Marco K. Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Hallo Auch ich habe den Schritt zu den 737NG's von PMDG gewagt. Zuerst muss ich sagen, dass vor allem das Overhead viel komplexer ist als das des PSS A320, auf welchem ich bis jetzt geflogen bin. Nun habe ich die ersten 2 Fragen: 1. Bei mir zeigt es immer Overheat im der orangen Anzeige an. Was bedeudet das( ich kann mich auch irren mit dem Overheat, es ist aber unten links und ich nehme an, dass es das bedeutet). 2. DC Meter Selector und AC Meters Selector Wann muss ich welche Einstellungen vornehmen? Das Einzige, was ich aus dem Tutorial herausfiltern konnte, ist das man den DC Meter Selector am Anfang auf Bat stellen muss. Was ist mit dem AC Meters Selector? Vielen Dank im Voraus :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Hallo Marco Zu 1.: Da musst du wirklich etwas genauer sein, was overheat? Welche Schalter? zu 2.: Müssen tust du gar nichts, die Schalter sind nur da um die entsprechenden Spannungen ablesen zu können, eine Kontrolle also. Es ist daher eine gute Idee, bei jedem Wechsel der Stromquelle die entsprechenden Werte mit diesen Schaltern zu überprüfen. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 11. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Es ist nicht ein Schalter, sondern es zeigt es in der Warnanzeige links oben an( dort wo eigentlich nichts leuchten dürfte). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Es ist nicht ein Schalter, sondern es zeigt es in der Warnanzeige links oben an( dort wo eigentlich nichts leuchten dürfte). Wo genau links oben? Im Mainpanel, neben den beiden grossen, roten und gelben Warnleuchten? Könnte es sein, dass du 'OVERHEAD' meinst statt Overheat? Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 11. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Ja, ich denke es kann Overhead heissen. Bei mir sind sowieso alle Anzeigen am MCP und des AT's fett trotz höchster Auflösung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Müller Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Hallo Marco, ich denke es könnte gut sein, dass es Overheat heisst. Dazu musst Du mir mal einige Fragen Beantworten: Sind Deine Triebwerke schon gestartet? Läuft die APU noch oder schon? Hast Du die APU Bleed ein oder aus Hast die Bleed 1 und 2 an oder aus? Ganz interessant ist auch die Frage: Hast die Scheibenheizungen angeschalten? Oder hast Du die Scheibenheizungen einem Overheat - test unterzogen? Nächste Frage: Was passiert, wenn Du das Warndisplay anklickst. Normal müssten alle Warnleuchten aufleuchten und dann wieder ausgehen, wenn alle systeme laufen und i.O. sind! Alles was danach leuchtet muss kontrolliert werden. Ich hab selbst auch ne Weile benötigt bis ich mal geschnallt hab wie man die PMDG 737-800/900 zum laufen bekommt. Also, schreib mal kurz den Zustand, dann schau mer mal! Vielleicht kannst Du auch mal kurz ein paar Screenshots von Deinen Panels schicken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 11. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Ja, also die Sache ist so: Heute morgen auf einem Testflug hat es wieder nicht geleuchtet. Dafür FLT Cont, egal ob ich die Engines auf Cont oder Off stellte. Ich prüfe in der Regel alle fünf Minuten mit dem Klicken auf die Tafel, ob etwas nicht stimmt. Die Scheibenheizung habe ich immer an. Ich hoffe, das hat euch weitergeholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Müller Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Marco, für das Problem Flt Cont gibt es eine Einfache Lösung: Du musst den Yaw-Damper einschalten, der Befindet sich soweit ich weis auf der Overhead Konsole Links oben und dessen Kontroll-Leuchte wird sicher auch leuchten. Aber das Overheat-Problem musst Du noch einmal genauer beschreiben, welche Einstellungen Du da genau auf dem Overhead-Panel vorgenommen hast. Leuchtet Deine Statusanzeige Fensterheizung on? Wie gesagt, wenns wieder mal vorkommt, dann schick doch einfach mal ein Screenshot von Cockpit, Triebwerkspanel und