Danix Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 öööh, Lorenz, SLK ist kein LCC, sondern die Crossair der Swissair. TGW ist der LCC von SIA. Aber in Singapur ist eigentlich alles low cost - ausser die Ticketpreise! Zum Hauptthema: Swiss European Airlines (SEA) wird meiner Meinung überhaupt nichts ändern. Das Management geht von der irrigen Annahme aus, dass sie damit die überzähligen ex-Crx-Piloten loswerden kann und die anderen zu günstigeren Löhnen anstellen. Tatsache bleibt, dass SEA eine Tochter von Swiss bleiben wird, weshalb sämtliche fälligen Gerichtsfälle weiterhin Gültigkeit haben werden (Gleichbehandlung, Entlassungsverfahren, Karriereaussichten etc.). Und in der Administration wird man überhaupt nichts einsparen, weil ja alles weiterhin von Swiss Mainline organisiert wird - im Gegenteil, es werden ein paar neue Oberindianer geschaffen. Es Grüessli Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 öööh, Lorenz, SLK ist kein LCC, sondern die Crossair der Swissair. Ist das so? Die feeden für SIA im Wet-Lease mit Baggage durchgecheckt, SQ-Code, abgestimmten Anschlüssen etc.? Ich dachte viel eher, SQ steht zu Silkair etwa wie DLH zu GWI. Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 (Gleichbehandlung, Entlassungsverfahren, Karriereaussichten etc.). Hängen diese Punkte nicht mit dem aktuellen GAV zusammen, der Ende Monat ausläuft? Ich denke, gerade diese Themen sind Gegenstand der momentanen Verhandlungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar sierra Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Swiss International Air Lines reports that its board has approved the transfer European regional services to a fully-owned company within the Swiss Group before the end of the year. The entire current regional aircraft unit will take off as "Swiss European Air Lines" once the Swiss Federal Office for Civil Aviation has delivered an operating permit. As a fully-owned subsidiary of Swiss, Swiss European will function as a separate operating company, providing flights in the European market on behalf of Swiss. It will start out with a fleet of seven Embraer 145s and eighteen Avro RJ-85/100s, building to a fleet of twenty-four Avro RJ-85/100s once the airline's 2006 summer timetable comes into effect. All of Swiss' regional pilots will transfer to Swiss European. Cabin crews initially will be provided by Swiss International, but the company says it eventually will recruit its own cabin staff and build up its own workforce. Swiss European will be managed by its own executive team and board of directors: Peter Koch (managing director), Rolf Brand (head of flight operations), Heinz Marti (head of training), Diego Ochsner (head of ground services) and Felix Koster (head of technical maintenance). Manfred Brennwald (chairman), Gabriele Hofmann-Schmid and Reto von Atzigen will sit on the board of directors. http://www.commercialaviationtoday.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diego Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Und in der Administration wird man überhaupt nichts einsparen, weil ja alles weiterhin von Swiss Mainline organisiert wird - im Gegenteil, es werden ein paar neue Oberindianer geschaffen. Es Grüessli Dani Danke Dani! Ich fühle mich wohl als einer dieser neuen Oberindianer wie Du uns nennst! Doch ich bin überzeugt, dass wir damit genau den richtigen Weg beschreiten! Gruss Diego Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyhigh Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Ich möchte nochmals in die Runde fragen... - Warum werden die A320 nicht auch in die Regio Flotte aufgenommen? - Kann man mit nur tieferen Lohnkosten einer