dschaedl Geschrieben 13. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 Hallo Ich habe mir vor einigen Wochen ein neues Handy (Sony Ericsson K750) gekauft. Ein paar Wochen später dann will's plötzlich den Memory Stick nicht mehr erkennen. Nun ja, zum Glück hat man die Garantie. Also habe ich das gute Teil wieder in den Shop zurückgebracht mit der Bitte um Reparatur. [Jetzt ein kleiner Zeitsprung von 4 Wochen - wir wären dann bei heute]. Ich wieder in den Shop getrampelt und mal gefragt wie's meinem Handy so geht. Nach einigem Wühlen im Papier kann dann auch das gewünschte, ähh gesuchte Papier zum Vorschein - "Wasserschaden - da gibt's keine Garantie, dafür würden wir es zu einem sehr vorteilhaften Preis reparieren (~300CHF) :002: . Aha, sehr Interessant, da war wohl mein Telefon schwimmen gegangen ohne mir das mitzuteilen... Im Ernst: Es war nie unter Wasser, war nie im Regen oder sonstwo wo's nass werden konnte. Ich habe es so gut/schlecht[1] behandelt wie meine Handies zuvor - die alle noch tadellos funktionnieren. Ich habe der netten Dame dann entgegnet, dass es klar ein Garantiefall sei, wenn ein Gerät bei normalem Gebrauch den Geist aufgibt. Sie hat dann lediglich gemeint bei Wasserschaden sei die Garantie ausgeschlossen, da lasse sich nichts machen. Nun, meine Fragen könnt ihr euch sicher schon vorstellen... Wie ist das mit der Garantie? lässt sich da wirklich nichts machen? Kann man "Wasserschaden" einfach so pauschal ausschliessen? viele Grüsse Daniel - Altknochentelefonierer [1] Ich trage mein Handy immer in Hosensack (DE: Tasche), da steigt die Luftfeuchtigkeit natürlich mit meiner Schweissproduktion. Aber das sollte ein Handy wohl allemal ertragen :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 13. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 Hallo Daniel Ich würde das Händy unrepariert wieder zurück nehmen und mal grad mal dort mitteilen, dass Du dies zur expertiese dem Beobacher schicken wirst. Wenn es sich bei Deinem Handy, tatsächlich um einen Wasserschaden handelt, lässt die Verkäuferin Deine Absicht gewähren. Sollte dies bloss als Ausrede gedacht sein mit dem Wasserschaden, um mal noch nebenbei einige Franken ungerechtfertigt zu erhaschen, so denke ich wird Diese alles versuchen Dich davor abzuhalten. :) Lass Dich aber in dem zweiten Fall nicht um den Finger wickeln, sondern Schicke dieses Handy dem Beobachter oder Kassensturz. Ich könnte fast wetten, dass es sich bei dem Laden um .....obi... ..one.. handelt. Gruss Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LotT Geschrieben 13. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 Also ich habe das selbe Natel. Kann mir eigetnlich kaum vorstellen wie so etwas gehen soll. Ich meine ich habe das Teil auch schon bei Regen gebraucht und es funktioniert noch tadellos. Bei welchem Anbieter bist du den ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 13. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 Ich höre diese Story keineswes zum ersten mal. Meiner Tochter 1:1 passiert. Sie kennt mehrere gleiche Fälle. Fazit: man will sich billig um Garantieleistungen drücken und hat gute Chance, dass dies auch gelingt. Solche Garantien sind also rein nichts wert. Das einzige, was langfristig hilft, ist in öffentlichen Foren die Handytypen zu bennen, die es hauptsächlich betrifft, und dann auch die Firmen an den Pranger zu stellen, die derart mit ihren Kunden umgehen. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 13. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 Das einzige, was langfristig hilft, ist in öffentlichen Foren die Handytypen zu bennen, die es vor hauptsächlich betrifft, und dann auch die Firmen an den Pranger zu stellen, die derart mit ihren Kunden umgehen. Hans Genau das habe ich mit der Aussage auch gemacht. Da ich aber nicht ganz so sicher bin, auf diese Weise. .....obi... ..one.. Fehlende Buchstaben L Z und ..... :D Gruss Cedric der solche Machenschaften auf den Tot nicht leiden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschaedl Geschrieben 13. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 Ich könnte fast wetten, dass es sich bei dem Laden um .....obi... ..one.. handelt. Bingo! Gibt's da Geschichten, die man kennen sollte? @Hans Wie seid ihr danach weiter vorgegangen? Gibt's aus Erfahrung einen zu empfehlenden Weg? Was ich mir auch nicht sicher bin: Wer ist eigentlich verantwortlich für die Reparatur? Ist das der Verkäufer oder der Hersteller? danke schonmals für die Tips Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 13. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 hi nun da ich selber in der gleichen branche arbeite kann ich mehr oder weniger die sicht aus meiner seite äussern. nun, bei uns in der bude ist es so. falls das gerät ein wasserschaden aufweist, ist es natürlich kein garantiefall. doch dann muss die reparaturfirma auch ein beweis beilegen, dass es wirklich so ist. ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr daran erinnern wie es bei sony ericsson aussiet (obwohl bei uns die reparaturen meine sache sind... :o ), doch bei nokia legten die ''reparaturmenschen'' immer noch ein bild des handy's dazu, wo die wasserspuren zu erkennen sind... wenn du nun sagst das das handy nie nass geworden ist, würde ich mich beim kundendienst von mz wenden (haben die eins?). oder geh direkt zu sony ericsson. weiss nicht wie es bei mz aussiet, wobei ich mir kaum vorstellen kann, das das verkaufspersonal etwas damit zu tun hat... kann mir auch nicht vorstellen, dass der telefonhersteller da etwas versucht dir in die schuhe zu schieben, obwohl das mit den heutigen margen fast denkbar wäre... devis p.s: hast du schon die seriennummer irgendwo notiert? kannst du sie irgendwie vergleichen? könnte ja sein das das handy verwechselt wurde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 13. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 Hoi Daniel Bingo! @Hans Wie seid ihr danach weiter vorgegangen? Gibt's aus Erfahrung einen zu empfehlenden Weg? Was ich mir auch nicht sicher bin: Wer ist eigentlich verantwortlich für die Reparatur? Ist das der Verkäufer oder der Hersteller? danke schonmals für die Tips Daniel Wusste ich es Doch, bei Mobil Zone hatte ich eben auch so meine Erfahrungen gemacht. :002: Daher meide ich diesen Laden. Wie schon geschrieben, verlange Dein Handy zurück und erwähne dort dabei den Beobachter oder Kassensturz. Ich wende diesen Trick immer an, wenn ich in irgend einem Laden das Gefühl habe geprellt zu werden. Oft schreckt es eben schon ab. Bloss nicht von so einem Konsumentenheini als Firma erwähnt zu werden. Für die Reparatur ist der Hersteller Verantwortlich. Der Verkäufer muss den Garantiedefekt aber entgegennehmen und das Gerät an den Hersteller oder dem Generalimporteur zurückschicken, mit Fehler beschrieb. Du hast geschrieben, dass der memory Stick nicht mehr erkannt wird. Ich habe eher das Gefühl, dass bei den Leiter einen defekt der Herstellung ist. Das Zeug ist ja auf Microbasis hergestellt und somit auch anfälliger als die damaligen Natel B und C. Viel Erfolg. Gruss Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 13. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 Drehen wir die Sache doch einmal um: Wer hat in den letzten 6 Monaten erlebt, dass ihm ein neues Handy, das innert kürzester Zeit spontan kaputt gegangen ist, auch tatsächlich auf Garantie repariert wurde? Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 13. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 Mein Nokia 6210 hatte nach ca 6 Mt immer schlechten Empfang und oft wurde ich beim telefonieren unterbrochen. Ich brachte es zum Geschäft zurück wo ich ein Ersatzhandy bekam. Nach ca 3 Wochen erhielt ich mein Handy repariert zurück, ein Kondensator beim Antenneneingang sei schlecht gewesen. Nach 3 Jahren funktioniert es immer noch. Ich kaufte mein Handy beim Swisscom Shop.... :008: :008: :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 13. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 Swisscom Shop :008:Meine Tochter auch. Nur damit die Waage in der Balance bleibt, lieber Ueli. :D Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Staubsauger Geschrieben 14. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 Ich habe auch mal ein weilchen Natels repariert (Nokias), wie schon erwähnt, da wurde immer ein Bildchen beigelegt denn den Wasserschaden erkennt man ziemlich gut. Bei meinem Motorola ist der Lautsprecher ausgestiegen, mal schauen, nächsten Mittwoch wenn ich aus den Ferien zurück bin bringe ich es in den Swisscom Shop :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 14. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 Dani, dass tatsächlich ein Wasserschaden vorliegt, haben die Reparaturmenschen zu beweisen. Können sie das nicht, liegt ein Garantiefall vor. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 14. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 Da ich selbst bei einem Telecom-Anbieter tätig war mal was zur erklärung: Wasserschaden: Dass heisst nicht, dass das Gerät schwimmen war! Ein Wasserschaden kann auch ein Schaden der durch Feuchtigkeit (Kondenzwasser --> Klimaanlage lässt grüssen - ist leider so, hatte ich selbst mal an einem ) entstand. Garantie: Kommt nicht vom Verkäufer! Die 'Garantie' ist vom Hersteller. Ablauf: Nach Annahme des Gerätes wird dies eingeschickt zum Hersteller bzw. deren Reparatur-Zentrale. Diese Untersuchen das Gerät und erstellen die 'Offerte' bei Feststellung eines 'Wasserschadens' -> Keine Garantie. (Wasserschäden, Sturzschäden, etc. können sich meist 'bildlich' beweisen lassen! Werden auch meistens mit dem defekten Gerät zurück geschickt. Sprich, derjenige der im Laden steht, kann selbst nix dagegen tun, denn das ist der jeweilige Hersteller der da die Garantieleistung erbringen muss (und auch entscheidet ob Garantie oder nicht). Ob der Telekom-Anbieter (oder sonstiger Händler) jemandem ein neues Gerät aushändigt (auf seine eigenen Kosten, wohlgemerkt) hängt von der Kulanz ab. Persönliche Anmerkung: Und vergesst es gleichmal diejenigen hinter dem Tresen anzuschwindeln - Lügen haben sehr kurze Beine ;-) Ihr glaubt nicht was da zum Teil einem aufgetischt wird! "neinei, das isch mr nie abegheit" --> wenn mans aufmacht alles total zersplittert // "neinei, das isch nie im wasser gsi" --> wenn man eine tasste drückt merkt man wie die feuchtigkeit rauskommt (tröpfchen) - Nein dies ist kein Scherz, diese 2 habe ich selbst erlebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 14. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 Siehst Du Steve, und genau da machen sich die Mobiltelefon-Verkäufer sich die Sache etwas einfacher, als andere Branchen: Die Garantie liegt zwar bei Hersteller, aber auch der Verkäufer hat gewisse Gewährleistungsrechte zu beachten. Mobiltelefonverkäufer werden darauf offensichtlich nicht gschult. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 14. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 Philip: Der Verkäufer macht grundsätzlich das was ihm vorgesetzt wird! Ausser Du persönlich hast genug Geld um das Gerät zu ersetzen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
compuking Geschrieben 14. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 hallo Daniel Hast du denn das Handy denn schon wieder? wenn ja, dann guck doch mal bitte, ob sich dieser "teststreifen", den ich da makiert hab, verfärbt habe. das ist der Teststreifen für Sony Ericsson um zu sehen, ob das handy feucht geworden ist oder nicht. Ansonsten, schonmal einen anderen Memory Stick probiert und / oder schonmal nen Firmware update gemacht? Ach ja, ansonsten guck mal hier: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=183955&highlight=wasser evtl hab cih ja ein wenig weiter geholfen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschaedl Geschrieben 14. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 Hast du denn das Handy denn schon wieder? Was heisst da schon wieder :002: - Wenn ich mein Handy wieder haben will darf ich 90.- berappen - toll. Ansonsten, schonmal einen anderen Memory Stick probiert und / oder schonmal nen Firmware update gemacht? andere Memory Stick, ja. Am Stick lags nicht, er lässt sich am Computer auch wunderbar auslesen. Danke für den Link - sehr interessant. Warum liess man solches erst immer in Nachhinein? Also heute habe ich noch schriftlich Nachricht bekommen: Garantie wurde abgelehnt mit der Begründung: "Auf der Platine sind Korrosionsstellen, die sich in die Platine eingefressen haben" Häää????? Ich habe das Teil am 15.7 erhalten und am 14.9. zurückgebracht. So viel ich weiss geht Korrosion nicht von heute auf morgen - Auch beim Einsatz von Strom nicht(?) Das nächste Problem stellt sich auch schon. Natürlich würde ich mein Handy gerne wieder haben - immerhin telefonieren kann man damit ja noch. Das soll mich aber 90.- kosten. :003: also kurz zusammengefasst: Ich habe ein 8 Wochen altes Handy nach einer Fehlfunktion als Garantiefall in Reparatur gegeben. Die Garantie wird (meiner Meinung nach ungerechtfertigt) abgelehnt, dafür darf ich noch Geld bezahlen um mein Telefon zurückzubekommen. :mad: Kontrollieren kann ich den "Tatbestand" auch nicht, da ich dafür ja zuerst die 90.