Zum Inhalt springen

ATIS/METAR

PaulPfister

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wie kann ich beim online-fliegen ATIS- und METAR-Berichte hören? (Der ".atis"-Befehl im SB-Fenster funktioniert nicht.) Bis jetzt habe ich mir die Daten immer im ServInfo-Programm geholt. Gibt es denn keinen bequemeren Weg vom Cockpit aus?

Paul

Geschrieben

Hallo Paul,

mit der ServInfo Gauge kannst du direkt im Cockpit das ATIS der einzelnen Stationen abfragen. Es gibt in dieser Gauge extra einen Knopf "ATIS". Voraussetzung ist allerdings SI Version 1.30 oder 1.31.

Alternative:

Bei der Squawk Box gibt es links neben der Texteingabezeile einen kleinen Knopf mit "F" beschriftet. Das ist das Squawk Box FMS. In disem FMS wiederum gibt es einen Knopf "ACARS". Unter ACARS kannst du dann, indem du auf die ">" Zeichen am linken Rand des FMS Fensters klickst ebenfalls das ATIS abfragen. Zusätzlich kannst du im ACARS über die "Buchstabentasten" des FMS einen beliebigen ICAO Code für einen Flughafen eingeben und dann durch drücken von ">" neben der Bezeichnung "request ATIS" das ATIS der eingegebenen Station abrufen.

Solltest du "Host SB" im Zusammenhang mit der Squawk Box verwenden, kann es sein, dass das FMS der Squawk Box nach drücken der "F" Taste nicht sichtbar wird. In diesem Fall versteckt sich das FMS irgendwo im Fenster der Host SB. Das Fenster mal ganz aufziehen und dann findet man meist was man sucht.

Ich hoffe es hat dir geholfen, ansonsten machen wir daraus morgen mal ein Seminar biggrin.gif

See you tomorrow,

Dieter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...