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HELLO Erfahrungen ?


Nadine

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Hallo Nadine

 

Ich würds nicht machen, obwohl ich wohl in deiner Situation extrem mich zwingen müsste, auf den Verstand zu hören. Es ist völlig logisch, dass du nach langer Zeit und viel Investition den letzten Schritt machen möchtest.

 

ABER:

 

1. Hello hat sich eindeutig nicht so entwickelt wie geplant. Es ist schwierig abzuschätzen, ob sie nicht plötzlich einen Flieger stillegen und dich dann wieder entlassen. Und nur ein Rating ohne mindestens 500h on type ist praktisch wertlos.

 

2. Der Flieger ist am aussterben, wenn schon, dann schon A320 oder B737 selber zahlen.

 

3. Du bist eine Frau. Im Dschungel da draussen dürftest du es gegenüber einem Mann in Asien oder Middle East deutlich schwerer haben, eine Stelle zu finden.

 

4. Der Markt zieht eindeutig an. Ich glaube, die Nerven behalten wird sich lohnen. Viele Airlines in Europa haben schon ihre Requirements gelockert. Der nächste Frühling kommt bestimmt. In der Zwischenzeit lies mal hier: http://www.ppjn.com

 

Wenn du schon soviel Geld ausgeben willst, dann mach es bei einem Operator, der ein gutes Business Modell hat, Geld verdient und expandiert! Dort hast du quasi eine Garantie, dass das erfolgreiche Rating auch zu einem längerfristigen Job führt.

 

Check mal Easy Jet oder Ryanair.

 

Im übrigen haben die auch viel mehr Erfahrung, was Schulung von Jungpiloten angeht. Der Schritt auf einen Jet ist nicht so einfach, nicht umsonst leisten sich grosse Flugbetriebe ausführliches Training.

 

Gruss

Lorenz

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Nadine

Ganz grundsätzlich ist es logisch festzuhalten, dass wenn eine Firma solide ist, sie

die Piloten-Ratings vorschiesst. Beide profitieren, denn der Pilot hat keine Schulden, solange er

die vereinbarten Rückzahl-Jahre (meist 3-5) bleibt, und die Firma kriegt bessere Kandidaten, nämlich

solche die die Selektionen mit Leistung und nicht mit dem Geldsäckel bestehen.

Wenn du die Leute analysierst die hinter HELLO stehen, so wirst zu zum Schluss kommen müssen,

dass diese in der Vergangenheit nie die Leistung, Fähigkeit oder Sicherheit favorisierten,

sondern lediglich den schnöden Mammon.

Die kommerzielle Fliegerei in der Schweiz ist wahrscheinlich noch lange Jahre in einer Krise.

Weil die Kosten ausserhalb des Cockpits starr scheinen, das Management wird sich immer gute Löhne

sichern und in der Kabine und am Boden sind die Löhne nicht mehr reduzierbar (und diese Leute kann

man auch nicht mit Ratings versklaven) wird der Druck noch lange einzig auf den Pilotenlöhnen

bleiben. Man kann sagen dass dort der Puffer für die fluktuierenden Kerosenkosten sein wird.

Wenn es nicht mehr reicht, so lagert oder mietet man die Firma aus, ins billigere Ausland.

Da stellt sich die Frage ob du das dann mitmachst. Falls ja, so würde es sich lohnen gleich zu

Beginn deiner Karriere ins Ausland zu gehen. Es gibt dort Möglichkeiten, sie sind nicht unbedingt

billiger, dafür variantenreicher, zukunftsträchtiger und die Lebenshaltungskosten günstiger.

Jeder echte Pilot versteht deinen Druck unter allen Umständen in ein richtiges Airline Cockpit zu

kommen. Dann beginnt aber erst der Ernst des Lebens, nämlich die restlichen ca. 30 Jahre und

letztendlich die Pension. Bei den heute oft angebotenen Bedingungen eben kein Zuckerschleck.

Ich weiss nicht wieviele jungen Leute solche Summen anleihen würden um beispielsweise Architekt,

Informatiker oder Mittelstufenlehrer zu werden? (Ich wähle bewusst diese Jobs, da Arzt, Rechtsanwalt

etc., früher beliebte Vergleichsjobs, dem unseren weit entrückt sind.) Ich glaube nicht viele.

