Nils J. Geschrieben 1. Januar 2014 Geschrieben 1. Januar 2014 Für den Wien-Rückflug kann man nur noch in der Business Sitzplätze buchen...:eek: Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 2. Januar 2014 Geschrieben 2. Januar 2014 Und heute 3.1.2014: LX316/317, ZRH-Heathrow vv., A340-300, HB-JMH Gruss JOEL Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. Januar 2014 Geschrieben 3. Januar 2014 Ist zwar nicht mehr ganz Europa, aber trotzdem ein beliebtes Urlaubsziel in greifbarer Nähe: Die Strecke Casablanca-Marrakech-Casablanca wird teilweise mit B744 der Royal Air Maroc beflogen. Hatte heute früh das Vergnügen, allerdings war die Kabine schon ziemlich abgewetzt und mehrere Sitze hatten defekte Rückenlehnen (liessen sich nicht in der aufrechten Position arretieren). Aber ist schon cool, mit einer 747 einen 20-Minuten-Hüpfer zu unternehmen - bei so wenig Gewicht startet die wie Schmidts Katze, beeindruckend! Zitieren
Nils J. Geschrieben 3. Januar 2014 Geschrieben 3. Januar 2014 LX Grossgerät für morgen Samstag den 4. Januar 2014: LX 1726/7 ZRH-FCO-ZRH A343 LX 332/3 ZRH-LHR-ZRH A333 LX 1054/5 ZRH-HAM-ZRH A333 Quelle: Flughafen Zürich Zitieren
Swiss2259 Geschrieben 3. Januar 2014 Geschrieben 3. Januar 2014 LX Grossgerät für morgen Samstag den 4. Januar 2014: LX 1726/7 ZRH-FCO-ZRH A343 LX 332/3 ZRH-LHR-ZRH A333 LX 1054/5 ZRH-HAM-ZRH A333 Quelle: Flughafen Zürich + Malaga LX2110/1 ZRH-AGP-ZRH A333 Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 3. Januar 2014 Geschrieben 3. Januar 2014 Inklusive Kennzeichen sieht das so aus: LX1726/1727 ZRH-FCO-ZRH = HB-JMF / A343 LX2110/2111 ZRH-AGP-ZRH = HB-JHG / A333 LX332/333 ZRH-LHR-ZRH = HB-JHE / A333 LX1054/1055 ZRH-HAM-ZRH = HB-JHE / A333 Gruss JOEL Zitieren
Markus79 Geschrieben 4. Januar 2014 Geschrieben 4. Januar 2014 Morgen Sonntag, 5.1.2013: LX2020/LX2021 - ZRH-MAD-ZRH - A333 (HB-JHE) LX1838/LX1839 - ZRH-ATH-ZRH - A333 (HB-JHH) Zitieren
swiss1882 Geschrieben 4. Januar 2014 Geschrieben 4. Januar 2014 Hallo Miteinander Was ist der Hintergrund, dass diese Strecken mit grossem Gerät geflogen werden? Grosses Passagieraufkommen über die Feiertage? Oder Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge, welche fehlen aufgrund von Checks usw.? Viele Dank und Grüsse Urs Zitieren
ckr200 Geschrieben 4. Januar 2014 Geschrieben 4. Januar 2014 Mir hat ein Swiss-Mitarbeiter mal erklärt, dass das oft einfach damit zu tun hat, dass bestimmte Flugzeugtypen an bestimmten Airports benötigt werden. Allerdings erklärt das nur die einfache Strecke und keinen Hin- und Rückflug. Zitieren
Phil Geschrieben 4. Januar 2014 Geschrieben 4. Januar 2014 In vergangenen Jahren wurden solche Flüge oftmals durchgeführt, damit Piloten auf dem Weg zum Typerating ausreichend Flugstunden/Cycles sammeln konnten, ohne dass spezielle Trainingsflüge durchgeführt werden mussten. Allerdings kann hinter der jetzigen Welle an Widebody Flügen in Europa auch ein anderer Grund stecken. Zitieren
