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Die neuen Jumbolinos für swiss


Bodan

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Gemäss aerpix.net sollen die folgenden Jumbolinos neu zur Flotte der künftigen swiss european airlines gehören, alle von British Airways:

 

G-CFAA (Baujahr 2000)

617448.jpg

Details zur Maschine: HIER

 

G-CFAB (Baujahr 2000)

850658.jpg

Details zur Maschine: HIER

 

G-CFAC (Baujahr 2000)

488554.jpg

Details zur Maschine: HIER

(Scheint eine spezielle Turbo-Ausgabe zu sein: Steigt sogar mit aktivierten airbrakes!)

 

G-CFAD (Baujahr 2000)

918168.jpg

Details zur Maschine: HIER

 

G-CFAE (Baujahr 2001)

499542.jpg

Details zur Maschine: HIER

 

Keine Ahnung, wo die Quellen von aerpix liegen...

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Hallo Servus

 

Betreffend:

 

(Scheint eine spezielle Turbo-Ausgabe zu sein: Steigt sogar mit aktivierten airbrakes!)

 

Das ist aber eine Landung, also kein "Steigflug". (Siehe auch Klappenstellung)

 

Andreas

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Carsten, das waren dann aber eher BAe 146, oder, bitte bestätigen? Die hier sind Avro RJs. Nicht ganz das gleiche.

 

Dani

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Hallo Servus

 

 

Das ist aber eine Landung, also kein "Steigflug". (Siehe auch Klappenstellung)

 

Andreas

 

Abend!

Nun ja, es hätte eine Landung werden sollen.:) Die Airbrake ist draußen, weil die Rwy in LCY bekanntlich nicht sehr lang ist.

Der für eine Landung ziemlich extreme Pitch ist aufgrund des Go-Arounds.(Siehe Comment bei A.net) Muss sicherlich ein interessantes Feeling sein, wenn man beim G/A die Nase hoch zieht und die Engines erst ein wenig brauchen bis sie "hochfahren"...

 

Gruß,

Tobias

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Abend!

Nun ja, es hätte eine Landung werden sollen.:) Die Airbrake ist draußen, weil die Rwy in LCY bekanntlich nicht sehr lang ist.

Der für eine Landung ziemlich extreme Pitch ist aufgrund des Go-Arounds.(Siehe Comment bei A.net) Muss sicherlich ein interessantes Feeling sein, wenn man beim G/A die Nase hoch zieht und die Engines erst ein wenig brauchen bis sie "hochfahren"...

 

Gruß,

Tobias

 

Hallo Tobias

 

Nun, ja ich hätte wohl auch den Text dazu lesen sollen.... :o

 

Andreas

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  • 4 Wochen später...

Eine Frage:

 

Die BAe der BA fliegen/flogen mit einer 3-3 Bestuhlung, total also 110 Plätze. Die Swiss-Jumbolinos haben eine 2-3 Bestuhlung (97 Plätze), die deutlich mehr Platz offerieren. Bei 3-3 ist es vor allem am Fenster sehr eng.

 

Weiss jemand, ob diese Maschinen umgerüstet werden sollen? Kommen die edlen Crossairledersitze rein?

 

PS: Die Krücken der Flightline, die als Swissair-"The Mogelpackung"-Express rumflogen, hatten auch 3-3 und die Kundenreaktionen waren, nicht nur wegen des Sitzkomforts, sehr verhalten.

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Hallo Cyrille,

 

die neuen Avros der SWISS werden umgerüstet, erhalten sowohl eine 2-3-Bestuhlung als auch eine neue Galley, die den restlichen Avros identisch ist.

 

Es wird jedoch so sein, dass die Maschinen wohl zweitweise in 3-3-Bestuhlung fliegen werden bis die Umrüstung abgeschlossen ist.

