ThomasF Geschrieben 7. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2005 Heutiger Bericht im Tagi: http://tagi.ch/dyn/news/zuerich/547817.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luke83 Geschrieben 7. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2005 Letzten Dienstag durfte ich die Auswirkungen der deutschen Verordnung auch mal live miterleben: Unser Flug (Planmässige Ankunft 21:35) war gut unterwegs, Landung ohne irgendwelche Vorkommnisse für 21:10 vorgesehen. Um 21:00 meldete der Captain, dass man nun noch ca. 10Minuten über dem Thurgau für den Anflug auf der 28ig holden müsse. Ok, das erlebt man ja immer wieder...! Um 21:15 die nächste Meldung: Aufgrund des Wetters sei die 28ig nicht mehr zum landen geeignet... es müsse nun der ganze Flugbetrieb umgestellt werden, d.h. Landungen 34, Starts 34. Nach etwa 10 weiteren Minuten konnten wir dann Richtung Toggenburg fliegen, wo wir dann nochmals ca. 10Minuten holden mussten, so dass wir dann schlussendlich zum Südanflug ansetzen konnten (bei Nacht ist der Südanflug schon schon sehr reizvoll, mit den vielen Lichtern....) und um 21:50 gelandet sind... also 45Minuten nach der ersten möglichen Landezeit. 45Minuten herumfliegen... erstens braucht dies eine Menge Treibstoff (Kosten, Umwelt), zweitens wurde ein grosser Teil der (Ost-)Schweizer Bevölkerung mit Lärm eingedeckt und drittens steigt die Unfallgefahr sicherlich auch, wenn viele Flugzeuge auf kleinstem Raum das Anflugverfahren und holden müssen... . Ja, dies meine realen Erfahrungen zur deutschen Verordnung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 8. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 Moin! 45Minuten herumfliegen... erstens braucht dies eine Menge Treibstoff (Kosten, Umwelt), zweitens wurde ein grosser Teil der (Ost-)Schweizer Bevölkerung mit Lärm eingedeckt und drittens steigt die Unfallgefahr sicherlich auch, wenn viele Flugzeuge auf kleinstem Raum das Anflugverfahren und holden müssen... . Wieviel eher hättet Ihr unten sein können, wenn Ihr statt auf der 34 von Norden hättet landen können? Warum hat es der Pilot so eilig gehabt? Hat die 28 eine geringe Kapazität als andere Bahnen? Wenn ja, liegt das evtl. an unzulänglicher Ausstattung? Übrigens, gegen das neue ILS am EAP wird auch agiert, da dabei verstärkt Landungen über touristisch wertvolles Gebiet befürchtet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 8. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 Zu der von mds geposteten Tabelle kommt noch, dass je nach Anflugrichtung (Ost, Süd, Nord) auch noch die Holdings umgruppiert werden müssen, so dass ein Pistenwechsel jeweils ca. 20 Minuten in Anspruch nimmt, bis der Verkehr wieder flüssig läuft... JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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