Zum Inhalt springen

Die neuen Jumbolinos für swiss

Bodan

Empfohlene Beiträge

Hi Patrick,

es gibt zweierlei Bestuhlung im Avro, die jenigen mit der HB-IX Registrierung haben ältere Sitze, die HB-IY sind neuer meines Erachtens (vom Sitz her) etwas bequemer.

Jedoch ist der Sitzabstand in beiden Serien gleich, klar kann es je nach Reihe hier und da mal um Milimeter variieren, das ist denke ich normal, aber dass es Reihen gibt die bequem sind und welche die unbequem sind (wie gesagt, ausgenommen die allerletzte Reihe) wäre mir neu.

Wird das bei Swiss irgendwann wieder besser?

Es ist nicht schlechter geworden seit die SWISS gestartet ist, auch nicht gegenüber der Swissair/Crossair!

Aber wie schon geschrieben werden zuerst die Airbusse auf die neuen Sitze umgerüstet, ob und wie es beim Avro zu Anpassungen kommt ist mir unklar, da das Fluggerät ja voraussichtlich ohnehin in den nächsten Jahren ersetzt werden soll.

Fakt ist jedoch, dass die neuen 6 Avros, die derzeit eine 3-3-Bestuhlung haben auch auf den SWISS 2-3-Standard umgerüstet werden.

Gruß aus MUC!

Hallo,

einen Unterschied zwischen den HB-IX... und HB-IY... konnte ich bislang nicht feststellen, dafür haben die Reihen 1-8 deutlich mehr Beinfreiheit als die Reihen 9ff. Die hinterste Reihe (links, neben der Galley) ist noch ein paar Zentimeter enger. Was mich bei allen Sitzreihen nervt, ist die am Vordersitz befestigte Fusstütze, welche in meinen Augen wirklich flüssiger ist als destilliertes Wasser: Wenn sie hochgeklappt ist und man sich etwas schnell hinsetzt, sagen die Schienbeine Danke...

Wo ich (1,89m) jedoch Mühe habe, ist bei den Embraers. Bei den Einzelsitzen nimmt mir die Rumpfkrümmung quasi den ganzen Raum für den linken Fuss weg, und wegen den fixen Armlehnen kann man sich nur schwierig schräg hinsetzen. Da bin ich doch jedes Mal froh, wenn ich den Sitz 11A erhalte (Notausgang).

Gruss aus MUC

Patrick

Doch, schau Dir die Sitze nächstes Mal an, es sind verschiedene Sitze, die HB-IY-Sitze sind keine 08/15-Sitze!

Und die Fussstützen sollen im Laufe des neuen Jahres (also 2006) entfernt werden, da diese kaum genutzt werden und auf (im Moment) 18 Maschinen doch einiges an Gewicht und somit Treibstoff einsparen können.

• 1 Monat später...

So - es ist soweit. Der erste der "neuen" Avros geht heute in den Dienst. Die HB-IYR ist gerade ferry aus BSL in ZRH gelandet und geht heute Abend erstmals in LX-Bemalung mit Passagieren nach DUS und wieder zurück.

Gruß aus MUC!

Werden die neuen Jumbolinos eigentlich auch wieder wie alle bisherigen Flugzeuge nach einem Berg benannt? Oder wird dies jetzt nicht mehr gemacht, da die Swiss mittlerweile der Lufthansa gehört und man sich bei den geldgebenden Kantonen nicht mehr bedanken muss.....?

Wäre eigentlich schade wenn die Namen wegfallen würden, nur die Immatrikulation ist doch ein wenig karg... :)

Werden die neuen Jumbolinos eigentlich auch wieder wie alle bisherigen Flugzeuge nach einem Berg benannt? Oder wird dies jetzt nicht mehr gemacht, da die Swiss mittlerweile der Lufthansa gehört und man sich bei den geldgebenden Kantonen nicht mehr bedanken muss.....?

