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Herbstlicher Samstag Nachmittag - erster Passagierflug ohne FI


Michi Moos

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hier möchte ich nun auch mal einen Flugbericht von meinem ersten grösseren Passagierflug nach dem Skilltest veröffentlichen:

 

 

Ein paar Infos zum Flug:

- Mein Passagier war ebenfalls das erste Mal in einem kleinen Flieger unterwegs. Es gefiehl ihm sehr gut - auch nach dem Flug noch :005:

- Der Flug ging vom Fricktal, via VOR WIL, Thunersee, Simmental, Jaunpass nach Gruyères. Rückflug via Kerzers, Bielersee, Grenchen,

- Ebenso waren das meine ersten längeren 'Formations-Versüche'. Leider sind die Reisegeschwindigkeiten der beiden Flugzeuge ziemlich unterschiedlich. Mit dem gleichen Typ ist es eben doch etwas einfacher.

- Mein Flugzeug war eine P28A-181 Archer II (HB-PBV). Mein Vater (Niggi) flog mit zwei anderen Passagieren mit der Arrow III (HB-PIG).

 

 

Nun aber zum eigentlichen Bericht:

Ursprünglich wollten wir schon am Vormittag starten, aber der Nebel hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. So müssen wir eben schon in unserem Heimrestaurant etwas essen. Um 14:00 Uhr kann es aber endlich losgehen.

Ich starte kurz vor meinem Vater von der RWY 07. Etwa bei Gösgen holt er uns schliesslich ein.

Die Arrow sieht einfach schnittig aus *schwärm*:

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Bald nach VOR WIL mache ich mir einige Gedanken wegen den scheinbar etwas dichten Wolkendecke vor uns.

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Ich entschliesse mich, zu steigen und die Lage von einem anderen Winkel zu prüfen. Man sieht, dass es vorhin wirklich schlimmer ausgesehen hat als es wirklich war, denn die vermeintlich geschlossene Decke hat Löcher wie ein schweizer Käse:

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Wir nähern uns dem Thunersse. Es klart endgültig auf und die Alpen zeigen sich von ihrer schönsten Seite

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Nach dem kurzen Abstecher in Richtung Alpen, sind wir wieder auf Kurs in Richtung Simmental (vorne erkennt man noch knapp die HB-PIG, die mit etwa 160kt GS im Descent davon zieht. Keine Chance mit der Archer, obwohl ich den Gashebelschlitz vorhin etwas ausgefeilt habe ;))

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Bereits im Simmental:

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Nach dem Jaunpass beginnt der Descent und es geht rasch in den Anflug von Gruyères über. Diese haben wie meistens RWY 35 in use. Leider vergassen wir ein Bild des Schlosses, wir waren wohl mit den Gedanken woanders, zumindest ich.

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Nach einem feinen Dessert mit Crème de Gruyères starten wir wieder und versuchen dabei möglichst wenige Bäume und Kirchtürme mitzunehmen ;-)

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Kurz nach dem Start holen wir die Arrow ein und fliegen noch ein längeres Stück zusammen:

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Noch ein paar Impressionen des Rückfluges:

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(ja, wir waren angegurtet *gg*)

 

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Und schon wieder hat uns das Freaktaal:

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Mein Heimatdorf Wegenstetten im Anflug von LSZI

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Der frisch geputzte Flieger glänzt wieder; gute Idee mit den "Flügel-Fotos" Johannes :)

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Und damit geht ein wunderbarer Tag leider schon zu Ende.

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Vielen Dank fürs Lesen!

 

Gruss, Michi

 

PS. Hat einer von euch eine Idee, wie man die Spiegelungen von der Scheibe rausbringt? Egal, ob in Form von digitaler Nachbearbeitung oder schon während dem Fotografieren? (Ja ich weiss, eine saubere Frontscheibe würde sicher auch helfen ;-))

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Salü Michi

 

 

Super schöne Aufnahmen! So hätte es also endgültig über den Nebel ausgesehen :cool:

Haben am Donnerstag einen Versuch unternommen, richtung Alpen zu kommen. Der Versuch wurde aber abgeblasen :009: , stattdessen ein paar local-Flüge getätigt

Wegen den Reflexionen:

Ich kenn auch kein Mittel dagegen. Eine saubere Scheibe hilft schon viel, ansonsten einfach die Kamera möglichst nahe an die (Seiten)Scheibe halten, evtl mit der Hand noch seitlich zuhalten. So jedenfalls meine Erfahrungen diesbezüglich...

 

Grüessli Chregu

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Ciao Michi

 

Potzblitz, der erste Pax Flug und schon Fotos gemacht.... Chapeau!!

