BITTERLINAIR Geschrieben 9. Oktober 2005 Geschrieben 9. Oktober 2005 Hallo Flightforumler, wir waren wiedermal in Ungarn in der Stadt Kaposvar. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch meinen Bericht in erinerung der Antonov 2 des (Antonov Verein Schweiz) die dort Revidiert wurde. Dieses Jahr wurden wir mit einem besonderen Leckerbissen verwöhnt. Wir durften eine Führung duch den ganzen Flughafen machen und konnten alle Technischen-Werkstätten besichtigen. Im Moment wird gerade eine Schweizer Maschiene komplet überholt die nach Jahren auf einem Estrich wieder gefunden wurde. Was für eine Maschiene das ist und wie sie jetzt aussieht werde ich euch in einem separaten Bericht zeigen. Etwas Gedult muss sein :D So und nun zur Kamov. Bei der Führung sagte ein Mechaniker, er müsse noch eine Maschiene irrgend wo hin fliegen, wenn ich will darf ich mit, mann müsse mich nur dort abholen da er nicht zurück fliegt. Es wäre nur eine 1/4h flug und schnell war meine Familie überredet mich dort mit dem Auto zu holen. Da alles auf Ungarisch besprochen war, wusste ich noch gar nicht mit was ich fliege. ächts schaut sie euch selber an, die Kamov Ka 26e :eek: Die Kamov wird in Ungarn zu Agrar besprühung verwendet. Eine Flugstunde kostet 800.- Euro. Wer mer wissen will über die Ka26e der klickt ===> HIER und lass entlich die Bilder sprechen schade ich hatte bei den aussen Bildern immer Gegenlicht zwei Bilder geschossen vom Onkel meiner Frau. Ich brauche erst einen Kurs wie man diese Russischen Gurte anschnallt :D Und Tschüss. Einen Kurzen Blick auf die Instrumente. Nun wieder Problem, ich kann kein Russisch und kein Ungarisch :002: Anti Reflex Massnahme. Das sind die beiden, die so geblendet haben und die untere Konsole Für das es mein Erster Heliflug überhaupt war, habe ich mich viel sicherer gefühlt als in allen Flugzeugen überhaupt. Interesant und dies in einer solchen alten Kamov. Türe auf und gleich mal die Triebwerke Fotografiert Der Piloten Spiegel "wie man dem auch immer sagt" Und nun ein paar Bilder der Landschaft. Wie Ihr seht geht es vielen Ungaren besser als uns. Arm und reich gibts überall. Der Pilot machte einem Bauer und mir eine Freude, donnerte schnell runter und umkreiste den Traktor schnell hier ein bischen besser verbildlicht Schwarzwald Klinik? :005: Felder so weit das Auge reicht Nun hatte mich der Pilot gefragt ob es mir noch gut geht, nach einem überzeugten ja musste er das natürlich ändern ab jetzt ging alles so schnell, das ich keine Ahnung mehr hatte was ich fotografiere und wie ich überhaupt noch dazu kahm :002: wir sind nicht im Schwebeflug :002: Das ist oben an den Bäumen und wieder runter ...usw :002: :002: :002: schade nun wird schon wieder gelandet. Ich hätte noch Stunden können, es war einfach super wir stehen wie ihr seht, geht es mir noch gut und schon wieder Gegenlicht zum Abschluss noch ein Schattenspliel S/W Ich hoffe die Bilder haben Euch gefallen. Sobald ich Zeit habe werde ich noch den Technischen teil des Tages in einem neuen Tread zeigen. Bis bald Zitieren
markus Geschrieben 9. Oktober 2005 Geschrieben 9. Oktober 2005 Hallo Patrick Als ich das erste Bild des Heli gesehen habe musste ich mich fragen.. was ist denn das?? Fliegt sowas?? :) Ein toller Bericht aus einem Land und vom einem Fluggerät das man nicht alle Tage zu sehen bekommt.. super Zitieren
HaPe Geschrieben 9. Oktober 2005 Geschrieben 9. Oktober 2005 Bei allem Respekt, aber ich weiss nicht, ob ich da auch eingestiegen wäre. Das Ding sieht irgendwie unheimlich aus - schon wie es raucht beim Anlassen... :eek: . Ansonsten tolle Fotos von einem sicher aufregenden Flug, die Sprühpiloten kennen da ja nichts :D. Gruss HaPe Zitieren
