blackswan Geschrieben 14. Oktober 2005 Geschrieben 14. Oktober 2005 hallo, Vor kurzem flog ich auf einem LH321/320 die Legs LSZH-EDDF-LHBP-EDDF-LSZH. Es haben sich natürlich auch einige Bilder angesammelt welche ich euch nicht vorenhalten möchte. Einige Bilder sind leider leicht verschwommen, speziell die am Ende des Berichtes... LSZH-EDDF / LH 3723 / 11:15 / 12:20 / DLH / A321 / D-AIRP EDDF-LHBP / LH 3446 / 16:20 / 17:50 / DLH / A320 / D-AIPF LHBP-EDDF / LH 3447 / 18:30 / 20:10 / DLH / A320 / D-AIPF EDDF-LSZH / LH 3732 / 20:55 / 21:50 / DLH / A320 / D-AIPF Bald kann es losgehen LH3723 nach Frankfurt Das Airsidecenter Viele Heavys am Terminal B (Thai, MNG, Malaysia, Springbok) Hier kommt der Flieger für das erste Leg, eine A321 der Deutschen Lufthansa Für mich das erste mal in einem Airliner Cockpit Before Engine Start Overhead RWY28, DEGES1W Pushback Engine Start TWR Züri Taxiing Holding Point 28 Eine G450 Runway Identified Takeoff Thrust Rotate Im Climbout Meine Radiokonsole 5000' cleared direct DEGES 160kts Der Züri See Blick auf den Untersee mit Damm Climbing auf unser Cruise-Level 220, ab TGO Speed Restricted auf 220kts Cleared direct Spessart 200kts cleared down to 4000ft Manual ILS Intercepting des Glideslopes Der AP Gear Down Flaps Full Short Final 25R Einige Longrangers ;) Wo man auch hinsieht, Lufthansa A10, ein eher unübliches Gate für Zürich Arrivals, da kein Zoll... Darum wurden wir auch mit dem Bus ans Terminal gebracht Die Terrasse Oder soll ich sie als DIE Terrasse? :D 747 wo man hinsieht... LH Jumbo Thai Jumbo in der neuen Bemalung Ein anderer LH Jumbo im Detail Ein Versuch wars wert ;) Noch ein LH Jumbo Man gewöhnt sich daran Jumbos, Jumbos, Jumbos :) Was kleines Ein Cathay Jumbo Kann es sein das dieser LH Jumbo seine Engines auf dieser Position abgestellt hat? Er stand da für eine Weile... Ein LH A343 Ein Nippon Cargo Airways Jumbo am Hold 25L Nun mein Detail Porträt des Air India Jumbos Der Fotograf himself Ich frage mich ja wie man mit einem Turban die Sauerstoffmaske anziehen kann?! Lufthansa, Thai, Royal Jordanian Die längste Praline der Welt Weiter geht es... Croatian 319er Varig 11er Die D-AIPF Engine Start Taxiing zum Holdingpoint der RWY18, zwei Springbok 346er Ein DLH CRJ vor uns Die Retro Lufthansa Livery am Holdingpoint 18 neben uns Drei Lineup-Clearences, Dep-Sequenz (DLH737 Intersection Takeoff, Air Dolomiti ATR Intersection Takeoff, dann wir, dann die Retro DLH, Falcon 2000) 3x lineup gecleart... Im Climbout Wegen dem Dolomiti ATR gab es einen Rightturn... Schon wieder geht es bergab, descending auf FL130 Ganz nett 270kts Einiges an Arriving Traffic Tolle Stimmung Established auf dem ILS31R Short Final 31R Retard Malev, Malev, Malev Budapest Tower Ein Follow me hat uns noch knapp eingeholt :D Unser Carrier, die DLH Schon sind die Cockpit Preparations für den Flug nach Frankfurt in vollem Gange... Airborne climbing FL130 FL300 Ein schöner Beruf Hehe ;) Im Sinkflug nach Frankfurt, down to FL110 EDDF-LSZH Taxiing again Holding point RWY18 Ein S-Kurve Arrival für einen Standard VOR/DME 28 Approach Diese Bilder möchte ich trotz schlechter Qualität noch zeigen... VOR/DME... ...RWY28 Danke fürs Anschauen, ich freue mich über Kommentare... mfg, tobi Zitieren
