Zum Inhalt springen

LSZH-EDDF-LHBP-EDDF-LSZH mit dem 320er


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

 

Vor kurzem flog ich auf einem LH321/320 die Legs LSZH-EDDF-LHBP-EDDF-LSZH. Es haben sich natürlich auch einige Bilder angesammelt welche ich euch nicht vorenhalten möchte. Einige Bilder sind leider leicht verschwommen, speziell die am Ende des Berichtes...

 

LSZH-EDDF / LH 3723 / 11:15 / 12:20 / DLH / A321 / D-AIRP

EDDF-LHBP / LH 3446 / 16:20 / 17:50 / DLH / A320 / D-AIPF

LHBP-EDDF / LH 3447 / 18:30 / 20:10 / DLH / A320 / D-AIPF

EDDF-LSZH / LH 3732 / 20:55 / 21:50 / DLH / A320 / D-AIPF

 

Bald kann es losgehen LH3723 nach Frankfurt

PA080002.jpg

 

Das Airsidecenter

PA080003.jpg

 

PA080004.jpg

 

Viele Heavys am Terminal B (Thai, MNG, Malaysia, Springbok)

PA080008.jpg

 

Hier kommt der Flieger für das erste Leg, eine A321 der Deutschen Lufthansa

PA080009.jpg

 

Für mich das erste mal in einem Airliner Cockpit

PA080012.jpg

 

Before Engine Start

PA080013.jpg

 

Overhead

PA080014.jpg

 

RWY28, DEGES1W

PA080015.jpg

 

Pushback

PA080018.jpg

 

Engine Start

PA080019.jpg

 

TWR Züri

PA080021.jpg

 

Taxiing Holding Point 28

PA080022.jpg

 

Eine G450

PA080024.jpg

 

Runway Identified

PA080027.jpg

 

Takeoff Thrust

PA080028.jpg

 

Rotate

PA080029.jpg

 

Im Climbout

PA080030.jpg

 

 

Meine Radiokonsole

PA080031.jpg

 

5000' cleared direct DEGES 160kts

PA080033.jpg

 

Der Züri See

PA080035.jpg

 

Blick auf den Untersee mit Damm

PA080037.jpg

 

Climbing auf unser Cruise-Level 220, ab TGO Speed Restricted auf 220kts

PA080039.jpg

 

Cleared direct Spessart

PA080040.jpg

 

200kts cleared down to 4000ft

PA080044.jpg

 

Manual ILS

PA080045.jpg

 

Intercepting des Glideslopes

PA080046.jpg

 

Der AP

PA080048.jpg

 

Gear Down

PA080049.jpg

 

Flaps Full

PA080050.jpg

 

Short Final 25R

PA080052.jpg

 

PA080053.jpg

 

Einige Longrangers ;)

PA080054.jpg

 

Wo man auch hinsieht, Lufthansa

PA080056.jpg

 

A10, ein eher unübliches Gate für Zürich Arrivals, da kein Zoll... Darum wurden wir auch mit dem Bus ans Terminal gebracht

PA080061.jpg

 

Die Terrasse

 

Oder soll ich sie als DIE Terrasse? :D 747 wo man hinsieht...

 

LH Jumbo

PA080063.jpg

 

Thai Jumbo in der neuen Bemalung

PA080064.jpg

 

Ein anderer LH Jumbo im Detail

PA080065.jpg

 

Ein Versuch wars wert ;)

PA080066.jpg

 

Noch ein LH Jumbo

PA080067.jpg

 

Man gewöhnt sich daran

PA080070.jpg

 

Jumbos, Jumbos, Jumbos :)

PA080072.jpg

 

Was kleines

PA080074.jpg

 

PA080075.jpg

 

PA080076.jpg

 

Ein Cathay Jumbo

PA080078.jpg

 

PA080080.jpg

 

Kann es sein das dieser LH Jumbo seine Engines auf dieser Position abgestellt hat? Er stand da für eine Weile...

PA080082.jpg

 

PA080083.jpg

 

Ein LH A343

PA080088.jpg

 

Ein Nippon Cargo Airways Jumbo am Hold 25L

PA080084.jpg

 

Nun mein Detail Porträt des Air India Jumbos

PA080087.jpg

 

Der Fotograf himself

PA080091.jpg

 

PA080092.jpg

 

PA080093.jpg

 

PA080096.jpg

 

PA080097.jpg

 

PA080099.jpg

 

PA080100.jpg

 

Ich frage mich ja wie man mit einem Turban die Sauerstoffmaske anziehen kann?!

PA080101.jpg

 

Lufthansa, Thai, Royal Jordanian

PA080104.jpg

 

Die längste Praline der Welt

PA080105.jpg

 

Weiter geht es...

