Avilian Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Offenbar wird die Swiss eine Reginalfluggesellschaft mit deutlich niedrigeren Kosten gründen: http://www.nzz.ch/2005/10/09/wi/newzzEEL7LO6T-12.html Man darf gespannt sein, ob das was wird und wie die Flotte die daraus entsteht aussehen wird. Grüße Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Lufthansa fordert bis 2007 Gewinn Die sollen nicht nur fordern, sondern sich auch dafür einsetzen, dass für die Swiss auf der Homebase LSZH faire Wettbewerbsbedingungen herrschen.... :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyhigh Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Bin gespannt ob da die A320 Flotte auch in die Regio Firma integriert wird oder nicht... Saludos David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avilian Geschrieben 9. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Die A320? Nein das glaube ich nicht, ist ja auch kein Regionalflugzeug. Schätze, dass die Avros und die Embraer in die Flotte kommen. Die Saabs haben wohl keine Zukunft mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Die Saabs verlassen diesen Herbst die Flotte, die Embraers folgen per Sommerflugplan. Gruss, Thomas :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avilian Geschrieben 9. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Nun es geht ja um die Regionalairline, die die Swiss grünen will und ich schätze mal, dass die Embraers nicht verkauft werden und z.T dort wieder eingegliedert werden. Lediglich die Saabs werden dann da wohl nicht mehr dazugehören. Grüße Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Also so wie ich das verstanden haben, werden die Embraers ebenfalls verkauft, dafür 6 zusätzliche Avros beschafft. Die Avro-Flotte wird dann zur SEA. Aber wer weiss... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyhigh Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Die Regio Firma wird ja aus Kostengründen gegründet. In Europa zerfallen die Preise. Die A320 operieren aber genau in diesem Markt. Im gleichen Markt wie die RJ's, Embraer und Saab. Übrigens hält es SQ genauso. Widebodies gehören SQ und die A320 zu Silkair, eine 100% Tochter der SQ... Saludos David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Hmm, das stimmt eigentlich schon. Dann müsste man ja vielmehr von einer Ausgliederung der Langstreckenflotte reden... :p Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyhigh Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 Kann man auch so sehen... :p Saludos David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blizzard Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 der Vollständigkeit halber hier auch noch der Link zum Artikel der heutigen Sonntagszeitung zum gleichen Thema: Die Swiss wird aufgeteilt Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass diese Strategie der Swiss ein paar mehr Anteile im Regional-Flugverkehr bescheren könnte... Frage: steht hinter diesem Entscheid eigentlich auch die Lufthansa oder war das schon früher beschlossen oder eigenständig vom Swiss-Management gefällt? Gruss, Dany Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Die Idee von Swiss "Light" gab es seit dem Scheitern des sogenannten Basis-GAV für die Piloten, also knapp nach Gründung der Airline. Damals hiess das Projekt noch Swiss Express oder so. Darauf wurde ein Vertrag zwischen Swiss und Swiss Pilots unterschrieben, in dem steht, dass es keine Auslagerung geben werde bis zum Auslaufen des GAV (Ende Oktober 2005). Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 So langsam schliesst sich der Kreis. Nun sind wir wieder am gleichen Ort wie zu Zeiten von Crossair und Swissair. Einziger Unterschied ist das die Crossair in der Zwischenzeit als Abfederung für die Swissair den Bach runter ist. Die Swiss macht auf der Langstrecke in Zukunft wieder Gewinnn wie damals die Swissair und die Swiss European wird nach dem gleichen Muster wie die Crossair wieder Gewinn in Europa machen. Was bleibt nach all den Jahren ? Eine sehr kleine Gruppe von Leuten die einer sehr grossen Gruppe von Leuten viel Ärger und Schmerz zugefügt haben weil sie verdientes Geld eines Unternehmens sinnlos in Beteiligungen versenkt haben und damit das Schweizer Airlinebusiness an den Rand des Abgrundes gebracht haben. Ich kann einfach nicht verstehen