OverheadPanel. Grüßle Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Wie gesagt, wenns wieder mal vorkommt, dann schick doch einfach mal ein Screenshot von Cockpit, Triebwerkspanel und OverheadPanel. Genau - am besten du stellst mal einen Screenshot des Warnlichts, das du meinst. Falls es links oben neben dem MCP bei den System Annunciator Lights ist wäre das definitiv 'OVERHEAD' - geht erfahrungsgemäss aus, wenn eine Stromquelle neben der Batterie verfügbar ist (also APU oder EXT PWR). Inwiefern da sonst noch was diese Funzel auslösen kann weiss ich so aus dem Kopf grad nicht - aber da finden sich sicher noch Experten :) Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 11. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Marco, für das Problem Flt Cont gibt es eine Einfache Lösung: Du musst den Yaw-Damper einschalten, der Befindet sich soweit ich weis auf der Overhead Konsole Links oben und dessen Kontroll-Leuchte wird sicher auch leuchten. Ja, das wirds gewesen sein :008: Aber das Overheat-Problem musst Du noch einmal genauer beschreiben, welche Einstellungen Du da genau auf dem Overhead-Panel vorgenommen hast. Leuchtet Deine Statusanzeige Fensterheizung on? Grüßle Martin Ja, das sind sie. Ich hatte auf 4 Flügen keine Probleme mehr :008: :008: Ausser das mit Flt Cont, aber das wird sich auch erledigt haben. Vielen Dank euch allen :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 11. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Ich bin's nochmal. Für was ist der Radio/Baro-Knopf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Ich bin's nochmal.Für was ist der Radio/Baro-Knopf? Damit stellst du die Decision-Height/Altitude ein. Steht übrigens auch im Manual... Kapitel 7 (Cockpit and Systems), Seite 60. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 12. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Damit stellst du die Decision-Height/Altitude ein. Steht übrigens auch im Manual... Kapitel 7 (Cockpit and Systems), Seite 60. Ja, das wusste ich auch schon. Nur kann ich 1. nicht so gut Englisch, und 2. verstehe ich es schlichtweg nicht wozu diese Schalter sind :004: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 No offense, aber... Nur kann ich 1. nicht so gut Englisch, und 2. verstehe ich es schlichtweg nicht wozu diese Schalter sind Sind dir in dem Fall vielleicht die Standardflieger für dein Ego zu einfach, aber die komplexeren Flieger für den Verstand doch zu komplex? :confused: Grüsse vom Dani, *leicht* irritiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 12. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Sind dir in dem Fall vielleicht die Standardflieger für dein Ego zu einfach, aber die komplexeren Flieger für den Verstand doch zu komplex? :confused: Nein, nein, jetzt hast du mich falsch verstanden. :( Ich verstehe es wirklich nicht. Das hat nichts damit zu tun, dass ich erst 1 Jahr Englischunterricht in der Schule habe und nicht verstehe was da steht. Du hast mich total missverstanden :004: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Hier mal was zur Fehlersuche. :005: Im Sixpack (System Annunciator Lights) kommt HYD, wenn eines dieser Warnlichter aufleuchtet: - System A Elec 2 Low Press - System A Elec 2 Overheat - System A Eng 1 Low Press - System B Elec 1 Low Press - System B Elec 1 Overheat - System B Eng 2 Low Press Im Sixpack kommt FLT CONT, wenn eines dieser Warnlichter aufleuchtet: - Speed Trim Fail - Feel Diff Press - Flt Cont A Low Press - Flt Cont B Low Press - Auto Slat Fail - Mach Trim Fail - Stby Hyd Low Press - Stby Hyd Low Quantity - Yaw Damper Im Sixpack kommt ELEC, wenn eines dieser Warnlichter aufleuchtet: - Batt Discharge - TR Unit - Elec - Gen 2 Xfr Bus Off - Gen 2 Source Off - Gen 1 Xfr Bus Off - Gen 1 Source Off - Standby Power Off. Im Sixpack kommt APU, wenn eines dieser Warnlichter aufleuchtet: - APU Low Oil Press - APU Fault - APU Overspeed Im Sixpack kommt FUEL, wenn eines dieser Warnlichter aufleuchtet: - Eng 1 Filter Bypass - Eng 2 Filter Bypass - Tank 1 Fwd Low Press - Tank 1 Aft Low Press - Tank 2 Fwd Low