Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Ecolight


Jost

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Seit dem 1. Juli 05 betreiben wir in userer Fluggruppe ein Ecolightflugzeug. (http://www.motorfliegen.ch)

Der Eurostar EV-97 ist ein Ecolightflugzeug das sauber verarbeitet ist und eine hervorragende Sicht nach aussen hat. Zudem ist Ecolightfliegen eine günstige Alternative zum Motorfliegen und macht ebenfalls viel Spass zum fliegen.

Jedoch gibt es immerwieder Diskusionen, dass die Flugstunden nicht zum SEP PPL angerechnet werden können und daher ein seperates Flugbuch geführt werden muss. Auch wird immerwieder die Zuladung von knapp 180 Kg bemängelt.

Mich würde eure Erfahrungen interessiern. Habt ihr im Verein ein Ecolightflugzeug oder sind Diskusionen in diese Richtung im Gange? Wie kommt die Ecolightfliegerei bei euch an? Haben Ecolightflugzeuge in der Schweiz eine Zukunft oder sind Aussagen noch zu früh?

 

Gruss Jost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Jost

 

Ja, "Diskussionen" sind im gange... ich würde es aber auch eher mit beobachten interpretieren. Das grösste Problem ist wirklich die Zuladung & die Anrechnung der Stunden. Persönlich bin ich auch der Meinung, dass genau diese zwei Punkte der Grund dafür sind, dass sich die Ecos in der Schweiz nicht so recht etablieren werden. Aber wie gesagt, meine Meinung...

 

Viel eher haben da die VLA's eine Chance (Bsp Tecnam P2002-JR), welche eine anständige Zuladung haben (im Bsp 250kg) und deren Stunden man voll anrechnen kann... Und das ganze bei einem "anständigen" Stundenpreis.

Ich bin aber gespannt, was hier andere berichten werden. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen :)

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier noch ein Bild des Flugzeugs von dem Jost Vogler gesprochen hat. Stellvertretend zu diesem Flugzeug gibt es ja noch eine Menge anderer Fabrikate, welche denselben Spass am Fliegen bieten wie der Eurostar.

 

Gruss Beat

 

ev97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist natürlich auch, ob man mit der Beschränkung 180 kg (bzw 472.5 kg MTOW in Deutschland) und der Abkoppelung vom normalen PPL (keine Stunden-Anrechnung) nicht auch etwas (Luftfahrt-)politisch agiert, eben *um* die Verbreitung der UL's ein wenig aufzuhalten.

 

Was die VLA's betrifft: Man muss da manchmal auch achtgeben, dass man nicht nur ein leicht "beschwertes" UL bekommt, bei dem z.B. nur die Bolzen 1mm grösser sind (und dafür die Bohrungen die Struktur mehr schwächen). Viel hilft auch eine Zusatzschicht Alu-Schweissnaht, die die Bruchlast zwar kaum kaum erhöht, aber optisch schön fest aussieht. Oder - ganz wichtig - man legt halt für die Abnahme vier Sandsäcke mehr auf die Tragflächen. Das hält im Allgemeinen auch noch... :D

 

Im Ernst: Es gibt da die Story (Urbane Legende?) einer C42 (UL) , die mal eine Last nahe 8g abbekommen hat. Die Struktur war stark verzogen, also Totalschaden - aber kein Bruch. Es gibt auch die Story vom Cheftester von Ikarus, der mit ebensolcher Maschine 42 Loops nacheinander geflogen hat (UL's dürfen keine Aerobatik fliegen ;) ) - des Namens wegen.

 

Im Erst: Man soll die Limits natürlich streng einhalten, mindestens so verantwortungsvoll wie bei einer normalen Cessna 150 ;) , aber auch nicht befürchten, dass der Apparat bei 10% Überladung auseinanderfällt, nicht mehr steigt oder aus dem Trimmbereich geht. Das Problem sind die Versicherungen, wenn im Falle eines Unfalls mal nachgewogen wird: Die zahlen dann keinen Cent. Oder Rappen.