Bei meinem ersten Paxflug war ich ein klein wenig zu nervös, als das ich dies noch hätte tun könne

 

Ach ja: für die, dies interessiert: ich habe da eine kleine Anekdote von meinem ersten Pax Flug:

Es war an einem Novembermittag, als ich mit einem Arbeitskollegen zum Flugplatz fuhr (zu was man die Mittagspause nich alles benutzen kann ;))

 

Geplant war ein kurzes Pilatus - Rigi Rennen ab Bero (wo lassen sie mich denn sonst schon fliegen ;))

 

Auf dem Rückweg, ungefähr auf der Höhe der Rothenburger Tanks überlasse ich das Steuer nach einer ausführlichen Erklärung meinem Pax, der freudig übernimmt und einen Riesenspass hat, das Flugzeug steuern zu können.

Eine Kurve getraut er sich nicht zu fligen, er hält fadengerade auf Sursee zu.

 

Über dem Sempachersee frage ich ihn, ob es nicht anstrengend sei, wenn er mit dem rechten Fuss dauernd dagegen halten müsse und ob ihn unsere Fluglage nicht ungewöhnlich vorkommt:

Wir hatten ca 15-20° Bank nach links und er hat mit dem rechten Fuss den resultierenden Abdrift kompensiert :D

Die Richtung hat aber jederzeit gestimmt!!

 

Gruess Jimmy

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Hey Michi!

 

Gratulation zu Deinem ersten Flugbericht. Endlich habe ich das erste Bild unserer Piggy mit eingezogenen Füssen! :D

 

Wegen den Reflektionen... Wie Chregu schon sagte, am meisten holst Du raus, wenn Du schaust, dass zwischen Objektiv und Innenseite der Scheibe möglichst kein Licht mehr dazwischenkommt. Also nahe an das Fenster damit und mit der Hand bzw. Tuch etc. rundherum abdunkeln. Oder: Stormwindow! :D

 

Fliegen ist doch einfach schöööööööön *auchwillundnochzweistundenwartenmuss* :D

 

Gruss und danke für das Kompliment! ;)

Johannes

 

PS: Hast Du stark gezoomt oder warst Du """"etwas"""" hoch im Final? :005:

 

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[...]Hast Du stark gezoomt oder warst Du """"etwas"""" hoch im Final? :005:
Wieso? Sieht nach einem sauberen 7° Final aus.... Power off und in einer schönen Glissade funktioniert dies einwandfrei :005:

 

Gruess Jimmy

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@Jimmy:

Ich war auch etwas nervös, aber das legt sich bei mir sehr schnell wenn ich erst mal in der Luft bin :008: Die meisten Fotos hat mein Passagier gemacht. Gerade während den Formationsflügen hatte ich anderes zu tun :D

Coole Sache mit deinem ersten Passagier, da soll noch einer sagen, Piloten müssten körperlich nicht so fit sein

 

@Johannes:

Jep, die Arrow sieht in der Luft wirklich gut aus. Die Fotos werden dem nur beschränkt gerecht.

Ich will auch wieder fliegen, aber die neue Bürodame hat mich für dieses Wochenende aus der Reservationsliste geschmissen, weil die Cadet in die Stundenkontrolle muss :002: Dir wünsche ich guten Flug!

Ich fliege Schupfart bei einem straight-in meistens etwas höher an, damit ich die umliegenden Gemeinden weniger störe. Aber auf dem Foto sieht es (wahrscheinlich dank Zoom) etwas krass aus. Ne Glissade hab ich (leider) nicht gebraucht :p

 

@Chregu:

Danke. Der Flug war vor zwei Wochen, da war der Nebel im Mittelland nicht soo ausgeprägt (allerdings war es sehr dunstig). Letztes Wochenende war ich mit meinem Vater in Les Eplatures, da war das Mittelland effektiv bis am Abend absolut dicht.

Der Nebel ist wirklich lästig, wenn man drin hängt. Allerdings gefällt mir das Bild von oben irgendwie.

 

Gruess, Michi

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Ich will auch wieder fliegen, aber die neue Bürodame hat mich für dieses Wochenende aus der Reservationsliste geschmissen, weil die Cadet in die Stundenkontrolle muss

 

Nicht Dein Ernst, oder? In Schupfart war heute Nachmittag das ganze Feld übervoll mit herumstehenden Fliegern...

 

Sogar ein Exot war noch unter den Einheimischen... :005:

hbcye-fricktal.jpg

 

 

Ich fliege Schupfart bei einem straight-in meistens etwas höher an, damit ich die umliegenden Gemeinden weniger störe.

Hast Du in Wegenstetten eine Gemeinderatskandidatur abgesehen? :D :D :D

 

 

Gruss

Johannes, verursachte im Freaktal heute mit dem 152gi quasi keine Geräusche :cool:

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Sogar ein Exot war noch unter den Einheimischen... :005:

hbcye-fricktal.jpg

 

 

Iiiiiiiii, Johannes, Giggeligääl, eine 152, ein Propeller im Zebra/Bahnschrankendesign - was haben sie mit Dir gemacht ?? :D :D :D

 

Endlich habe ich das erste Bild unserer Piggy mit eingezogenen Füssen!

