Zum Inhalt springen

Was für einen Grafikkartentreiber empfehlt Ihr für ATI?!


paranovski

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe mir eine ATI Radeon 9800pro gekauft.

Meine Frage nun, welcher Treiber soll ich nun installieren bzw. was hat sich so bewährt?!

Da gibt es ja viele Möglichkeiten wie zb. von; Omega, Catalyst etc.

 

Vielen Dank für kurze Hinweise

Es grüsst Euch

Werner

 

PS: bitte keinen Glaubenskrieg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

 

ich habe letzte Woche von der ATI-Seite die Datei 5-10_xp-2k_dd_cp_wdm-27256.exe (25,3 MB) als Treiber für die Radeon 9800 heruntergeladen und installiert. Seidem ist das gelegentliche Ruckeln beim FS 9 weg. Bisher sind mir noch keine Probleme aufgefallen.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hans,

 

Hast du evtl. einen Link dazu...die ATI Seite ist etwas unübersichtlich, und wenn ich auf deren HP nach "5-10_xp-2k_dd_cp_wdm-27256.exe" suche kommt nichts raus... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

von der Startseite http://www.ati.com auf Drivers&Software gehen, dann suchst du dir dein Betriebssystem aus. Falls du XP hast und anklickst, kommst du zur Knowledge Base, dort WindowsYP Drivers and Software anklicken, dann RADEON anklicken. Danach gibt es zwei Möglichkeiten: den Treiber mit dem Control Center oder den Treiber mit dem Control Panel runterladen.

 

Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen die dazu was geschrieben haben.

Aber was ist der Unterschiede zwischen Control-Panel & Control-Center?

 

Danke einmal mehr

Gruss Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner,

 

mir reicht das Control-Panel (25,3 MB-Datei), dort kann man in Deutsch alles Wichtige einstellen. Das Control-Center hat eine grafisch aufgemotzte Bedienungsoberfläche, das brauche ich nicht.

Bevor ich den neuen Treiber installiert habe, habe ich mit dem Catalyst-Uninstaller den alten Treiber, so wie von ATI empfohlen, deinstalliert. Den Uninstaller findest du auf der selben Seite.

 

Viele Grüße!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach gibt es zwei Möglichkeiten: den Treiber mit dem Control Center oder den Treiber mit dem Control Panel runterladen.

 

Gruß René

 

Hallo Rene,

 

welche dieser Auswahlmöglichkeiten ist es dann ?? Frage mag ein wenig doof sein, bin mir aber nicht sicher.

 

- Catalyst 5.10Windows XP - Driver Download ?

- ATI Multimedia Center 9.08

- HYDRAVISION - for Radeon and Mobile ATI Products

- Catalyst Crew Feedback

 

Ich vermute ATI Multimedia Center, bin mir aber nicht sicher.

 

Ich habe, wie in anderen Threads schon behandelt, wieder vermehrt Systemabstürze (einfrierende Bilder... es tut sich nichts mehr). Eventuell hilft dies ja dabei, wieder "ungestört" fliegen zu können.

 

@ Werner: Welche 980 Pro hast Du gekauft ?? Die mit 128 oder 256 MB ???

 

Welche hattest Du vorher ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

 

falsch getippt :005:

 

Hier geht's lang > Catalyst 5.10Windows XP - Driver Download

 

Ich hoffe, dass damit ev. die Systemabstürze ein Ende haben. Die Ursachen dafür sind so mannigfaltig, dass es keine sicheren Tipps gibt. Ich befürchte aber, dass es nicht am Treiber liegt. Aber der Versuch ist es allemal Wert. Vor allem hast du dann wenigstens eine mögliche Fehlerquelle erstmal ausgeschlossen.

 

Gruss und ciao,

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Werner,

 

der neue 5.10er unterstützt nur die neuen "x-karten. Du hast, wie ich gelesen habe eine 9800er Karte.

 

In der Ati-Treiber Kartei findest Du auch die Vorgänger, wie z.B. den 5.9er Treiber, welcher die "alten Grafikarten" unterstützen.

 

Ich habe allerdings die beste Erfahrung mit dem 5.6er Treiber bei meiner 9800pro gemacht.

 

Solltest Du diesen in der Seite nicht mehr finden, und mit den Nachfolgern nicht zufrieden sein, melde Dich, ich schicke Dir das Ding.

 

Gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

 

>>der neue 5.10er unterstützt nur die neuen "x-karten<<

 

So kann man dies m.E. nicht stehen lassen. Es kann sein, dass ab 5.10 nur noch die X-Karten davon profitieren, indem die Treiber speziell auf diese Karten optimalisiert werden. Aber unterstützt werden natürlich ALLE Radeon Karten (und so weit ich weiß, gehören die X-Karten auch zu dieser Familie). Mit anderen Worten, auch die 9800er laufen mit dem neuen Treiber. Ob diese Karte ev. mit einer älteren Version besser läuft, das kann gut sein, das will ich gar nicht abstreiten. Aber ich denke, da muss jeder selber ein bisschen ausprobieren. Jedes System reagiert scheinbar anders.

 

Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich habe den Radeon 9600 Pro und bin mit dem 5.10er zufriedener, als mit seinen Vorgängern. In der 5er-Reihe ist für mich dieser Treiber wohl der beste und habe dadurch mehr Frames, als bei den Vorgängern.

 

Gruss Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saluti zäme

 

Zuerst mal bedanke ich mich bei allen für die zahlreichen Meinungen zum Thema.

Ich bekomme die neue ATI Radeon 9800pro vermutlich heute per Post zugeschickt (so hoffe ich jedenfalls..)

Dann werde ich wohl heute die neue Grafikkarte installieren können.

Ich denke aber auch, dass ich für mein Windoof 2000 den 5.10er Treiber installieren werde.

 

Drückt mir die Daumen, so dass ich den Wechsel von Nvidia auf ATI quasi als Fahnenflüchtiger gut überstehe...

 

:-)

 

Gruss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...