Zum Inhalt springen

Frage zu kleinem Airport / CSA

AB-ZRH

Empfohlene Beiträge

Ich werde am 5. November mit folgendem Flug unterwegs sein:

Sliač – Prague 05:00 06:15 OK 953 ATR42

Sliač ist ein ultrakleiner Flughafen (oder eher Flugplatz) in der Slowakei und hat exakt einen täglichen Flug nach Prag und zurück.

Zur eigentlichen Frage: Auf der Website des Airports (http://www.airportsliac.sk) habe ich folgendes gefunden:

Get to the airport on time

For a smooth check-in, it is required that the passenger checks in at least 60 minutes before the scheduled departure time. To check in, a valid ticket is required, passport and, if applicable, a valid visa for the country of destination or transit. After these documents are presented, a boarding pass is issued for the passenger.

Das würde bedeuten, dass ich um 04:00 morgens bereits dort sein muss, was mir aber mit 99.9 prozentiger Sicherheit nicht möglich sein wird. Weiss jemand, wie das dortige Flughafenpersonal diesbezüglich agiert? :confused:

Danke für Euren Rat :)

Hallo angelo!

Eien Stunde vor Abflug ist ja durchaus Standard für internationale Flüge. Die Uhrzeit ist zwar vor dem Aufstehen, aber auch nicht so extrem ungewöhnlich. Ich war schon mal um 03:30 auf einem Flughafen.

Wie hat der Flughafen auf Deinen Anfrage reagiert?

Was sagt den die Fluggesellschaft? Wenn Du nach deren Beförderungsbedingungen zu spät eincheckst, brauchen die Dich auf dem Flug nicht mehr mitnehmen.

Hallo angelo!

Eien Stunde vor Abflug ist ja durchaus Standard für internationale Flüge. Die Uhrzeit ist zwar vor dem Aufstehen, aber auch nicht so extrem ungewöhnlich. Ich war schon mal um 03:30 auf einem Flughafen.

Wie hat der Flughafen auf Deinen Anfrage reagiert?

Was sagt den die Fluggesellschaft? Wenn Du nach deren Beförderungsbedingungen zu spät eincheckst, brauchen die Dich auf dem Flug nicht mehr mitnehmen.

hallo carsten,

danke für deine antwort. das aufstehen ist absolut nicht das problem, bin zu jenem zeitpunkt schon ca. 22 stunden wach :) ist mir klar, dass die stunde vor abflug standard ist, nur dachte ich auf grund der grösse des flughafens und der anzahl abzufertigender passagiere (genaugenommen eine atr 42 für den ganzen tag) könnte es eventuell auch später gehen. :002: naja, man kann nicht alles haben :)

Moin

Jaja,der kleine airport Sliac...habe ich sicher dutzende male gesehen während meiner ATR Zeit bei CSA..

Bin mir nicht sicher ob das immer noch so ist,aber die crew hat einen layover in SLC und wird etwa 40 minuten vor Abflug am airport eintreffen.

Ueblicherweise war das Passagieraufkommen am Morgen eher gering(3-12 Passagiere zu meiner Zeit),daher sollte es kein Problem sein wenn man nicht ganz genau eine Stunde vor Abflug am Flugplatz ist..

uebrigens stehen dort jede Menge MIG 29 und Hubschrauber herum,wirst sicher etwas zu fotografieren haben....

PS Als Fluggerät wird zu 99% eine ATR 42-500 oder,wenn du ganz grosses Pech hast,eine ATR 42-300(OK-VFI) zur Verfügung stehen.Die neuen 500 sind toll,mit Ledersitzen und so,aber die alte OK-VFI(ex eurowings,glaub ich)ist schlichtweg ein Wrack.

Gruss&viel Spass

Joe

hallo joe,

danke für die infos! da ich das pech förmlich anziehe, freue ich mich bereits auf "das wrack" :rolleyes: hauptsache ich komme heil in prag an. wird ein interessantes weekend, da ich auch das "vergnügen" zweier fokker flüge haben werde :D bezüglich dem fotografieren: da ich nicht mal annähernd spotterqualitäten aufweise, wird dies wohl schwierig sein, zumal morgens um 4 uhr wohl ausserordentlich gute fähigkeiten gefragt wären. falls sich aber dennoch was einfangen lässt werde ich es sicher hier posten ;)

Moin

PS Als Fluggerät wird zu 99% eine ATR 42-500 oder,wenn du ganz grosses Pech hast,eine ATR 42-300(OK-VFI) zur Verfügung stehen.Die neuen 500 sind toll,mit Ledersitzen und so,aber die alte OK-VFI(ex eurowings,glaub ich)ist schlichtweg ein Wrack.

habe gerade online über checkmytrip.com die flugdetails angeschaut:

von sliac nach prag: Aircraft Aerospatiale/Alenia ATR 42-300/320 :D :D :D

von prag nach bratislava: Aerospatiale/Alenia ATR 72

;)

Hallo

Ja wenn's denn schwarz auf weiss steht,wirst Du sicherlich viel Freude mit der guten alten OK-VFI haben.. :D :D

Flog immer gerne mit ihr,da sie als eine der wenigen mit einem FMS ausgestattet war...die anderen ATR(auch die '72er)haben jeweils nur ein Garmin GPS(auch liebevoll "Autoradio"genannt,da es aussieht wie ein altes Radio aus den 70'ern...)Nostalgie pur!

Abgesehen vom einen kleinen engine-failure den ich vor zwei Jahren hatte(Oelverlust auf dem Wege nach BWE)war ich mit dem Baby immer zufrieden... :D

Gruss

Sepp

Hallo

Ja wenn's denn schwarz auf weiss steht,wirst Du sicherlich viel Freude mit der guten alten OK-VFI haben.. :D :D

Flog immer gerne mit ihr,da sie als eine der wenigen mit einem FMS ausgestattet war...die anderen ATR(auch die '72er)haben jeweils nur ein Garmin GPS(auch liebevoll "Autoradio"genannt,da es aussieht wie ein altes Radio aus den 70'ern...)Nostalgie pur!

Abgesehen vom einen kleinen engine-failure den ich vor zwei Jahren hatte(Oelverlust auf dem Wege nach BWE)war ich mit dem Baby immer zufrieden... :D

Gruss

Sepp

du steigerst meine vorfreude gerade immens :005: hauptsache die tschechen können fliegen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...