Gast muc-md11 Geschrieben 26. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2005 Hi Patrick, es gibt zweierlei Bestuhlung im Avro, die jenigen mit der HB-IX Registrierung haben ältere Sitze, die HB-IY sind neuer meines Erachtens (vom Sitz her) etwas bequemer. Jedoch ist der Sitzabstand in beiden Serien gleich, klar kann es je nach Reihe hier und da mal um Milimeter variieren, das ist denke ich normal, aber dass es Reihen gibt die bequem sind und welche die unbequem sind (wie gesagt, ausgenommen die allerletzte Reihe) wäre mir neu. Wird das bei Swiss irgendwann wieder besser? Es ist nicht schlechter geworden seit die SWISS gestartet ist, auch nicht gegenüber der Swissair/Crossair! Aber wie schon geschrieben werden zuerst die Airbusse auf die neuen Sitze umgerüstet, ob und wie es beim Avro zu Anpassungen kommt ist mir unklar, da das Fluggerät ja voraussichtlich ohnehin in den nächsten Jahren ersetzt werden soll. Fakt ist jedoch, dass die neuen 6 Avros, die derzeit eine 3-3-Bestuhlung haben auch auf den SWISS 2-3-Standard umgerüstet werden. Gruß aus MUC! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rorschi Geschrieben 26. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2005 Hallo, einen Unterschied zwischen den HB-IX... und HB-IY... konnte ich bislang nicht feststellen, dafür haben die Reihen 1-8 deutlich mehr Beinfreiheit als die Reihen 9ff. Die hinterste Reihe (links, neben der Galley) ist noch ein paar Zentimeter enger. Was mich bei allen Sitzreihen nervt, ist die am Vordersitz befestigte Fusstütze, welche in meinen Augen wirklich flüssiger ist als destilliertes Wasser: Wenn sie hochgeklappt ist und man sich etwas schnell hinsetzt, sagen die Schienbeine Danke... Wo ich (1,89m) jedoch Mühe habe, ist bei den Embraers. Bei den Einzelsitzen nimmt mir die Rumpfkrümmung quasi den ganzen Raum für den linken Fuss weg, und wegen den fixen Armlehnen kann man sich nur schwierig schräg hinsetzen. Da bin ich doch jedes Mal froh, wenn ich den Sitz 11A erhalte (Notausgang). Gruss aus MUC Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast muc-md11 Geschrieben 26. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2005 Doch, schau Dir die Sitze nächstes Mal an, es sind verschiedene Sitze, die HB-IY-Sitze sind keine 08/15-Sitze! Und die Fussstützen sollen im Laufe des neuen Jahres (also 2006) entfernt werden, da diese kaum genutzt werden und auf (im Moment) 18 Maschinen doch einiges an Gewicht und somit Treibstoff einsparen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast muc-md11 Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 So - es ist soweit. Der erste der "neuen" Avros geht heute in den Dienst. Die HB-IYR ist gerade ferry aus BSL in ZRH gelandet und geht heute Abend erstmals in LX-Bemalung mit Passagieren nach DUS und wieder zurück. Gruß aus MUC! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubi1 Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Werden die neuen Jumbolinos eigentlich auch wieder wie alle bisherigen Flugzeuge nach einem Berg benannt? Oder wird dies jetzt nicht mehr gemacht, da die Swiss mittlerweile der Lufthansa gehört und man sich bei den geldgebenden Kantonen nicht mehr bedanken muss.....? Wäre eigentlich schade wenn die Namen wegfallen würden, nur die Immatrikulation ist doch ein wenig karg... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Werden die neuen Jumbolinos eigentlich auch wieder wie alle bisherigen Flugzeuge nach einem Berg benannt? Oder wird dies jetzt nicht mehr gemacht, da die Swiss mittlerweile der Lufthansa gehört und man sich bei den geldgebenden Kantonen nicht mehr bedanken muss.....? Wäre eigentlich schade wenn die Namen wegfallen würden, nur die Immatrikulation ist doch ein wenig karg... :) Ich denke nicht unbedingt, bei der LH werden die Flieger ja auch weiterhin nach Städten bzw. Bundesländern benannt. Ist halt nur die Frage, ab wann die bekannten Bergnamen einem ausgehen. Es macht ja keinen Sinn, dort den Namen eines 1500 Meter Berges auf den Rumpf zu pinseln, über die Landesgrenzen hinaus sollte so etwas ja schon bekannt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Avros bei der LH/Cityline haben übrigens keine Taufnamen ;) Die bisherigen Avros der Swiss haben aber doch auch keine Taufnamen draufstehen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zonk Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 @Matze: Die Namen werden so schnell nicht ausgehen, waren doch sogar genug Bergnamen für die Ursprungsflotte von Swiss (130 Flugzeuge) da. Weiss jemand mit Sicherheit ob diese Benennung fortgeführt wird? Gruss, Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubi1 Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 @Viktor doch, die bisherigen Jumbolinos sind ebenfalls nach Bergen benannt, siehe hier: http://www.luftfahrt.ch/downloads/sealavro100.