 

Croatian 319er

PA080107.jpg

 

Varig 11er

PA080108.jpg

 

Die D-AIPF

PA080109.jpg

 

Engine Start

PA080110.jpg

 

Taxiing zum Holdingpoint der RWY18, zwei Springbok 346er

PA080114.jpg

 

Ein DLH CRJ vor uns

PA080115.jpg

 

Die Retro Lufthansa Livery am Holdingpoint 18 neben uns

PA080116.jpg

 

Drei Lineup-Clearences, Dep-Sequenz (DLH737 Intersection Takeoff, Air Dolomiti ATR Intersection Takeoff, dann wir, dann die Retro DLH, Falcon 2000) 3x lineup gecleart...

PA080118.jpg

 

PA080119.jpg

 

Im Climbout

PA080120.jpg

 

Wegen dem Dolomiti ATR gab es einen Rightturn...

PA080121.jpg

 

PA080122.jpg

 

PA080123.jpg

 

PA080125.jpg

 

PA080127.jpg

 

Schon wieder geht es bergab, descending auf FL130

PA080129.jpg

 

Ganz nett 270kts

PA080131.jpg

 

Einiges an Arriving Traffic

PA080132.jpg

 

Tolle Stimmung

PA080134.jpg

 

PA080135.jpg

 

PA080138.jpg

 

PA080140.jpg

 

Established auf dem ILS31R

PA080143.jpg

 

PA080145.jpg

 

PA080146.jpg

 

PA080148.jpg

 

Short Final 31R

PA080149.jpg

 

Retard

PA080152.jpg

 

PA080153.jpg

 

Malev, Malev, Malev

PA080156.jpg

 

Budapest Tower

PA080157.jpg

 

Ein Follow me hat uns noch knapp eingeholt :D

PA080158.jpg

 

Unser Carrier, die DLH

PA080159.jpg

 

Schon sind die Cockpit Preparations für den Flug nach Frankfurt in vollem Gange...

PA080160.jpg

 

Airborne climbing FL130

PA080174.jpg

 

FL300

PA080178.jpg

 

Ein schöner Beruf

PA080180.jpg

 

Hehe ;)

PA080182.jpg

 

PA080187.jpg

 

Im Sinkflug nach Frankfurt, down to FL110

PA080194.jpg

 

PA080205.jpg

 

PA080214.jpg

 

PA080215.jpg

 

EDDF-LSZH Taxiing again Holding point RWY18

PA080223.jpg

 

PA080228.jpg

 

PA080232.jpg

 

Ein S-Kurve Arrival für einen Standard VOR/DME 28 Approach

PA080236.jpg

 

Diese Bilder möchte ich trotz schlechter Qualität noch zeigen...

PA080241.jpg

 

VOR/DME...

PA080244.jpg

 

...RWY28

PA080246.jpg

 

Danke fürs Anschauen, ich freue mich über Kommentare...

 

mfg,

tobi

Geschrieben

Hi Tobi,

sehr schöner Bericht von dir. Die Bilder aus dem FD sowie die Spotterbilder in FRA sind trotz des miesen Wetters einwandfrei.

Der FO der Air India ist ja wirklich ne Wucht:D.

 

Wie kam es denn dazu, dass du die Möglichkeit hattest auf Jump zu reisen? Liegt das an deiner Ausbildung?

 

Gruß!

Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Auch ich ich muss sagen, daß das sehr nette Bild aus dem Flightdeck sind, gönne das auch jedem, der die Möglichkeit hat, habe aber trotzdem ein kleines Problem damit:

Nachdem der Innenschily der BRD ja das neue Luftsicherheitsgesetz in Bewegung gesetzt hat, heisst es für mich als Airlineangehöriger neben der jährlichen Zuverlässigkeitsprüfung (Statement vom LKA, Verfassungsschutz und anderen Behörden) ab 01.01.2006 zum erreichen meines Arbeitsplatzes (liegt dann neu im verschäften Sicherheitsbereich) morgens komplett mit meinem PKW durch die Sicherheitsschleuse (inkl. Spiegel unterm Auto) und noch durchs GAT-Tor zu meinem Schreibtisch. D.h. das ich neben den heutigen Schikanen (PIN-Nummer und Identcard) um nur in den Hangar zu kommen zukünftig mich auch jeden Morgen "einchecken" darf, um an den Arbeitsplatz zu kommen. Sämtliche Materialanlieferung (auch im AOG-Fall) laufen nur noch durch die Sicherheitsschleusen und verzögern und verteuern sich entsprechend.