das diese Leute heute noch frei rumlaufen. :mad: Das ein Honegger nicht im Knast sitzt werde ich nie nachvollziehen können. Wieviele Jobs hat dieser Mann und seine Mitkomplizien vernichtet und nichts passiert :001: Ich wünsche beiden Airlines und dem Personal die dieses Managmentfiasko überlebt haben viel Erfolg. gruz andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Hallo erstmal!! ... Nun sind wir wieder am gleichen Ort wie zu Zeiten von Crossair und Swissair. Einziger Unterschied ist das die Crossair in der Zwischenzeit als Abfederung für die Swissair den Bach runter ist. ... @andreas genau :D Du hast es auf den Punkt gebracht. Tragisch finde ich aber auch, dass alle Beteiligten überhaupt nichts gelernt haben aus der Vergangenheit. Ich befürchte, dass sie sich wieder selber ins eigene Fleisch schneiden werden. Ist doch wiedermal typisch, dass wir Schweizer das Gefühl haben, dass wir im Alleingang alles selber managen können. Hey, die Lufthansa ist nicht auf das Personal resp. auf unsere Infrastruktur angewiesen. Also, wenn ich ein Swissairler wäre, ich würde mich langsam aber sicher mal anständig benehmen und mich wohl oder übel den Umständen fügen. Weil die Lufthansa hat ihre Airline im Griff. Also, warum um alles in der Welt wollt Ihr Euch wieder abnabeln von denen??? :confused: :001: Ihr seid absolut selber schuld. Fügt Euch endlich diesem Schicksal!! Deshalb nochmals auch von meiner Seite her: Ich kritisiere die Vorgehensweisse der Swissairler aufs Schärfste! Und sie sollen sich endlich mal benehmen und den Kampf zwischen Swissair und Crossair mag ich schon gar nicht mehr hören. Wann vertragt Ihr Euch endlich??? :mad: :mad: :confused: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mee Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Hallo erstmal!! Deshalb nochmals auch von meiner Seite her: Ich kritisiere die Vorgehensweisse der Swissairler aufs Schärfste! Und sie sollen sich endlich mal benehmen und den Kampf zwischen Swissair und Crossair mag ich schon gar nicht mehr hören. Wann vertragt Ihr Euch endlich??? :mad: :mad: :confused: :D Hallo Claudio Was bringt dich zur Aussage, dass sich die Swissairler nicht richtig benehmen? Es geht hier um die Auslagerung der Regioflotte, oder? Gruss André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiger-8 Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Ich kritisiere die Vorgehensweisse der Swissairler aufs Schärfste! Und sie sollen sich endlich mal benehmen und den Kampf zwischen Swissair und Crossair mag ich schon gar nicht mehr hören. Wann vertragt Ihr Euch endlich??? :mad: :mad: :confused: :D ...Du entfachst mit dieser Bemerkung wieder den Streit, den DU angeblich nicht mehr hören magst! :confused: Gruss Wini Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 ... Es geht hier um die Auslagerung der Regioflotte, oder?André Hallo erstmal!! Ja, absolut geht es darum. Das wegen der Unstimmigkeit hätte wohl eher nebensächlich gedacht sein sollen. Sorry, wenns anders geklungen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Tragisch finde ich aber auch, dass alle Beteiligten überhaupt nichts gelernt haben aus der Vergangenheit. Immerhin : EINER weiss immer was richtig war, ist und sein wird..... ;) Schade, dass ALLE diese Deppen nicht halb so intelligent sind, wie der EINE.... :001: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Hallo erstmal!! Immerhin : EINER weiss immer was richtig war, ist und sein wird..... ;) Schade, dass ALLE diese Deppen nicht halb so intelligent sind, wie der EINE.... :001: :D *grins* trotzdem sorry, aber sowohl bei der ehemaligen Swissair, wie auch bei der ehemaligen Crossair hätte man ja merken können, dass die Regioflieger nicht viel Geld einbringen, die meisten waren ja halbleer oder halbvoll, und nun will man bei der Swiss wieder den gleichen Fehler begehen :confused: :confused: :001: Verstehe ich nicht mehr, und das ist das, warum ich die Swiss aufs Schärfste kritisieren will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-AERB Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Ich frage mich, wie sich das auf die Routenplanung auswirken wird (z. B. Hamburg, das auch RJs von Swiss bekommt). Da bin ich gespannt, wie LX dann das gesamte Netzwerk organisieren wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 sowohl bei der