Effizientsteigerung bei den Crews gewinnbringend operieren? ;) Bin auf Eure Meinung gespannt... :007: Saludos David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Wollte eigentlich nicht mehr antworten, weil alles gesagt wurde, aber es sind da noch ein paar Antworten direkt an mich gegangen: Lorenz, Silk ist ein full fare carrier und feeded die SIA-Paxe zu den kleineren Destinationen, 60 an der Zahl. Z.T. Städte von denen ich noch nie etwas gehört habe (irgendwo in China oder Indonesien). Codeshare wird meines Wissens nicht praktiziert, aber man kann durchchecken, Silkair ist eine 100% Tochter. Flo, natürlich besteht Swiss auf der Tatsache, dass der aktuelle GAV beendet ist und der neue wird in ihrem Sinne entstehen. Da ist aber noch ein klitzekleines Problem: Die aktuelle Klage beim Schiedsgericht, die zukünftigen Klagen von Swiss Pilots und die Tatsache, dass Swiss Pilots sich dem Aeropers-GAV angehängt hat (der glaub's noch bis Ende 06 dauert). In all diesen Punkten hat Swiss Pilots bessere Karten, gerichtlich. Diego, nichts gegen Oberindianer. Ich sage nur, dass mit dem neuen Projekt SEA nichts eingespart wird. Ich glaube auch, dass es euch besser geht alleine. flyhigh, A320 ist ein Tabu, weil von Aeropers abgedeckt. Aeropers hat mehrmals bekräftigt, dass sie verbesserte Verträge will, mehr Lohn, mehr Langstreckenflieger. A320 könnten schon ausgelagert werden, aber zu den gleichen Löhnen wie die Langstrecke, da könnte Swiss nichts rausholen. Lohn und Effizienz sind zwei verschiedene Dinge. Aber man will natürlich weniger Leute zu tieferen Löhnen, um das Defizit zu senken. Im Moment sind ja wirklich enorm viele Piloten zuviel herum, wenn die SB20 und die EMB145 ausgemustert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Mit ambivalenten Gefühlen (nicht nur in der modernen Zivilluftfahrt) konstatiere ich den Wettbewerb unter den gesunden Arbeitnehmern (aufoktruiert von geschulten Pressern), welche immer mehr leisten müssen, damit (böse gesagt) der Sozialhilfeempfänger oder andere "Habenichtse" zu 33 Euro von Wuppertal oder Bümpliz nach Delphi oder Timbuktu düsen können :002: Ein vom philosophischen Standpunkt her betrachtet gänzlich erheiternde Szenerie, werden doch dadurch ganz gegensätzliche Interessen befriedigt. Der flugbegeisterte Gescheite verhilft dem flugbegeisterten Minderbemittelten zu einem früher so nicht möglichen Flugerlebnis :008: Gruss Walti, wieder mal im Fass... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eom Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Der flugbegeisterte Gescheite verhilft dem flugbegeisterten Minderbemittelten zu einem früher so nicht möglichen Flugerlebnis :008: Gruss Walti, wieder mal im Fass... lach das ist ne nette überspitze quintesenz :D naja ich denke es geht nimma lang bis qualität vor preis geht. ich bin wohl ein junger mensch und muss auf meine kohle achten aber ich bin beruflich fast jeden monat in london. ich zahle gerne für meine flugtickes ein bissel mehr hab dafür die sicherheit, dass ein gutgelauter fröhliche pilot am steuer sitz und kein unterbezahlter miesepeter dems scheiss egal is wenn wir in den ärmelkanal stürzen. ich bete an den tag an dem wieder die leute einsehen, dass man mit arbeit ned reich wird ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyhigh Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 flyhigh, A320 ist ein Tabu, weil von Aeropers abgedeckt. Aeropers hat mehrmals bekräftigt, dass sie verbesserte Verträge will, mehr Lohn, mehr Langstreckenflieger. A320 könnten schon ausgelagert werden, aber zu den gleichen Löhnen wie die Langstrecke, da könnte Swiss nichts rausholen. Wollt sehen ob ich mit dieser Meinung