Auch unter diesem Gesichtspunkt und den bisherigen Verschärfungen seit 9/11 sehe ich solche Berichte unter etwas anderen Bedingungen. Vor allem, daß meine Muttergesellschaft so freigiebig mit dem Jumpseat ist. Ist bei uns in der Firma auch schon so ne Versicherungssache.

Sicherlich ist es immer noch Sache des Kapitän, was er macht, er entscheidet, er hat die Gewalt, aber gut finde ich es nicht.

Gehört vielleicht nicht so ganz hierher und soll auch das Erlebnis von Blackswan nicht schmälern, lag mir aber auf den Tasten ...

Trotzdem sind die Bilder klasse und ist vor allem ein tolles Erlebnis.

 

Gruss

 

Carsten

Geschrieben

Hallo,

 

ein Hammerbericht deines Trips muss ich ja sagen

Klasse Bilder, hat mir echt gefallen ! Hab da ein paar Fragen :

 

War das alles eine Crew?

Hies einer der Captain zufällig Mathias?

Auf dem einem Foto beim ersten Stop in FRA beim Landing ist der Engine Start Switch auf Ignition, sehe ich das richtig?

 

Würde gerne mehr davon sehen

 

PS:Disregard die PN ;)

Geschrieben

hallo Zusammen,

 

Danke euch für eure Antworten

 

@Hannes Ja, liegt daran. Wir habe da so ein Angebot welches wir nutzen können. Ist für die Förderung des Verständnisses zwischen ATC und Piloten...

 

@Carsten Ich denke ATCler sind keine Gefahr auf dem Jumpseat :)

 

@Samy Zwei verschiedene Crews. LSZH-EDDF war eine und eine zweite für die letzen drei Legs. Ja, bei der zweiten Crew hiessen beide Mathias (CPT & FO). Das mit der "Ignition" hat mich auch gewundert. Das ist aber scheinbar beim Airbus so das er in gewissen Phasen, frag mich nicht mehr welche (bei der Landung auf jeden Fall), die Ignition "einschaltet".

 

mfg,

tobi

Geschrieben

Toller Bericht Tobi ! Wie allen gönn ich dir das, so eine chance solte man lange in errinerung behalten!

DIe bilder sind ganz egal ob verschwommen am schluss Super...!

 

 

Thomas

Geschrieben
hallo Zusammen,

 

 

@Samy Zwei verschiedene Crews. LSZH-EDDF war eine und eine zweite für die letzen drei Legs. Ja, bei der zweiten Crew hiessen beide Mathias (CPT & FO). Das mit der "Ignition" hat mich auch gewundert. Das ist aber scheinbar beim Airbus so das er in gewissen Phasen, frag mich nicht mehr welche (bei der Landung auf jeden Fall), die Ignition "einschaltet".

 

mfg,

tobi

Danke erstmal für die Antwort. Hatte der captain schwarze Haare?

Geschrieben

@Carsten

 

Ich glaube, Du siehst das ein bisschen verkehrt. Ich weiß nicht, wie es in Zürich ist, aber ich denke mal ähnlich, oder gleich wie z.B. hier in München.

 

Wir haben hier ein offizielles "Austauschprogramm" mit der Lufthansa und mittlerweile auch der dba.

D.h. man kann sich als interessierter Lotse für bestimmte Flüge melden und wird dann für genau diese Flüge mit genau dieser Crew beim LBA als zusätzliches Crewmitglied gemeldet.

Das ist nicht irgendeine Gute-Laune-Idee vom Kapitän, sondern läuft ganz offiziell übers LBA etc...

Das ganze nennt sich "Streckenerfahrungsflüge" und dient, wie schon geschrieben, dem besseren Verständnis für die Arbeit des anderen...also irgendwo auch der Sicherheit...

 

Wenn die Crew nichts dagegen hat, gibt es also keinen Grund, warum man seine Bilder hier nicht veröffentlichen sollte...

Geschrieben

@Thomas Danke dir !

 

@Samy PM

 

@Benjamin Treffender könnte man es nicht formulieren. Diese Flüge heissen Streckenerfahrungsflüge oder Observerflights.

 

mfg,

tobi

Geschrieben

Unglaublich!!

 

Hammer Report, Tobi!

Durch Deine Fotos bestätigt sich die Tatsache, dass das Airbus Cockpit zu den schönsten der Welt zählt!

