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Steuerhorn


Mika

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Hallo

 

Ich interessiere mich sehr für die Luftfahrt und hätte mal eine Frage.

 

Ich habe eine DVD über die 737NG. Ich habe den Eindruck, dass der Pilot, während er das Steuerhorn betätigt immer einen Knopf am selbigen Drückt. Ist das so? Wenn ja wofür ist das gut?

 

In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob das bei Airbus auch so ist.

 

Würde mich sehr über Antworten freuen :)

 

 

Gruß

Mika

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hallo Mika,

 

bei Boeing (hier B757/B763) befinden sich links oben am Ende des Steuerhorn Pitch Trimm Switches (Spring=Loaded to neutral, push -both switches- moves the stabilizier...

 

Dirkekt darunter dann - je nach Equipment- ein Microphon Switch (MIC = allows transmissions to to selected transmitter: ATC Sprechfunk, INT = allows transmission to interphone system = Verbindung mit aufgeschalteter Cabine)

 

Links, ganz außen, findet man (auch wieder anhängig vom Equipment) einen AP Master Switch (Hauptschalter Autopilotsystem).

 

Vermutlich hast Du beobachtet, wie die Kollegen "per Daumen" den Vogel entsprechend des Soll Flugpfades nachtrimmen.

 

Gruß Peter

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Danke für die Aufklärung!

 

Ich kenne mich leider noch nicht so sehr aus. Ich hatte gedacht ein Flugzeug würde man am Boden trimmen, da gibt es doch immer einen Wert den man dann einstellt oder?

 

Wozu trimmt man denn während des Fluges? Ist das Steuerhorn dann besser zu handhaben und liegt das Flugzeug dann besser in der Luft?

Ich dachte die Bewegungen des Steuerhorns würden ausreichen, um den Flugpfad zu folgen!?

 

Wäre super, wenn mich da nochmal einer aufklären könnte

 

Grüße

Mika

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Was ich noch anfügen wollte:

 

Ich besitze den Microsoft Flugsimulator und bin bereits eifrig am lernen. Ich habe mir zur Flugsteurung auch Steurhorn und Pedale besorgt. Nur weiss ich nicht wie ich an meinem Steuerhorn nachtrimmen müsste bzw. wüsste ich nicht wann ich überhaupt trimmen müsste.

 

Wenn ich gestartet bin, dann kann ich dem Flightdirector allein durch Bewegungen des Steurhorn super folgen. Ist das eine Diskrepanz zwischen Flugsimulator und Realität oder mache ich da alles falsch?

 

Danke für eure Ratschläge :)

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Mika,

 

grundsätzlich muss ein Flugzeug nach jeder Fluglageänderung (Steig-/Sinkflug, aber auch Geschwindigkeitsänderung) getrimmt werden, da die aerodynamischen Kräfte ändern.

Sofern's nicht automatisch passiert muss beim manuell fliegen sehr häufig getrimmt werden.

Man könnte theoretisch auch ohne zu trimmen fliegen - aber dann wären die Steuerkräfte sehr hoch. Das Ziel des Trimmens ist, dass für die aktuelle Fluglage die Steuerkräfte gleich Null sind....und somit auch die Fluglage beibehalten wird, wenn man das Steuerhorn loslässt.

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hallo,

 

ich noch mal. Sinn der Trimmung ist es (auch gültig bei Dir im FS "Flug"), den "Druck" aus der Steuerung zu nehmen. Wenn Du deine Maschine richtig getrimmt hast (Beispiel Horizontalflug), dann wird der Vogel fein die Höhe halten. Na gut, Wettereinflüsse mal ausgenommen.

 

Ganz simples Einstiegsbeispiel:

Erhöht man nun die Leistung, geht das Flugzeug in einen Steigflug über, beim zurücknehmen der Leistung folgt ein Sinkflug. Um dieses zu korrigieren, müsste man ja längerzeitig am Steuerhorn "arbeiten", also von Hand ausgleichen. Das kann man sich sparen, wenn mittels Trimmung "ausgeglichen" wird.

 

Oder z.B. beim Anflug per ILS: bei zunächst gleichbleibender Speed ist dem Sinkpfad zu folgen. Ggf. muß man nun per sanften Steuerbewegungen die Maschine zur Einhaltung des kontrollierten Sinkfluges "zwingen". Oder aber, man trimmt gefühlvoll, hier nose down....

 

Gruß Peter

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Vielen Dank für eure Antworten. Bin schon ne ganze Ecke klüger!

 

Einmal muss ich aber noch nerven :002: Und zwar was genau verstellt man den bei der Trimmung am Flugzeug. Wir das Höhenruder neu justiert?

 

Und wie genau macht man das am Steuerhorn, befindet sich ein Rädchen oder was vergleichbares?

 

Vom Airbus hab ich gelesen, dass man den nicht trimmen muss, da dieses automatisch geschieht. Also recht es hier aus einfach den Sidestick zu bedienen, oder?

