Gast RJ100 Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Ganz unauffällig startet morgen der französische Reiseveranstalter Point Afrique ein umfangreiches Afrikaprogramm ab Basel-Mulhouse. Besonders interessant ist dabei, dass sämtliche Flüge auch als Linienkurse gebucht werden können- und dies zu verhältnismässig günstigen Preisen. Zu Beginn wird gleich 4x pro Woche geflogen, und zwar nach Agadez (Niger), Atar (Mauretanien), Tamanrasset (Algerien) und Niamey (Niger). Weitere Destinationen sind in Planung. Hinflüge jeweils mit kurzer Zwischenlandung in Marseille, Rückflüge direkt. Zum Einsatz gelangt eine A-320 der Air Méditerrané. :) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die damit Erfolg haben werden. 1. Sind die Destinationen eher unbekannt 2. Zuwenig Lokalpassagiere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nestor Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Es wäre noch interessant zu wissen , auf was für einer Marktprognose die Aufnahme solcher Nischenstrecken beruht. Mein Gefühl sagt mir , dass es wohl nicht sehr lange geht , bis die Strecken auch sehr unauffällig wieder eingestellt werden.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Philip - Vergiss nicht dass die Flüge via Marseille gehen und es in Frankreich doch eine stattliche Anzahl Afrika-Urlauber gibt. Die Flüge sind deshalb auch eher "Mulhouse" als "Basel" zuzurechnen. Die Flüge haben den Sinn, auch die Entwicklung in den entsprechenden Ländern in Afrika zu fördern, die ja ohne eine Verbindung dorthin gar nicht existieren könnte. Der Initiator dieses Unternehmens, Maurice Freund, hat leider nicht den besten Ruf, da vor Jahren seine letzte Airline (Point Air) aus finanziellen Gründen aufgeben musste. Inwiefern der Air France schützende französische Staat da mitgewirkt hat ist mir nicht bekannt und sei mal dahingestellt. Ebenfalls wird sich weisen ob dieses neuerliche Projekt eine Chance haben wird. Potenzial sehe ich bei den Flügen nach Tamanrasset, da sich in Mulhouse/Umgebung sicher genug Algerier und algerisch-stämmige Franzosen finden werden, um jene Flüge zu füllen. Als zweite algerische Destination ist übrigens Djanet im Gespräch. In Algerien werden ab Basel momentan nur Constantine (im Winter 4x wöchentlich, davon 1x Air Algérie und 3x Aigle Azur) und im Sommer Annaba (bis 2x wöchentlich Air Algérie) angeflogen. We'll see... Noch weiss auch niemand was für einen Flieger wir in Basel zu Gesicht bekommen werden...;) JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Also die Flüge sind in erster Linie nicht für Linienpassagiere aufgelegt. Und aus Frankreich besteht eine gewisse Nachfrage nach Afrika- aus touristischer Sicht. Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann fliegt man ex Marseille und Paris doch schon seit einigen Jahren ziemlich erfolgreich. Ein wirtschaftliches Risiko besteht aber immer, das ist klar. Laut der Point Afrique-Seite sind einige der Flüge übrigens bereits ausgebucht! Ich begrüsse auf jeden Fall diese Initiative. Bringt ein bisschen Farbe ins alltägliche Erscheinungsbild des EAP. @Joel: Machsch morn zobe e Dachfenschterschuss? :D Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Thomas - Aber nid am 22.20...;) Zudem kommt die Kiste am Samstagnachmittag bei Tageslicht vors Belvedere. Die Wetten stehen gut, dass ich sie dann bekomme...:) JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Plane Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Das ist ja super, ich hoffe sie nehmen Ouagadougou (Burkina Faso) ebenfalls ins Streckennetz ab Basel auf, da ich nächsten Sommer dorthin gehe und keine Lust habe, einen Umweg ueber Paris zu machen. Gruss: François Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Laut der Internetseite von Point Afrique kannst du ab Basel durchgehend nach Ougadougou buchen, mit Umsteigen in Marseille glaube ich. Kostet aber ca. 500 Euro (Retourflug). Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nestor Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Was mir noch auffiel .................... auf vielen Flügen ist die Gepäckfreigrenze bei 13 kgs. Nicht gerade üppig , aber zum Glück gehen sämtliche Flüge ja in sehr warme Gegenden .... Will man mehr mitnehmen so muss / kann man sich für gewisse Destinationen eine Freigrenze für EUR 98 kaufen . :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rahim Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Verstehe nicht wieso die nicht auch nach Nigeria fliegen.Z.Bsp.Lagos oder Port Hartcourt. Kenne einige Nigerianer die froh wären sie könnten machnmal pendeln.Man vergesse nicht dass Nigeria glaub am meisten Einwohner von Afrika hat und auch eines der reichsten Staaten auf diesem Kontinent ist. Ahh man braucht ja ein Visum von Nigeria für die Schweiz.