Flo Geschrieben 21. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2005 Heute veröffentlichte das Büro für Flugunfalluntersuchungen BFU den Untersuchungsbericht zum Airprox zwischen einer Easyjet Boeing 737-300 und einem Swiss ERJ-145 vom 30. August 2003. Der Zwischenfall gab insofern zu reden, als er Auslöser der Kapazitätsreduktion am Flughafen Zürich bei Starts auf Piste 16 mit gleichzeitigen Landungen auf Piste 14 war. Der Bericht ist unter folgendem Link erhältlich: http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/airprox/u1868 Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superspotti Geschrieben 21. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2005 sehr interessanter Bericht, auch wenn ich teilweise nur Bahnhof verstehe. Da können wir nur von Glück reden, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Aber warum hat man dieses Risiko erst jetzt bemerkt?? War dies wirklich das erste Mal, dass sowas passiert ist? Was heisst eigentlich VMC (Sichtwetterbedingungen)?? Heisst das, dass gute Sicht herscht?Gibts da ein spezielles Verfahren oder Richtlinien? Und wann heisst es ICM? Höre das teilweise auch auf dem Funk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Hi Was heisst eigentlich VMC (Sichtwetterbedingungen)?? Heisst das, dass gute Sicht herscht?Gibts da ein spezielles Verfahren oder Richtlinien? Und wann heisst es ICM? Höre das teilweise auch auf dem Funk. VMC = Visual Meteorological Conditions IMC = Instrument Meteorological Conditions Für die Schweiz: VMC in Airspace C (TMA, Luftraum über FL100 (Mittelland)/FL130/150 (Alpen)), D (CTR), E und F: Visibility >8km über 10 000ft >5km unter 10 000ft Abstand zu den Wolken: Vertikal >300m, horizontal >1500m Trifft eine Bedinung nicht mehr zu, befindet man (das Luftfahrzeug) sich nicht mehr in VMC, sondern IMC. VFR Fliegen ist nur in VMC erlaubt. Daher hört man öfters, wenn zB. VFR Flugzeuge in Airspace C unterwegs sind "VFR descend to 4000ft approved, stay in VMC) mfg Joseph LOWW 212320Z 00000KT 0800 R29/1300 R16/1300 -DZ FG SCT002 BKN004 11/11 Q1011 TEMPO 0500 VV002 :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 E und F Die Schweiz hat keinen Airspace F. Nur G, E, D, C. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superspotti Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Danke für eure Antworten. Gibt es irgendwo Karten, wo die verschiedenen Lufträume beschrieben sind? Höre bei VFR-Flights oft auch "route 3" etc. weiss aber nicht, wo die genau durchführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Merci Flo für den Link zum Bericht. Interessante Sache, insbesondere das Funk-Protokoll. Wie wurde in dem Fall zwischen Arrival-, Departure- und Tower-Lotse koordiniert? Standard-Prozedur, Absprache (bleibt dafür noch Zeit?) oder situationsabhängige Reaktion? Wie gross ist der "Spielraum" für den Towerlotsen ("direct DALIK")? Gibt es irgendwo Karten, wo die verschiedenen Lufträume beschrieben sind? Höre bei VFR-Flights oft auch "route 3" etc. weiss aber nicht, wo die genau durchführt. Auf vacc-sag.org findest Du entsprechende Karten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wile.E. Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Die Schweiz hat keinen Airspace F. Nur G, E, D, C. Stimmt nicht ganz, die Schweiz hat sehr wohl Airspace F eingeführt (theoretisch), nur hat sie im Moment F keinem Bereich des Schweizer Luftraums zugeteilt. So eine Art "Standby-Airspace". ;) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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