 

Gruss aus MUC,

Marc

http://www.AircraftSpotting.com

http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=536

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Carsten, das waren dann aber eher BAe 146, oder, bitte bestätigen? Die hier sind Avro RJs. Nicht ganz das gleiche.

 

Dani

 

Antworte erst jetzt, Asche auf mein Haupt.

 

Es sind natürlich BAe 146-300. Unterschied ist wohl in der Avionik und den Motoren ... Drei Stück fehlen uns noch, wieviel der EN noch fehlen, weiss ich leider nicht.

 

Gruss aus Nürnberg

 

Carsten

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Hallo Leute.

 

Kleine technische Anmerkung zu den Airbrakes:

 

Die Airbrakes werden bei den AVRO RJ85 und RJ100 für die Landung immer ausgefahren (geöffnet) - dies geschieht, korrekte Erinnerung vorausgesetzt, bei 500 ft Radio Höhe.

Der Grund liegt darin, dass die Triebwerke dadurch (verusacht durch den erhöhten Widerstand der Airbrake) höher drehen, um im Falle eines Durchstarts (speziell bei CAT3 Bedingungen) schneller die geforderte Leistung abzugeben (die sog. "spool-up time" wird kürzer).

Entscheidet sich die Besatzung für einen Durchstart, fahren die Airbrakes automatisch ein, sobald die Schubhebel einen gewisse Position Richtung TO/GA thrust zurückgelegt haben. Man spricht in der Branche vom sog. PLA (power lever angle). Obschon dies wie gesagt automatisch geschieht, betätigt die Besatzung den Kontrollhebel der airbrakes während des Durchstarts in die Position IN (wenn ich mich recht erinnere) - Falls die Automatik versagt.

 

Hoffe Euch ein wenig "Licht ins Dunkel" gebracht zu haben.

 

Gruess us Entschwi!

Beat

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Der erste der 6 "neuen" Avros wird Mitte Dezember an die SWISS übergeben - der Erstflug dieser Maschine bei SWISS European ist für den 9. Januar 2006 geplant und der Flieger wird die Registrierung HB-IYR bekommen.

 

Gruß aus MUC,

Marc

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Die Airbrakes werden bei den AVRO RJ85 und RJ100 für die Landung immer ausgefahren (geöffnet) - dies geschieht, korrekte Erinnerung vorausgesetzt, bei 500 ft Radio Höhe.

/QUOTE]

 

fast richtig ;)

 

bei Cat3 Abflügen passiert es bei 600ft RA, bei Steep Approach Anflügen (LCY) beim GS intercept und bei allen anderen spätestens beim Überfliegen der Pistenschwelle. (SWU Procedures)

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Hallo Stephen.

 

Danke für die Ergänzung... mein letzter Flug auf diesen Flugzeugen lag doch schon gut sieben Jahre zurück :009:

 

Gruess us Arona!

Beat

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Meiner Meinung seid ihr beide nicht 100%ig richtig.

 

Dieses Procedure gilt für Swiss. Einen Avro RJ (und einen Bae 146) kann man auch ohne Airbrakes landen. Das tun viele. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Bae eine Empfehlung rausgibt. Da sind die Engländer relativ grosszügig.

 

Sag mal Beat, wo liegen alle die Flugplätze, die du anfliegst?? Könntest du nicht hie und da einen 3LC hintenansetzen, damit ich auf der Karte nachschauen kann, bitte? ;)

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Meiner Meinung seid ihr beide nicht 100%ig richtig.

 

Dieses Procedure gilt für Swiss. Einen Avro RJ (und einen Bae 146) kann man auch ohne Airbrakes landen. Das tun viele. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Bae eine Empfehlung rausgibt. Da sind die Engländer relativ grosszügig.

 

Sag mal Beat, wo liegen alle die Flugplätze, die du anfliegst?? Könntest du nicht hie und da einen 3LC hintenansetzen, damit ich auf der Karte nachschauen kann, bitte? ;)

 

Hallo Dani.