Es scheint dass unser Beruf immer noch eine grosse Faszination ausübt. Die Bedingungen sind aber tief

gefallen,es muss sich jeder dessen bewusst sein.

Führt euch die letzte Aussage von Chr.Franz zu Gemüte: Wenn die Piloten (beider Corps) die geforderten

Reduktionen nicht akzeptieren, so wird unilateral BESTIMMT. Kaum hat die Swiss so etwas durchgeboxt,

glaub mir, so werden alle HELLO'S und wie sie auch heissen in der Schweiz nachziehen.

Alles Gute

David

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hört, hört! Ein frustrierter Swiss-Pilot gibt einen Tipp ab für jemanden, der niemals ein SRAS-Training (wie du, David, und ich) gratis bekommen wird .

 

Ich weiss nicht, ob Nadine damit was anfangen kann. Natürlich geht es in diesem Geschäft nur ums Geld. Keine Firma ist Almosengeber. Mag sein, Moritz Suter hat einiges falsch gemacht in seinem Leben, aber sicher nicht, dass er seine Buchhaltung in Ordnung hatte. So gesehen wäre das eher ein Plus für Hello: Sie wird eher überleben, weil das Geld nicht mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen wird.

 

Ich gebe übrigens zu bedenken, dass Hello in hoch kompetitiven Märkten fliegt, also dass es viele Charterflüge von ausländischen Reisebüros abfliegt. Nichts da mit Schweizer Markt! Deshalb ist der Vorwurf, "wenn es nicht rentiert lagert man ins Ausland aus" hier wohl nicht gerechtfertigt. Ausserdem bezahlt Hello bereits Crossairlöhne, also viel tiefer wird es da nicht mehr gehen.

 

Lomo, dein Rat in Ehren, aber Nadine hat keine Lufthansa als Rückendeckung. Entweder nimmt sie diesen Job oder sie hat keinen anderen (nehme ich mal an). Easy Jet et al. ist eher unsicher. Es ist seeehr schwierig, mit 200h ins Airline-Business zu kommen. Danach ist die Karriere "gemacht". Wenn sie andere Möglichkeiten hat, bitte... - aber ein paar Stunden auf dem MD-90 sind ideal als Karriereanfang. Der Unterschied zwischen einem Turboprop- und einem Jetpilot beträgt locker 25 000 € - pro Jahr!

 

Dani

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Vielen Dank für euer Feedback!

 

Zusammengefasst siehts doch so aus:

 

Positiv ist:

 

dies ist meine erste Chance nach 2 Jahren warten und wer weiss wie lange ich

wieder auf die nächste Möglichkeit warten müsste :confused:

ausserdem muss ich mal irgendwo einsteigen, Jet Stunden zählen nun mal

mehr als Senecaerfahrungen :)

 

vertraglich bin ich nicht an HELLO gebunden und kann nach 2-3 Jahren und

einigen Jetstunden gehen sobald ich ein besseres Angebot habe

 

ich würde 72000 Sfr. Brutto verdienen, was sehr hoch für ein Copilohn ist

 

 

Negativ ist:

 

die Zukunft der Hello ist unsicher, nur bei welcher Airline ist das anders

 

25'000 Euro ist viel Geld für ein Rating das es sonst nur noch vereinzelt

im Ausland gibt ausserdem ist es meiner Meinung nach zuviel verlangt

als normaler Angestellter das Risiko einer Firma mittragen zu müssen

es macht mich auch misstrauisch, wenn eine Firma dies nicht

vorfinanzieren kann/will

 

 

Alles in allem und auch nach 2x drüber schlafen bin ich mit meiner

Entscheidung nicht weitergekommen..

von anderen Piloten weiss ich nur dass ich extrem viel im Ausland sein

werde und es zum Teil mit der Sicherheit nicht so genau genommen

wird. Anderseits habe ich aus BAZL interner Quelle erfahren, dass immer

alle Richtlinien eingehalten werden..