Hannes S. Geschrieben 14. Oktober 2005 Geschrieben 14. Oktober 2005 Hi Tobi, sehr schöner Bericht von dir. Die Bilder aus dem FD sowie die Spotterbilder in FRA sind trotz des miesen Wetters einwandfrei. Der FO der Air India ist ja wirklich ne Wucht:D. Wie kam es denn dazu, dass du die Möglichkeit hattest auf Jump zu reisen? Liegt das an deiner Ausbildung? Gruß! Zitieren
Carsten Wieneke Geschrieben 14. Oktober 2005 Geschrieben 14. Oktober 2005 Hallo zusammen. Auch ich ich muss sagen, daß das sehr nette Bild aus dem Flightdeck sind, gönne das auch jedem, der die Möglichkeit hat, habe aber trotzdem ein kleines Problem damit: Nachdem der Innenschily der BRD ja das neue Luftsicherheitsgesetz in Bewegung gesetzt hat, heisst es für mich als Airlineangehöriger neben der jährlichen Zuverlässigkeitsprüfung (Statement vom LKA, Verfassungsschutz und anderen Behörden) ab 01.01.2006 zum erreichen meines Arbeitsplatzes (liegt dann neu im verschäften Sicherheitsbereich) morgens komplett mit meinem PKW durch die Sicherheitsschleuse (inkl. Spiegel unterm Auto) und noch durchs GAT-Tor zu meinem Schreibtisch. D.h. das ich neben den heutigen Schikanen (PIN-Nummer und Identcard) um nur in den Hangar zu kommen zukünftig mich auch jeden Morgen "einchecken" darf, um an den Arbeitsplatz zu kommen. Sämtliche Materialanlieferung (auch im AOG-Fall) laufen nur noch durch die Sicherheitsschleusen und verzögern und verteuern sich entsprechend. Auch unter diesem Gesichtspunkt und den bisherigen Verschärfungen seit 9/11 sehe ich solche Berichte unter etwas anderen Bedingungen. Vor allem, daß meine Muttergesellschaft so freigiebig mit dem Jumpseat ist. Ist bei uns in der Firma auch schon so ne Versicherungssache. Sicherlich ist es immer noch Sache des Kapitän, was er macht, er entscheidet, er hat die Gewalt, aber gut finde ich es nicht. Gehört vielleicht nicht so ganz hierher und soll auch das Erlebnis von Blackswan nicht schmälern, lag mir aber auf den Tasten ... Trotzdem sind die Bilder klasse und ist vor allem ein tolles Erlebnis. Gruss Carsten Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 14. Oktober 2005 Geschrieben 14. Oktober 2005 Hallo, ein Hammerbericht deines Trips muss ich ja sagen Klasse Bilder, hat mir echt gefallen ! Hab da ein paar Fragen : War das alles eine Crew? Hies einer der Captain zufällig Mathias? Auf dem einem Foto beim ersten Stop in FRA beim Landing ist der Engine Start Switch auf Ignition, sehe ich das richtig? Würde gerne mehr davon sehen PS:Disregard die PN ;) Zitieren
blackswan Geschrieben 14. Oktober 2005 Autor Geschrieben 14. Oktober 2005 hallo Zusammen, Danke euch für eure Antworten @Hannes Ja, liegt daran. Wir habe da so ein Angebot welches wir nutzen können. Ist für die Förderung des Verständnisses zwischen ATC und Piloten... @Carsten Ich denke ATCler sind keine Gefahr auf dem Jumpseat :) @Samy Zwei verschiedene Crews. LSZH-EDDF war eine und eine zweite für die letzen drei Legs. Ja, bei der zweiten Crew hiessen beide Mathias (CPT & FO). Das mit der "Ignition" hat mich auch gewundert. Das ist aber scheinbar beim Airbus so das er in gewissen Phasen, frag mich nicht mehr welche (bei der Landung auf jeden Fall), die Ignition "einschaltet". mfg, tobi Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 14. Oktober 2005 Geschrieben 14. Oktober 2005 Toller Bericht Tobi ! Wie allen gönn ich dir das, so eine chance solte man lange in errinerung behalten! DIe bilder sind ganz egal ob verschwommen am schluss Super...! Thomas Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 