Zum Inhalt springen

LCD oder Plasma TV

Citaro

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Wollte mal was kurz in die Runde werfen.

Was würdet Ihr bevorzugen ein 82cm LCD TV oder ein 106 cm Plasma? Nicht wegen dem Grössenunterschied und Preis, sondern Qualität, Zuverlässigkeit etc.

Also haut rein in die Tasten, bin auch froh über Erfahrungsberichte über diese TV.

Gruss Daniel

Johannes Müller

Ich bin der Meinung, dass immer noch nichts qualitativ an einen guten Röhrenschirm kommt (auch bzgl. Lebensdauer, etc.). Aber das möchtest du sicher nicht hören, ich sag's aber trotzdem. :005:

Gruss

Johannes

Hallo Daniel

Das ist wirklich nicht ganz so einfach zu beantworten, denn

- es kommt sicherlich darauf an, wie sind die Platzverhältnisse wo das Teil dann stehen wird

- wie gross ist dein Abstand zwischen Gerät und deiner Sitzposition

- dann gibt es Unterschiede wie Schwarzwerte, Auflösung, Kontrastwerte,

Stromverbrauch (Plasma sind da einiges höher), Einbrenngefahr von TV-Bilder etc.

Dann ist es sicherlich auch wichtig, was schaust auf diesen Geräten an, nur TV, TV und DVD oder nur DVD, mit welchem Signal wird das Gerät gespiesen, ich meine Kabel analog, Satellit.

Ich denke man muss sich über mehere Punkte im klaren sein, ich habe mir vor ca. 1 Monat einen Panasonic LCD 32'' zugelegt. Bei mir war ausschlaggebend einerseits die Grösse des Geräts (wollte nichts grösseres, dafür habe ich einen Beamer) die Reaktionszeit und auch das Design und auch HDTV-Möglichkeit und v.a. wichtig war mir der HDMI-Eingang, sodass ich DVD digital zuspielen kann.

Ich kann dir zwei gute Foren empfehlen: www.areadvd.de und www.hifi-forum.de

die verfügen über gute Suchfunktionen und haben z.T. auch Kaufempfehlungen.

Wichtig finde ich auch, wenn du Plasma und LCD direkt miteinader vergleichen kannst, achte einfach darauf, dass ein TV-Signal gezeigt wird, die TV-Signale sind grundsätzlich sehr volatil und dieses wirst du als erstes feststellen, wenn das Signal nicht optimal ist. Bei DVD's wirst du überrascht sein wie gut die Teile sind, d.h. m.E. sind die Unterschiede marginal, v.a. bei digitalen Zuspielungen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wenn du weitere Fragen hast stehe ich dir gerne zur Verfügung.

@Johannes: das stimmt schon, von den analogen Zuspielungen bin ich ganz deiner Meinung, bei den digitalen bin ich mir nicht so sicher und die Zukunft wird längerfristig schon im digitalen Bereich halt liegen. Von der Lebensdauer her, sagt man(Fachgeschäfte) dass die LCD und Plasma, aber ich glaube eher die LCD eigentlich dreimal länger halten sollten als CRT-TV. Wer's glaubt........., da setze ich doch einige Fragezeichen.

Gruss Marc

Generell gibt es einen Unterschied zwischen Plasma und LCD. Und das sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Beim Plasma brennt ein Bild sehr schnell ein, beim LCD nicht.

Will man also auf dem Fernseher noch gamen, würde ich von einem Plasma abraten. Denn gewisse Anzeigen sind beim Spielen konstant, und das bekäme einem Plasma-Bildschirm nicht besonders gut.

Weiter würde ich keinen LCD nehmen, da die Reaktionszeit der Kristallen immer noch zu langsam ist. Schaut mal einen Fussballmatch auf einem LCD-Fernseher. Ich habs mal versucht. Ich sah den Ball genau zweimal. Beim Anpfiff, und am Schluss des Spiels. Der LCD war einfach zu langsam, als dass man den Ball während dem Spiel hätte sehen können.

Noch ein Aspekt: Der Stromverbrauch. Beim Plasma-Fernseher ist der IMMENS!

Gruss

Raphael

Hallo Raphael

Die Reaktionszeiten bei den LCD haben sich markant verbessert. Mein LCD hat eine Reaktionszeit von 10 Millisek. Ich schaue sozusagen kein Fussball, aber bei einem Formel 1 Rennen habe ich keine Nachzieheffekte oder Schlierenbildung oder dergl. und ich denke das wäre ja bei einem Fussballspiel das gleiche. Hier einfach nochmals zu erwähnen es kommt auch auf die Zuspielung der Sender an, ich stelle bei mir jetzt fest, das gleiche Filme bei ORF oder RTL nicht die gleiche Sendequalität haben, hier fällt jetzt bei mir(das kann auch mit meiner Senderverstärkeranlage zu tun haben) stark auf, dass ORF deutlich abfällt und dann eben ein schlechteres Bild produziert.