 

 

HAPPY LANDINGS :008:

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Hallo Nadine

Ich habe hier auch aufmerksam mitgelesen, obwohl ich meine Entscheidung schon getroffen habe. Und ehrlich gesagt, glaube ich diese Aussagen nicht so hundertprozentig, wenn gesagt wird, dass die Hello es nicht so genau mit der Sicherheit nimmt, das Bazl würde bestimmt einschreiten. Und die Chancen der Hello schätze ich als gut ein. Sie waren schon nach kurzer Zeit profitabel und es werden ja wahrscheinlich 2-3 Flugzeuge mehr werden, ich gebe zu bedenken, dass eine Expansion unter den heutigen Umständen ohne staatliche Hilfe (nicht wie bei Emirates, Etihad gemunkelt wird) nicht so viele Airlines schaffen.

Und 72'000 CHF sind ja auch nicht ohne (übrigens ohne den Ausalndsaufenthalts bazen von glaube ich 50 Stützli pro Tag)

Viele Grüsse

Roger

 

PS: Ich bin für die nächsten 2 Wochen in den Ferien.

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Liebe Nadine.

 

Gratuliere zur Selektion !

 

1. Wenn du das viele Geld geschenkt bekommst: klar, sofort anfangen. :)

 

2. Wenn nicht: "FINGER WEG ! ! !" :001:

 

Hab Geduld. Viel Erfolg fuer was auch immer du dich entscheidest.

 

 

Gruss Renato :005:

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Hallo Dani

 

Natürlich hat Nadine nicht dieselbe Ausgangslage wie ich, und es ist auch völlig klar, dass es als Anfänger v.a. darum geht, den Fuss mal ins Business reinzubekommen.

 

Es läuft am Schluss auf 2 Fragen hinaus:

 

1. Wie gross ist die Chance, was anderes, "seriöseres" zu bekommen in ein paar Monaten?

 

2. Wie gross ist die Chance, dass Nadine das Rating macht und aus irgendeinem Grund trotzdem keinen Job hat, aber das Geld Weg ist?

 

Letztendlich muss das jeder selber abschätzen.

 

Gruss nach SIN

Lorenz

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Wilko Wiedemann
1. Wie gross ist die Chance, was anderes, "seriöseres" zu bekommen in ein paar Monaten?

 

2. Wie gross ist die Chance, dass Nadine das Rating macht und aus irgendeinem Grund trotzdem keinen Job hat, aber das Geld Weg ist?

Wie gross ist die Chance, dass du bei LH noch ewig auf einen Cockpitplatz wartest, oder dann doch keinen bekommst ? Das Geld zum Aufrechterhalt der Lizenzen ist ja schlussendlich auch weg.

Und wenn ich da so einige Berichte im Forum lese, dann gibt es schon mehrere Piloten, die nach dir begonnen haben und bereits grosse Jets als Copi fliegen und vielleicht schon Captain sind, bis du nur mal einen Pilotenjob hast.

 

Schlussendlich muss man selber entscheiden, ob man das Geld in ein Rating investieren will und ein gewisses Risiko eingeht. Wie schon erwähnt, ich persönlich würde es nur machen, wenn ich dafür keinen Kredit aufnehmen muss. Mit Schulden finnanziere ich mir keine Träume.

 

Gruss

 

Wilko

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Hallo Renato (Luftkutscher)

 

Sorry Nadine wenn ich Deinen Thread missbrauche, ich bin aber in einer ähnlichen Situation wie Du ;) .

 

Luftkutscher, arbeitest Du bei CAL? Ich bin einer der Saab drivers und möchte Dich gerne fragen wie es Dir gefällt?!

 

Die Gerüchteküche von Chefkoch PPRUNE irritiert mich ein wenig.

 

Genauso wie Nadine muss ich das Rating selber bezahlen, aber der Reiz ist gross.

 

Ein Jumbo F/O Sitz ist meiner Meinung nach eine tolle Herausforderung und ein Karriere Schritt vorwärts. Eine Antwort würde mich sehr freuen.

 

Alles Gute Nadine

 

und Grüsse an alle

 

Hape

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Wie gross ist die Chance, dass du bei LH noch ewig auf einen Cockpitplatz wartest, oder dann doch keinen bekommst ?

