HB-2304 Geschrieben 16. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2005 Hi. Wer weiss wie die Mode S Einführung hier in der CH in den kommenden Monaten gehandhabt wird? In D ist es ab 2008 wohl für alle Pflicht. VG. Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiefflieger Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Hallo Joachim Gute Frage. In D scheint das ein aktuelles Thema zu sein. Nur hat niemand grosse Lust, in ein S-Transponder zu investieren. Vor allem nicht in Segelfliegerkreisen bzw. die motorisierten Segler (brauchen aber in "Golf" auch keinen). In der Schweiz ist diesbezüglich noch ziemlich Funkstille. Ich glaub so schnell solten wir (Kleinfliegerei) noch nicht damit konfrontiert werden... Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gacond Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Das Problem an der Mode-S Geschichte ist ja auch, dass die Infrastruktur am Boden ausgebaut werden muss... Und scheinbar scheinen die zuständigen Stellen in der Schweiz in diese Richtung noch keine Anstalten zu machen. --> Alle Angaben nur vom Hörensagen und ohne Gewähr ;). Gruss Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Das Problem an der Mode-S Geschichte ist ja auch, dass die Infrastruktur am Boden ausgebaut werden muss... Und scheinbar scheinen die zuständigen Stellen in der Schweiz in diese Richtung noch keine Anstalten zu machen. --> Alle Angaben nur vom Hörensagen und ohne Gewähr ;). Gruss Silvan Hallo Silvan soweit ich weiss, haben Airlines die Pflicht, ihre Flieger mit einem Mode Sierra Transponder nachzurüsten, weshalb ich davon ausgehe, dass die grösseren Flubplätze die Infrastruktur dazu schon besitzen (Zürich, Genf, evtl. Bern). Wies sonst aussieht, weiss ich auch nicht. Grüsse Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast StuKa Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Mode S Transponderpflicht für Segelflieger, das kann doch wohl nicht wahr sein ! Ich stelle mir gerade das Gesicht des Fluglotsen vor, der an einem schönen Sonntag im Hochsommer vor seinem Radarscreen sitzt und dort nur große weiße Wolken sieht. :cool: Das ist mal ein Beitrag zur Flugsicherheit. Desweiteren wird den Segelflieger recht schnell ein ein TRAFFIC TRAFFIC-Trauma heimsuchen. Dann die Kosten für die Technik und Installation. Einfach köstlich, was sich manche so einfallen lassen ! :D Und das in einem Land, in welchem heutzutage noch nicht einmal jeder dort registrierte IFR-Flieger über 20t MTOW über ein TCAS verfügt. Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 In der Schweiz ist diesbezüglich noch ziemlich Funkstille. Ich glaub so schnell solten wir (Kleinfliegerei) noch nicht damit konfrontiert werden... Nein überhaupt nicht. Ich zittiere mal aus dem AIC 03/04 JAN 29 (Schweiz) Das sind klare, eindeutige und bekannte Termine. Grüessli Joachim ---------------------------------------------------------------------- 2 Airborne Equipment Regulation 2.1 The carriage and operation of Mode S airborne equipment with Elementary Surveillance functionality shall be mandatory in airspace designated by the appropriate ATS authorities as follows: a. For IFR flights, as General Air Traffic (GAT), a level 2 transponder, as a minimum, with Elementary Surveillance functionality for aeroplanes issued with a first certificate of airworthiness on or after 31st March 2004. Note For operations in Swiss airspace, the date is 31st March 2005 instead of 31st March 2004. b. For IFR flights, as General Air Traffic (GAT), a level 2 transponder, as a minimum, with Elementary Surveillance functionality with effect from 31st March 2005, for aeroplanes issued with a first certificate of airworthiness prior to 31st March 2004. c. For VFR flights, conducted in airspace where the carriage and operation of SSR transponders is already mandatory, a level2 transponder, as a minimum, with Elementary Surveillance functionality for aeroplanes issued with a first certificate of airworthiness on or after 31st March 2005. d. For VFR flights, conducted in airspace where the carriage and operation of SSR transponders is already mandatory, a level2 transponder, as a minimum, with Elementary Surveillance functionality with effect from 31st March 2008, for aeroplanes issued with a first certificate of airworthiness prior to 31st March 2005. ---------------------------------------------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Also für Segelflugzeuge (für die ein Transponder ja momentan nicht obligatorisch ist) keine Aenderung!!!! Oder habe ich etwas übersehen (resp. überlesen??? :confused: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Oder habe ich etwas übersehen (resp. überlesen??? :confused: ) Nein Urs, da hast Du nichts übersehen. Im Nutzungsprinzip bleibt alles beim alten. In Lufträumen in welchen Du bisher keinen benötigst, wirst Du auch in Zukunft keinen benötigen und umgekehrt. Lediglich bis zu den jeweiligen Daten muss das „A/C“ durch ein „S“ ersetzt werden. Voila. Dieses gilt für alle Luftfahrzeuge. Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-2304 Geschrieben 18. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Besten Dank,...es ist also heute schon Pflicht in dem Lufträumen C & D einen Transponder zu benutzen. Ohne den Transponder keine Freigabe, richtig? Ich möchte mir die Möglichkeit erhalten aus den Alpen nach Hause (EDSI, Binningen) zu gleiten. Wenn es einen Transponder für C & D benötigt, dann wäre ich bereit einen zu erwerben. Eine andere Frage ist die, ob es eine Freigabe trotz Transponder gibt. Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Eine andere Frage ist die, ob es eine Freigabe trotz Transponder gibt. Wenn es die Verkehrslage erlaubt, so denke ich schon das es möglich ist. ;) Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 20. März 2007 Teilen Geschrieben 20. März 2007 Wer weiss wie die Mode S Einführung hier in der CH in den kommenden Monaten gehandhabt wird?In der Schweiz ist «Mode S» ab Ende März 2007 für IFR-Flüge obligatorisch. Im Segelflug hingegen besteht weiterhin keine Transponderpflicht. Gruss, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.