alleine stehe. Die Aeropers versteckt sich noch mimmer hinter der Langstrecke und kappiert nicht, dass ohne Kurz- keine Langstrecke gibt. (Wäre das auch wieder mal gesagt :005: ) Saludos David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 - Warum werden die A320 nicht auch in die Regio Flotte aufgenommen? Stichwort CCQ und MFF. Das hat wenig mit Gewerkschaften zu tun sondern mit Produktivität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mee Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 flyhigh, A320 ist ein Tabu, weil von Aeropers abgedeckt. Aeropers hat mehrmals bekräftigt, dass sie verbesserte Verträge will, mehr Lohn, mehr Langstreckenflieger. A320 könnten schon ausgelagert werden, aber zu den gleichen Löhnen wie die Langstrecke, da könnte Swiss nichts rausholen. Hallo Dani Wie kommst Du auf die Aussage, dass die AEROPERS verbesserte Verträge verlangt? (wäre ja schööööön!!!) Eher stimmt die Aussage, dass man mehr Langstrecken Flugzeuge möchte, was sich auch mit der SWISS deckt. Bei welcher europäischen Airline sind die A320 im Regiobereich? Bei (fast) keiner meines Wissens nach, oder? Gruss Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Stichwort CCQ und MFF. Das hat wenig mit Gewerkschaften zu tun sondern mit Produktivität. Lieber Richi - darf ich als Laie die beiden Abkürzungen noch ausgedeutscht haben? Du weisst ja, dass ich gern dazulerne ;) ich zahle gerne für meine flugtickes ein bissel mehr hab dafür die sicherheit, dass ein gutgelauter fröhliche pilot am steuer sitz und kein unterbezahlter miesepeter dems scheiss egal is wenn wir in den ärmelkanal stürzen. Diese Quintessenz ist noch überspitzter als jene von Walti (welche durchaus Wahres hat...) - ich erwarte ganz preisunabhängig, dass in erster Linie eine professionell agierende Crew am Steuer sitzt, die ihren Job auch mit einer schlechten Laune gut machen kann... Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SITNI Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Eher stimmt die Aussage, dass man mehr Langstrecken Flugzeuge möchte, was sich auch mit der SWISS deckt. Interessant ist da ein Interview in der Weltwoche 39/05 mit Pieter Bouw: Zitat P.B.: Aber bei allen Airlines, für die ich tätig war, resultierte am Ende ein fairer Kompromiss. Ausser bei der Swiss, dort wollten die Gewerkschaftsführer einfach keine Business-Sichtweise einnehmen. Bis heute nicht. Wir planten den Einsatz von zwei zusätzlichen Langstreckenmaschinen, das sind vierzig Piloten und hundertsechzig Flight-Attendants. Diese Chance haben die Gewerkschafter der Ex-Swissair-Piloten zunächst vertan. Ohne wettbewerbsfähige Kostenstrukturen wird es keine zusätzlichen Flieger geben. Es ist nicht korrekt, die Vorteile aus der Vergangenheit zu Lasten des Ganzen zu verteidigen. Bei welcher europäischen Airline sind die A320 im Regiobereich? Bei (fast) keiner meines Wissens nach, oder? SN Brussels (A319, Avro, BAe 146), CSA (A321, A320, B.737, ATR 72, ATR 42), LOT (B.737, EMB 170, ERJ 145), TAROM (B.737, ATR) etc. etc. ....Regiobereich Vielleicht müsste man den Bereich mal genau definieren, jammert man doch bei Swiss seit Jahren über "Probleme" im Europaverkehr. Europa wird nach meinem Wissen durch A321, A320, A319, Avro RJ, ERJ145 und Saab bedient. Zum eigentlichen Thema "Swiss European Air Lines". Man muss sich mal folgendes Überlegen; Swissair wurde im Oktober 2001 Zahlungsunfähig und hat seither rund 15 (?) Milliarden SFr. Schulden. "Man" (Staat und zum Teil die Privatwirtschaft) hat zur Gründung einer "neuen Interkontinental-Airline" auf BASIS CROSSAIR !!!! viel Geld eingeschossen und meiner Meinung nach dabei (nachträglich gesehen) die Swissair-Gläubiger