 

Und vor allem dreht sich das NFF-Verteilungskarusell nach Ende der Wartezeit immer mehr auch Richtung Konzern-Töchter. Und damit meine ich nicht nur Condor und Condor Berlin. Auch Germanwings soll es übergangsweise geben oder auch diverse Auslandseinsätze wie z.B. in UK auf 757 Charter. Die neuste Planung soll ja sogar in Richtung LH Cityline gehen.... Da wird es dann noch die eine oder andere Entäuschung bei den NFF-Kollegen geben. Aber immerhin kein Rating selber zahlen, um den Kreis wieder zu schließen.

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[Offtopic]:

 

 

Wen ich das so lese dan ist das Weibliche Geschlecht extrem gut aufgehoben bei uns im Forum. So viele leute die sich so active an einer entscheidung beteilligen, rat geben oder einfach nur was dazulernen!

 

Jaaaa flightforum.ch machts möglich :005:

 

Thomas

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Nur mal eine Frage am Rande:

Und die Chancen der Hello schätze ich als gut ein. Sie waren schon nach kurzer Zeit profitabel (...)

Ich lese in diversen Foren immer wieder, dass die Hello hochprofitabel sei. Gibt es darüber denn belegbare Zahlen? Soweit ich weiss, veröffentlicht die Hello ihre Geschäftszahlen ja nicht, oder? Ich habe in den letzten Jahren leider zu viele "Blender" gesehen, bei denen angeblich alles bestens lief und bin daher immer eher konservativ/skeptisch...

 

Gruss,

Thomas

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Wilko, Robin, das Thema ist, ob Nadine 25'000 € in ein veraltetes Rating investieren soll bei einer unsicheren Firma oder auf was besseres warten soll.

 

Wollt ihr wissen, wie es den NFF geht, könnt ihr gerne ein anderes Thema eröffnen, ich erkläre euch dann, wie es wirklich ist mit der Wartezeit, Töchtern, Ausleihungen, etc...

 

Ich hab aber den Verdacht, dass ihr lieber eure Vorurteile weiter pflegen wollt als euch damit auseinanderzusetzen, wie es wirklich läuft bei Hansens.

 

Gruss

Lorenz

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Hallo Wisi (off topic)

 

Ja ich bins. Wie Du siehst suche ich auch einen Platz an der Sonne hi hi.

Ich hoffe Dir und Deiner Familie gehts gut. Bin jederzeit für ein Bier zu haben.

 

So muss noch nach Rom.

 

Viele Grüsse

 

Hape (MHP)

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Hallo Nadine,

 

ob es gut ist, weisst Du nur, wenn Du es versuchst. (Falls Du es nicht machst, wirst Du eventuell dein Leben lang einer vergebenen Chance nachtrauern!)

 

Auf etwas Besseres kannst Du dein Leben lang warten, wird aber in allen Bereichen des Lebens immer wieder praktiziert :008:

 

Die Frage ist lediglich, ob Du bereit bist, relativ viel im Ausland zu sein.

 

Tomi

 

 

@Lomo:

die Frage war, "soll ich zu Hello, was erwartet mich dort".

 

Verstehe den Zusammenhang mit Lusthansens nicht ganz, und welche Vorurteile möchtest Du zementiert wissen?

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Wilko Wiedemann
Ich hab aber den Verdacht, dass ihr lieber eure Vorurteile weiter pflegen wollt als euch damit auseinanderzusetzen, wie es wirklich läuft bei Hansens.

Es geht nicht darum, sich damit auseinandersetzten zu wollen oder nicht. Mir fällt nur auf, wie du in vergangenen Monaten dauernd das LH-System lobpreist und negative Kritik an Low cost-Airlines oder anderen kleinen Airlines geübt hast, oder Jungpiloten davon abgeraten hast, zu besagten Airlines zu gehen. Der einzige der aber noch nicht im Cockpit sitzt, bist du.

 

Gruss

 

Wilko

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Tomi, das ist ja genau der Punkt. Es gibt aber Leute, die aufgrund meiner persönlichen Geschichte meinen, Lufthansa spiele in dem Thema hier eine Rolle und es daher aufbringen.