ehemaligen Swissair, wie auch bei der ehemaligen Crossair hätte man ja merken können, dass die Regioflieger nicht viel Geld einbringen, die meisten waren ja halbleer oder halbvoll, und nun will man bei der Swiss wieder den gleichen Fehler begehen Mit einer anderen Kostenstruktur und einer schlankeren Organisation sieht die Sache möglicherweise anders aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renato Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Die Regio Firma wird ja aus Kostengründen gegründet. In Europa zerfallen die Preise. Die A320 operieren aber genau in diesem Markt. Im gleichen Markt wie die RJ's, Embraer und Saab. Übrigens hält es SQ genauso. Widebodies gehören SQ und die A320 zu Silkair, eine 100% Tochter der SQ... Saludos David Stimmt, mit dem Unterschied, dass SQ auch Kurzstrecken mit Widebodies fliegt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Ich frage mich, wie sich das auf die Routenplanung auswirken wird (z. B. Hamburg, das auch RJs von Swiss bekommt). Da bin ich gespannt, wie LX dann das gesamte Netzwerk organisieren wird. Salü Richi Das neue Konstrukt darf man auf keinen Fall mit der Crossair vergleichen. Es handelt sich um eine reine Betriebsgesellschaft. Netzwerkplanung, Verkauf und Marketing werden weiterhin von der Swiss erbracht. Daher wird sich wohl gegenüber dem heutigen Zustand bzw. dem für den Winterflugplan 2005/2006 nicht viel ändern. Auch der Passagier wird davon kaum etwas merken. In erster Linie geht es wohl darum dem fliegenden Personal andere Arbeitsbediengungen (Löhne, Arbeitszeiten) "abzupressen" als dies bei der Mainline der Fall ist. Viel wichtiger für die Routenplanung ist die Zusammenarbeit mit LH bzw. Star Alliance. Das Muster wie das läuft erkennt man ja bereits jetzt (Winterflugplan): wer am Morgen von ZRH zu einer deutschen Destination fliegt benützt die LX, wer das Gleiche von Deutschland aus tut, fliegt mit der LH. So werden die Rotationen über den ganzen Tag weitergeführt. Der letzte Kurs von ZRH nach Deutschland wird in jedem Fall mit der LH, der letzte Kurs nach ZRH mit der LX erfolgen. Vorteil für beide Airlines: die Overnight-Stops fallen weg, man nimmt Kapzitäten aus dem Markt, die Frequenzen bleiben aber gleich. Nur schon durch diese Massnahmen können LH wie auch LX wohl eine Menge Geld sparen. Ich nehme mal an, dass nun auch der Europa-Verkehr mit den anderen Star-Partnern (SAS, AUA usw.) dementsprechend angepasst wird. Ich kann mir auch vorstellen, dass im Langstrecken-Netz ebenfalls gewisse Anpassungen vorgenommen werden. Diese Lösungen gelten allerdings nur für ZRH, in BSL und GVA ist die Sachlage bekannterweise etwas anders... Gruss von Fischer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Stimmt, mit dem Unterschied, dass SQ auch Kurzstrecken mit Widebodies fliegt... Mit den entscheidenden beiden Unterschieden: 1. Silk Air ist ein LoCo Carrier, der nicht ins Netz eingebunden ist, also kein Feeder. 2. Der innerasiatische Flugmarkt ist nicht wie in Europa liberalisiert. Deshalb kann SQ nicht mit LX verglichen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Hallo erstmal!! *grins* trotzdem sorry, aber sowohl bei der ehemaligen Swissair, wie auch bei der ehemaligen Crossair hätte man ja merken können, dass die Regioflieger nicht viel Geld einbringen, die meisten waren ja halbleer oder halbvoll, und nun will man bei der Swiss wieder den gleichen Fehler begehen :confused: :confused: :001: Verstehe ich nicht mehr, und das ist das, warum ich die Swiss aufs Schärfste kritisieren will. Was ich eigentlich mit meinem Posting sagen wollte. Crossair wie auch Swissair haben damals Geld verdient. Hätten bei der Swissair nicht eine kleine Gruppe von Managern das Geld mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen wäre heute noch alles gut. (Wofür die Leute nie zur Rechenschaft gezogen wurden) Das Modell das man damals hatte Swissair und Crossair wird nun wieder eingeführt. Dazwischen durfen einfach ein paar andere Manager rumwursteln und vielen vielen Leuten das Leben schwer machen. Wie bei Monopoly, back to start. Bezüglich dem Verhältnis zwischen Swissair und Crossair Leuten will ich nix sagen, da ich weder bei der einen noch bei der anderen Firma je gearbeitet habe und das nicht beurteilen kann. gruz andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.