verar......! Weil jetzt will man wieder die Swissair auferstehen lassen und dann halt noch ein "Anhängsel" namens "Swiss European Air Lines" betreiben, was wahrscheinlich weniger mit Swiss(air) zu tun haben wird, als die damalige "Swissair Express" operated by Flightline...... ;) Und übrigens ist es schon ziemlich interessant, dass man nun einen ERJ145 für LH Regional ab DUS betreibt. Will man da den Lufthansa Cityline Leuten etwas Druck machen ? :rolleyes: (..vor allem da CLH Piloten teurer sind als ex. Crossair Piloten) Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oliver v Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Bei welcher europäischen Airline sind die A320 im Regiobereich? Bei (fast) keiner meines Wissens nach, oder? hallo andi was ist den der regiobereich??? avro und 320er operieren ja im gleichen segment und auf den gleichen strecken. meiner meinung nach müsste man halt den ganzen europaverkehr unter swiss european operieren. wenn man jetzt schon eine aufteilung macht, dann bitte eine eindeutige. ein klare trennung und weitere (sinnvolle und notwendige) kosteneinsparungen wären die folgen. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 (off topic) - ich erwarte ganz preisunabhängig, dass in erster Linie eine professionell agierende Crew am Steuer sitzt, die ihren Job auch mit einer schlechten Laune gut machen kann... Abgesehen davon denke (hoffe!) ich, dass die Laune der Crew nicht nur von deren Bezahlung abhängt. (/off topic) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Moin Thomas! Genau: Deswegen könnte man den Airbus-Piloten im Regiobereich einfach denselben, niedrigeren Lohn wie den Jungs auf den RJs und ERJs zahlen. Aufs Geld kommt es ja nicht primär an. Man, das Geschrei wäre gross :D So, auf nach Frankfurt, meine Airline nach Mailand wartet :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Lieber Richi - darf ich als Laie die beiden Abkürzungen noch ausgedeutscht haben? Du weisst ja, dass ich gern dazulerne Bin zwar nicht Richi, kann aber trotzdem helfen. CCQ heisst Cross Crew Qualification und MFF heisst Mixed Fleet Flying. Das ganze bedeutet nichts anderes, als dass ein grosser Teil der Piloten, die A-319/320/321 fliegen, eben auch den A-330 auf der Langstrecke bewegen. Durch diese Doppelqualifikation sind die Leute sehr flexibel, sprich effizienter einsetzbar. Man fliegt z.B oft 2 Tage Kurzstrecke und geht am dritten Tag über den Atlantik; die daraus resultierenden Freitage sind weniger als wenn vergleichbare Pattern von je einem Kurz- und einem Langstreckenpiloten geflogen würden. Somit wird aber auch die hier - wieder mal aus primär ideologischen Gründen - geführte Diskussion über die Verlagerung der "kleinen" Airbusse ins Regionalsegment ganz einfach überflüssig. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Merci Ruedi, jetzt bin ich schlauer! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Danke Ruedi ich will dies ein wenig weiter erläutern (für diejenigen denen diese Begriffe wenig sagen). Üblicherweise ist es so dass Piloten ein Type-Rating für einen gewissen Flugzeugtyp oder eine gewisse Flugzeugfamilie haben, also zB für die 737NG Familie. Ein Differentialkurs innerhalb der Familie bereitet die Piloten darauf vor dass zB eine 737-600 ein wenig anders fliegt als eine 737-900 und dass im Cockpit je nachdem ein System mehr oder weniger zu bedienen ist. Das ist im Übrigen für jeden Flugzeugtyp so, denn nicht jedes Cockpit einer Flotte ist unbedingt gleich, insbesondere wenn der Carrier die Flugzeuge occasion gekauft/geleast hat. Airbus hat nun, basierend auf dem standardisierten Cockpit seit Einführung der A320 zusammen mit Behörden und Fluggesellschaften