 

Siehst Du, das hat mir bis jetzt auch immer gefehlt - man sieht das Teil ja entweder von innen, oder dann von aussen am Boden, mit den Füesslis draussen ... :005:

 

Gut, wenn man einen Sohn und dessen PAX hat, die diesen Umstand nun ändern können :D

 

Wir werden dann nochmals irgendwann eine Fotosession machen mit besserer Ausleuchtung und besseren (sexyeren) Posen, z.B. mit herbstlicher Abendsonne oder so .. *träum*

 

Grüess vomene andere Freakdaaler

 

- niggi

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Nicht Dein Ernst, oder? In Schupfart war heute Nachmittag das ganze Feld übervoll mit herumstehenden Fliegern...

Da spiegelt das Resair wieder mal falsche Tatsachen vor :p

Ich hatte aber sowieso am Sonntag was geplant, Samstag hatte ich schon ein paar andere Dinge.

 

Hast Du in Wegenstetten eine Gemeinderatskandidatur abgesehen?

Wenn ich mir die durchschnittliche wegenstetter Bevölkerung anschaue, musste ich diesen Gedanken mit dem Lösen meiner Lehrfluglizenz leider begraben :D :D :D

 

Wir werden dann nochmals irgendwann eine Fotosession machen mit besserer Ausleuchtung und besseren (sexyeren) Posen, z.B. mit herbstlicher Abendsonne oder so .. *träum*

Da ist der Sohn dabei und einen Pax für die Kamera finden wir sicher auch. Und dann bitte auch mit geputzter Scheibe, sonst wird das nix. :cool:

 

Gruess, Michi

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Tja Niggi, ein Stylbruch, den ich widerstandslos zugebe... :o :D

Aber ich entschied mich für eine Einweisung auf diesem Flieger (ist dieses Wort nicht total over-statement? :p ) und möchte ihn - vorerst - auch nicht wieder "vergessen". Also bleibt quasi nichts anderes übrig, als mir hin und wieder die Blamage anzutun. ;)

 

Apropos... Die CYE ist vermutlich einer der "prominenteren" SEP-Flieger in Zürich. Schon mehrfach, so auch am Samstag, machte der Lotse, wohlverstanden bevor er mich sehen konnte, einen anderen mit "...look out for a yellow :D cessna, opposite inbound" auf mich aufmerksam. Man kennt sie - bzw. sie schmerzt eben beim Anblick... :006:

 

Zudem hat dieses Vögelchen eine nicht alltägliche Vergangenheit. Gemäss Ausführungen unseres Chef-Fluglehrers waren das ursprünglich zwei Flieger. Einer mit einem Landeunfall, der andere war altersmässig ausrangiert. Ein Flugzeugmechaniker baute dann anlässlich seiner Lehrabschlussprüfung aus diesen zwei Exemplaren, mit wenigen neuen Ersatzteilen, diese Maschine - und kam angeblich durch! :005:

Weiss es aber eben auch nur vom hören sagen...

 

Gruess

Johannes

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Hallo zusammen

Hat einer von euch eine Idee, wie man die Spiegelungen von der Scheibe rausbringt?

 

Hallo Michi,

Am besten geht das gleich beim Fotografieren mit einem Polarisationsfilter, den du auf das Objektiv schraubst.

Lass dich mal in nem Fotogeschäft beraten :005:

Gruss

Adrian

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Hallo Adrian,

 

Vielen Dank für den Tipp. Ich schaus mal an.

 

@Johannes: Kein Wunder, wird sowas prominent :001: :005:

Aber ich muss auch irgendwann mal Cessna fliegen, kann ja schliesslich nicht über irgendwas reden, das ich nicht selber probiert habe...

 

Gruess, Michi

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Hi Adrian

 

Am besten geht das gleich beim Fotografieren mit einem Polarisationsfilter, den du auf das Objektiv schraubst.

 

Problem beim Pol-filter ist natürlich, dass die anderen Reflexionen auch verschwinden - dort wo man sie gestalterisch vielleicht gerne hätte, z.B. auf Seen, Flügeln, Rümpfen etc.

 

Eine Gummimuschel auf dem Objektiv (früher gab's sowas für fast alle Kameras) und etwas an die Scheibe gedrückt, oder, wie Johannes das erwähnt hat, das Stormwindow oder auch das offene Fenster/die Türe (L4 und Derivate) sind mögliche Lösungen. Bei der L4 Türlösung wird's halt schweinekalt im Winter :009:

 

Ohne Gummischutz oder Hände zwischen dem Objektiv und der Scheibe würde ich unterlassen. Eine Böe - und ein hässlicher Kratzer im Plexiglas ist die Folge. Der Besitzer, Vercharterer oder Mechaniker des Fliegers ist darüber vermutlich nicht gerade sehr glücklich :002:

 

Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

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