 

 

Und wenn ich da so einige Berichte im Forum lese, dann gibt es schon mehrere Piloten, die nach dir begonnen haben und bereits grosse Jets als Copi fliegen und vielleicht schon Captain sind, bis du nur mal einen Pilotenjob hast.

 

Ich mags jedem gönnen. Wirklich. Ich weiss, wo ich hinwill, und da wart ich auch gerne noch ein paar Monate drauf. Aber sag mir bitte: Welche Glücklichen sind nach nur 6 Monaten fliegen schon fast Kapitän? Mal schön sachlich bleiben...

 

Es ist einfach wichtig, immer wieder zu betonen, dass es nicht normal ist, was einige Airlines im Moment mit ihrem Personal machen. Viele dieser Dinge sind nicht nötig, um Gewinn zu schreiben (das beweisen Airlines wie BA, LH, etc...), auch wenn inzwischen leider viele Leute das Gegenteil glauben.

 

Gruss

Lorenz

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich möchte gerne festhalten, dass ich mit meiner Umfrage nie der HELLO schaden wollte und auch keine bösen Gerüchte verbreiten wollte. Ich entschuldige mich hiermit dafür, dass meine Offenheit und meine, eventuell zu konkreten Äusserungen, schlechte Meinungen über HELLO provoziert haben. Dies war nie meine Absicht !

Ich habe lediglich meine Zweifel über eine so grosse Investition öffentlich gemacht. Und wer denkt, Zweifel seien in diesem Falle nicht angebracht, ist meiner Meinung nach entweder nicht ehrlich oder Millionär. Ausserdem dachte ich, dass ich mit meiner Entscheidung sicher nicht allein dastehe und viele Piloten in einer ähnlichen Situation sind und es darum ein gutes Gesprächsthema für ein Forum wäre. Ich hätte nie gedacht, dass dies solche Wellen werfen würde..

 

Durch diese Umfrage und ein paar weiter Fragen, die ich konkret im Bezug auf meine zukünftige Arbeitsstelle gestellt habe, wurde mir die Entscheidung zu fliegen oder nicht, abgenommen.

 

Ich danke euch allen ganz herzlich für die Teilnahme an meiner Umfrage und wünsche euch jederzeit

 

HAPPY LANDINGS :008:

 

Nadine

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Hi Nadine,

 

mach Dir mal keinen Kopf! Ich denke, dass hier zwar mit teils harten Bandagen diskutiert wurde, aber unterm Strich siehst Du schon wie die Meinungen aussehen, man muss nur ein wenig filtern :)

 

HELLO ist eine der Airlines, die neue Piloten rekrutiert und sie für das Rating zahlen lässt. Ich persönlich finde es nicht korrekt, aber leider lässt einem der momentane Markt keine grosse Wahl. Daher: Entweder Geduld haben oder jetzt Kohle hinblättern.

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... Durch diese Umfrage und ein paar weiter Fragen, die ich konkret im Bezug auf meine zukünftige Arbeitsstelle gestellt habe, wurde mir die Entscheidung zu fliegen oder nicht, abgenommen. ...

 

Nadine, so wie ich diesen Satz verstehe, hat HELLO es bevorzugt, dich wieder auszuladen, weil du zuviele Fragen gestellt hast. Das sagt auch etwas über die Firma aus.

 

Ich hoffe für dich, dass es bald bei einem fairen Arbeitgeber klappt!

 

Gruss

Lorenz

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Nadine, so wie ich diesen Satz verstehe, hat HELLO es bevorzugt, dich wieder auszuladen, weil du zuviele Fragen gestellt hast. Das sagt auch etwas über die Firma aus.

 

Ich hoffe für dich, dass es bald bei einem fairen Arbeitgeber klappt!

 

 

 

...dem kann ich mich nur anschliessen!

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naja, ich weiss nicht was das vorgefallen ist. Aber in einem Einstellungsgespräch sollte man sich lieb und anständig benehmen. Kritische Fragen soll man sich selber stellen, vorher, heimlich, und nicht vor dem Chef. Egal ob man sich für einen Job als Piloten, Banker oder Migros-Regalauffüller bewirbt. Während dem Anstellungsgespräch ist nur Lobhudelei und Schönfärberei gefragt. Sorry.

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