- zusammenkratzen müsste... Ich werde am Montag mal beim Kundendienst anrufen und ein Plauderstündchen halten (ganz nett und freundlich, versteht sich). Leider sitze ich ja an einem ziemlich kurzen Hebel :-( . Auf jeden Fall hätte ich mal gerne einen Bericht oder Bilder gesehen. Danke euch schonmal für all guten Ratschläge und Links; ich werde euch auf dem laufenden halten... Daniel P.S. eine gute Nachricht gibt's immerhin: Die Entsorgung ist kostenlos :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
compuking Geschrieben 14. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 Mit welcher Begründung wird denn dein Handy zurückbehalten? Gruss, Martin das würde mich allerdings auch interessieren. schließlich bist du ja eigentümer dieses Handys, oder nicht? jetzt bin cih etwas verwirrt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 14. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 Offensichtlich geht es um Ericsson Handys. Ein feuchter Hosensack (nicht "D") reicht da schon, dass sich der Streifen verfärbt. Tritt dann irgendwann irgendein Schaden ein, dann wird die Garantie abgelehnt. Die nächste Umfrage wäre also: Wer hat ein Ericsson Handy, das einen verfärbten Streifen hat, das aber noch einwandfrei funktioniert? Ich wette fast, das sind so einige und damit wäre dann Ericsson's Masche endgültig entlarvt. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschaedl Geschrieben 14. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 das würde mich allerdings auch interessieren. schließlich bist du ja eigentümer dieses Handys, oder nicht? jetzt bin cih etwas verwirrt... das Kleingedrukte: "Wir garantieren Ihnen, die Reparatur fachmännisch ausführen zu lassen. Sollte sich heraustellen, dass sich die Reparatur nicht mehr lohnt, verpflichten wir uns, Ihnen einen Kostenvoranschlag für das defekte Gerät zu unterbreiten (Reparatur, Austausch- oder Neugerät). Falls weder eine Reparatur, noch der Kauf eines Neu- oder Austauschgerätes in Frage kommt, sind wir berechtigt, eine Pauschale von CHF 90.- für Transport, Fehlerdiagnose und Bearbeitung zu verrechnen. Die Geräte-Entsorgung ist im Preis inbegriffen. Bei einem Neukauf wird Ihnen die Pauschale von CHF 90.- angerechnet. Beid er Durchführung von Reparaturen kann es zu Datenverlusten kommen etc.etc.... " Das es bei mir um einen Garantiefall ging, habe ich mir über diese Pauschale natürlich keine Gedanken gemacht. ...wenn man's so liest könnte man aber auch interpretieren, dass die Pauschale auf einen abgewiesenen Garantiefall nicht zutrifft :confused: Man könnte da ganze aber auch als Erpressung ansehen: Wenn ich gleich wieder ein neues Telefon kaufe habe ich nochmals 90.- gespart... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils Böhrnsen Geschrieben 15. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2005 Drehen wir die Sache doch einmal um: Wer hat in den letzten 6 Monaten erlebt, dass ihm ein neues Handy, das innert kürzester Zeit spontan kaputt gegangen ist, auch tatsächlich auf Garantie repariert wurde? Hans Auch Sony Ericsson- Montagsmodell vom T630. Bildschrim flackerte nach einem Monat, ab zu Karstadt, Bildschirm repariert auf Garantie... Dass er heute schon wieder flackert ignoriere ich einfach, weil es sonst ein tolles Handy ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschaedl Geschrieben 18. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Hallo Ich habe heute das Bild von meinem Handy erhalten. übel, übel.... Grossversion: 500KB auf langsamer Leitung wie kann sowas bloss passieren? Wie gesagt ist mir nicht bewusst, dass mein Handy irgendwo mit Wasser oder sonst etwas Flüssigem in Kontakt gekommen wäre :confused: Ich kann sogar verstehen, dass sie mir nicht glauben wollen und mir keine Garantie mehr geben - so ein Mist aber auch!! ...gehe mal meine Sparsau besuchen *heul* Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Schon krass, vergleiche doch bitte die Seriennummer von deinen Papieren und das von deinem Handy! Kanns mir kaum vorstellen. Mein Handy (Motorola V600) ist schon in nem Bierglas schwimmen gegangen und ihm ist nichts, aber auch rein gar nichts passiert. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.