ErnstZ Geschrieben 4. Januar 2014 Autor Geschrieben 4. Januar 2014 Ich habe gehört, dass bei Kurzstrecken-Crews offenbar urlaubsbedingt ein Mangel herrscht in diesen zwei Wochen über Weihnachten/Neujahr und man deshalb Ersatz bei Langstrecken-Besatzungen organisiert hat. Dies von einem Kollegen, welcher letzte Woche in einem A330-Flug nach Brüssel geflogen ist und die Crew gefragt hat. Mir hat ein Swiss-Mitarbeiter mal erklärt, dass das oft einfach damit zu tun hat, dass bestimmte Flugzeugtypen an bestimmten Airports benötigt werden. Allerdings erklärt das nur die einfache Strecke und keinen Hin- und Rückflug. Das mag bei einem grossen Carrier mit mehreren Hubs sicherlich zutreffen, aber nicht bei Swiss, welche ja Langstrecke (bis auf einen NYC-Flug) nur aus Zürich operiert... Einziger "Fliegeraustausch", der ab und zu durchgeführt wird, ist mit Genf bei der Kurzstreckenflotte. Früher wurde auch ab und an ein ZRH-GVA Flug mit A330 durchgeführt, weil der Flieger für den GVA-JFK Flug so ausgetauscht wurde z.B. für Wartung in Zürich. Mittlerweile wird das aber auch nicht mehr gemacht, weil der Flieger aus Genf dann aus New York nach Zürich fliegt. Gruss Ernst Zitieren
ckr200 Geschrieben 4. Januar 2014 Geschrieben 4. Januar 2014 völlig richtig. Meine Formulierung war natürlich grob missverständlich :o Den "Swiss-Mitarbeiter" als Quellenangabe hätte ich besser weggelassen :007: Zitieren
Jolinar Geschrieben 5. Januar 2014 Geschrieben 5. Januar 2014 Wenn ich mir so die Buchungszahlen all dieser Flüge so anschaue, dann erscheint es mir jedoch, dass dies schon länger bekannt ist. Die Antwort mit den Ausbildungsflügen Flight Crew macht auch Sinn und ist auch korrekt. Ich glaube kaum, dass man sich kurzfristig denkt, lasst uns das Flugzeug hochstuhlen und dann bekommen wir bestimmt noch 50 Buchungen. Zitieren
flospi Geschrieben 5. Januar 2014 Geschrieben 5. Januar 2014 Wenn ich mir so die Buchungszahlen all dieser Flüge so anschaue, dann erscheint es mir jedoch, dass dies schon länger bekannt ist. Die Antwort mit den Ausbildungsflügen Flight Crew macht auch Sinn und ist auch korrekt. Siehst du die Zahlen, wieviele Plätze schon gebucht sind, oder die Zahlen, wieviele Plätze noch frei sind? Wenn letzteres, dann würde ich eher vermuten, dass Swiss viele Plätze gar nicht freigegeben hat, damit sie notfalls noch auf kleineres Flugmaterial, respektive das "normale" Flugmaterial zurückgreifen können. Zitieren
Jolinar Geschrieben 5. Januar 2014 Geschrieben 5. Januar 2014 Siehst du die Zahlen, wieviele Plätze schon gebucht sind, oder die Zahlen, wieviele Plätze noch frei sind? Wenn letzteres, dann würde ich eher vermuten, dass Swiss viele Plätze gar nicht freigegeben hat, damit sie notfalls noch auf kleineres Flugmaterial, respektive das "normale" Flugmaterial zurückgreifen können. Wie gesagt, sehe ich die Buchungszahlen. Leere Plätze bringen mir für meine Flugvorbereitungen nicht besonders viel. ;) Anyways, wenn ich die letzten Tage so anschaue, passen die Buchungen entweder auf einem oder gar beiden Legs nie in eine A321. Zitieren