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eapfan Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Bilder vom ersten Flugzeug in der SWISS-Flotte mit voller Star-Alliance Bemalung, RJ100 HB-IYV, aufgenommen gestern Mittag. Der Flieger landete am 17.02. aus EastMidlands erstmals in LFSB. http://www.eapforum.ch/showthread.php?p=12548#post12548 Grüessli Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast muc-md11 Geschrieben 15. März 2006 Teilen Geschrieben 15. März 2006 Hallo Zusammen, ab kommenden Montag (20.03.) wird der erste SWISS Star-Flieger den Betrieb aufnehmen: die HB-IYV wird an diesem Tag in den Liniendienst gehen. Happy Knipsing :) Gruss aus MUC! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 15. März 2006 Teilen Geschrieben 15. März 2006 Hallo Marc Danke für die Info. Aber ist es normal, dass man einen Flieger mehr als einen Monat rumstehen lässt? Überführung nach Basel war ja am 17.2. und in den Liniendisenst gehts am 20. 3. Oder wurde da gleich noch ein D-Check gemacht? Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast muc-md11 Geschrieben 15. März 2006 Teilen Geschrieben 15. März 2006 Hi Andreas, meines Wissens gabs keinen grossen Check - war wohl eher eine Geschichte dass man in den Star-Farben noch nicht fliegen durfte. Nun scheint für den Beitritt zum 1. April alles fix zu sein, am 7. April ist dann die offizielle Beitreittsfeierlichkeit in ZRH im Bogenhangar mit Presse und geladenen Gästen. Ausserdem sind die neuen Avros ja als Ersatz für die Embraers geplant die ja grösstenteils zum Flugplanwechsel erst ausgeflottet werden. Gruss aus MUC! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phonom Geschrieben 16. März 2006 Teilen Geschrieben 16. März 2006 Was ist eigentlich mit den Embraer 170/195? Wurde diese Lieferung wieder/immer noch verzögert oder inzwischen mal annulliert? ______ Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast muc-md11 Geschrieben 16. März 2006 Teilen Geschrieben 16. März 2006 Die ERJ-Bestellung wurde schon vor einigen Monaten gestrichen. Zumal auch die LH im Regionalbereich Bedarf an Neubestellungen hat wird man sich deren Order (früher oder später) wohl anschliessen ... Gruss aus MUC! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Meyer Geschrieben 13. April 2006 Teilen Geschrieben 13. April 2006 Hallo Cyrille, die neuen Avros der SWISS werden umgerüstet, erhalten sowohl eine 2-3-Bestuhlung als auch eine neue Galley, die den restlichen Avros identisch ist. Es wird jedoch so sein, dass die Maschinen wohl zweitweise in 3-3-Bestuhlung fliegen werden bis die Umrüstung abgeschlossen ist. Gruss aus MUC, Marc http://www.AircraftSpotting.com http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=536 Weiss jemand wann die Jumbolino Bestuhlung auf "Swiss"-Standart angepasst wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bodan Geschrieben 13. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2006 Die ERJ-Bestellung wurde schon vor einigen Monaten gestrichen. Zumal auch die LH im Regionalbereich Bedarf an Neubestellungen hat wird man sich deren Order (früher oder später) wohl anschliessen ... Gruss aus MUC! Hoi Marc! Ich war gerade auf der Homepage von embraer. Dort haben sie einen aktuellen Press-Release vom 11.4.06 mit dem Titel: EMBRAER REPORTS FIRST QUARTER 2006 DELIVERIES AND TOTAL COMPANY BACKLOG. Der ist hier als PDF herunterzuladen. Darin heisst es im Bezug auf swiss: ERJ 145 Swiss (Switzerland) Firm Orders 25 Delivered 25 Backlog- (wenig überraschend ;) EMBRAER 170 Swiss (Switzerland) Firm Orders 15 Delivered - Backlog 15 EMBRAER 195 Swiss (Switzerland) Firm Orders 15 Delivered - Backlog 15 Sind die EMB's jetzt abbestellt oder kommen sie doch noch? (hoffentlich!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.