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Landung einer MNG in Istanbul


Tiefflieger

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Tach

 

Heute wurde mir über eine unplanmässige Landung einer MNG Maschine, am letzten Samstag den 8. Oktober, in Istanbul berichtet.

Nach etwas suchen im Internet bin ich auf einen Bericht gestossen, der mich stutzig machte:

Link: http://www.n-tv.de/588512.html

 

Nun ja…

…Am Freitag kehrte ein Kollege und ich aus dem Türkei-Urlaub zurück. Wir hatten den Flug mit MNG (MNB411) von Antalya nach Zürich auf einem A300.

 

Das Boarding verzögerte sich leicht, da noch ein Mechaniker an der vorderen Fahrwerksfelge herumschraubte (Foto)

 

A300.jpg

 

 

Mit etwas Freude nahmen wir in Reihe 30 Sitz A +B platz. Diese Reihe ist gleich hinter den Notausgängen und so hatten wir sehr viel Beinfreiheit…

…Im Flug regte ich mich aber auf, da beim herausziehen des Klapptischchens, diese gleich aus dem Scharnier brach und feiner schwarzer Mettalabriebstaub meine Jeans verdreckte. Egal, mit etwas Improvisation ging es doch mit dem Essen.

 

So im Anflug auf Zürich sind uns dann weitere eigenartige Sachen aufgefallen. Für einen Weile begann das Flugzeug abwechslungsweise links/recht zu schieben. Wie wenn ich im Sekundentakt gegenseitig kräftig in die Seitensteuerpedale trete.

Weiter bemerkten wir ein Luft-pfeifen bei der Not-Türe…

 

Wenn ich das Erlebte mit dem NTV-Bericht vergleiche fallen mir ein paar Parallelen auf. Jetzt würde mich interessieren, ob es sich herausfinden lässt, um welche Maschine es sich handelt, die in Istanbul landen musste?

Unser Airbus sollte die TC-MNE gewesen sein (siehe Radklappe auf dem Foto)…

 

 

Gruss,

Ueli

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Sind Türkische Airlines noch sicher? Ich werde sicher in Zukunft darauf achten das ich nicht wenn möglich in solche Frachter steigen muss.

 

Mich würden mal komplette Sicherheitsbericht über Türkische Airlines Interressieren aber auch über Airlines aus anderen Ländern.

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Man sollte einfach schauen mit welchen türkischen Airlines man fliegen will. Ich persöhnlich finde MNG Pax, Fly Air, Onur Air und World Focus sind riesige Sicherheitsrisiken. All diese Schrottairlines hatten bisher Glück, dass es noch zu keinem gravierendem Absturz kam.

 

Wenn man in die Türkei fliegen will, dann gibt es aus meiner Sicht schon Airlines, mit denen man fliegen kann.

 

1. Turkish Airlines: Moderne und junge Flotte, guter Service und erfahrene ex-Armee Piloten (da spreche ich aus Erfahrung, bin gerade am Wochenende mit TK geflogen)

2. Pegasus: Moderne 737NG Flotte, europäisches Management

3. Sunexpress: Moderne 737NG Flotte, Lufthansa-Tochter, sehr guter Service

4. Atlasjet: Mittlerweile wohl die zweitgrösste türkische Fluggesellschaft, Flotte aus älteren 757 und recht neuen A 320 sowie 2 CRJ 700, die aber nur im Inland eingesetzt werden, gehört zur renommierten Ögertours

 

Gruss Phil

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Wenn ich den n-tv Bericht lese, kommt mir das kalte Grausen. Aber nicht wegen dem, was da geschildert wird sondern ob des Schreib-Stils. Eigentlich ist es schon ein Witz, das Wort "Stil" in diesem Zusammenhang zu verwenden.