das Cross Crew Qualification und Mixed Fleet Flying Konzept verwirklicht. Dabei gelten zB alle A320 Versionen (A318, A319, A320, A321) als ein Typ, alle A330 Versionen, alle A340 Versionen und in Zukunft noch die A380 je als ein Typ. Das ist insofern nichts Neues. Basierend auf der Cockpittechnologie der Airbusse war es nun aber möglich die Pilotenschulungen zwischen den einzelnen Flugzeugtypen drastisch zu verkürzen, von Wochen auf Tage, dies aufgrund der durchwegs (fast) gleichen Auslegung der Cockpits und der einheitlichen Symbologie und Logik der Systeme. Die Systeme selbst sind zwar zum Teil wesentlich unterschiedlich, die Bedienung und Logik aber nicht. Da diese Unterschiede so gering sind ist es auch möglich dass Piloten die normalerweise nur einen Typ fliegen nun eine zweiten dazu operieren. Cathay Pacific, als Beispiel, fliegt ihre A330 und A340 mit denselben Piloten. Edelweiss als anderes Beispiel könnte die A330 übehaupt nicht einigermassen wirtschaftlich betreiben wenn dies nicht durch dieselben Piloten geschehen könnte die bereits die A320 bewegen. Diesen Vorgang nennt man Mixed Fleet Flying. Er stellt leicht höhere Ansprüche an die Piloten, ist aber üblicherweise für beide 'Seiten' (Management und Piloten) von Vorteil da für das Management die Produktivität des Pilotenkorps erhöht wird und für die Piloten die Negativeffekte der einzelnen Einsatzbereiche wesentlich abgedämpft werden (weniger Jet-Lag auf Langstrecke, mehr Aufenthaltszeit zu Hause auf Kurzstrecke, als Beispiel). Es gibt natürlich auch Kritiker zu diesem Konzept (nicht erstaunlich ist dabei dass diese häufig mit dem Hause 'B' zu tun haben). Diese Kritiker befürchten eine Überlastung der Piloten. Die Kritik ist allerdings unbegründet, denn laut FAA Vorschriften darf ein kommerziell fliegender Pilot ohne weiteres zwei Ratings besitzen und auch auf diesen Aingesetzt werden. Und die Cockpits und Systeme dieser Flugzeuge sind je nachdem absolut verschieden. Der wesentliche Unterschied ist dann aber dass aufgrund dieser Unterschiede kein Zeitlich verkürztes Rating gemacht werden kann und die minima an Stunden, Landungen etc pro Zeiteinheit pro Rating erflogen werden müssen. Im MFF sind diese geringer. Man kann dies auch so vergleichen: zwischen einem Renault Twingo und einem Traffic wird der Fahrer sehr schnell Renault als Konstrukteur und Designer erkennen und wissen wo zB der Blinker ist und wie man Licht macht. Nun, bei der Airbussen ist das nicht wesentlich anders. Sollte nun Swiss die A320-Flotte der 'neuen' Kurzstreckenfirma zuschreiben dann wären sämtliche Vorteile des MFF verloren und somit würden die Kosten sowohl für die A320 als auch für die A330/A340 steigen. Und damit hätte wohl die Lufthansa als Besitzer ein Problem. Eines ist auch klar. Wenn eine solche 'Auslagerung' der A320 Flotte Vorteile erbringen würde dann hätten wir schon längstens von einem 'schwelenden Streit zwischen Management und ex-Swissair Piloten bei Swiss aufgrund der geplanten Auslagerung der A320' gehört. Dass dem nicht so ist hat aber nichts mit 'ex-Swissairler' und ex-Crossairler' sondern mit harten betriebswirtschaftlichen Fakten zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oliver v Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 hallo zusammen nur fliegen momentan bei der swiss sehr viele nur "europa" auf der 320er familie und nicht mixed fleet...... gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Oliver, genau das wollte ich auch sagen. Ausserdem wurde bei vielen Airlines (u.a. auch zu Beginn Swiss) beschlossen, dass es ein Airbus-Kurzstrecken und eine Airbus-Langstrecken-Ressort gibt. Notabene sind die Chefbüros auch getrennt, A320 