 

Den genauen Grund hab' ich ja weiter oben erläutert (CAT IIIA - Spool-up time der Motoren im Falle eines GA), und das kommt von AVRO - Die anderen Verfahren mögen von Swiss sein, und Du liegst da richtig.

 

Arona - MXP

 

Gruess us Hongkong - HKG :005:

Beat

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So - nun stehen alle Regs für die Maschinen fest:

 

G-CFAF wird HB-IYR

 

G-CFAD wird HB-IYT

 

G-CFAH wird HB-IYQ

 

G-CFAB wird HB-IYV

 

G-CFAC wird HB-IYU

 

G-CFAE wird HB-IYS

 

Gruß aus dem verschneiten MUC,

Marc

www.AircraftSpotting.com

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  • 1 Monat später...

Die Frage, lieber Wisi, wird wohl ab nächstem Jahr eher sein, wer denn noch bereit ist, einen Jumbolino zu fliegen. Wenn man auf 40% des Lohnes verzichten muss und degradiert wird kann man gleich bei der Migros an die Kasse sitzen. Dort verdient man etwa gleich viel...

 

:(

 

Thomas

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Die Dinger sind überholt. Leider musste das Geld aber für einen MD11 Ersatz a la A340 herhalten und nicht für die E170 / 190.

 

Hallo Wisi.

 

Zum einen ja, andererseits passt die AVRO Flotte besser in den LH-Konzern - Weisst Du (oder sonst jemand im Forum) ev. ob LH einen Nachfolger für die AVRO-Flotte evaluiert? Könnte mir gut vortsellen, dass dieser mögliche Nachfolger auch eines Tages bei der SEA Einzug halten wird.

 

Ich glaube wichtig für die Zukunft von Swiss wird sein, dass endlich schwarze Zahlen her müssen. Ansonsten gibts in ZRH nicht mehr viel zu bestellen...

 

Gruess us Teheran - THR

Beat

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Die Frage, lieber Wisi, wird wohl ab nächstem Jahr eher sein, wer denn noch bereit ist, einen Jumbolino zu fliegen. Wenn man auf 40% des Lohnes verzichten muss und degradiert wird kann man gleich bei der Migros an die Kasse sitzen. Dort verdient man etwa gleich viel...

Swiss European Air Lines sucht bald Piloten

Basel/Zürich - Die Europagesellschaft der Swiss Airlines, die Swiss European Air Lines, muss bald neue Piloten suchen. (rr/sda)

 

 

Die Piloten haben die Arbeitsverträge noch nicht zurück geschickt.

Die bisherigen wollen die neuen Arbeitsverträge nicht unterzeichen. Ihnen bleibt noch bis Silvester Zeit. Sonst sind sie ihren Job los.

 

Noch bis 31. Dezember bleibt den Ex-Crossair-Piloten Zeit, die neuen Verträge zu unterschreiben.

Quelle: news.ch

Sonst hätten sie «ab 1. April 2006 definitiv keinen Arbeitsplatz mehr bei Swiss European» schrieb Swiss-Chef Christoph Franz den Regionalpiloten in einem Brief vergangene Woche, der von der Pilotengewerkschaft Swiss Pilots veröffentlicht wurde.

 

Bereits im Januar neue Piloten

 

Weil laut Gewerkschaftsangaben rund 80 Prozent der rund 300 betroffenen Piloten ihren Vertrag nicht zurückgeschickt haben, könnte Swiss European bald neue Piloten anstellen. Bereits im Januar wolle Swiss damit beginnen, schrieb Franz in seinem Brief.

 

Laut Angaben der Swiss-Sprecherin Elle Steinbrecher werde Swiss European in einem Jahr mit rund 225 Vollzeit-Pilotenstellen operieren.

 

Diese Zahl will Swiss ohne Kündigungen durch die natürliche Fluktuation erreichen. Die Flotte solle dann 24 Flugzeuge umfassen.

