fifo Geschrieben 10. Oktober 2005 Geschrieben 10. Oktober 2005 Hallo zusammen Habe am Mittwoch Aerodramatikprüfung und bin beim lernen auf einige Geschwindigkeiten gestossen, zu denen ich noch Hilfe brauche. Was bedeuten folgende Geschwindigkeiten und wie sind sie definiert: VB - Keinen Ahnung? VC - Dito VMO - Wird wahrscheinlich irgendwas mit Mach zu tun haben? VD - V Dive, wie wird diese Geschwindigkeit definiert? VMCL - Wahrscheinliche Minimum Controlspeed Landing, wie wird diese geschwindigkeit definiert? VMCG - Wahrscheinlich Minimum Controllspeed Ground, Definition fehlt auch hier Gibt es sonst noch Geschwindigkeiten, welche man kennen sollte? Bekannt sind folgende Geschwindigkeiten: VX, VY, VS0, VS1, VLE VLO, VFE, VFO, VRot, VA, VNE, VNO. Ev gibt es irgendwo bereits eine Zusammenstellung, welche ich noch nicht gefunden habe. Ich bin mir sicher, dass mir jemand Helfen kann, danke schon mal zum Voraus für die Antworten. Grüsse Philipp Zitieren
Rider99 Geschrieben 11. Oktober 2005 Geschrieben 11. Oktober 2005 Hallo Philipp, hier ein recht hilfreicher Link: http://www.aviationboom.com/terms/vspeeds.shtml Vb = Design speed for maximum gust Vc = Design Cruising speed Vmo = Mach, Maximum Operating limit speed Vd = Design Diving speed Vmcl = minimum control speed, approach and landing (Quelle: http://www.canardaviationforum.dmt.net/archive/index.php/t-334.html) Vmcg = Ground Minimum Control speed Grüsse, Christoph Zitieren
Peter Guth Geschrieben 12. Oktober 2005 Geschrieben 12. Oktober 2005 hallo Phillip, wie wäre es mit folgendem Gewusel weiterer Ergänzungen, um ins "Millionstel" zu kommen: Vref> stall+30% VmaxT > max. tire speed Vlo> max. flaps operation Vtgt> target speed Vcma>minimum controll airspeed Vmbe>max.brake energy speed Vxse>single engine best angle of climb speed Vyse>single engine best rate of climb speed Vh>max speed in flightlevel with max cont. thrust Vf>design flaps speed Vfc>max. speed for undesirable flight characteristics Vmu>max unstick speed usw. :p :p :p Gruß Peter Zitieren
fifo Geschrieben 12. Oktober 2005 Autor Geschrieben 12. Oktober 2005 Danke für die Antworten Obs was gebracht hat, erfahre ich am Freitag. Viele Speeds wurden nicht gefragt, VLE habe ich gerade noch gewusst. Es wurden zwei Fragen nach dem Lastvielfachen im stetigen Sink- bzw Steigflug gestellt. Meiner Ansicht nach ist man keiner Beschleunigung ausgesetzt, wenn man weder in X noch in Y Richtung eine Geschwindigkeitsänderung macht. Somit 1g. Auch nach der aerodynamische Stabilisierung von Triebwerken, welche an der Hinterseite des Rumpfes Montiert sind wurde gefragt. Schon wieder den 25% Chance-Choker eingesetzt. Werde euch auf dem Laufenden halten, wenns euch interessiert. Nachtrag: Hab sowohl OP wie Aerodynamik geschafft. Die nächsten Fragen von mir werden zum Thema Navigation gehören. Grüsse Philipp Zitieren
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