metzgergva Geschrieben 16. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2005 Bitte, vielleicht kann mir jemand der Sion in real anfliegt helfen den Platz im FS richtig nach VFR an zu fliegen. Ich habe die ICAO Karte und CH-pro, kann mich also richtig orientieren und flieg mit der Baron, also 2-mot und damit die Platzrunde in 4000 ft. Das heist Sinken aus dem Gegenanflug um 2400 ft auf Platzhöhe 1581 ft. Selbst wenn ich blue line fliege, also 110 kts, verbleiben mir gerade mal 1,5 min nach Überfliegen von VEX (3081 ft überflug mit 4000 ft) oder für die 07 Eindrehen in den U-turn, was bedeutet ich müsste mit 1200ft/min sinken??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 16. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2005 Hallo Alexander Ich habe bis jetzt Sion schon mal mit der C172 real und mit der C152 schon einige male im FS angeflogen. Real kam ich vom Matterhon via Martigny und musste sinkend in den Downwind einfliegen um überhaupt von den 13000ft runter zu kommen. Im FS klappt es mit der C152 sehr gut. Gemäss Deinen Beschreibungen solltest Du dort wo der RW26 aufhört mit dem Sinkflug anfangen wenn Du dann erst kurz vor Vex links eindrehst und einen grossen Bogen gem. VAC-Chart machst sollte es aufgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 16. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2005 Hallo Roger, die Platzrunde für die einmotorigen schaffe ich recht gut, selbst mit der Bonanza und 90 kts geht prima. Nur von den 4000ft/110kts über Vex komme ich nicht so schnell runter, ausser ich mache ne Steilkurve im Leerlauf um 1200 ft/min zu haben und das ist ja schon bald Akrofliegen :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 16. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2005 Hallo, ich fliege Sion häufig mit der Einmot an. Wenn man in der Base schon mit Absinken aus der Voltenhöhe beginnt ist die Landeeinteilung kein Problem - mit ein bisschen 'Gemurkse' klappts sogar mit der Piper Dakota, wenn man Ende Downwind noch 3000ft, 125kts hat und die Flaps drinnen sind. Die Platzrunde für Zweimots ist ja merklich grösser - sie holt bis kurz vor dem Spital aus im Gegensatz zur Einmot-Platzrunde, wo die Base über der Autobahnbrücke ist. Daher sehe ich eigentlich kein Problem für diesen Anflug....aber man muss natürlich schon in der Base absinken und zudem die auf der VAC eingezeichnete Kurve voll auskosten..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Hoi Meistens ist in Sion Piste 25 in Betrieb, hab noch nie was anderes erlebt, dh wenn Du aus der Richtung Matterhorn kommst gibt es einen geraden Einflug, ev noch mit 360 zur Seperation. Da sollte der Anflug eigentlich auch mit den Minimas über den Reportingpoints zu machen sein. Einfach frühzeitig gut einteilen. Dann gibt es die Möglichkeit bereits End Downwind abzusinken, aber vorsicht, die Berge kommen dann schnell näher. Letzte Variante: Frag den Tower ob Du den Downwind etwas verlängern darfst, ist sicher auch kein Problem. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Hallo Alexander Ich bin mir nicht sicher ob Deine ACFT vielleicht zu gross und daher zu schnell ist für den VFR Anflug. Ist ja nicht ein ausgesprochenes VFR ACFT die Baron. Als Beispiel in Zürich musst Du für das Katzenseeholding 90kt halten können. Wenn Du das mit der Baron nicht schaffst kannst Du nicht nach den VAC-Charts anfliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 17. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Hi, ich habe nochmal ein wenig geübt. Die Volte für die Einmots schaffe ich problemlos, beide Landerichtungen. Die für Zweimots, da habe ich so meine Probleme. Zwar ist wie schon Urs sagt die Linkskurve zur 25 viel länger, aber man muss lange auf 4000 ft bleiben um die 1000 ft über Grund zu halten. Absinken geht eigentlich erst wenn man beginnt nach links den U-turn zu machen. Bin es mal mit der Bonaza und 80 kts geflogen, da ging es aber mit 110 kts und Baron muss man schon extrem sinken um nicht zu hoch im Final zu sein. Steilkurve 30° in Landeconfiguration ist ja schon rect eindrücklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 aber man muss lange auf 4000 ft bleiben um die 1000 ft über Grund zu halten. Steckt vielleicht hier der Fehler??? Der Downwind dient schon zur Landung und daher dürfen die 1000ft/GND unterschritten werden. Sion ist einfach nur g... für VFR, man kann so schön dem Berg entlangkratzen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Sion ist einfach nur g... für VFR, man kann so schön dem Berg entlangkratzen Bitte lass doch das Kratzen, sonst kommen urplötzlich wieder neue Luftfahrtgegner aus dem Nichts auf und klagen über all die Schrammen an den Felswänden :D :D Und dann ist es auch so mühsam, immer die Randbögen neu mit Isolierband zu verkleben :p :005: Sorry, musste einfach sein Grüessli Chregu, der am SA evtl in Sion sein wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Chregu, im Anflug auf Sion ist's eher die Kirche in Turin, bei der das Kreuz leicht angekratzt würde. Seit die Volte vor ein paar Jahren erhöht wurde (150ft höher oder so) fliegt man allerdings darüber - Kratzspuren am Kirchturm müssen von vorher stammen, als man genau auf Turmhöhe den Downwind flog.......:D :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Urs, war nicht ganz ernst gemeint meinerseits ;) ich hab noch kurz in meinem Fotoarchiv geguckt, aber leider nur noch Fotos im Final gefunden. Ansonten hätte man den Anflug auch bildlich festhalten können.. Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Ich meine es natürlich 100% ernst!!!!!! :005: Hier noch ein Bild, das den Einflug in den Downwind 25 zeigt (1-Mot-Circuit): http://www.ils-online.ch/cgi-bin/album/details.php?image_id=136 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik L Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Seit die Volte vor ein paar Jahren erhöht wurde (150ft höher oder so) fliegt man allerdings darüber - Kratzspuren am Kirchturm müssen von vorher stammen, als man genau auf Turmhöhe den Downwind flog.......:D :007: Wenn ich mich nicht täusche wurde sie von 2650 auf 2700 gesetzt. War allerdings schon lange nicht mehr da, seit Skyguide ihre Wellnessferien auf die VFR-Piloten abwälzt. :D :D Und auf die 50 ft kommts jetzt auch nicht drauf an. Sprich: am Kirchturm darf immer noch gekratzt werden. Lieben Gruss Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik L Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Ausserdem: Der Kirchturm ersetzt auch schon das Meteo-Briefing: Sieht man die Kirche, so fliegen wir, ansonsten gehen wir in die Beiz Kaffee trinken. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Wenn ich mich nicht täusche wurde sie von 2650 auf 2700 gesetzt. War allerdings schon lange nicht mehr da, seit Skyguide ihre Wellnessferien auf die VFR-Piloten abwälzt. :D :D Und auf die 50 ft kommts jetzt auch nicht drauf an. Sprich: am Kirchturm darf immer noch gekratzt werden. Lieben Gruss Dominik Aber hallo, nach 5 Jahren Delta-Lizenz und Stress mit Euch habe ich mir diese Wellnesswochen aber wirklich verdient!!!! :D :008: :D Gut, 50 ft sind nicht viel - aber wenn man genau fliegt macht's genau den Unterschied, ob man neben dem Turm durchfliegt oder nicht - wenn ich's recht in Erinnerung habe.......meine Erfahrungen sind natürlich mit Vorsicht zu geniessen, da ich immer mit QNH Genf anfliege, um beim Rückweg nichts umstellen zu müssen - 50 ft mehr oder weniger liegen da schon drin. :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik L Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 nach 5 Jahren Delta-Lizenz "Ähm ja äh Geneva Dälta, ähm you know I'm ähm.... in front of the Matterhorn, you know, and ähm,... I want to go ähm just a little bit higher. Let's say FL 150, yeah, ähm more or less." OK, ich geb mich geschlagen, du hast sie in der Tat verdient. :D Gruss Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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