 

Oh Gott, Fragen über Fragen! Ich hoffe ich bin nicht unverschämt :009:

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Johannes Müller

Hi Mika

... habe ich mich auch mal gefragt :-)

 

Für den Trim (ohne Gewähr) hat's meistens am Höhenruder ein kleineres Mini-Höhenruder, welches verstellt wird. Man steuert dann das grosse, das kleine wird über Trim angepasst. In etwa so:

 

elev-trim.gif

(von http://www.zenithair.com)

Das ganze Teil ist der bewegliche Teil des Höhenruders, das kleine Stück ist für den Trim

 

oder hier, für Höhenruder und Seitenruder:

13.JPG

(von http://www.swissmustangs.ch)

 

oder hier:

Tailplane3.jpg

(von http://www.toandfrom.org)

 

Ich hoffe, das stimt soweit :-).

 

Beim Airbus ist es soviel ich weiss etwas speziell, da man nicht direkt einen Befehl zum Höhenruder gibt sondern eher die gewünschte Änderung. D.h. wenn man nichts macht, sollte es gerade aus weiterfliegen, egal was man sonst eingestellt hat. Der Computer regelt dann einfach die Trim-Einstellung, so dass du nichts davon merkst.

 

Gruss

Johannes, nur FS-Pilot :D

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Johannes, die von dir angesprochene Flettnertrimmung ist nur eine von vielen Möglichkeiten - wobei diese eine der älteren Methoden ist - denn durch jede neue Fläche im Wind erhöht sich auch der Luftwiderstand.

 

In modernen Airlinern mit Fly-by-Wire wirkt das ganze direkt elektronisch auf die Steuerung welche die Trimmeinstellung auf das Höhenruder überträgt, mechanisch geht da nix mehr.

 

Anders bei kleineren Flugzeugen, hier kommt oft auch eine Federtrimmung zum Einsatz, die mit Hilfe einer Feder die Ruderkräfte ausgleicht.

 

Nicht zu vergessen natürlich noch die Möglichkeit, durch Schwerpunktsverlagerung die Trimmung zu ändern - so geschehen zum Beispiel bei der Concorde, die für ihren Überschallflug große Mengen an Treibstoff zwischen vorderen und hinteren Tanks umpumpen musste.

 

Tobias

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Hallo,

 

da habe ich auch gleich eine Frage zum Airbus: Ich stelle mir das ziemlich schwer vor mit dem Fly by Wire. Wenn ich bei der PMDG den CWS Mode aktiviere, dann habe ich ja eigentlich die Steuerung vom Airbus. Der Pilot gibt eine Fluglage vor und diese wird dann beibehalten. So ist es für mich ziemlich schwer zu fliegen. Ein Bsp.: Man befindet sich im Anflug und es ist ziemlich windig, sodass man immer ausgleichen muss. Beim Airbus muss man doch dann erst z.B. leicht nach rechts lenken und dann sofort wieder leicht nach links, dass es wieder zur Mitte geht. Gleichzeitig muss man aufpassen, dass man nicht zu weit nach links wieder lenkt. Genau das gleiche mit der Höhe. Man muss nach jeder kleinen Änderung wieder das Gegenteil machen, damit er wieder gerade ausfliegt und nicht leicht nach links oder rechts z.B.. Ist das wirklich so "kompliziert" oder geht das in Echt ganz einfach ?

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Du hast recht, Airbus' FBW-Steuerung fühlt sich sehr ähnlich an wie das gute alte CWS (damals auf dem DC-10 und andere). Es ist eigentlich sehr einfach, fast zu einfach. Man muss versuchen, nicht zuviele Steuerinputs zu machen. Also einfach mal auf die richtige Seite korrigieren, eine halbe Sekunde warten, schauen wie es sich entwickelt, dann einen neuen (kleinen) Input. Sonst schaukelt man sich auf.

 

Airbus behauptet, dass das FBW auch Böen gegenkorrigiert. Aber meiner Meinung ist das zu langsam und zu wenig. In der Realität macht man es selber und schaut dann wieder was das Ergebnis der gemeinsamen Aktivität von Mensch und Maschine ist.

 

Bei ruhigem Wetter ist es jedoch höchst komfortabel, man kann problemlos kurz das Steuer loslassen, und das Flugzeug hält die Fluglage perfekt.

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Wozu trimmt man denn während des Fluges? Ist das Steuerhorn dann besser zu handhaben und liegt das Flugzeug dann besser in der Luft?

Ich dachte die Bewegungen des Steuerhorns würden ausreichen, um den Flugpfad zu folgen!?

 

Nur, weil das noch niemand gesagt hat: Die Drücke können ganz erheblich sein. Ich habe schon Mühe, wenn ich mit einer C182 vom Steigflug in den Horizontalflug gehe, die Nase 'unten' zu halten, so dass ich nicht weiter steige (den Druck halten ist das Eine, aber bei dem Druck dann auch noch feinste Korrekturen machen...). Besonders mit nur einer Hand. Da trimm ich schnell den gröbsten Druck weg, auch wenn mein Fluglehrer das nicht haben wollte zu dem Zeitpunkt.

 

Bei anderen Flugzeugen ist's sicher noch extremer, besonders bei älteren. Aber mein gegenwärtiger Fluglehrer meinte, bei der Dornier 328 die er hauptberuflich fliegt, sei der Steuerdruck am Querruder um eine Kurve bei 250 kts einzuleiten schon über 50 kg!

Also nicht wirklich mit Microsoft Force Feedback nachzuempfinden :)

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