14. Oktober 2005 Geschrieben 14. Oktober 2005 hallo Zusammen, @Samy Zwei verschiedene Crews. LSZH-EDDF war eine und eine zweite für die letzen drei Legs. Ja, bei der zweiten Crew hiessen beide Mathias (CPT & FO). Das mit der "Ignition" hat mich auch gewundert. Das ist aber scheinbar beim Airbus so das er in gewissen Phasen, frag mich nicht mehr welche (bei der Landung auf jeden Fall), die Ignition "einschaltet". mfg, tobi Danke erstmal für die Antwort. Hatte der captain schwarze Haare? Zitieren
Benjamin M Geschrieben 14. Oktober 2005 Geschrieben 14. Oktober 2005 @Carsten Ich glaube, Du siehst das ein bisschen verkehrt. Ich weiß nicht, wie es in Zürich ist, aber ich denke mal ähnlich, oder gleich wie z.B. hier in München. Wir haben hier ein offizielles "Austauschprogramm" mit der Lufthansa und mittlerweile auch der dba. D.h. man kann sich als interessierter Lotse für bestimmte Flüge melden und wird dann für genau diese Flüge mit genau dieser Crew beim LBA als zusätzliches Crewmitglied gemeldet. Das ist nicht irgendeine Gute-Laune-Idee vom Kapitän, sondern läuft ganz offiziell übers LBA etc... Das ganze nennt sich "Streckenerfahrungsflüge" und dient, wie schon geschrieben, dem besseren Verständnis für die Arbeit des anderen...also irgendwo auch der Sicherheit... Wenn die Crew nichts dagegen hat, gibt es also keinen Grund, warum man seine Bilder hier nicht veröffentlichen sollte... Zitieren
blackswan Geschrieben 14. Oktober 2005 Autor Geschrieben 14. Oktober 2005 @Thomas Danke dir ! @Samy PM @Benjamin Treffender könnte man es nicht formulieren. Diese Flüge heissen Streckenerfahrungsflüge oder Observerflights. mfg, tobi Zitieren
HB-IWC Geschrieben 15. Oktober 2005 Geschrieben 15. Oktober 2005 Unglaublich!! Hammer Report, Tobi! Durch Deine Fotos bestätigt sich die Tatsache, dass das Airbus Cockpit zu den schönsten der Welt zählt! Danke für's Mitnehmen! :D Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 15. Oktober 2005 Geschrieben 15. Oktober 2005 ...Das mit der "Ignition" hat mich auch gewundert. Das ist aber scheinbar beim Airbus so das er in gewissen Phasen, frag mich nicht mehr welche (bei der Landung auf jeden Fall), die Ignition "einschaltet"... :D Zitieren
Busdriver Geschrieben 16. Oktober 2005 Geschrieben 16. Oktober 2005 Hallo Tobi Hat Spass gemacht mit dir auf dem Jumpseat und anschliessender Zugfahrt nach Winterthur. :008: Die Fotos sind wirklich toll geworden, vor allem die Sonnenuntergangsbilder gefallen mir sehr gut. Ich wünsche dir nochmals viel Glück bei deiner Ausbildung und man sieht sich bestimmt wieder einmal. Gruss Matthias (der Copi :005: ) Zitieren
Robi Geschrieben 16. Oktober 2005 Geschrieben 16. Oktober 2005 Matthias (der Copi :005: ) Soso... wer sich nicht alles hier im Forum rumtreibt :005: Maaatthiaaass, grüss mir Deine beiden Mädels und bis bald! (oder auch nicht so bald, denn ich hab jetzt erst mal 4 Wochen Uuuurlaub :p Viva Cuba! :cool: ) Cheers, Raaabert Zitieren
Busdriver Geschrieben 17. Oktober 2005 Geschrieben 17. Oktober 2005 Hoi Raaaaaaaaaaaaabert ;) Schon wieder Urlaub, du Schoggibuab. ;) Aber bei den vielen Ührchen, Knöpfchen und Rädchen in deinem Bobby glaub ich schon, dass man da etwas mehr Ferien braucht. :D Gruss auch an Alex und bis bald in FRA Matthias Zitieren