und A330/340. Lufthansa ist nach langen Jahren MFF auch zur Überzeugung gelangt, dass die Vorteile nicht derart gross sind. Auf der anderen Seite bezweifelt niemand einen Produktivitätsgewinn von MFF (vor allem bei kleinen Pilotencorps wie es bald bei der Swiss sein wird). Wer sagt denn, dass MFF nicht weiter betrieben werden könnte, wenn der A320 in der SEA wäre? Man könnte ihnen ja einen Crx-Lohn für den A320 bezahlen und einen Swr-Lohn für die A330-Flüge. Seit wann ist man auf Aeropers-Seite so unflexibel? :005: Und drittens muss ich noch sagen, dass wahrscheinlich 80% aller Flüge (geschätzt) der Airbus-Europaflotte mit den längstens bestellten Emb-170-195 bewältigt werden könnten, zu schätzungsweise der Hälfte der Kosten. Aber zum Glück kann die Swiss ja das Geld für die Erneuerung der Langstreckenflotte aufbringen, da langt es natürlich nicht für den Heimmarkt Europa... Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mee Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Hallo Dani Bleibe bitte bei den Facts. Wie du richtig schreibst ist es wichtig, wie gross die Flotte ist, um zu entscheiden ob einn MFF lohnend ist oder nicht. Sicher gibt es ein Teil der Piloten bei SWISS die "nur" A320 fliegen. Das hat ein einfacher Grund: Der Mix SH/LH stimmt nicht. Im Verhältnis gibt es zu viele A320. Wären alle Piloten MFF qualifiziert, gäbe es ein Problem mit dem Erhalt der Lizenz.(man muss in einer bestimmten Zeit eine gewisse Anzahl von Landungen vorweisen) Ob der E170 ein gutes Konkurenzprodukt zum A320 oder B737 ist, welches Konkurenten der SWISS einsetzen, bezweifle ich. Und ob die Kosten wirklich 50% tiefer liegen ist wohl ein "wishful thinking" von dir. Wäre dies der Fall, würde SWISS dies 100% sofort umsetzten!! Lass doch Dein Frust gegen SWISS und AEROPERS irgendwo anders raus!!! Gruss Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Wer sagt denn, dass MFF nicht weiter betrieben werden könnte, wenn der A320 in der SEA wäre? Die Firma wird mit einer eigenen Betriebslizenz operieren. MFF ist nur innerhalb der seben Betriebslizenz möglich. Noch ein Stichwort: LH und LX miteinander vergleichen zu wollen ist nicht professionell. Die Vorteile für MFF werden mit zunehmender Flottengrösse kleiner. Dasselbe gilt für den Betrieb von unterschiedlichen Flotten an sich. Je grösser die Flotte, desto weniger wichtig sind solche Aspekte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Andi, ich glaube nicht, dass mein Beitrag weniger Fakten bringt als deiner. Du versuchst einfach die Fakten auf deine Seite zu biegen, während ich sie eher auf der Seite möchte, wo sie sind. Du bezweifelst, dass ein Embraer günstiger ist als ein Airbus? Ja dann kann ich dir auch nicht mehr helfen, sorry. Vielleicht aber ein Fernstudium in Buchhaltung oder Airliner-Kataloge-Lektüre. Wieviel die Einsparungen dann genau sind, könnten wir ja dann sehen. Ziemlich sicher aber kostet ein Embraer mit einem SEA-Cockpit massiv weniger als ein "MFF-Cockpit". Und das ist nur die Pilotenseite (ich betone wieder einmal, dass die Pilotenlöhne nicht das entscheidende am Misserfolg von Swiss sind). Richi, ob es denn möglich wäre, das könnte man ja noch herausfinden, wenn man es möchte. Wenn es aber nicht möglich ist, dann ist das ja ein Beweis, dass SEA ein Schwachsinn, sorry, ist! Das Ziel ist möglichst grosse Effizienz, nicht wieder eine Zweitrennung der Firma. Wenigstens offiziell... Und zum Schlüss möchte ich noch betonen, dass ich sehr gerne möchte, dass Swiss erfolgreich wäre. Nur sehe ich es nicht so ganz, wenn man eben so weitermacht. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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