Press - Tank 2 Aft Low Press - Ctr Tank L Low Press - Ctr Tank R Low Press Im Sixpack kommt OVHT/DET, wenn eines dieser Warnlichter aufleuchtet: - Eng 1 Overheat - Eng 2 Overheat - APU Det Inop Im Sixpack kommt AIR COND, wenn eines dieser Warnlichter aufleuchtet: - L Pack Off - R Pack Off - Cont Cab Zone Temp - Fwd Cab Zone Temp - Aft Cab Zone Temp - Auto Fail - Off Sched Descent - L Wing Body Ovht - R Wing Body Ovht - L Bleed Trip Off - Dual Bleed - R Bleed Trip Off Im Sixpack kommt ANTI-ICE, wenn eines dieser Warnlichter aufleuchtet: - Capt Pitot - F/O Pitot - L Elevator Pitot - Aux Pitot - Temp Probe - R Elevator Pitot - L Alpha Vane - R Alpha Vane - Eng 1 Cowl Anti-Ice - Eng 2 Cowl Anti-Ice - L Front Window Ovht - R Front Window Ovht - L Side Window Ovht - R Side Window Ovht. Im Sixpack kommt ENG, wenn eines dieser Warnlichter aufleuchtet: - Eng 1 Reverser Fault - Eng 1 EEC Altn Sw - Engine 1 Engine Control - Eng 2 Reverser Fault - Eng 2 EEC Altn Sw - Engine 2 Engine Control. Im Sixpack kommt DOORS, wenn eines dieser Warnlichter aufleuchtet: - Fwd Cargo Door - Aft Cargo Door - Fwd Service Door - Aft Service Door - Fwd Entry Door - Aft Entry Door - Equipment Door - Air Stair Door - Overwing Exit Door Im Sixpack kommt IRS, wenn eines dieser Warnlichter aufleuchtet: - GPS Fault - L Fault - L On DC - L DC FAIL - R Fault - R On DC - R DC Fail Im Sixpack kommt OVERHEAD, wenn eines dieser Warnlichter aufleuchtet: - ON (Pass Oxy) - OFF (Flt Rcdr) - ELT - OFF (Equip Cooling Exhaust) - OFF (Equip Cooling Supply) - PSEU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Danke Ingo! PMDG hat in ihrem Manual diesen Abschnitt irgendwie vergessen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 12. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Ja! Das ist echt super. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Müller Geschrieben 14. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 Hallo Marco, jetzt muss ich Dir dass auch noch einmal erklären. Der Knopf Baro/Radio ist wie Markus schon gesagt zum einen für die Einstellung der Entscheidungshöhe Decision Altidude (Landen oder durchstarten), wenn er auf Radio steht. Dein Copilot sagt Dir dann an wenn Du diese Höhe über Grund erreicht hast. Es handelt sich hierbei um die Höhenmessung per Radar. Sie Funktioniert ab ca. 2500 ft über Grund (auch das kündigt Dein Copilot an). Diese Höhe steht dann auch in Deinen Intrumenten unter der VS-Messer. Wenn der Schalter/Knopf auf Baro steht kannst Du Deinen Höhenmesser kalibrieren. Du weisst schon der Wert, der bei gutem Wetter standartmäßig 29.92 ist. Die jeweilige Einstelung steht dann unter Deinem VS-Messer. An dieser Stelle möchte ich jetzt auch noch einmal die Erleuternungen durch IFixPlanes loben. Vielen Dank Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 14. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 Hallo Martin Das ist so nicht korrekt. Sowohl die Position RADIO als auch die Position BARO ist zur Einstellung der Entscheidungshöhe da. Bei Radio ist dies die DH (Decision Height) und bei Baro die MDA (Minimum Descend Altitude). Ersteres ist als die Höhe über Grund und Letztere Höhe über Meer nach aktuellem Luftdruck. Bei Precision Approaches wird DH verwendet, bei Non-Precision MDA. Die Einstellung des Höhenmessers erfolgt mit dem Baro-Knopf auf der rechten Seite des EFIS-Panels. Da sind dann zwei Positionen für Inches of Mercury oder Millibar/HectoPascal . 29.92 hat übrigens nichts mit schönem Wetter zu tun sondern ist der ständige Standard welcher dann gebraucht wird wenn Flight Levles geflogen werden. Die Ausrufe der Radio-Höhe bei der B737NG geschieht übrigens nicht durch den Co-Piloten sondern durch das GPWS (Ground Proximity Warning System), also eine vom Computer generierte Stimme via Lautsprecher. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Müller Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Moin Markus, Danke für die Aufklärung :o *schäm* Das ist jetzt doch sehr interessant für mich! Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.