 

Keine Lösung in Sicht

 

Der ungelöste Arbeitskonflikt bringt die Swiss European in Gefahr. Franz nimmt in Kauf, dass der Konflikt zur Ausdünnung des Flugplans führen kann. Für eine Übergangszeit könnte der Zubringerverkehr auch durch den Ausbau der «Wetlease»-Flüge (Flüge werden durch fremdes Personal ausgeführt) neu gestaltet werden.

 

Der Swiss-Chef bietet auch keine Hand zur Lösung des Streits. Sozialpartnerschaftliche Lösungen wie ein GAV stünden vorläufig ausser Frage, schrieb Franz.

 

Daran ändere sich auch nichts, wenn die Gewerkschaft die Verträge sammle. Mit der Einsammlung der Einzelarbeitsverträge will Swiss Pilots den Arbeitgeber an den Verhandlungstisch zurückzwingen. Bereits früher hatte die Gewerkschaft die neuen Verträge zurückgewiesen, weil die Konditionen «massiv schlechter» seien.

 

Quelle:news.ch

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Vor einigen Tagen sass ich in einem Swiss Jumbolino nach Berlin Tegel eingeklemmt. So eng eingepfercht sass ich in einem Flugzeug schon seit Jahren nicht mehr. Jede Broschüre in der Sitztasche war mit dem Knie zu erfühlen. Ist das bei Swiss jetzt normal?

 

Der Rückflug mit Germanwings war übrigens vom Platz her in Ordnung.

 

Patrick

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Also wenn Du in einem SWISS Jumbolino eingeklemmt bist dann musst Du entweder besonders groß sein, oder Du bist in der allerletzten Reihe gesessen, die zugegebenermassen wirklich wenig Platz bietet, dafür aber auch nur im Notfall besetzt wird.

 

Die Jumbolinos der SWISS haben als eine von wenigen Airlines auch eine 2-3-Bestuhlung, LH, EW, etc. fliegen mit 3-3-Bestuhlung.

 

Finde den Sitzabstand durchaus in Ordnung für einen Regionaljet. In anderen Regionaljets, dem Canadair z.B. hast Du zum Vordermann weniger Platz bei normaler Bestuhlung!

 

Ist das bei Swiss jetzt normal?

 

Bei den Sitzen und der Sitzanzahl hat sich gegenüber zur damaligen Crossair nichts geändert. LX hat im ARJ100 97 Sitze, andere Airlines bis zu 122 Sitze. Das einzige dass sich im Europaverkehr geändert hat sind die neuen Sitze im Airbus A320. Mehr Sitze (dank Einsatz neuer Materialien) dafür deutlich mehr Platz zum Vordermann und extrem mehr Platz im Kniebereich.

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Hello

 

Meinen Empfinden nach sind die Sitzabstände von Reihe zu Reihe auch nicht immer gleich. Teilweise kriege ich meine Beine kaum zwischen die Sitze, ein andermal geht's aber wieder problemlos (selbes Flugzeugmuster, selbe Airline).

Ich könnte mir vorstellen, dass die Sitze nicht auf den Millimeter ausgerichtet sind und deshalb die Beinfreiheit um einige cm variieren kann.

 

Gruss

Daniel

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Es war Sitz 14A. Und nein, ich bin ziemlich durchschnittliche 1.79 gross. Allerdings bin ich auch schon in anderen Jumbolino von Swiss geflogen und hatte da dieses Problem nicht.

 

Derart enge Sitze sind definitiv nicht mehr in Ordnung und ganz klar allerunterstes Qualitätsniveau. Andere Familienmitglieder haben dies kürzlich auf einem Flug nach Manchester ebenfalls (unabhängig von mir) bemerkt.

 

Kann es sein dass verschiedene Bestuhlungen im Einsatz sind? Wird das bei Swiss irgendwann wieder besser?

 

Patrick

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