BH47 Geschrieben 9. Oktober 2005 Geschrieben 9. Oktober 2005 ...schon wie es raucht beim Anlassen... :eek: Hast wohl noch nie einen Sternmotor angelassen? :008: Bevor so ein Lärmstuhl auseinanderfällt brauchts schon einiges. Russentechnik, Kampf- und Sibirienerprobt. :005: Wenn ich mir so die Gegend ansehe, dann läd die direkt zum "austoben" an. Tiiiief und ruuuum um die Büsche, juhuuu :D :D :D Patrick, da hätte ich nur zu gerne mit Dir getauscht. ;) Grüessli Joachim Zitieren
HaPe Geschrieben 9. Oktober 2005 Geschrieben 9. Oktober 2005 Hast wohl noch nie einen Sternmotor angelassen? :008: Bevor so ein Lärmstuhl auseinanderfällt brauchts schon einiges. Ach so, in diesen "Behältern" sind also Sternmotoren drin...? Ist ja noch schlimmer als ich dachte :D, aber wenn da auf dem einen Instrument "Hengerfej-Hömérséklet" (Zylinderkopf-Temperatur > kennt ja jedes Kind ;)) steht, dann wird's wohl so sein. Na gut, aber wegen dem Auseinanderfallen bin ich noch nicht so überzeugt - und bevor der Rotor steht, sollte man da besser auch nicht aussteigen, so wie der die "Ohren" hängen lässt... HaPe Zitieren
Max.Teuber Geschrieben 9. Oktober 2005 Geschrieben 9. Oktober 2005 Erst einmal Gratulation zu diesem Fluggerät, genial ! Beneide dich sehr. Und vor allem der Flug muss ja spitze gewesen sein, wenn ich mir das so ansehe, sehr schöne Bilder. Mir ging es in meinem ersten Heliflug genauso wie dir, man fühlt sich wirklich sehr sicher (mehr als bei den ersten Airlinerflügen) und es ist irgendwie auch "angenehmer". Zitieren
BITTERLINAIR Geschrieben 9. Oktober 2005 Autor Geschrieben 9. Oktober 2005 @Markus Ha ja ich hatte schon ganz schön Bamel aber ich wollte ja nicht als Weichei da stehen :cool: ,aber ich glaube meine Reka hatte mehr Angst :D @Hape Das der so raucht ist mir auch als erstes aufgefallen und gab mir auch kein gutes Gefühl, ich dachte mir einmal Kamov fliegen und in Ehren von der Welt gehen :D Die Rotorblätter sind wirklich unheimlich tief. Der Pilot kann aber bei laufenden Triebwerken die Blätter anhalten (vieleicht auskuppeln) keine Ahnung aber das geht. @Joachim Das wusste ich ja selber nicht, das da Sternmotoren drin sind. Schon wieder was dazu gelernt. Als ich auf dem Stuhl platz nahm und das ding los fliegte, merkte ich schnell, das die Kiste wirklich solide ist. Ich fühlte mich selten so sicher in der Luft (ein hoch auf die Russen), selbst bei den "ich hab ein Fluggast Manöver, jetzt zeig ichs dem mal" fühlte ich mich immer noch ausgesprochen sicher. Lustigerweise hatte ich beim Windenstart im Segelflugzeug wesentlich mehr ungutes Gefühl. Das glaube ich dir, das du da gerne getauscht hättest. Ich war den ganzen Tag in Euforie,es war wirklich super. Zitieren
BITTERLINAIR Geschrieben 9. Oktober 2005 Autor Geschrieben 9. Oktober 2005 Hallo Max, habe dich erst nach dem schreiben gesehen sorry, Angenehm ist genau das richtige Wort. Helis waren für mich immer irrgend so gefährliche Dinger aber jetzt bin ich ein richtiger Heli Fan :D Das Fieber hat mich gepackt. Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 10. Oktober 2005 Geschrieben 10. Oktober 2005 Hey Patrick, da hast du ja was ganz spezielles erlebt! Muss genial gewesen sein! Für solch einen "Gelände-Flug" könnte man mich auch noch überreden! Dazu kommt noch dass du in einem Heli mitfliegen konntest den wir hier bei uns wohl gar nie sehen werde! Gruss Tino Zitieren
BH47 Geschrieben 10. Oktober 2005 Geschrieben 10. Oktober 2005 ...und bevor der Rotor steht, sollte man da besser auch nicht aussteigen, so wie der die "Ohren" hängen lässt... Ja, in der Tat, das sieht wirklich heiss aus. Ich vermute mal, das der Rotorkopf keinen 'Staticstop' hat. Ein Staticstop ist ein von der Drehzahl (Fliehkraft) abhängige mechanische Anschlagsbegrenzung. Vielleicht kann unser Roberto als Russenhelikopterspezialist noch was dazu sagen. Grüessli Joachim Zitieren