 

Bei VLA's sollte man zur Zeit aber wirklich genauer hinsehen, ob man tatsächlich ein generisches VLA bekommt und kein Uprate- UL mit ein paar Zusatzbolzen für die Optik... ;)

 

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Auch ich durfte, dank Beat, mit dem hier erwähnten Eurostar mitfliegen.

 

Fazit: Genial. Wie Jost schon angetönt, ist die Sicht nach draussen hervorragend. Das Fluggefühl ebenfalls. Und über das Preis/Leistungsverhältnis muss glaube ich nicht diskutiert werden.

 

Hier noch ein Bild nach dem Start, obwohl ich auf der Kopilotenseite Sitze, sehe ich auch auf der Pilotenseite wunderbar nach unten.

 

scn3337.jpg

 

Was die mangelnde Anrechenbarkeit betrifft. Das sehe ich nicht so eng. Die meissten UL Piloten fliegen doch sowieso noch einen 4Plätzer. Um diesen sicher zu betreiben, sollten wohl auch auf diesem die Minimalstunden erreicht werden, somit stellt der Erhalt der Lizens weniger ein Problem dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie macht ihr mich trotz allem gluschtig :005:

 

Sollte vielleicht doch mal einen Schnupperflug auf einem ECO unternehmen... einfach mal um das Feeling kennenzulernen...

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chregu,

 

Ein Schnupperflug zu machen ist kein Problem. Am besten an einem Samstag, da können wir zusammen den Schnupperflug machen oder du kannst den Flug auch mit einem Fluglehrer machen. Sende mir doch ein PM damit wir etwas abmachen können.

 

Gruss Jost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organisiert doch mal hier im Forum ein "ILS-Ecolight-Schnupperflugtag".

So könnte man mal praktisch was für die Sache tun. ;)

 

Also machen statt reden ..... :005:

 

Grüessli

Joachim, der sich schon im voraus anmeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, Hallo Joachim

 

gute Idee, danke für deinen Input! Ich werde zusammen mit Jost die Möglichkeit eines Schnupperflug-Days abklären! Wer hätte denn alles Interesse daran? Bitte meldet euch hier oder sendet mir oder Jost eine PM, damit wir ungefähr abschätzen können, auf was wir uns da einlassen.... (ohne jedoch schon jetzt eine Zusage machen zu können, da muss ich schon noch andere Verantwortliche im Verein fragen).

 

Aber die Idee reizt mich und es würde mich (uns) freuen, ein paar von Euch das Feeling rüberbringen zu können, Ecolight zu fliegen.

 

Wir bleiben dran! Versprochen!

 

Gruss Beat

 

N.B. Stefan, danke für das Bild... wir müssen wieder mal zusammen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bleiben dran! Versprochen!

Prima!

 

Was hat mich bewogen diesen Vorschlag zu machen?

 

Nun, ich war gegenüber der extremen Leichtbauweise sehr skeptisch eingestellt. Jedoch habe ich lernen müssen, das der technologische Fortschritt, insbesondere der verwendeten Materialien gewaltige Fortschritte gemacht hat.

 

Wenn man ein wenig beim Ecolight mitreden möchte, dann sollte man schon wissen wie sich ein solcher Flieger anfühlt, wie er im Handling ist und wie er sich fliegt.

Hier im Forum sind die materiellen und personellen Resourcen durchaus vorhanden.

Es wäre ja geradezu Dummheit diese nicht zu nutzen. :)

 

Skepsis in Verbindung mit Neugierde ist immer eine gute Grundlage um neue Dinge zu erfahren.

Wenn ihr das, z.B. an einem Samstagnachmittag, auf die Reihe bekommen könnt, so hoffe ich doch auf weitere Neugierige.

 

@Neugierige

Also machen, erfahren, und nicht nur reden. ;)

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...