es Rwy30 gewesen sein soll, das wäre z.B. eine Rwy in Tel Aviv die nur Visual angeflogen werden kann... Auf diese Rwy hat man ca. 3-4nm final, was für einen Airliner nicht so übermäßig viel ist... Wer schonmal bei tiefstehender Sonne und vielleicht noch etwas diesigem Wetter Auto gefahren ist, der weiß wie wenig man da noch sieht... Und wieso sollte der eine Pilot mehr sehen, als der andere? Bei dem sind die Sichtverhältnisse nicht anders... "Ein paar hundert Meter" kann viel sein...wenn man bedenkt dass z.B. 300m immernoch 1000ft über Grund sind, ist das beim Fliegen, speziell beim Landen noch ganz schön viel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jumboguetzli Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Von der Sonne geblendet? Dabei haben Piloten doch diese superfancy Piloten-Sonnenbrillen, oder? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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