Wäre eigentlich schade wenn die Namen wegfallen würden, nur die Immatrikulation ist doch ein wenig karg... :)

Ich denke nicht unbedingt, bei der LH werden die Flieger ja auch weiterhin nach Städten bzw. Bundesländern benannt. Ist halt nur die Frage, ab wann die bekannten Bergnamen einem ausgehen. Es macht ja keinen Sinn, dort den Namen eines 1500 Meter Berges auf den Rumpf zu pinseln, über die Landesgrenzen hinaus sollte so etwas ja schon bekannt sein.

@Matze:

Die Namen werden so schnell nicht ausgehen, waren doch sogar genug Bergnamen für die Ursprungsflotte von Swiss (130 Flugzeuge) da.

Weiss jemand mit Sicherheit ob diese Benennung fortgeführt wird?

Gruss, Marc

• 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

ab kommenden Montag (20.03.) wird der erste SWISS Star-Flieger den Betrieb aufnehmen: die HB-IYV wird an diesem Tag in den Liniendienst gehen.

Happy Knipsing :)

Gruss aus MUC!

Hallo Marc

Danke für die Info. Aber ist es normal, dass man einen Flieger mehr als einen Monat rumstehen lässt? Überführung nach Basel war ja am 17.2. und in den Liniendisenst gehts am 20. 3. Oder wurde da gleich noch ein D-Check gemacht?

Gruss

Andreas

Hi Andreas,

meines Wissens gabs keinen grossen Check - war wohl eher eine Geschichte dass man in den Star-Farben noch nicht fliegen durfte. Nun scheint für den Beitritt zum 1. April alles fix zu sein, am 7. April ist dann die offizielle Beitreittsfeierlichkeit in ZRH im Bogenhangar mit Presse und geladenen Gästen.

Ausserdem sind die neuen Avros ja als Ersatz für die Embraers geplant die ja grösstenteils zum Flugplanwechsel erst ausgeflottet werden.

Gruss aus MUC!

Die ERJ-Bestellung wurde schon vor einigen Monaten gestrichen. Zumal auch die LH im Regionalbereich Bedarf an Neubestellungen hat wird man sich deren Order (früher oder später) wohl anschliessen ...

Gruss aus MUC!

• 4 Wochen später...
Hallo Cyrille,

die neuen Avros der SWISS werden umgerüstet, erhalten sowohl eine 2-3-Bestuhlung als auch eine neue Galley, die den restlichen Avros identisch ist.

Es wird jedoch so sein, dass die Maschinen wohl zweitweise in 3-3-Bestuhlung fliegen werden bis die Umrüstung abgeschlossen ist.

Gruss aus MUC,

Marc

http://www.AircraftSpotting.com

http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=536

Weiss jemand wann die Jumbolino Bestuhlung auf "Swiss"-Standart angepasst wird?

Die ERJ-Bestellung wurde schon vor einigen Monaten gestrichen. Zumal auch die LH im Regionalbereich Bedarf an Neubestellungen hat wird man sich deren Order (früher oder später) wohl anschliessen ...

Gruss aus MUC!

Hoi Marc!

Ich war gerade auf der Homepage von embraer. Dort haben sie einen aktuellen Press-Release vom 11.4.06 mit dem Titel:

EMBRAER REPORTS FIRST QUARTER 2006 DELIVERIES AND TOTAL COMPANY BACKLOG. Der ist hier als PDF herunterzuladen.

Darin heisst es im Bezug auf swiss:

ERJ 145 Swiss (Switzerland) Firm Orders 25 Delivered 25 Backlog- (wenig überraschend ;)

EMBRAER 170 Swiss (Switzerland) Firm Orders 15 Delivered - Backlog 15

EMBRAER 195 Swiss (Switzerland) Firm Orders 15 Delivered - Backlog 15

Sind die EMB's jetzt abbestellt oder kommen sie doch noch? (hoffentlich!)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...