Darum habe ich ja in meinem obigen Post erwähnt, dass ich es wichtig finde die Teile miteinander vergleichen zu können, aber nicht unbedingt im Media-Markt, da würde ich halt eher das Fachgeschäft bevorzugen.

Gruss Marc

Hallo zusammen

Ich möchte jetzt nicht darauf eingehen, was besser ist und was nicht. Viel mehr stellt sich die Frage, was ist mir wichtig.

Plasma:

Plasma, für grosse Bilder ist dieses Technik bestens geeignet. Die Technologie hat aber einen gewissen Nachteil, denn der Pixelabstand ist bei weitem nicht so klein wie bei LCD. Deshalb gibt es Plasmas nur bei Grossbildfernseher.

Weil jedes Pixel einzel angesteuert wird, und keine Hintergrundbeleuchtung benötigt wird, ist die Farbdarstellung, der Kontrast und vorallem die Pixelreaktionszeit gegenüber von LCD um ein vielfaches besser (Theoretisch).

Vorteil:

-Neutrale Farbdarstellung

-Kontrast

-Pixelreaktionszeit (bis 3Ms)

-Enorme Bildfläche möglich

Nachteil:

-Einbrennung bei Standbilder

-Auflösung pro quadrat cm technisch begrenzt

LCD:

Durch ein Hintergrundbeleuchtung und eine Kristallschicht wird ein Bild erzeugt. Bei Billig LCDs ist die Hintergrunbeleuchtung nicht gleichmässig und vorallem bei dunklen Bilder störend. Heute ist die Technologie so weit entwickelt, dass bei guten LCD der Kontrast und die Farbdarstellung schon geniale Bilder darstellen kann. Die Reaktionszeit ist inzwischen auch schon sehr gut und ein verschlieren ist kaum mehr feststellbar.

Vorteil:

-Super Auflösung möglich

-Für Standbilder bestens geeignet (z.B. im Flughafen als Werbebildschirm)

-Pixelreaktion 8mS möglich

Nachteil:

-Farbdarstellung

-Kontrastverhältnis

-Helligkeit

-Reaktionszeit (bei Displays über 16ms Pixelreaktionszeit ist abzuraten)

Fazit:

Bei Grossen Displays gibt es nur Plasmas, in der mitte überschneiden sich die Plasmas und LCD displays, wobei LCDs in dieser grösse meistens Teurer aber durch ihre Technologie ein "weicheres" Bild als Plasmas haben. Bei den kleineren Displays bis ganz klein gibt es nur noch LCD

Am besten geht man zu einem Fachhändler, dann kann man zwei gleich grossen Displays (Plasma und LCD) miteinander vergleichen.

LCD hat in den letzten Jahren den technisch grösseren Fortschritt als Plasma gemacht und demendsprechend sind auch die Bilder viel besser geworden.

Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Gruss Markus

Hallo Zusammen

Auch wichtig ist die Lebensdauer! Diese ist bei Plasmas um einiges kürzer als bei LCDs.

Man muss sich also entscheiden, ob einem eine bessere Bildqualität oder eine lange Lebensdauer wichtiger ist.

Ich persönlich würde einen LCD einem Plasma vorziehen.

Gruss Marc

Auch wichtig ist die Lebensdauer! Diese ist bei Plasmas um einiges kürzer als bei LCDs.

In der Bar, in der ich ab und zu bin, hängt ein Plasmabildschirm an der Wand. Er ist von Montag bis Mittwoch täglich 15 Std und von Donnerstag bis Sonntag nonstop in Betrieb. Dies schon seit 5 Jahren, was eigentlich eine lange Lebensdauer ist. Die Bildqualität ist nach wie vor hervorragend.

Ich denke man muss sich über mehere Punkte im klaren sein, ich habe mir vor ca. 1 Monat einen Panasonic LCD 32'' zugelegt. Bei mir war ausschlaggebend [...] die Reaktionszeit und auch das Design und auch HDTV-Möglichkeit und v.a. wichtig war mir der HDMI-Eingang, sodass ich DVD digital zuspielen kann.

Habe mir auch so einen im Sommer zugelegt (OK...vielleicht ein anderes Modell...die haben ja nicht nur einen im Programm ;) )

Bin umgezogen und da war meine alte Röhre zu klein. Und wenn schon was neues dann auch bitte flach und HDTV-Fähig mit HDMI-Schnittstelle (Schonmal bereit sein für künftige Spiele-Konsolen *gg*)

Das einzige, wo der TV noch zulegen könnte ist die Schwarz-Dartstellung. Mein Röhren-TV ist ein Sony-Triniton, und das sieht man deutlich. Nun ja, wird durch den Kontrast wieder ganz gut ausgebügelt.

Die genaue Reaktionszeit weiss ich so nicht, ich habe aber keine Probleme. Fussball sehe ich optimal und auch bei der DEL wird der Puck nicht von A nach B gebeamt oder ist mehrfach zu sehen. Da bin ich auch mal gespannt wie das wirkt, wenn Premiere in HDTV sendet.

LCD-TV?? Kann ich empfehlen :008:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...