soarer Geschrieben 21. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2005 Hallo zusammen, Weiss jemand den aktuellen Stand, ob und wie man ein US (FAA) PPL in der Schweiz bzw. nach JAR validieren kann? Medical ist mir klar, der Rest nicht. Vielen Dank! Diego Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kestrel Geschrieben 21. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2005 Ciao Diego Hier ein BAZL Link für die Validierung. Gruss....Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HPA Geschrieben 23. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2005 Hi. Ruf doch mal beim BAZL, Abt. Lizenzen, an auf 031 323 5456. Die sind dort sehr hilfsbereit und koennen die Details erklaeren. Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soarer Geschrieben 24. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Hallo zusammen Danke für die Antworten. Also ich dachte immer, "validieren" heisst, mein ausländisches PPL wird permanent in eine JAR Lizenz "umgewandelt". Wenn ich mir nun das PDF anschaue, geht's da eigentlich "nur" darum, dass ich mit der validierten Lizenz 1 Jahr in der Schweiz fliegen darf. Werde dann mal das BAZL anrufen. Hab das schon vor Jahren mal probiert und ich kann nicht gerade behaupten, da auf viel Hilfsbereitschaft gestossen zu sein. Reaktion war eher im Stil von "Weiss ich nicht, interessiert mich nicht". Anyway, werde einen neuen Anlauf nehmen. Danke Diego Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rantamplan Geschrieben 24. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Hallo Ich habe dasselbe vor ca. einem Jahr mit meiner Südafrikanischen Lizenz gemacht. Ist relativ unproblematisch: Da Validierung kriegst du ab 75 Flugstunden und einem 1 stündigen Ausbildungsflug mit einem Flight Instructor. Leider erlischt diese nach einem Jahr und ist NICHT erneuerbar. Früher oder später führt deshalb nichts an einer Konvertierung vorbei: Dazu brauchst du mindestens 100 Flugstunden, theoretische Prüfungen in CH-Luftrecht und "Human Performance" sowie einen Checkflug mit einem Flight-Examiner (als quasi praktische Prüfung). Sowohl für die Validierung und auch für die Konvertierung brauchst du ein JAR-Medical welches bei der Erst-Ausgabe unverschämte CHF 450 kostet. Flugschulen verlangen i.d.R. noch, dass du eine Alpeneinweisung machst, bevor du zum ersten Mal Flugzeuge mieten kannst. Viel Spass und Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AxelH Geschrieben 24. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Hallo Diego, ich bin mir sicher, dass Dir diese Seite weiterhilft: http://www.us-ppl.de/switzerland.html Validation (Anerkennung) bedeutet lediglich dass Du die Rechte Deiner US-Lizenz ausueben darfst. Erst bei einer Conversion (Umschreibung) erhaeltst Du eine neue Lizenz. Gruss Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Staubsauger Geschrieben 24. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Hallo Diego Ich habe auch "gerade" (die Lizenz erhielt ich am Samstag vor einer Woche, aber das liegt an Panama, den Prüfungsflug mit dem FE habe ich im Juli gemacht) eine Conversion hinter mir. Ich musste wie schon geschrieben für die beiden Fächer Luftrecht und Human Performance einen Theoriekurs besuchen und dann die Prüfung machen. Wenn ich mich recht errinnere, war die Alpeneinweisung pflicht, möchte aber nichts verschreien, auf jeden Fall würde ich sie empfehlen, Berge und Meer sind schon 2 verschiedene Paar Schuhe :rolleyes: Den Voicekurs und die Voiceprüfung habe ich auch gemacht, in Panama war der Funk learning by doing und auf Spanisch, so habe ich es nun auch noch korrekt gelernt. Der Kontakt mit dem Bazl war immer freundlich, konnte mich nicht beklagen und die Lizenz, nachdem der Fax aus Panama eingetroffen ist, war 2 Tage später bei mir zu Hause. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soarer Geschrieben 25. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Hallo zusammen, Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Infos und Links. Scheint einfacher zu sein als ich befürchtet habe. Alpeneinweisung hätte ich sowieso machen wollen, da habe ich nun an der US Ostküste wirklich keine Erfahrung sammeln können. Funk hoffe ich jedoch könne ich mir sparen. Soweit ich weiss sollten die Unterschiede diesbezüglich eher marginal sein. Für die unter Euch die das nun schon gemacht haben, könnt Ihr etwas von Euren Erfahrungen berichten (bei wem habt Ihr die Alpeneinweisung gemacht, Theoriekurse, wie wart Ihr zufrieden, Kosten für die ganze Übung etc.)? Gruss Diego Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.