 

Bei uns in Wien gibt's seit nicht allzulanger Zeit so Hütchenspieler in der Fussgängerzone (wo ist denn die Kugel?). Steht mittlerweile unter Strafe aber die Leute tun's dennoch - die Gier nach schneller "Asche" ist grösser. Der Clou ist, dass man so oder so behumst wird - weil es sich um eine abgekartete Sache handelt (organisiert-kriminell). Wer verliert ist also selber schuld...aber wir naiven "Westler" sind wohl eine lukrative Zielgruppe.

 

Selbiges gilt, wer so einen fliegenden Schrotthaufen besteigt. Die Typen hinter diesen Airlines sind skrupellos, wie der Vorfall neulich mit einem A300 einer anderen türkischen Airline wieder mal zeigte (das, wo ein Generator ausgefallen ist und der Cpt nach dem verweigerten Weiterflug gefeuert wurde). Hauptsache die Kohle kommt rein und wenn so ein Teil runterfällt, verdient man wahrscheinlich noch an der Versicherung!?

 

Aber vor allem wenn man aviatisch bewandert ist, weiss man ja, worauf man sich NICHT einlässt,...oder ist der Wunsch nochmals mit einem A300 B4 zu fliegen um ein vielfaches Stärker als die Vernunft? Keine Ahnung - vielleicht flöge ich auch mit einer im Sudan registrierten L-1011...um's nochmal zu erleben...wie mir das Kondenswasser auf die Birne tropft ;-)

 

Grüsse

josch

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wie mir das Kondenswasser auf die Birne tropft ;-)

 

Kannst auch in nem A330 erleben :p Zuletzt war das bei mir auf dem EDW Flug ach Punta Cana so. Da goss es richtig heruntr von der Decke :) zum glück nicht auf mich sondern auf die wo vor mir sassen :p *dreckiglach*

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hmm, solange unsere gesellschaft mit dem motto:''geiz ist geil'' weitermacht, ist sie selber schuld. man muss endlich aufhören mit der meinung man bekäme für weniger geld das gleiche produkt, oder sogar das bessere. irgendwann ist der menschliche verstand auf der strecke geblieben.

 

wieso bucht mann nicht mit belair, edelweiss, condor, hapagfly, ltu oder was auch immer? zu teuer? ja sicher! wenn mach pech hat, ist der flug schon ausgebucht. für all die andern die dann mit den ''schrott airlines'' fliegen, und sich dann beschwehren, habe ich kein gehör. selber schuld!

 

devis

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Leute, leute, langsam!! Nicht jeder kennt sich aus in dieser "Industrie". Diese alle als "zu dumm" zu bezeichnen, scheint mir doch ein wenig überzogen! Ok, ok, der gesunde Menschenverstand sollte irgendwann einsetzen, aber wenn man solche Airlines auch bei den grossen Reiseveranstaltern buchen kann, dann setzt bei manchen dieser eben aus...

 

Das Problem mit dem Kondenswasser haben übrigens schön regelmässig auch die sogenannten "sicheren" Airlines, habe ich zu Swissair-Zeiten bei der A310 regelmässig erlebt, genauso bei Cathay Pacific im A330 und B747.

 

Just my 2ct

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Ich glaube das mit dem Kondenzwasser gibt es sicher bei jeder Airline, aber das ist jetzt nicht das Thema. Ich, als Passagier, möchte sicher vermeiden das ich nicht mit einer Airline fliege, die schon früher sehr aufgefallen sind wegen den Problemen. Ich möchte nicht wissen wie ich mich fühlen würde wenn man zum boden schaut und dann auf den seiten die Kabel schon sieht. Wenn schon da gespart wird, wo dann noch?

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Diese alle als "zu dumm" zu bezeichnen, scheint mir doch ein wenig überzogen!