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Der Dienst von Point Afrique geht vor allem in die französisch-sprachigen Staaten des Kontinents. Da Nigeria da nicht dazu zählt, ist auch nicht damit zu rechnen, dass man mit Point Afrique nach Lagos oder Port Harcourt reisen kann. Schade, denn "normale" Tickets dorthin sind nicht gerade günstig und deswegen auch nicht gerade ideal zum Pendeln... Fälschlicherweise werden die im Niger liegenden Destinationen übrigens bei http://www.euroairport.com zu Nigeria gezählt... :007: Pendeln, von Nigeria nach Basel und retour, tut ab und zu dieses Flugzeug: http://www.airliners.net/open.file?id=934750 Leider hat der Flieger keinen Platz für "Normalsterbliche"... JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 21. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2005 Kenne einige Nigerianer die froh wären sie könnten machnmal pendeln Damit lässt sich aber definitiv noch kein Geld verdienen... Da solche Destinationen wahrscheinlich auch nicht ein sehr grosses Aufkommen an Geschäftsreisenden haben, wären solche Verbindungen sicherlich auch ziemlich teuer, da die üblichen Subventionen der Fullflex-Zahler an die "Holzklasse" wegfallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 21. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2005 Ausserdem dürfte Lagos für eine A 320 eher etwas weit sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dani2 Geschrieben 21. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2005 Ausserdem dürfte Lagos für eine A 320 eher etwas weit sein. Wieso denn Chris? AirFrance fliegt ja auch mit A319 nach Malabo (SSG). Wobei man aber auch anmerken muss, dass es sicher nur halb so cool ist mit einer A319 da zu landen als mit einer MD11. Das muss man erlebt haben!! :008: Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 21. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2005 :rolleyes: ok viel Spass, für vermutlich mehrere tausend Franken 5-6 Stunden in einem 319 Economy....... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Plane Geschrieben 21. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2005 Hallo Thomas, Danke für Deine Antwort zu Ouaga. 500 Euros finde ich eher günstig, ich bin auch schon mal mit Point Afrique nach Ouaga geflogen, allerdings von Paris aus. Im Vergleich zu Air France sind sie deutlich günstiger. Also wenn wir von Basel über Marseille (ohne lange auf den Anschlussflug warten zu müssen), nach Ouaga weiterfliegen können, wäre es schon sehr interessant. Ich werde mir die Homepage näher anschauen. Gruss: François Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 21. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2005 Ich habe nochmals nachgeschaut. Scheint ein ziemlich guter Anschluss zu sein. Nach 2 Uhr ab Basel mit Air Méditerrané A-320, danach kurz nach fünf Uhr ab Marseille mit Axis Airways Boeing757. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Plane Geschrieben 21. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2005 stimmt! ich habe jetzt auch schnell nachgeschaut! Was ich mich frage, ist was man über die Sicherheit solcher Fluggeselschaften sagen kann. Ich flog damals auch mit einer Maschine der Air Méditeranée (A 321). Lustigerweise schien es sogar eine ex-Swissair Maschine zu sein, weil in der Bord-Toilette noch Sachen mit dem Swissair-Logo beschrifftet waren ! Man fühlte sich fast wie zuhause;-) Gruss: François Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 21. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2005 Sicherheit ist bestimmt kein Problem. Axis und Air Méditerrané erleben momentan einen boom, da alle französischen Reiseveranstalter unbedingt mit französischen Gesellschaften fliegen wollen. Dies nach vielseitigem Kundenwunsch. Die Franzosen sind sehr heikel geworden, zum Teil sicher zu recht, wenn man die tragischen Ereignisse à la Flash Airlines etc. in Betracht zieht. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nestor Geschrieben 21. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2005 Glaube kaum, dass der diesselbe Economy Sitzabstände hat, wie die anderen A319 der AirFrance. Es ist ja auch kein A319, sondern ein A319LR (longrange). Wisi Mit Air France habe ich keine Erfahrung aber Spanair mit A320 und Iberia mit A319 fliegen beide auch von Madrid nach Malabo. Beide Gesellschaften setzen dabei das normale Europa Gerät ein. Nach 6 Std in der Y-cl bist du froh wenn du aussteigen kannst........ Welch Unterschied zur LX A330 Wenn man dann noch den Unterschied in der C-Class betrachtet wird einem schnell klar warum viele Passagiere lieber den Umweg über Zürich fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 23. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2005 Die Flüge sind planmässig angelaufen. Die A-320 hat sogar einen speziellen "Point Afrique"-Anstrich erhalten. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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