Sebastian Geschrieben 15. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2005 Hallo, ich besitze die Fujifilm Fine Pix S5500 (http://www.digitalkamera.de/Kameras/fujifilm-finepix-s5500.asp) und bin damit eigentlich recht zufrieden. Mir kommt es aber so vor, dass die Bilder etwas zu dunkel wirken und nicht sehr scharf sind. Hier mal ein Beispielbild: Dieses Bild erscheint mir etwas dunkel. In echt war das viel heller :confused: Das habe ich im AUTO Modus gemacht. Was hätte ich besser machen können ? Zudem habe ich noch eine Frage beim fotografieren in dunklen Räumen. Ich habe versucht, die Belichtungszeit zu ändern. Aber dann dauert es ja logischerweise länger, bis das Bild gemacht wird und dann ist es etwas verwackelt und unscharf. Wenn ich Blitz nehme, spiegelt es leider und wenn ich die ISO hochdrehe, habe ich ein Bildrauschen. Ihr seht, ich habe leider (noch) nicht besonders viel Ahnung vom fotografieren. Würde mich auf Tips freuen :) Gruß, Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 15. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2005 Hallo Sebastian Mag sein dass ich da jetzt falsch liege. Aber ich glaube, deine Kamera hat "gedacht" es sei Gegenlicht, da ja die Wolken eigendlich in der richtige Helligkeit erscheinen. Zum Problem mit den Dunklen Räumen, Hast du die Blende ganz klein? also F2.8 oder wie weit das die Fuji kann? Hoffe dir geholfen zu haben gruss Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 16. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2005 Hallo Consti, danke für deine Antwort. Die Blende war F6.3. Die Kamera kann bis zu 2.8.. Das mit dem Gegenlicht könnte sein. Hier noch ein Bild: Blende ist F4.9. Welchen Modus sollte ich am besten dafür nehmen ? :o Was hätte ich vielleicht besser machen können ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BITTERLINAIR Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Hallo Sebastian, Ich selber habe ja auch die Fuji S5500 und bin wirklich sehr zufrieden (wo bekommt man so viel für so wenig Geld ). So zu deiner Frage schnel zurück. Wenn du Gegenlicht hast kannst du versuchen im P, die AE einstellung auf Spot zu stellen. Weiss nicht ob dir das hilft. Zur Nacht: Mit der S5500 kannst du ausgezeichnete Nachtbilder machen, ISO auf 64 (wegen Rauschen )und in der Manuellen Einstellung "M" einfach mal rum experimentieren, dabei musst du achten das der Pfeil in der Linie unten rechts in der Mitte ist ( der zeigt dir an ob das Bild unterbelichtet oder über.. ist ). Es ist egal ob du eine teure oder billige Kamera hast, aber ohne Stativ würde ich persönlich in der Nacht gar nicht erst anfangen. Damit du beim abdrücken nicht die Kamera selber verwackelst, benutze den Selbstauslöser und mach in auf 2 Sek. So kannst du Fokusieren und abdrücken, gemütlich die Kamera los lassen und abwarten bis dein Bild geschossen ist. Vielleicht habe ich dir auch einen alten Hut erzählt aber ich hoffe es konnte dir ein wenig helfen. Trotzdem musst du wissen das du mit einer billigen Kompaktkamera keine Wunder vollbringen kannst. Mir genügt sie vorläufig und bin sehr zufrieden mit der guten S5500 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 17. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Hallo Patrick, danke für deine Hilfe. Werde das ausprobieren :) Ich habe mir mal deine Bilder angeschaut. Die sind wirklich super. Mit welchem Modus machst du die meisten Bilder bzw. was ist das beste speziell für Flieger spotten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BITTERLINAIR Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 nun wenn ich Spoten gehe ( aber ich bezeichne mich nicht als Spoter ) , dann nehme ich den Sport Modus ( bei Propeller nicht so gut weil dann das Blatt scheint zu stehen ). Wenn ich sonst Flugzeuge ( stehend oder rollend ) Fotografiere dan entweder mit P oder aber meistens in Manuel. Ich Experimentiere viel und habe halt das Risiko das Zuhause die Ueberaschung kommt und alles für die Füxe ist. Was solls. Es sind aber immer wie mehr Bilder die gut werden und das ist dann das Dankeschön. Ich sage immer "mit einer billigen Kamera hat man nicht die gleichen Möglichkeiten aber wer die teure nicht versteht noch weniger" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Moin! Steht in der Bedienungsanleitung der Kamera was zum Thema "Histogramm" zur Belichtungskontrolle und "Belichtungskorrektur"? Das von Dir