blackswan Geschrieben 18. Oktober 2005 Autor Geschrieben 18. Oktober 2005 hallo, @Kevin Merci, freut mich das dir meine Bilder gefallen @Ingo Danke dir ! Wo hast du denn das her? @Matthias Hehe, wusste gar nicht das du ein Forummember bist :) Hat mir echt Spass gemacht der Flug mit euch ! Dazu noch eine lustige Cabincrew ;) mfg, tobi Zitieren
Flo Geschrieben 18. Oktober 2005 Geschrieben 18. Oktober 2005 Solche Berichte sind immer interessant und lehrreich anzuschauen - merci, dass du uns auf deine Observerflights mitgenommen hast, Tobi! Gruess, Flo Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 18. Oktober 2005 Geschrieben 18. Oktober 2005 ...@Ingo Danke dir ! Wo hast du denn das her?... Aus einem (alten) AOM. :009: Zitieren
blackswan Geschrieben 19. Oktober 2005 Autor Geschrieben 19. Oktober 2005 @Flo Danke dir ! @Ingo Ach so :D mfg, tobi Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 19. Oktober 2005 Geschrieben 19. Oktober 2005 Hey Tobi, so ich habe mir jetzt deinen Bericht nochmal in Ruhe angeschaut! Ist echt super geworden! Schön Abwechslungsreich! Besten Dank für's zeigen! Hoffe du kannst wieder mal mit auf die Linie und bringst uns wieder solche Bilder mit! Wünsch dir auch noch viel Erfolg während deiner Ausbildung! Gruss aus dem Rheintal, Tino Zitieren
blackswan Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Geschrieben 20. Oktober 2005 Danke auch dir Tino für deine Antwort ! mfg, tobi Zitieren
Simon Laqueur Geschrieben 20. Oktober 2005 Geschrieben 20. Oktober 2005 Das war ja eine Reise fuer meine Traeume, ich seh es schon ein, ich sollte Fluglotse werden und nicht mehr meiner sehr warscheinlich kaputten Pilotenkarriere nachtrauern. Kaputt= Mathe und Physik mache ich nicht fuer Abitur weiter, damit sollte es wohl ziemlcih geschehen sein. Aber braucht man denn mathe zum controllen? Zitieren
blackswan Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Geschrieben 20. Oktober 2005 Danke dir ! Mathe, wasn das ;) ? Das klappt schon. Bei uns war Mathe nie wirklich wichtig... So vertical speed calculation und procedural control geht aber nicht ohne ganz wenig Mathe (+/-/:/x) :) Bei der Aufnahmeprüfung war allerdings Mathe auch ein Thema (3x4+5 etc.)... mfg, tobi Zitieren
Hergi Geschrieben 20. Oktober 2005 Geschrieben 20. Oktober 2005 Hoi Tobi, klasse Bericht. Reihe 0 ist eben doch das Beste :D. Eine Frage zum Gate A10: Afaik wird Schengen und nicht-Schengen im T1A doch nur in den Ebenen unterteilt (ersteres unten und zweiteres oben)? Flugzeuge benutzen dasselbe Gate, innerhalb der "grauen Blöcke" mit dem Hansa-Logo drauf muss man dann ggf. eine Treppe benutzen. Ich frage, weil ich aus Lissabon kommend im Untergeschoss ankam, nach ZRH aber im Obergeschoss abflog (und vorher natürlich eine Passkontrolle hatte). Würde mich über Aufklärung freuen :) Kaputt= Mathe und Physik mache ich nicht fuer Abitur weiter, damit sollte es wohl ziemlcih geschehen sein. Deine Entscheidung :005: Gruß, Hergi, der Mathe nicht sehr mag :D Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 20. Oktober 2005 Geschrieben 20. Oktober 2005 Hallo Tobi, Einfach toll dein Flugbericht wo du uns da gezeigt hast....du kannst gerne noch mehr zeigen.:) MfG, Marcel Zitieren
blackswan Geschrieben 21. Oktober 2005 Autor Geschrieben 21. Oktober 2005 Danke auch an euch für eure Antworten ! @Hergi Da bin ich überfragt wie das genau funktioniert :) mfg, tobi Zitieren
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