BITTERLINAIR Geschrieben 10. Oktober 2005 Autor Geschrieben 10. Oktober 2005 Hoi Tino, da könntest du fast neidisch werden gäl. Ich habe aber an dich gedacht im Kamov :D Also der Pilot hat die Triebwerke gestartet und warm laufen lassen ohne dass sich die Rotoren gedreht haben. Danach hat er sie langsam (Kinderkarusel artig) drehen lassen. Als ich einsteigen durfte (oder sollte) stopte er die Rotoren wobei die Motoren in gleich bleibender Geräuschkulisse weiter arbeiteten. Nun ich weiss es nicht. Wie auch immer vielleicht weiss es ja noch jemand und meldet sich. Wenn meine Reka gute laune hat kann ich Ihr mal sagen sie soll dem Piloten meine e-mail (mit Fragen) übersetzen. Zitieren
AdrianD Geschrieben 10. Oktober 2005 Geschrieben 10. Oktober 2005 Hallo Patrick Wow, muss ja toll sein so über die Felder Ungarns zu fliegen :007: Ich bin nur erstaunt wie dynamisch der mit diesem Heli flog und das so tief. Der Kamov ist ja eigentlich mit seinem Rotorsystem und dem dazugegörenden Flugverhalten weniger auf Kunstflug ausgelegt :009: Gruss und noch viele weitere solch Flüge Adrian Zitieren
BH47 Geschrieben 10. Oktober 2005 Geschrieben 10. Oktober 2005 Der Kamov ist ja eigentlich mit seinem Rotorsystem und dem dazugegörenden Flugverhalten weniger auf Kunstflug ausgelegt :009: Wo hast Du denn 'Kunstflug' gesehen? :confused: Welches Flugverhalten ordnest Du denn dem Rotorsystem zu? :confused: Ist da was abnormales? Gruss Joachim Zitieren
piperflyer Geschrieben 10. Oktober 2005 Geschrieben 10. Oktober 2005 Glück Auf! Seh ich recht? Am Amaturenbrett ist links ein Künstlicher Horizont? Aber im Kurvenbild gibt es eine komische Anzeige! Geht nicht oder andere Anzeigeart? Martin S! piperflyer der sich plötzlich ein wenig für Hubis interessiert. Zitieren
BH47 Geschrieben 10. Oktober 2005 Geschrieben 10. Oktober 2005 Aber im Kurvenbild gibt es eine komische Anzeige!Geht nicht oder andere Anzeigeart? Martin, die rote Flagge ist sichtbar. :D = Out of Service Normalerweise siehts ja so aus: :) der sich plötzlich ein wenig für Hubis interessiert. So so ..... :D Grüessli Joachim Zitieren
BITTERLINAIR Geschrieben 10. Oktober 2005 Autor Geschrieben 10. Oktober 2005 Also von Kunstflug würde ich auch nicht reden. Die Sprüher müssen ja ziemlich tief über die Felder rauschen und warum der Coaxial Heli nicht zakig in die Kurfen liegen soll können, verstehe ich auch nicht ganz. ..und ja der war Out of Service, ich hätte ihn auch nicht gebraucht :005: Zitieren
Roberto Geschrieben 11. Oktober 2005 Geschrieben 11. Oktober 2005 Ja, in der Tat, das sieht wirklich heiss aus. Ich vermute mal, das der Rotorkopf keinen 'Staticstop' hat. Ein Staticstop ist ein von der Drehzahl (Fliehkraft) abhängige mechanische Anschlagsbegrenzung. Vielleicht kann unser Roberto als Russenhelikopterspezialist noch was dazu sagen. Grüessli Joachim Oups...........:D:D:D iswenitje poscharlista towarisch Joachimowitsch :D:D:D.........sorry..........erst jetzt gelesen.....Danke für Deinen Hinweis Joachim....Ilona hats mir erst heute früh erzählt :D! Habe mal eben einen ehemaligen Kamov Piloten angerufen und versucht was in Erfahrung zu bringen. Er meinte, daß die Kamov solch eine Vorrichtung besaß (Fliehkraftdurchhangsbegrenzer=federbelastete Klinke welche nach erreichen einer gewissen Drehzahl=Fliehkraft das Schlaggelenk freigab und damit auch eine weiter Bewegung des Gelenkes im Fluge nach unten ermöglichte) und das mit den koaxialen Rotorsystem im Fluge überhaupt keine Probleme gab. Die Achillesferse saß bei diesem Rotorsystem im Anlassen und Abstellen bei höheren Windgeschwindigkeiten und Böigkeit. Das Einkuppeln geschieht bei der Kamov im Prinzip wie bei der "Jusli (also immer ein paar Umdrehungen mehr) aber nicht durch Keilriemen sondern über eine Rutschkupplung. Beide Hebel in der Konsole nach vorn ist hier =eingekuppelt. Da konnte es passieren, daß es "dramatische Annäherungen" der oberen und unteren Blätter auf Grund Verwirblungen und Windböigkeiten kommen konnte was auch schon mal einen Verlust von Blättern nach sich ziehen konnte (und auch nach sich gezogen hat :D). Priwjet Roberto Zitieren
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