geschilderte "Problem" ist eigentlich nicht kameraspezifisch, sondern betrifft alle Leute, die mit Automatikfunktionen fotografieren. Wenn Du mehr als nur ein bischen rumknipsen möchtest, vergiß am besten Dinge wie "Porträt, Landschaft, Nachtaufnahme, Sport"-Programm und versuche zu verstehen, was die Kamera warum macht und welchen Einfluß auf das Bild das dann hat. Neben Blende und Belichtungszeit ändern viele Kameras in solchen Automatiken z.B. auch die Signalverstärkung (ISO-Zahl), was auch zu unerwünschten Effekten führen kann. Mein Tipp zu Fliegerfoten: Belichtungsmessung auf den einzelnen Flieger (ist natürlich Unsinn bei (Teil-)Panoramen) Blende vorgeben, Belichtungskorrektur nach Bedarf einstellen - Testbild sowie Erfahrung - und die Kamera die Verschlußzeit auswählen lassen (die natürlich kontrollieren: Verwacklungsgefahr, Bewegungsunschärfe etc.). Für Props die Zeiten vorgeben - vergleiche hierzu das ähnliche Thema zur 350D Immer wieder gern empfohlen: fotolehrgang.de und die Fototipps bei digitalkamera.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BITTERLINAIR Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Ja richtig, das habe ich ganz vergessen. Bei der S5500 kannst du nicht wie bei teureren Modellen (zB. S9500) beim Fokusieren die Info Taste drücken, aber du kannst nach dem Fotografieren beim betrachten die +/- Taste drücken (oben rechts unter dem ein aus Schalter ) und das Histogram anschauen. Ich weiss nicht ob du das weisst, aber ich sags einfach mal damit du das sicher weisst :D Sind beim Histogram die Ausschläge mehrheitlich links, ist das Bild unterbelichtet (also eher zu dunkel / sind die Ausschläge eher rechts, ist das Bild überbelichtet (also eher zu hell ). Dort steht auch welche Blende und Belichtungszeit du gewählt hast. Ist noch ganz hilfreich vor Ort. Du kannst dann das nächste Bild entsprechen korigierren. übrigens wenn du nach dem betrachten wieder auf fotografieren umschaltest kannst du mit der gleichen Taste das Bild korrigieren. Halte dazu die +/- Taste und drücke gleichzeitig -> oder für dunkler <- . Mach es so wie es CarstenB sagt Was CarstenB zu den Programmen sagt, ja da hat er auch recht, aber ich mache immer ein paar mit Programm ( damit wenigstens ein paar sicher gut sind ) und mache dann noch ein paar Serien in Manueller einstellung um die Kamera besser kennen zu lernen. Die Angaben über Blende und Verschluss die, die Kamera bei den Programmen gemacht hat benutze ich dann als Reverenz in der Manuellen Einstellungnen und ändere was ich für richtig halte. Du kannst mit der S5500 super Bilder zaubern aber du musst sie kennen lernen. Ich habe schon gemerkt, das du nicht die gleichen Werte von Blende und Verschlusszeit der Spegelreflex Kameras übernehmen kannst. Da stimmt das verhältnis nicht ganz. Du musst deine S5500 selber kennen lernen. Ich hoffe ich habe nicht zuviele Rechtschreibefehler gemacht :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Hallo, danke für eure Hilfe :008: Ich werde das mal alles ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 23. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2005 Hallo, war heute spotten. Nochmal vielen Dank für die Tips. Dass mit der Helligkeit habe ich langsam im Griff. Habe noch eine Frage zur Schärfe und zum Zoomen. Die meisten Bilder sind scharf geworden, jedoch waren auch einige dabei, die nicht besonders toll geworden sind. Hier ein Bsp: Blende: F/3,1 ISO: 64 Belichtunszeit: 1/300 Sek. Brennweite: 57mm Hier noch eins: Blende: F/5,6 ISO: 64 Belichtungszeit: 1/420 Sek. Brennweite: 51mm Beider Bilder wurden im "P" (Programmautomatik) Modus aufgenommen. Was könnte das verursacht haben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Hofmann Geschrieben 23. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2005 Was könnte das verursacht haben ? Hallo Sebastian! Deine Kamera hat den Himmel fokusiert. Versuche näher an das Flugzeug zu zoomen! Gruss, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 19. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2006 Hallo zusammen, sorry, dass ich nochmal den Thread hochschieben muss. Habe in den letzten Monaten natürlich kräftig geübt und die Bilder werden auch immer besser. Habe aber noch immer etwas Probleme mit der Schärfe und Helligkeit. Hier ein paar Beispiele: Blende: F9 Belichtungszeit: 1/149 sek. Der Flieger ist genau über mich drüber geflogen und ich habe ihn genau fokusiert. Wieso ist die Qualität trodzdem so extrem schlecht ? F8 1/226 sek. Ich bin mir hier auch wieder ziemlich sicher, dass ich den Flieger fokusiert habe, jedoch verstehe ich nicht, wieso das Flugzeug dann so unscharf ist :002: Zum Schluss aber mal ein gutes Bild... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 19. März 2006 Teilen Geschrieben 19. März 2006 Hallo Sebastian, hast du die zwei unscharfen Fotos mit AUTO oder M fotografiert? Ich habe auch eine Fujifilm-Kamera, allerdings die etwas grössere S7000. Leider ist es mit dieser Kamera im Automatik-Modus nicht möglich, scharfe Fotos von bewegten Objekten (Flugzeugen) zu machen. Der Auto-Fokus stellt zwar für einen bestimmten Moment scharf, doch bis zur Belichtung hat das Flugzeug schon wieder eine etwas andere Position und dadurch wird es unscharf (meistens). Die besten Erfahrungen habe ich mit dem manuellen Fokus gemacht. Zuerst auf ein Objekt im Bereich des später folgenden Flugzeugs scharf stellen, dann Blende und Belichtungszeit manuell vorwählen. Wenn man nicht sicher ist, welche Werte einzustellen sind, beim Autofokus schauen, was der macht. Dann werden die meisten Fotos beim Mitziehen richtig scharf. Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 19. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2006 Hallo Werni, danke für deine Antwort :) Ich forografiere generell im A Modus (Programmautomatik mit Blendenvorwahl). An den manuellen Modus traue ich mich noch nicht ran, da ich nicht die Zeit habe, das alles richtig einzustellen und ich meistens damit beschäftigt bin, dass ich den richtigen Zoom finde und auch genau der Flieger fokusiert wird. Danke nochmal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 ... generell im A Modus... Noch ein Tipp: Fixiere dich nicht nur auf die eine Art zu fotografieren. Den Nachteil mit der A-Funktion habe ich ja schon weiter oben beschrieben. ... manuellen Modus traue ich mich noch nicht ran... Wieso denn das? der beisst dich nicht :D. Versuchs doch mal, es ist nicht so schwer wie du denkst. 1. M-Modus, Blende vorwählen (genau gleich wie bei Programm-Automatik) 2. Dann Belichtung einstellen, bis Skala ausgeglichen ist. Für Mitzieher einen geeigneten Mittelwert auswählen. 3. Fokus fixieren: Auf ein entferntes Objekt fokusieren und danach nichts mehr verändern. 4. Fotografieren und zuhause sich über scharfe Bilder freuen. Wusstest du z.B. dass ab 30-40m ohnehin alles scharf ist (jedenfalls mit den Fuji's mit Fixobjektiven)? 4. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BITTERLINAIR Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Ich denke, hier stöst auch ein bischen an die Grenze der Fuji S5500 Versuche es doch mal mit der Belichtungzeitvorwahl und mache ein Bild das ein wenig unterbelichtet ist. Du kannst es Zuhause mit dem Photoshop ewas aufhellen und ein wenig mit den Tiefen und Lichter arbeiten. Ich persönlich hatte mit dem Fokus der S5500 nicht so Probleme aber bei der Kurzen Distanz ist die Geschwindigkeit des Flugzeuges eben sehr schnell und da ist die kurze Belichtungzeit wichtig. Ich würde die digitalen Voruüge nutzen, es kostet ja nichts, ausser Zeit. Spielen spielen spielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 20. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2006 Hallo Werni und Patrick, danke für eure Hilfe und Geduld :005: @Werni: Nur dass ich das richtig verstanden habe: Wenn ich z.B. ein Flieger am Himmel scharf fotografieren will, sagen wir mal, die B767 Condor, die gerade auf dem Bild gestartet ist, muss ich erst zum Airport schwenken, dort etwas fokusieren und somit scharf stellen. Dann den Flieger mit der Kamera einfangen und abdrücken ? Habe ich das richtig verstanden ? Mit dem manuellen Modus werde ich das nächste mal auch etwas rumspielen Danke nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Ja, etwa so. (Siehe auch mein Mail, das ich an dich geschrieben habe) Ich schätze die Distanz zum Flugzeug ab und fokussiere dann auf einen Punkt der in diesem Bereich liegt. Im besten Fall erreiche ich dann diese Qualitäten... ...aber manchmal geht es auch daneben. Da heisst es einfach üben, üben, üben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
balagepi Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Jetzt mal ganz ohne Scherz: wunderschöne Wolken! Gruss Balázs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.