Zum Inhalt springen

EOS 350D - Eure Aufnahmeerfahrungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @all

Ich habe mir die Canon EOS 350D angeschaft :) :) :) und habe mich langsam mit der

Bedienung angefreundet. Jetzt zu meiner Frage :confused: :

Ich habe ja die Auswahl zwischen den P;Tv;Av,M und den Autofunktionen.

Nun kann ich ja mit allen Funktionen die "gleichen" Bilder schiessen, einmal mit der Einstellung der Blende, der Belichtung, des AF-Messfeldes usw...

Welche Einstellung verwendet ihr am häuffigsten um zu spotten???

Grüsse Lorenz

Geschrieben

Hey!

Das ist ganz unterschidlich aber in der regel "P", sonst auto...

Thomas

Geschrieben

ich mache fast alles mit "P ". Wenn ich besondere Wünsche in Bezug auf Bewegungsunschärfe oder andere Effekte habe, benutze ich auch die manuellen Einstellungen. "P" haut aber in sehr vielen Fällen gut hin.

Gruss

Jens

Geschrieben

Grundsätzlich Av zum spotten (abblenden usw.), nur ganz selten in einem anderen Modus.

Gruß

Benny

Geschrieben

Hi zusammen

Da sieht man wie die Techniken auseinander gehen... :rolleyes:

Ich danke euch für die Antworten.

@Benny: Wie weisst du denn wie du die Blende einstellen musst um optimale Bilder zu machen. Im "Av" Modus stellst du ja nur die Blendung ein... oder???

:confused:

Gruss

Lorenz

Geschrieben

Moin!

Habe zwar keine 350D, da aber die Physik auch bei anderen Kameras gilt: Beim Spottten gebe ich je nach Licht und Linse meist eine Blende zwischen 4,0 und 10 vor, da dort ein guter Kompromiss zwischen Abbildungsleistung und erforderlicher Belichtungszeit erreicht wird (vergl. http://www.foto-net.de/net/objektive/licht.html).

Dazu noch mit "Mittenbetonter Integralmessung" und passender Korrektur die erforderliche Verschußzeit durch die Kameraautomatik ermitteln lassen und gut.

Bei Props gebe ich meist eine Belichtungszeit um 1/200s vor, bei Helis darf es noch etwas länger sein.

"P" öffnet mir zu schnell die Blende zu weit und für "M" ist selten ausreichend Zeit.

Geschrieben

Da sieht man wie die Techniken auseinander gehen... :rolleyes:

P und Auto würde ich bei einer DSLR nicht als "Technik" bezeichnen. Das ist, als ob Du einen Ferrari kaufst und nur im ersten Gang fährst ;)

@Benny: Wie weisst du denn wie du die Blende einstellen musst um optimale Bilder zu machen. Im "Av" Modus stellst du ja nur die Blendung ein... oder???

:confused:

Bin zwar nicht Benny, aber antworte trotzdem mal ;)

Ich arbeite in der Regel mit AV, die Blende meistens auf den für das jeweilige Objektiv optimalen Bereich oder je nach gewünschtem Effekt oder vorhandenem Licht grösser oder kleiner eingestellt. Mit einer weit offenen Blende (z.B. 2.8 oder 4) ist die Schärfentiefe sehr gering. Dies nimmt man z.B. gern bei Portraitaufnahmen, damit der Hintergrund schön unscharf ist und der Betrachter sich auf das Hauptmotiv konzentrieren kann. Bei kleinen Blenden (d.h. grosse Zahl, 11, 16 oder höher) ist die Schärfentiefe grösser, d.h. wenn Du ein Flugzeug von schräg vorne fotografierst, wird es sowohl vorne als auch hinten scharf werden.

Je nach der Lichtsituation, d.h. ob das Flugzeug heller oder dunkler ist als die Umgebung oder z.B. auch bei Gegenlichtaufnahmen sollte man noch etwas auf-oder abblenden, dies geht bei der 10D mit dem Wählrad, keine Ahnung, wie man das bei der 350D macht.

Als Faustregel gibt es den schönen Satz "Wenn die Sonne lacht, Blende 8". Letztlich muss man aber experimentieren. 1000 Bilder im P-Modus bringen weniger Erfahrung als 10 mit verschiedenen Einstellungen.

Turboprops nehme ich allerdings lieber im TV-Modus auf, mit Belichtungszeiten nicht über 1/125 - 1/200 Sekunden auf, da ansonsten die Propellerblätter wie eingefroren wirken. Die Saab 2000 hat z.B. eine Prop-Drezahl von max 1100 Umdrehungen pro Minute. Das macht 1100/60 = 18 Umdrehungen pro Sekunde. Wenn Du so einen Flieger mit 1/1000 Sekunde aufnimmst, hast Du nur 0,018 Umdrehungen, d.h. eine recht geringe Bewegung des Props, wo ein Propellerblatt noch nicht den Zwischenraum zur ursprünglichen Position des nächsten Blatts geschlossen hat. Man benötigt also längere Belichtungen, um den Prop-Kreis schön darzustellen. Carsten hatte da einmal ein schönes Vergleichsbild hier im Forum.

Allen Benutzern einer DSLR, die nicht nur "knipsen" sondern fotografieren und die Möglichkeiten ihrer teuren Ausrüstung einigermassen nutzen wollen, empfehle ich ohnehin einen Lehrgang über die Grundlagen der Fotografie. Netterweise gibt es den sogar gratis, sauber nach Themen geordnet im Internet. Ich fotografiere schon seit über 15 Jahren mit Spiegelreflexkameras und konnte dort immer noch viel Interessantes erfahren. Wünsche daher viel Spass beim Lesen und ausprobieren:

http://www.fotolehrgang.de

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Hi zusammen

Besten Dank für euren weiteren Antworten. :cool:

@Thomas + Carsten

Dank auch für die ausführlichen Infos, den Link und das super Fotobeispiel.

Ich werde in der nächsten Zeit eure Tipps ausprobieren und sicher viele Erfahrungen machen. ÜBUNG MACHT DEN MEISTER..., ist erneut auch hier das Rezept. :D

No e schöne Abe...

Lorenz

Geschrieben

Zwei Einstellungen zu Beginn der Foto-Session einstellen:

Av auf 8

Tv auf 1/200

passt bei gutem Licht fast immer.

Dann eigentlich die Kamera immer auf Av eingestellt und nur bei Props auf Tv umstellen (für bewegte Propeller). Ghet fix und diese Halbautomatiken arbeiten ja sehr gut. "M" habe ich nur bei der 300D genutzt, das hatte Gründe in der Wahl der Belichtungsmessung (konnte man bei der 300D ja nicht frei wählen). Aber wie Carsten schon schrieb ist man da mehr mit dem Regeln der Zeit oder Blende beschäftigt als mit dem Fotografieren, da Flugzeuge ja bekanntlich recht schnell in der Bewegung sind.

Belichtungsmessung nach Gusto, allerdings bei Flugzeugen tendiere ich auch eher zu mittenbetonter Integralmessung oder selektiver Messung als zur Mehrfeldmessung.

Gruß

Tomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...