Ohmaney1987 Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Servus, ich habe heute beim Spotten von einem anderen zu hören bekommen, dass der Tower keine Speedanweisungen wie z.b "Reduce speed to 140 kts" geben darf. Ich war mir aber sehr sicher dass er das darf, das ist doch richtig oder? Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Hallo Samy, der Tower darf das(Approach muss informiert sein) um die Seperation zu erhalten. Nicht selten hört man auch in Frankfurt: "Lufthansa 123 reduce final approach speed". Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Hallo zusammen Dann ist es aber mit APP abgesprochen oder es gibt irgendwelche flughafenspezifischen Abmachungen. Im Normalfall sollte TWR keine Speeds geben, um die Sequenz von APP nicht durcheinander zu bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Dann ist es aber mit APP abgesprochen ... Ein kleines Müsterli aus früheren Zeiten: Eine Cessna Citation C500 (Eagle Conversion, Spezialversion für Kurzstart- und Landeperformance) flog an auf Piste 14 in Kloten. Da der Abstand zum voraus landenden Flugzeug dem Tower Controller ein bisschen knapp vorkam, wies er den Piloten beim ersten Aufruf an: "Reduce to Final Approach Speed". Dieser befolgte diese Anweisung, er wollte ja keinen Go Around riskieren, nur war seine Final Approach Speed unerwartet tief, unter 100 Knoten! Da der Tower diese Geschwindigkeitsreduktion nicht vorgängig mit dem Approach koordiniert hatte, rief kurz darauf eine B747 mit vergleichsweise hoher Geschwindigkeit auf dem Final 14 auf, und dem Controller blieb natürlich nichts anderes übrig, als ihr ebenfalls sofort Final Approach Speed zuzuweisen. Wegen des relativ hohen Landegewichtes der B747 war diese allerdings fast um die Hälfte höher als die der Citation! Damals war es noch erlaubt, den so genannten "Swing Over" durchzuführen, das heisst nach dem Anflug auf der ILS14 im Endanflug rechts abzudrehen und auf der Piste 16 zu landen. Das Wetter war gut, der Jumbo-Pilot war mit diesem Verfahren einverstanden, und er hatte das voraus anfliegende Flugzeug in Sicht. So musste er keinen Go Around einleiten, sondern er konnter den Anflug fortsetzen, obschon der Mindestabstand von drei Meilen bald nicht mehr gegeben war. Als die Citation auf der Piste 14 aufsetzte, war die B747 eine gute halbe Meile dahinter und drehte rechts zur Piste 16, wo sie bereits 15 Sekunden später landete. Dies war sicher der kürzeste Landeabstand zwischen zwei IFR Anflügen, den ich in meiner Dienstzeit im Tower gesehen habe! Herzliche Grüsse Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Der Tower darf es von Grund auf erstmal nicht...und zwar weil, wie oben schon geschrieben, der Approacher für die Staffelung auf´m Final verantwortlich ist...und zwar bis zum Touchdown. Natürlich wird es u.U. gemacht, dann aber auch nur nach Absprache mit Approach und normalerweise so, dass der Approacher auch noch Zeit hat, darauf zu reagieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 13. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 Danke euch allen für die Antworten.Wieder schlauer :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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