Zum Inhalt springen

Untersuchungsbericht zum Airprox vom 30.8.2003


Flo

Empfohlene Beiträge

Heute veröffentlichte das Büro für Flugunfalluntersuchungen BFU den Untersuchungsbericht zum Airprox zwischen einer Easyjet Boeing 737-300 und einem Swiss ERJ-145 vom 30. August 2003. Der Zwischenfall gab insofern zu reden, als er Auslöser der Kapazitätsreduktion am Flughafen Zürich bei Starts auf Piste 16 mit gleichzeitigen Landungen auf Piste 14 war.

 

Der Bericht ist unter folgendem Link erhältlich: http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/airprox/u1868

 

Gruess,

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessanter Bericht, auch wenn ich teilweise nur Bahnhof verstehe. Da können wir nur von Glück reden, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Aber warum hat man dieses Risiko erst jetzt bemerkt?? War dies wirklich das erste Mal, dass sowas passiert ist?

 

Was heisst eigentlich VMC (Sichtwetterbedingungen)?? Heisst das, dass gute Sicht herscht?Gibts da ein spezielles Verfahren oder Richtlinien? Und wann heisst es ICM? Höre das teilweise auch auf dem Funk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Was heisst eigentlich VMC (Sichtwetterbedingungen)?? Heisst das, dass gute Sicht herscht?Gibts da ein spezielles Verfahren oder Richtlinien? Und wann heisst es ICM? Höre das teilweise auch auf dem Funk.

 

VMC = Visual Meteorological Conditions

IMC = Instrument Meteorological Conditions

 

Für die Schweiz: VMC in Airspace C (TMA, Luftraum über FL100 (Mittelland)/FL130/150 (Alpen)), D (CTR), E und F:

 

Visibility

>8km über 10 000ft

>5km unter 10 000ft

 

Abstand zu den Wolken: Vertikal >300m, horizontal >1500m

 

Trifft eine Bedinung nicht mehr zu, befindet man (das Luftfahrzeug) sich nicht mehr in VMC, sondern IMC. VFR Fliegen ist nur in VMC erlaubt.

 

Daher hört man öfters, wenn zB. VFR Flugzeuge in Airspace C unterwegs sind "VFR descend to 4000ft approved, stay in VMC)

 

mfg

 

 

Joseph

 

LOWW 212320Z 00000KT 0800 R29/1300 R16/1300 -DZ FG SCT002 BKN004 11/11 Q1011 TEMPO 0500 VV002 :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Gibt es irgendwo Karten, wo die verschiedenen Lufträume beschrieben sind? Höre bei VFR-Flights oft auch "route 3" etc. weiss aber nicht, wo die genau durchführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Flo für den Link zum Bericht. Interessante Sache, insbesondere das Funk-Protokoll.

Wie wurde in dem Fall zwischen Arrival-, Departure- und Tower-Lotse koordiniert? Standard-Prozedur, Absprache (bleibt dafür noch Zeit?) oder situationsabhängige Reaktion? Wie gross ist der "Spielraum" für den Towerlotsen ("direct DALIK")?

 

Gibt es irgendwo Karten, wo die verschiedenen Lufträume beschrieben sind? Höre bei VFR-Flights oft auch "route 3" etc. weiss aber nicht, wo die genau durchführt.

Auf vacc-sag.org findest Du entsprechende Karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweiz hat keinen Airspace F. Nur G, E, D, C.

Stimmt nicht ganz, die Schweiz hat sehr wohl Airspace F eingeführt (theoretisch), nur hat sie im Moment F keinem Bereich des Schweizer Luftraums zugeteilt. So eine Art "Standby-Airspace". ;)

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...