Andreas M Geschrieben 7. Januar 2014 Geschrieben 7. Januar 2014 Sonntag, 5. Jan 2014: LX 1838/39 ZRH-ATH-ZRH A333 HB-JHH. Hinflug fast voll, Rückflug ganz voll. Begründung: HB-IOK defekt plus grosses PAX Aufkommen. Gruess Andreas P.S.: Trotz dieses kurzen Fluges haben wir uns entschieden, beide Triebwerke zu starten und einzusetzen und das Fahrwerk dennoch zu betätigen :-) Zitieren
foxyankee Geschrieben 7. Januar 2014 Geschrieben 7. Januar 2014 Ich darf zu bedenken geben dass zwischen A333 und A321 kein großer Unterschied ist was die Sitzplatzkapazität angeht! Zitieren
N251AY Geschrieben 7. Januar 2014 Geschrieben 7. Januar 2014 Ben hat die absolut korrekte Antwort gegeben: Die Flüge waren als A333 geplant und aufgeschaltet. Zitieren
Markus79 Geschrieben 7. Januar 2014 Geschrieben 7. Januar 2014 Ich bin am 29. Dezember im Rahmen der Silvester Specials mit LX 786/787 und dem A330 HB-JHN nach Brüssel und dann auch gleich wieder zurück geflogen. Hinflug (geschätzt) etwa 120 Passagiere, Rückflug war die Kabine mehr als zur Hälfte leer. Ein Sitznachbar hat die FA gefragt, was der Grund für dieses "grosse Flugzeug" sei und die Antwort erhalten, dass es bei den Kurzstreckencrews über die Festtagszeit mangelt, was man aber schon länger gewusst hat und darum auch schon länger den Einsatz der "grossen Flotte" in den Flugplan eingeplant hat. Warum dieser Mangel herrschte, das weiss ich nicht, aber Krankheit kann es nicht gewesen sein, das hätte man ja nicht schon einplanen können... Zitieren
Jolinar Geschrieben 7. Januar 2014 Geschrieben 7. Januar 2014 Ich darf zu bedenken geben dass zwischen A333 und A321 kein großer Unterschied ist was die Sitzplatzkapazität angeht! An der Türe einer A333 zu stehen und 36 Mal mehr Grüezi zu sagen, also bei der A321 hört sich nicht nach viel an... aber bei den 200 auf der A321 muss ich zumindest nicht noch den Gang einweisen. :) Zitieren
huberalex Geschrieben 17. Januar 2014 Geschrieben 17. Januar 2014 Swiss morgen mit dem A330 nach Wien: LX1574/1575 ZRH-VIE-ZRH, A330-343X, HB-JHL Gruss Alex Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 21. Januar 2014 Geschrieben 21. Januar 2014 Update at 0820GMT 21JAN14 Air China from 05MAY14 begins Beijing – Vienna – Barcelona operation, offering 4 weekly service on board Airbus A330-300 aircraft. Reservation for this service opens today (21JAN14). CA841 PEK0210 – 0610VIE0730 – 0925BCN 333 x256 CA842 BCN1125 – 1325VIE1455 – 0555+1PEK 333 x256 Based on current GDS inventory display listing, CA appears to have local traffic rights on Vienna – Barcelona sector. Air China last operated service to Vienna in Nov 1999. Quelle: Airlinerroute Zitieren
Marlon Geschrieben 11. April 2014 Geschrieben 11. April 2014 Nach Swiss-Homepage fliegt Swiss morgen mit einem A333 nach Malaga und Zurück. (LX2110) Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 Interessant, Garuda erhält volle Verkehrsrechte zwischen Amsterdam und Gatwick: http://airlineroute.net/2014/05/09/kl-amslgw-sep14/ Gruss JOEL Zitieren
Kaio254 Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 Was hat das mit den Piloten zu tun ? Ein 330/340er Pilot kann doch auch einen A320 fliegen ? Zumindest in der Ausbildung beginnt man immer beim A320er.. Zitieren
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