Ecureuil350 Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Hallo zusammen Wer kann mir sagen, wie schwer ein Rotorblatt eines Robinson-22 ist? Falls ich das Gewicht in Erfahrung bringe, könnte ich die kinetische Energie des laufenden Rotorblattes berechnen; Frank Robinson gibt die RPM mit 100 HP an. Ich möchte überprüfen, ob die 100 HP für beide Rotorblätter gilt oder nur für ein Blatt. Danke für jeden Hinweis. Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AdrianD Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Vielleicht ne Mail an die Administration von Robinson könnte da Hilfe bringen. So schwer kanns aber net sein denk ich mal. so 20 kg schätz ich mal (das kann nun glückstrefferlich nahe oder weit entfernt sein :002: ) Gruss Adrian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ecureuil350 Geschrieben 18. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Hallo Adrian Mit deiner Schätzung liegst du nicht schlecht! Ich habe ca. 18kg im Kopf, doch weiss ich nicht, ob diese 18kg für beide oder nur für ein Blatt gelten. Der Mech kann mir eben auch keine Auskunft geben. Mal schauen, ev. kommen noch mehr Hinweise. Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Salü Bruno! Schon lange nichts mehr gehört:005: Naja alles klaro,ich hoffe alles bestens! Hast Du schon bei Valair nachgefragt,wären ja die off. Robinson Händler in der Schweiz.Bin bei unseren auch nur auf ein Achselzucken gestossen,die Zeiten der Tripple X sind halt schon lange her:005: Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Hoi Bruno Heute Nachmittag sind 2 niegelnagelneue Blätter beim Benno eingetroffen. Brauchst nur mal in Grenchen rein zu schauen und zu wiegen. ;) Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Hallo Bruno, Ja wenn du die Blätter in Grenchen wiegst, nimm dann aber nicht die Küchenwaage :p HB-ZDD Gruss ;) Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Ja wenn du die Blätter in Grenchen wiegst, nimm dann aber nicht die Küchenwaage :p Mol mol, da reicht sogar eine Briefwaage wenn keine Mücken drauf sind. :D :D :D Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ecureuil350 Geschrieben 18. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 @ Martin: mir geht es sehr gut danke - jedoch bin ich ein wenig im "Flieger-Stress". Nicht zu vergessen, nebst der Flugschule, so zu sagen als Hobby, arbeite ich noch zu 100% und zu Hause will die Tochter auch schon eine Schule geniessen, jedoch die Laufschule :005: @Marco: hoi du... sagen wir doch besser ZFA statt ZDD :005: @Joachim: der Benno kann es mir auch nicht genau sagen. Frag ihn doch mal, wenn du in der Werkstatt bist. Ich möchte nur wissen, ob ein Rotorblatt ca. 18kg wiegt oder deren zwei! Eine Zirkaangabe würde mir genügen. Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thiag Geschrieben 19. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 40 lbs pro Blatt (A016-2) inkl. Tip Weight (2lbs) lt. Maintenance Manual Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ecureuil350 Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Besten Dank nach LOWW - somit stimmt meine Vermutung überrein, wonach ein Rotorblatt 18 kg wiegt. (40lbs / 2.2 = 18.18 kg) Jetzt wollen wir mal nachrechnen, ob die Angaben von Frank Robinson korrekt sind. Ein R-22 Rotorblatt soll bei Betriebsdrehzahl (104% = 530 RPM) 100 PS/sec in Bewegungsenergie (kinetische Energie) gespeichert haben. Gemäss Manual beträgt die Tip Speed bei 100% RPM 672 FPS = 204 m/s; bei der Berechnung wird mit einer mittleren Umdrehgeschwindigkeit von 90 m/s gerechnet. Als Masse verwenden wir 18.18kg/Blatt. Ekin = 1/2 m v im Quadrat = 1/2 x 18.18kg x (90)2 m/s = 73'629 Ws = 100.1 PS/sec Somit haben wir bewiesen, dass ein R-22 Rotorblatt bei Betriebsdrehzahl 100 PS/sec an kinetischer Energie gespeichert hat. Gemäss Hersteller, oder wie es auch im obligatorischen Robinson Awarenesskurs nach SFAR73 kommuniziert wird, braucht der R-22 mind. 90 PS/sec um die Geschwindigkeit und Höhe zu halten. Das heisst, wir haben ein Verhältnis von 100 / 90 oder i.a.W. 1.1 sec. um bei einem Motorausfall eine Autorotation einzuleiten, ohne dass die Strömung an den Rotorblättern abreist, was bekanntlich fatal enden würde. Vielleicht kann jemand, ich denke hier vor allem an Robinson-Piloten, meine Ausführung noch ergänzen. Ideal wäre ein Physiker, der evt. noch ganz interessante Details betr. der kinetischen Energie in den Rotorblättern kennen würde. Besten Dank und Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jetranger Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Hallo Bruno, das mit der 1 Sekunde stimmt! Genau das habe ich während meiner Ausbildung auf dem R 22 nämlich gelernt. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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