Hannes Meyer Geschrieben 17. Oktober 2005 Geschrieben 17. Oktober 2005 Ein Freund sagte, er habe nächstens ab Buttwil AG die PPL Prüfung, wollte mir aber nicht den genauen Termin sagen. Ist es mit den derzeitigen Wetterbedingungen möglich, wie dem aktuellen Hochnebel, eine Prüfung durchzuführen? Merci & Gruess Hannes EDIT: Fehlerteufel Zitieren
joh-k Geschrieben 17. Oktober 2005 Geschrieben 17. Oktober 2005 Hallo Hannes. Die Grundsätzlichen Voraussetzungen für die Prüfungen sind die selben, wie auch zum "normalen" VFR-fliegen. Wobei vermutlich bei Minimalst-Bedingungen dann doch verschoben wird. Aber mit dem derzeitig täglichen Morgennebel fällt die Antwort kurz aus: Geht nicht! Meistens löste sich das Zeugs jedoch um den Mittag herum auf, und dann ist's am Nachmittag kein Problem mehr mit fliegen. Nur über's Wochenende blieb es bis am Abend hartnäckig hängen... :003: Gruess Johannes Zitieren
Hannes Meyer Geschrieben 17. Oktober 2005 Autor Geschrieben 17. Oktober 2005 Hallo Johannes Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das heisst er hätte also Freitag Nachmittag ev. seine Prüfung haben können, wenn ab 15 Uhr die Sonne gekommen ist. Da muss man als Prüfling derzeit also einfach warten, warten,....und hoffen, die Wetterbedingungen werden VFR-kompatibel. Das kann man als Prüfling ja ganz schön Herzrythmusstörungen kriegen wg. Hypernervosität :D Merci noch einmal & Gruess. Hannes Zitieren
Michi Moos Geschrieben 17. Oktober 2005 Geschrieben 17. Oktober 2005 Hallo Am letzten Freitag wäre das Wetter wohl noch gut genug gewesen. Allerdings war am Samstag die Nebeldecke über dem Mittelland sehr dicht. Darüber war super Sicht, aber darunter wäre wohl - wie Johannes geschrieben hat - nichts gewesen... Allgemein würde ich für eine Prüfung bessere Bedingungen als VFR-Minimum wollen. Schlicht aus dem Grund, dass es den Flug wesentlich schwieriger macht - und noch ein ganz klein wenig Nervosität die Sache auch nicht leichter macht :005: @Johannes: Am Samstag war in Schupfart etwa ab 12 Uhr problemlos fliegbar. Die ganze Jurakette war offen, nur über dem Mittelland wäre man on top gewesen. Deshalb gings auch nach Les-Eplatures bei wunderbarem Sonnenschein und CAVOK :D Gruss, Michi Zitieren
oldchris Geschrieben 17. Oktober 2005 Geschrieben 17. Oktober 2005 Minimum Wetterbedingungen für einen VFR Skill Test : Departure Airport, departure route, enroute, airwork, arrival route and destination Airport : Visibility 8 km, main cloud base min 3500 ft/GND also ungefähr GAFOR O (Open) Dies ist sinnvoll, weil für Steepturns ein einigermassen klarer Horizont erforderlich ist und für Stall Uebungen eine genügende Höhe über dem Boden (HASELL). Bei 3500 ft über dem Boden kann der vertikale Wolkenabstand bei einer Flughöhe von 3000 ft/GND eingehalten werden. Auch für die Navigation ist für einen noch relativ unerfahrenen Piloten eine Sicht von 8 km notwendig. Natürlich kann nach Absprache die Prüfung auch bei etwas schlechteren Bedingungen durchgeführt werden. Der Experte wird dann angesichts der schwierigeren Verhältnisse bei Abweichungen etwas höhere Toleranzwerte anwenden. Für einen Prüfungsflug Anfang nächste Woche hoffe ich auch noch auf 2-3 fliegbare Tage (auch für Soloflüge) in dieser Woche...... :confused: Zitieren
ChristianB Geschrieben 17. Oktober 2005 Geschrieben 17. Oktober 2005 Hallo, Also Samstags am späten Nachmittag ging es gerade noch so mit dem Nebel im Mittelland. Ich durfte die Robin von einem Flugschüler übernehmen, welcher gerade mit dem Prüfungsexperten zurückkam. Leider kenn ich seinen Namen nicht, aber er hat seine PPL-Prüfung bestanden, Gratuliere! Hier noch zwei Bilder wie es in der Region Burgdorf, Blickrichtung Bern gegen 18:00 Uhr ausgesehen hat: Und hier noch die Variante mit etwas Abendsonne :cool: Der Dunst sieht im Übrigen auf den Fotos dichter aus als es war, man hatte stets Sicht auf den Boden. Gruss Christian Zitieren
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