 

Dumm hat ja keiner gesagt. Aber man kriegt was man zahlt. Im weiteren gibt es heute ein Teil das sich Internet nennt und wenn man seine 11.99 Euro 1 Woche mit Vollpension im 5 Sterne Hotel neben der Schnellstrasse und saufen bis zum abwinken inkl. Ferien in der Türkei bucht kann man sicherlich in Erfahrung bringen mit was man fliegt. Anschliessend etwas googlen und man wird sicher erste Anhaltspunkte finden ob es sich lohnt das neue Auto zu bestellen oder halt nicht ;-)

 

Wie mit allem im Leben wenn man sich mit einem Thema befasst lässt sich mit wenig Aufwand meist schon einiges dazulernen. Wenn halt nicht gibts dann evt. ne Überraschung. Ist dann sogar noch im Pauschalpreis der 11.99 Reise drin. :008:

 

Was ich nicht verstehe ist das sich die Leute danach noch beschweren :009:

 

gruz

andreas

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Deswegen habe ich das "zu dumm" auch in Anführungszeichen gesetzt ;-)

 

Ich verstehe die Leute auch nicht, die nichts bezahlen wollen, und dann noch meckern, wenn nicht alles 5-Sterne-Komfort hat. Und die Überraschung ist doch was schönes :p

 

Kabel die offen liegen habe ich übrigens auch schon bei Continental in einer 738 erlebt... Hätte ich bloss eine Schere dabei gehabt :rolleyes:

 

Ansonsten kann ich euch nur zustimmen, lieber ein wenig mehr bezahlen, dafür eine vernünftige Reise geniessen! :008:

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Naja, nicht alles ist Gold was glänzt, hab gerade zwei Hapagfly-Flüge hinter mir, A310-200 und A310-300. Und selbst auf diesen zwei Flügen hatten wir eine Menge, wie zum Beispiel eine nicht funktionstüchtige APU, daraus resultierenden Klimaanlagenausfall am Boden in Tunesien (schön warm), sowie tropfende Klimaanlage, mehrfaches Öffnen und Schließen der vorderen linken Tür (war nicht druckdicht, sowie etliche lose Einzelteile im Interieur...

 

Trotzdem fliege ich noch HapagFly, genau wie NouvelAir, wo ich lose Kabel hatte und alle anderen Airlines mit ihren kleinen Mängeln... Wer ganz sicher sein will bleibt vll. lieber am Boden!

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(...)gehört zur renommierten Ögertours

Ich wusste (ehrlich!) gar nicht, dass Ögertours inzwischen (wieder) als "renommiert" gilt. Bei mir ist dieser Name, wahrscheinlich zu Unrecht, immer noch mit dem Birgenair-Absturz verbunden.... an Vural Öger wurde damals auch kein gutes Haar gelassen.

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Ich wusste (ehrlich!) gar nicht, dass Ögertours inzwischen (wieder) als "renommiert" gilt. Bei mir ist dieser Name, wahrscheinlich zu Unrecht, immer noch mit dem Birgenair-Absturz verbunden.... an Vural Öger wurde damals auch kein gutes Haar gelassen.

 

Es gibt aber inzwischen genug Berichte das die Birgenair weit schlechter von den Medien hingestellt wurde, als sie wirklich war.

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Es muss nicht immer nur an den TK-Flieger was zu bemängeln sein. Aus dem DUS-Forum abgekuckt:

Málaga - Ein Urlauberjet ist nach einem Triebwerkbrand auf dem Flughafen von Málaga in Südspanien notgelandet. Wie die Behörden mitteilten, kamen die Passagiere mit dem Schrecken davon.

 

Niemand sei verletzt worden. Die Maschine der Fluggesellschaft Monarch war von Málaga in Richtung Manchester gestartet.

 

Wenige Minuten nach dem Start geriet eines der beiden Triebwerke in Brand. Der Pilot kehrte zum Flughafen zurück und konnte die Maschine sicher landen.

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Hallo Pät,

 

und was ist da schiefgelaufen? Ein Triebwerk kann einen Schaden haben, bei jeder noch so gut gewarteten Maschine. Es geht hier um prinzipielle Fragen.