 

Danke für's Mitnehmen! :D

Geschrieben
...Das mit der "Ignition" hat mich auch gewundert. Das ist aber scheinbar beim Airbus so das er in gewissen Phasen, frag mich nicht mehr welche (bei der Landung auf jeden Fall), die Ignition "einschaltet"...
a320ignition6bc.th.jpg :D
Geschrieben

Hallo Tobi

 

Hat Spass gemacht mit dir auf dem Jumpseat und anschliessender Zugfahrt nach Winterthur. :008: Die Fotos sind wirklich toll geworden, vor allem die Sonnenuntergangsbilder gefallen mir sehr gut.

 

Ich wünsche dir nochmals viel Glück bei deiner Ausbildung und man sieht sich bestimmt wieder einmal.

 

Gruss

 

Matthias (der Copi :005: )

Geschrieben
Matthias (der Copi :005: )

Soso... wer sich nicht alles hier im Forum rumtreibt :005:

 

Maaatthiaaass, grüss mir Deine beiden Mädels und bis bald! (oder auch nicht so bald, denn ich hab jetzt erst mal 4 Wochen Uuuurlaub :p Viva Cuba! :cool: )

 

Cheers, Raaabert

Geschrieben

Hoi Raaaaaaaaaaaaabert ;)

 

Schon wieder Urlaub, du Schoggibuab. ;) Aber bei den vielen Ührchen, Knöpfchen und Rädchen in deinem Bobby glaub ich schon, dass man da etwas mehr Ferien braucht. :D

 

Gruss auch an Alex und bis bald in FRA

 

Matthias

Geschrieben

hallo,

 

@Kevin Merci, freut mich das dir meine Bilder gefallen

 

@Ingo Danke dir ! Wo hast du denn das her?

 

@Matthias Hehe, wusste gar nicht das du ein Forummember bist :) Hat mir echt Spass gemacht der Flug mit euch ! Dazu noch eine lustige Cabincrew ;)

 

mfg,

tobi

Geschrieben

Solche Berichte sind immer interessant und lehrreich anzuschauen - merci, dass du uns auf deine Observerflights mitgenommen hast, Tobi!

 

Gruess,

 

Flo

Geschrieben
...

@Ingo Danke dir ! Wo hast du denn das her?...

Aus einem (alten) AOM. :009:
Geschrieben

Hey Tobi,

 

so ich habe mir jetzt deinen Bericht nochmal in Ruhe angeschaut! Ist echt super geworden! Schön Abwechslungsreich! Besten Dank für's zeigen! Hoffe du kannst wieder mal mit auf die Linie und bringst uns wieder solche Bilder mit!

 

Wünsch dir auch noch viel Erfolg während deiner Ausbildung!

 

Gruss aus dem Rheintal,

 

Tino

Geschrieben

Das war ja eine Reise fuer meine Traeume, ich seh es schon ein, ich sollte Fluglotse werden und nicht mehr meiner sehr warscheinlich kaputten Pilotenkarriere nachtrauern.

 

Kaputt= Mathe und Physik mache ich nicht fuer Abitur weiter, damit sollte es wohl ziemlcih geschehen sein.

Aber braucht man denn mathe zum controllen?

Geschrieben

Danke dir !

 

Mathe, wasn das ;) ?

 

Das klappt schon. Bei uns war Mathe nie wirklich wichtig... So vertical speed calculation und procedural control geht aber nicht ohne ganz wenig Mathe (+/-/:/x) :) Bei der Aufnahmeprüfung war allerdings Mathe auch ein Thema (3x4+5 etc.)...

 

mfg,

tobi

Geschrieben

Hoi Tobi,

 

klasse Bericht. Reihe 0 ist eben doch das Beste :D. Eine Frage zum Gate A10: Afaik wird Schengen und nicht-Schengen im T1A doch nur in den Ebenen unterteilt (ersteres unten und zweiteres oben)? Flugzeuge benutzen dasselbe Gate, innerhalb der "grauen Blöcke" mit dem Hansa-Logo drauf muss man dann ggf. eine Treppe benutzen. Ich frage, weil ich aus Lissabon kommend im Untergeschoss ankam, nach ZRH aber im Obergeschoss abflog (und vorher natürlich eine Passkontrolle hatte). Würde mich über Aufklärung freuen :)

 

Kaputt= Mathe und Physik mache ich nicht fuer Abitur weiter, damit sollte es wohl ziemlcih geschehen sein.

 

Deine Entscheidung :005:

 

Gruß, Hergi, der Mathe nicht sehr mag :D

Geschrieben

Hallo Tobi,

 

Einfach toll dein Flugbericht wo du uns da gezeigt hast....du kannst gerne noch mehr zeigen.:)

 

MfG,

Marcel

Geschrieben

Danke auch an euch für eure Antworten !

 

@Hergi Da bin ich überfragt wie das genau funktioniert :)

 

mfg,

tobi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...