 

Das mit dem Gieren auf dem Final klingt doch sehr nach dem Versuch, das Fahrwerk zu verriegeln, heftig! Nach so einem Flug hast Du als Passagier eigentlich die Pflicht SOFORT nach der Landung die Behörden zu informieren, dass da was nicht stimmt. Dann kommt das BAZL und untersucht den Flieger und lässt ihn im schlimmsten Fall anketten.

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Nach so einem Flug hast Du als Passagier eigentlich die Pflicht SOFORT nach der Landung die Behörden zu informieren, dass da was nicht stimmt. Dann kommt das BAZL und untersucht den Flieger und lässt ihn im schlimmsten Fall anketten.

 

Andreas, bei allem Respekt, aber wenn man sich diesbezüglich immer auf die Wahrnehmung einzelner Passagiere verlassen würde, dann wären in Europa hunderte von Flugzeugen in Erwartung der BAZL/LBA/etc-Inspektoren über Stunden gegroundet, weil "die Flügel gewackelt haben", "das Kabinenlicht beim Triebwerksstart kurz ausging" usw... wo willst Du die Grenze ziehen?

 

Gruss,

Thomas

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Hi Thomas,

 

wenn ich in dem Fall vor dem Flug was gelesen habe und dann vor dem Start beobachte wie am Fahrewerk gebastelt wird und dazu noch der Flieger in einem desolaten Zustand zu sein scheint, dann kann man das schon machen. Auch wenn sie nichts finden: Die Airlines wissen dann, dass sie öfter mal kontrolliert werden, wenn etwas nicht sauber zu sein scheint.

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Hi Thomas,

 

wenn ich in dem Fall vor dem Flug was gelesen habe und dann vor dem Start beobachte wie am Fahrewerk gebastelt wird und dazu noch der Flieger in einem desolaten Zustand zu sein scheint, dann kann man das schon machen. Auch wenn sie nichts finden: Die Airlines wissen dann, dass sie öfter mal kontrolliert werden, wenn etwas nicht sauber zu sein scheint.

Andreas,

ich bleibe dabei, dass das der normale, aviatisch unbeleckte Passagier gar nicht richtig einordnen kann. Ich habe auch schon in Wien den Radwechsel einer Austrian MD87 genau vor den Terminalfenstern beobachtet. An Bord einer Luxair 737 waren die Sitze defekt, so dass mir das Tischchen ständig auf den Schoss fiel. Bei Air France sind die Flugzeuge immer sehr schmutzig - und neulich schrieb einer im a.net-Forum, dass die AF schon öfter Probleme mit der Sicherheit hatte. Grund, Alarm zu schlagen?

 

Gruss,

Thomas

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Warum nicht? Besser einmal zuviel kontrollieren lassen als einmal zu wenig. Klar, ich erinnere mich an die Panikmache, als Passagiere einen Flug aufgehalten haben, weil ein wenig Kerosin über die Entlüftung am Flügel herauskam, aber...irgendwie haben sie schon wenig Recht. Findest Du nicht?

 

Am besten wäre von vorneherein, wenn man nicht ultrabillig buchen würde. Qualität hat nunmal ihren Preis.

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Warum nicht? Besser einmal zuviel kontrollieren lassen als einmal zu wenig.

Wenn wegen jedem hysterischen Passagier ein Flieger (für ein paar Stunden) gegroundet werden würde, dann bräche binnen Tagen der Europäische Flugverkehr zusammen und die Airlines würden an den von der EU auferlegten Kompensationszahlungen für die resultierenden Verspätungen/Annulationen bankrott gehen. Deshalb will ich es nicht in den Händen von absoluten Laien sehen, zu entscheiden, was flugtauglich ist und was nicht.

 

Am besten wäre von vorneherein, wenn man nicht ultrabillig buchen würde. Qualität hat nunmal ihren Preis.

Im Prinzip gebe ich Dir da recht... andererseits, bei über 700 Flügen bisher hatte ich meinen einzigen Triebwerksbrand vor ca. 30 Jahren an Bord einer Condor (=Qualitätstochter der Qualitäts-Lufthansa) 727...

 

Gruss,

Thomas

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